NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 220 – KW 33 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 231. Tag des Jahres, noch 134 Tage bis Jahresende
Namenstag: Johannes, Julius, Ludwig, Siegbert
Grömitz: Sonnenaufgang 06:01 Uhr, Sonnenuntergang 20:39 Uhr, Tageslänge 14 h 38 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:07 Uhr, Sonnenuntergang 20:48 Uhr, Tageslänge 14 h 41 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25, am kommenden Samstag

Der DARC-OV Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 25.08., ab 09:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 08:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben, Tische und Stühle müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wie der OVV Mathias, DL4LBY, weiter mitteilt, ist eine Anmeldung für eine Flohmarktstandfläche NICHT notwendig, da genügend Kapazitäten vorhanden sind. Wenn Ihr also dort einen Stand betreiben möchtet: Einfach mit Tischen und Stühlen hinfahren, Stand aufbauen und gute Geschäfte tätigen. Weitere Fragen beantwortet Mathias per eMail unter dl4lby@t-online.de.


S-H: Bericht von der VFDB-Bezirksverbandsversammlung Schleswig-Holstein

Am vergangenen Mittwoch (15.08.) trafen sich der Vorstand des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein sowie Mitglieder der Ortsverbände Itzehoe, Z71; Kiel, Z10, und Flensburg, Z79, zur diesjährigen Bezirksverbandsversammlung, die im Restaurant "La Piazza" in Gettorf stattfand. Um 18:15 Uhr begrüßte der Bezirksverbandsvorsitzende Wolfgang Schneider, DJ8ES, 13 VFDB-Mitglieder sowie den Vorsitzenden des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf Heide, DL1VH.

Der BVV Wolfgang, DJ8ES, fasste in seinem Bericht die Situation der VFDB-Relaisstandorte in Deutschland zusammen. Nach der Konsolidierung der Finanzierung der Relaisstandorte im vergangenen Jahr konnten immerhin 82 von ehemals über 100 Standorten gesichert werden. Des Weiteren blickte Wolfgang auf die VFDB-Hauptversammlung am 08.04. in Kassel zurück, außerdem auf die diesjährigen Jahreshauptversammlungen der VFDB-Ortsverbände Flensburg, Z79, und Itzehoe, Z71. Bei den dort jeweils stattgefundenen OV-Vorstandswahlen hatten sich keine Personal-Veränderungen ergeben. Nachdem Dieter Weißbach, DF3LR, den Posten des BV-Kassenwartes im vergangenen Jahr abgegeben hatte, stand die Wahl eines neuen Kassenwartes auf der Tagesordnung. Nachdem sich niemand als Kandidat zur Verfügung stellte und auch keine Wahlvorschläge eingegangen waren, übernimmt ab sofort der BVV Wolfgang, DJ8ES, kommissarisch das Amt des BV-Kassenwartes.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Allgemeine Aussprache" wurde u. a. der Bakenstandort Garding, DMØPR, angesprochen. Unter Umständen könnte auch der Relaisstandort DBØEK in Hennstedt mit einer 70-cm-Bake ausgestattet werden, dieses Vorhaben befindet sich jedoch noch in einer "ruhenden Planungsphase", über eine Umsetzung wird derzeit noch beraten.

Nach dem Ende der VFDB-Bezirksverbandsversammlung fuhren Vorstand und Mitglieder des VFDB-Ortsverbandes Kiel, Z10, am selben Ort mit ihrer Mitgliederversammlung fort. Im Anschluss präsentierte Norbert, DC6UW, einen neu aufgebauten Bakensender für den Bakenstandort Bungsberg DBØVC. Die beeindruckende Hardware umfasst in kompakter Form Komponenten mehrerer Mikrowellen-Baken bis 47 GHz. Diese Bakenanlage soll in absehbarer Zeit auf dem Fernmeldeturm auf dem Bungsberg installiert werden.


S-H: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein am 16. September

Heute in vier Wochen ist es wieder soweit – dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los geht's am Sonntag, dem 16.09., um 05:30 UTC (also um halb acht unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo, DG6LAU. Er weist auf einige Neuerungen dieses 80-m-Mobilwettbewerbs hin. So ist eine Voranmeldung mit einer Teilnehmernummer nicht mehr erforderlich, jedoch werden auch weiterhin nur QSOs in SSB zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator. Auch hier gibt es eine Neuerung: Es wird der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht, also z. B. JO44LA47OT. D. h., Ihr solltet den Locator an eurem mobilen Standort vorher genau ausmessen. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.

Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstationen müssen der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen fahrbereit sein, Antennenaufbauten über 4 m Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für "echte" Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/m/Funkbetrieb/Mobilwettbewerb_Schleswig-Holstein_2018.pdf.


HH: Peilwettbewerb des DARC-Distriktes Hamburg am 16. September nahe Kaltenkirchen

Wenn Ihr nach dem Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein am 16.09. noch Lust auf einen Peilwettbewerb habt, dann solltet Ihr Euch anschließend auf den Weg nach Kaltenkirchen machen. Dort veranstaltet der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, im Auftrag des Disktriktes Hamburg eine punktezählende Distriktsfuchsjagd. Diese findet in der Kaltenkirchener Heide statt, einem Wald- und Heidegebiet westlich von Kaltenkirchen an der Bundesstraße 4.

Wie immer sind zwei Läufe geplant, und zwar auf dem 80-m-Band ab 10:00 Uhr und auf dem 2-m-Band ab 14:00 Uhr. Der Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz Heidkaten an der B4 (Kieler Straße) und ist leicht über die A7-Abfahrt Kaltenkirchen zu erreichen. Eine genaue Wegbeschreibung ist auf den ARDF-Seiten des DARC oder unter dl5hck.darc.de zu finden. Für Interessierte, die noch keine Peilerfahrung haben, stehen einige Peilgeräte für 80 m zum Ausleihen zur Verfügung.

Alle Peilsportlerinnen und Peilsportler sind herzlich eingeladen. Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die Ausrichter-Crew des DARC-OV Norderstedt, E12. Darüber informierte uns der Organisator dieses Peilwettbewerbes, Klaus, DL5HCK.


HH: Neues vom Relaisstandort DBØHHH (Hamburg-Lohbrügge)

Nach vollzogenen Antennenarbeiten bei DBØHHH in Hamburg-Lohbrügge ist das 2-m-FM-Relais auf 145,750 MHz seit vergangenem Montag (13.08.) wieder in Betrieb. Erste Messungen haben eine Verbesserung der Feldstärke um 6 dB ergeben, somit ist DBØHHH auf 2 m im Einzugsbereich um einen S-Wert gestiegen. Das FM-Relais ist folglich in Süd- und Ostholstein jetzt noch besser zu arbeiten.

Seit vergangenem Mittwoch (15.08.) ist das 2-m-FM-Relais bei DBØHHH per SvxLink mit dem 2-m-Relais DMØMAX verlinkt, das im Wiehengebirge auf der selben Frequenz arbeitet. Beide Relais senden auf 145,750 MHz mit einem CTCSS-Ton von 79,7 Hz, um eventuelle S6-Störungen in den Pausen zu unterdrücken. Darüber berichtet der Relaisverantwortliche, Manfred, DK1MC, der sich auf diesem Wege bei allen beteiligten OM für die Unterstützung bei der Antennen-Wartung sowie der Relais-Kopplung bedankt.


HSW-Contest am kommenden Samstag

Die DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Distrikte H, S und W) veranstalten am kommenden Samstag (25.08.) den gemeinsamen HSW-Contest auf 80 m, 10 m, 2 m und 70 cm. Los gehts um 06:00 UTC mit dem 80-m-Teil (jeweils eine Stunde in SSB und CW), um 08:00 UTC geht es dann auf dem 10-m-Band weiter. Von 12:00–14:00 UTC läuft der 2-m-Teil in SSB, CW und FM, bevor der 70-cm-Teil um 15:00 UTC den HSW-Contest beschließt. Ausgetauscht werden der Rapport RS(T), lfd. Nummer ab 001 und der DOK. Contestmanager ist Karsten Radwan, DL2ABM. Das genaue Regelwerk findet Ihr im DARC-Contestkalender auf der DARC-Webseite.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Norden befindet sich zwischen einem Hochdruckkeil über Südeuropa und einem Tiefdruckwirbel über Norwegen – dieser führt mit einer Kaltfront feucht-labile Luftmassen nach Schleswig-Holstein. Nördlich der Nord-Ostsee-Kanal-Linie herrscht heute meist dichte Bewölkung vor, aus der vereinzelt etwas Regen fallen kann. Richtung Lübecker Bucht können sich heute auch heitere Abschnitte einstellen. Bei Temperaturen zwischen 21 °C in Nordfriesland und 26 °C in Südholstein weht mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht kommen von der Nordsee her neue Regenwolken nach Schleswig-Holstein, nur zwischen Lübeck und Elbe bleibt es trocken bei Tiefstwerten um 15 °C. Ähnlich unbeständig geht es morgen weiter, erst zur Wochenmitte erwarten wir wieder eine spätsommerliche Schönwetter-Phase. Ähnlich unbeständig sieht es auch auf den UKW-Bändern aus: Durch die derzeitige Kaltfront sind die Luftschichten in den Höhen labil geschichtet, lediglich die Luftdruckgegensätze ermöglichen bis Dienstag minimal angehobene VHF-UHF-Ausbreitungsbedingungen, die allerdings mit Fading behaftet sein können.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 220 vom 19.08.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv