NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 227 – KW 40 /2018


Kalendarium

Heute ist der 280. Tag des Jahres, noch 85 Tage bis Jahresende
Namenstag: Rosa Maria, Justina, Jörg, Denise, Marc
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 07:29 Uhr, Sonnenuntergang 18:39 Uhr, Tageslänge 11 h 10 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:37 Uhr, Sonnenuntergang 18:46 Uhr, Tageslänge 11 h 9 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Einladung zum Funkflohmarkt in Groß Vollstedt am 21. Oktober

Der traditionelle Funkflohmarkt in Groß Vollstedt findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 21.10., statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung vom DARC-Ortsverband Westensee, M33, unter tatkräftiger Unterstützung der Ortsverbände Neumünster, M09, und Nortorf, M16. Der Flohmarkt öffnet um 09:00 Uhr, Verkäufer können bereits ab 08:00 Uhr in den Saal, um ihre Stände aufzubauen. Der Flohmarkt wird erfahrungsgemäß etwa bis 12:30 Uhr andauern. Das Restaurant des Landgasthofes wird euch mit seinem Kuchen verwöhnen. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Westensee Jürgen, DJ8FR. Traditionell fand dieser Funkflohmarkt in den vergangenen Jahren immer am zweiten Sonntag im Oktober statt; dieser Termin musste auf den 21.1. verschoben werden, da sich in der Woche zuvor der Landgasthof Groß Vollstedt in Betriebsferien befindet.

Da der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein in diesem Jahr bereits drei Mobilwettbewerbe veranstaltet hat (01.05. in Eckernförde, 31.05. zum DSW-Treffen in Schwentinental und der 80-m-Mobilwettbewerb im September), findet in diesem Jahr kein Anfahrtmobilwettbewerb in Groß Vollstedt statt. Darauf weist der Funkbetriebsreferent Wolfgang, DL4LE hin.


S-H: Versammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein und Hamburg am 27. Oktober

In drei Wochen werden gleich zwei Distriktsversammlungen im Norden abgehalten. Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) findet am Sonnabend, dem 27.10., statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt. Hier trifft man sich zum allgemeinen Klönschnack um 13:00 Uhr, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Gäste (als DARC-Mitglieder) sind wie immer herzlich willkommen. Anträge aus den Ortsverbänden liegen derzeit keine vor. Bei dieser Distriktsversammlung sollen neben den üblichen Tagesordnungspunkten die bereits vorliegenden Anträge für die DARC-Mitgliederversammlung am 17./18.11. in Baunatal besprochen werden, Ortsverbandsvertreter haben hier die Möglichkeit, weitere Anträge für die Mitgliederversammlung einzureichen. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller OVVen oder einer ihrer Stellvertreter oder Beauftragten.

Ebenfalls am 27.10. begeht auch der Distrikt Hamburg seine Distriktsversammlung. Beginn ist hier um 13:00 Uhr, Veranstaltungsort ist auch diesmal wieder das Landhaus Jägerhof im Ehestorfer Heuweg 12–14 in Hamburg-Hausbruch. Dazu lädt Euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, ein. Hier stehen Vorstandswahlen auf dem Programm. Als Kandidaten stellen sich Felicitas, DL9XBB; Jan-Henrik, DG8XJ, und Mike, DO1BMK, zur Wiederwahl. Auch hier bittet die Distriktsvorsitzende darum, dass möglichst jeder Ortsverband des Distriktes mit einem OV-Vorstandsmitglied oder einem Beauftragten vertreten sein möge.


HH: YL-Treffen beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt am 28. Oktober

Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Hamburg, Carmen, DL4HAZ, lädt alle YLs und ihre OM aus Hamburg und den benachbarten Distrikten zum Herbst-YL-Treffen ein. Es findet statt am Sonntag, dem 28.10., um 15:00 Uhr im Konferenzzentrum des NDR-Fernsehens am Hugh-Greene-Weg 1 in Hamburg-Lokstedt. Der Weg zum Konferenzraum wird ausgeschildert sein, bei der Anmeldung im Zufahrtsbereich des Geländes wird man Euch den Weg dorthin erklären. Wie Carmen, DL4HAZ, mitteilt, wird eine Rückschau auf die YL-Aktivitäten im Jahr 2018 gehalten und kommende Aktivitäten im Jahr 2019 geplant. Es wird viel Zeit für gemütliche Gespräche sein und Felicitas, DL9XBB, wird die Gäste mit Kaffee aus ihrer großen Kaffeemaschine verwöhnen. Alle YLs – auch aus den Nachbardistrikten – sind herzlich willkommen. Carmen, DL4HAZ, bittet um eine Anmeldung per eMail an die Adresse DL4HAZ@darc.de.


HH: Neue Antennen beim Relaisstandort DFØHHH in Rosengarten bei Hamburg

Am Fernmeldeturm Rosengarten des 10-m-/70-cm-Standortes DFØHHH fand am 29.09. eine umfangreiche Antennenumbauaktion statt. Berni, DL6XB, von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. berichtet, dass auf den einzelnen Turmplattformen vier steigeberechtigte Personen ihren Dienst taten. Gleich zu Beginn wurde in 85 m Höhe eine Umlenkrolle oberhalb der vierten Turmplattform an einer dafür vorgesehenen Halterung befestigt. Über ein 200 m langes Sicherungsseil wurden drei neue Antennen für 10 m, 70 cm und eine reine RX-Antenne für das 10-m-, 2-m-, 70-cm- und 23-cm-Band sowie ein Ausleger für die neue 70-cm-Sendeantenne auf die jeweiligen Turmplattformen befördert. Das ermöglichte das sogenannte Boden-Personal, wo sich jeder einmal tatkräftig am Zugseil betätigten konnte. Die neue 10-m-TX-Antenne wurde von Tobi, DG3TD, mit einem Handheld-Spektrumanalyzer direkt auf der vierten Turmplattform neu abgestimmt. Dazu musste die neue Antenne insgesamt vier Mal auf dem begehbaren Rohrständer-Mast auf- und wieder abgebaut werden, bis das SWR genau stimmte.

Auch die vorher völlig eingekesselte 70-cm-TX-Antenne für 438,700 MHz und 439,575 MHz wurde durch eine neue 70-cm-Antenne von Kathrein ersetzt. Der Empfang bei den 70-cm-Relais-Benutzern hat sich dadurch deutlich verbessert, lediglich Richtung Südosten ist eine Abschattung durch den Turmschaft zu erwarten. Auch die neue 10-m-Sendeantenne macht jetzt einen viel besseren Job! Die vorherige Antenne war bereits seit 2005 dort montiert und bedurfte einer dringenden Erneuerung. Probiert also DFØHHH auf 29,690 bzw. 438,700 MHz aus, Berni, DL6XB, freut sich auf Eure Empfangberichte per eMail an die Adresse DL6XB@df0hhh.de. Er bedankt sich auf diesem Wege beim gesamten zwölfköpfigen Team für die tatkräftige Unterstützung.


MVP: Rückblick auf das Distrikttreffen in Rostock am 6. Oktober

Gestern fand wie in jedem Jahr im Herbst das traditionelle Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern im Saal des "Michaelswerkes" in Rostock-Gehlsdorf statt. Der Tag bot ein umfangreiches Informations- und Vortragsprogramm zu unterschiedlichsten Themenbereichen. Um 10:00 Uhr begrüßte Franz, DL9GFB, die rund 70 Gäste. Er blickte auf bevorstehende Aktivitäten des Distriktes, wies auf praxisbezogene Änderungen rund um die DSGVO sowie die Termine der DARC-Funktionsträgerseminare im Jahr 2019 hin. Weiterhin teilte er mit, dass sich bei der bevorstehenden DARC-Mitgliederversammlung im November ein neuer Kandidat zur Wahl als Vorstandsmitglied stellt. Es handelt sich dabei um Robert Westphal, DJ4FF, aus Wangen im Allgäu.

Anschließend wurden die Sieger des diesjährigen MVP-Contestes geehrt. Danach hielt Hardy, DL3KWF, eine Rückschau auf die Aktivitäten bezügl. "65 Jahre Amateurfunk in MVP" mit DM65MVP vom 01.05.–30.06. dieses Jahres. Hier wickelten 24 Operator rund 10.500 QSOs ab. Das dazugehörende Diplom wurde von 145 YLs und OM beantragt. In Wismar beging man "90 Jahre Amateurfunk in Wismar" mit dem Sondercall DM9ØAIW, das erste QSO aus dem Jahre 1928 ist mit einer historischen QSL-Karte belegt. Für die Recherchen aus dieser Zeit und die damit einhergehenden Aktivitäten wurde Uwe, DL2SWR, mit der Distrikts-Ehrennadel ausgezeichnet. Darüber hinaus beging man mit "60 Jahre Sea of Peace" in der gesamten Ostsee-Region ein weiteres Jubiläum mit DL6ØSOP.

