Kalendarium
Heute ist der 252. Tag des Jahres, noch 113 Tage bis Jahresende
Namenstag: Emma, Edgar, Korbinian, Othmar, Pedro
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 06:39 Uhr, Sonnenuntergang 19:49 Uhr, Tageslänge 13 h 10
min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:45 Uhr, Sonnenuntergang 19:56 Uhr, Tageslänge 13 h 11 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18;00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.
HH: "QTC an der See" am kommenden Samstag in Großhansdorf
Viele von Euch freuen sich ja bereits auf das kommende "QTC an der See". Diese beliebte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt, wie immer am dritten Samstag im September. Los gehts am 15.09. (kommender Samstag) um 09:30 Uhr, auch in diesem Jahr wieder im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Die Straßenadresse lautet Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, der Förderverein freut sich jedoch über Spenden zur Abdeckung der Kosten. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09.
Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf "QTC an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit breitgefächertem Themenspektrum vorgesehen. Lutz, DL5KUA, vom Organisationsteam von "QTC an der See" teilt mit, dass Niko Zenker, DL7NIK, und Peter Zenker, DL2FI, vom QRP-Shop wieder mit von der Partie sein werden. Im Vortragsprogramm werden wieder erlesene Referenten erwartet. So wird Thomas, DL1SWT, über Erfahrungen beim Bau einer MOSFET-PA berichten. Peter und Niko Zenker referieren über das Geheimnis "BTR18 back to the roots". Hierbei handelt es sich um einen preiswerten, aber leistungsfähigen QRP-Monoband-Transceiverbausatz ganz ohne Software und mit einem für jeden leicht verständlichem Schaltungsdesign eben "back to the roots". Harald, DK1OP, wird über die Eigenheiten von Vertikalantennen sowie über Empfängerkonzepte im Wandel der Zeit berichten. Andreas, DG3XA, war Site-Manager auf der WRTC 2018 und wird einen Erlebnisbericht liefern.
Für Verpflegung, Kaffee und Kuchen wird wie gewohnt gesorgt. Die Kuchenvielfalt auf "QTC an der See" ist legendär müsst Ihr probieren! Um die Mittagszeit wird im Außenbereich wieder der Grill angeheizt. Apropos Außenbereich: Wie Lutz, DL5KUA, weiter mitteilt, finden derzeit Umbauarbeiten am Rathaus statt, daher befindet sich der Eingangsbereich in diesem Jahr auf der Nordseite des Gebäudes. Die Grünfläche vor dem Rathaus steht in diesem Jahr leider nicht für Antennenversuche zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsbeschreibung erhaltet Ihr auf der OV-Homepage e09.de. Ein Einweisungsverkehr wird auf dem DMR-Repeater DBØHHO angeboten in den Talkgroups "Hamburg-City" (26221) sowie "Großraum Hamburg" (26220) im DMR-Brandmeister-Netz. Die Anfahrt per U-Bahn ist recht einfach: Es bietet sich an, die U-Bahn-Linie U1 bis zur Haltestelle "Kiekut" zu benutzen.
S-H: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein am 16. September
Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los gehts am 16.09. um 05:30 UTC (also um halb acht unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo, DG6LAU. Er weist auf einige Neuerungen dieses 80-m-Mobilwettbewerbs hin. So ist eine Anmeldung mit einer Teilnehmernummer nicht mehr erforderlich, jedoch werden auch weiterhin nur QSOs in SSB zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator. Auch hier gibt es eine Neuerung: Es wird der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht, also z. B. JO44LA47OT. D. h., Ihr solltet den Locator an Eurem mobilen Standort vorher genau ausmessen. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.
Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstationen müssen der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen fahrbereit sein, Antennenaufbauten über 4 m Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für "echte" Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb.
HH: Peilwettbewerb des DARC-Distriktes Hamburg am 16. September nahe Kaltenkirchen
Wenn Ihr nach dem Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein am nächsten Sonntag noch Lust auf einen Peilwettbewerb habt, dann solltet Ihr Euch anschließend auf den Weg nach Kaltenkirchen machen. Dort veranstaltet der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, im Auftrag des Disktriktes Hamburg eine punktezählende Distriktsfuchsjagd. Diese findet in der Kaltenkirchener Heide statt, einem Wald- und Heidegebiet westlich von Kaltenkirchen an der Bundesstraße 4.
Wie immer sind zwei Läufe geplant, und zwar auf dem 80-m-Band ab 10:00 Uhr und auf dem 2-m-Band ab 14:00 Uhr. Der Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz Heidkaten an der B4 (Kieler Straße) und ist leicht über die A7-Abfahrt Kaltenkirchen zu erreichen. Eine genaue Wegbeschreibung ist auf den ARDF-Seiten des DARC oder unter dl5hck.darc.de zu finden. Für Interessierte, die noch keine Peilerfahrung haben, stehen einige Peilgeräte für 80 m zum Ausleihen zur Verfügung.
Alle Peilsportlerinnen und Peilsportler sind herzlich eingeladen. Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Ausrichter-Crew des DARC-OV Norderstedt. Darüber informierte uns der Organisator dieses Peilwettbewerbes Klaus, DL5HCK.
S-H: OV-Abend beim Ortsverband Grömitz (M10) am 18. September
Wir haben wieder einmal Post vom Vorstand des DARC-Ortsverbandes Grömitz, M10, erhalten, über die wir uns immer wieder sehr freuen. Der OVV Andreas, DG9LBD, und seine Schriftführerin Kristiane, DO9LBD, laden uns und Euch zum OV-Abend vom OV Grömitz ein. Dieser findet am Dienstag, dem 18.09., um 19:30 Uhr statt wie immer in der Gaststätte "Dorfschänke" in Merkendorf bei Neustadt (unweit der A1-Abfahrt Neustadt-Pelzerhaken). Ihr ahnt es sicher schon: Gäste sind dort jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim OV Grömitz!
Neue Features im DMRplus-Netz ab sofort auch für Hotspots verfügbar
Wie wir bereits im Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 211 vom 17.06. gemeldet hatten, bietet das DMRplus-Netz seit einiger Zeit netzübergreifende Funktionen, die durch die Nutzung einer OpenBridge mittels eines neuen IPSC2-Masterserver möglich wurden. So können z. B. die Talkgroups 2620 bis 2629 im DMRplus- und BrandMeister-Netz jetzt gemeinsam genutzt werden. Auch die deutschlandweite Multimode-Talkgroup 263 verbindet die beiden DMR-Netze sowie die C4FM- und D-STAR-Welten miteinander. Die neuen Möglichkeiten standen bislang jedoch nur auf DMRplus-Repeatern zur Verfügung, die mit einem neu in Betrieb genommenen Master-Server verbunden sind. Benutzer von DMR-Hotspots wie dem DVMEGA oder dem openSPOT konnten die neuen Funktionen bislang nicht nutzen, da sich nur Repeater mit sechsstelliger DMR-ID auf dem neuen IPSC2-Masterserver verbinden konnten, nicht jedoch private Hotspots mit siebenstelliger DMR-ID.
In der vergangenen Woche teilte Peter, DG9FFM, vom DMRplus-SysOp-Team mit, dass ab sofort auch für Hotspot-Lösungen ein eigener IPSC2-Masterserver zur Verfügung steht. Wenn Ihr einen DVMEGA, DV4mini, openSPOT usw. nutzt und die neuen Funktionen im DMRplus-Netz ausprobieren möchtet, dann solltet Ihr Euren Hotspot mit dem neuen IPSC2-Masterserver verbinden. Die dazu notwendige URL ist ipsc2-dl-hotspot.dyndns.org. Für weitere Fragen steht Euch das DMRplus-SysOp-Team per eMail unter dmrplus@dg9ffm.de zur Verfügung.
NDR plant neue DAB+-Standorte in Schleswig-Holstein
Wie der Norddeutsche Rundfunk auf der IFA 2018 gegenüber dem Branchendienst SatelliFax mitteilte, wird demnächst beim Senderstandort Kisdorf bei Kaltenkirchen ein neuer DAB+-Sender mit 10 kW Sendeleistung in Betrieb gehen. Gesendet wird auf dem VHF-Kanal 10C. Ein weiterer DAB+-Sendestart ist auf Helgoland für den Herbst geplant auch hier wird der NDR auf Kanal 10C senden. Hintergrund: Helgoland gehört zum Kreis Pinneberg, deshalb wird hier wie auch in Kisdorf ab einem späteren Zeitpunkt die Regionalversion der NDR 1 Welle Nord aus dem Studio Norderstedt gesendet.
Etwa gegen Jahresende ist die Inbetriebnahme des DAB+-Senderstandortes Schleswig geplant. Hier wird der NDR wie bereits seit 2016 in Flensburg im Kanal 12B die Flensburger Regionalversion der Welle Nord mit 1 kW Sendeleistung ausstrahlen.
Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: Am 28.09. startet auf Helgoland die Ausstrahlung des bundesweiten DAB+-Programmpaketes im Kanal 5C mit den vier Programmen des Deutschlandradios und einer Reihe von Privatsendern. Nach einem einmonatigen Simulcast-Betrieb wird Ende Oktober die UKW-Ausstrahlung von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur eingestellt. Während der Parallelausstrahlung per DAB+ und UKW wird das Deutschlandradio auf Helgoland in Informationsveranstaltungen zur DAB+-Umstellung informieren.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Komplexe Tiefdruck-Strukturen über der Nordsee und dem Nordost-Atlantik sowie mehrere Frontensysteme gestalten das Wetter in Schleswig-Holstein in den nächsten Tagen eher wechselhaft. Heute ist es bei uns meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen, wir rechnen jedoch nur mit vereinzelten Schauern. Die Temperaturen bewegen sich auch heute wieder um die 20 Grad, der Wind weht nur schwach aus Südwest, kann an der Nordsee aber auch böig auffrischen. In der kommenden Nacht bleibt es stark bewölkt mit einzelnen Schauern und es kühlt ab auf 1215 °C. Ähnlich unbeständig geht es dann bis zur Wochenmitte weiter: wechselhaft bei Tagestemperaturen um die 20 °C. Wenn Ihr nochmal im Meer baden wollt nur zu! Die Nordsee kann noch mit einer Wassertemperatur von 18 °C aufwarten, die Ostsee ist mit 19 °C sogar noch "einen Ticken" wärmer. Wie sieht es auf UKW aus? Ähnlich unbeständig: Die schönen angehobenen UKW-DX-Bedingungen der vergangenen Woche sind erst einmal vorbei. Die Luftschichten in der Troposphäre sind labil geschichtet, morgen könnte es durch eine Warmfront zu minimal angehobenen VHF-Bedingungen Richtung Skagerrak kommen, ansonsten sind UKW-DX-Möglichkeiten eher unwahrscheinlich und wenn, dann mit Fading behaftet.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 223 vom 09.09.2018
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2018 | Rundspruch-Archiv |