Ein weiteres Jubiläum beging man in Rostock: Die Stadt feierte ihr 800. Jubiläum, dies wurde mit DQ8ØØHRO begleitet. Darüber berichtete Lutz, DL5KVV. Im nächsten Jahr wird man das 600-jährige Bestehen der Universität Rostock mit DQ6ØØUNI feiern, hierzu stellte Lutz, DL5KVV, die neue QSL-Karte vor.

Nach der Mittagspause stellte Franz, DL9GFB, verschiedene Bauformen für 160-m-Antennen vor. Dieser Beitrag leitete über zu einem Vortrag von Klaus, DGØKW, der darüber referierte, wie ein Antennenmast – gewollt oder ungewollt – den Wirkungsgrad einer kombinierten UKW- und Kurzwellenantennenanlage beeinflussen kann. Die bisher gehaltenen Vorträge von Klaus, DGØKW, können auf der Webseite www.dl0hst.de eingesehen werden.

Ein weiteres Thema war die WRTC 2018. In einer filmischen Präsentation von Michael Höding, DL6MHW, unter dem Titel "Aus den geheimen Akten" wurde die gesamte Planung und Durchführung des Events demonstriert, dazu gaben Franz, DL9GFB, und Hardy, DL3KWF, reichlich Anekdoten zum Besten. Besonders beeindruckend waren die Aufbauten der insgesamt 63 Stationen – über die Hälfte der Contest-Operator arbeiteten mit jeweils zwei K3 als Stationstransceiver. Elf Helfer aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern waren bei der WRTC 2018 dabei.

Als Höhepunkt bot Rolf Thieme, DL7VEE, seinen jährlichen DXpeditionsbericht als Abschluss des Distrikttreffens. Er berichtete über die Aktivierung der Osterinsel unter XRØYD, die im März dieses Jahres stattfand. Zehn Operator führten dort im Dreischicht-Betrieb Funkbetrieb durch. Dazu gab es viele Einblicke über Kultur, Land und Leute.

Das Distrikttreffen MVP war wieder einmal ein gelungener Tag, der mir viel Spaß gemacht hat. Schön war auch das Wiedersehen mit altbekannten Funkfreunden. Als "Beiwerk" wurde ein kleiner Flohmarkt geboten, bei der hochwertige Bauelemente der Funktechnik aus DDR-Produktion angeboten wurden. Das Catering des "Michaelswerkes" mit Schnittchen, Kaffee, Kuchen und Mittagessen war wie gewohnt hervorragend. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein schwacher Tiefausläufer kommt heute bis in die Mitte Deutschlands voran. Nachfolgend setzt sich von Westen zunehmend Hochdruckeinfluss im Norden durch. Derzeit gelangt ein Schwall subpolarer Meeresluft nach Schleswig-Holstein – wir merken es: Es ist nicht mehr ganz so mild wie gestern. Aber es geht heute bei uns meist heiter und trocken durch den Tag. Der Nordwind weht mäßig und die Luft erwärmt sich nur noch auf 15 °C. Die kommende Nacht ist klar und es kann im Landesinneren auf bis zu 2 °C abkühlen, auf den nordfriesischen Inseln ist es etwas milder. Der schwache Wind dreht dann allmählich auf südliche Richtungen. Bis zur Wochenmitte erwarten wir mit einer Südströmung eine Hochdruckwetterlage mit viel Sonne und Temperaturen weit über 20 °C. Typisch dafür sind dann auch die daraus folgenden herbstlichen UKW-Bedingungen: Bereits morgen erwarten wir minimal angehobene VHF-Bedingungen in Ost-West-Richtung, zur Wochenmitte kann es dann zu ausgeprägten Tropobedingungen etwa von Süd-Norwegen bis nach Thüringen kommen, die sich dann im weiteren Wochenverlauf Richtung Ost-Europa verlagern werden. Ölen wir also die Rotoren unserer UKW-Yagis und freuen uns auf schöne Bedingungen in der nächsten Woche!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 227 vom 07.10.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv