NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 218 – KW 31 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 217. Tag des Jahres, noch 148 Tage bis Jahresende
Namenstag: Abel, Maria, Oswald, Stanislaus
Grömitz: Sonnenaufgang 05:36 Uhr, Sonnenuntergang 21:08 Uhr, Tageslänge 15 h 32 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:41 Uhr, Sonnenuntergang 21:17 Uhr, Tageslänge 15 h 36 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Neues 70-cm-FM-Relais bei DMØSL in Schleswig

Am vergangenen Donnerstag (02.08) hat Peter, DB5NU, von der Amateurfunkgruppe Nord auf dem Fernmeldeturm Schleswig (auch als "Schleikieker" bekannt) ein neues 70-cm-FM-Relais in Betrieb genommen. Dieses arbeitet auf 438,350 MHz mit der üblichen Ablage von –7,6 MHz. Dieser weitreichende Repeater deckt den Bereich etwa zwischen Kiel und Flensburg ab. Wie die Repeatergruppe Nord weiter mitteilt, befindet sich das FM-Relais bei DMØSL derzeit im Testbetrieb, d. h. es muss derzeit noch jederzeit mit kurzfristigen Abschaltungen zu Wartungs- und Testzwecken gerechnet werden. Empfangsberichte per eMail werden erbeiten an die Adresse infomail@afu-nord.de. Es ist angedacht, diesen neuen FM-Repeater demnächst mit einem Echolink-Zugang auszustatten, wie es bei den 2-m-FM-Relais DBØXN in Bredstedt und DMØFL in Flensburg bereits der Fall ist.


S-H: Der DARC-Ortsverband Eckernförde, M01, beteiligt sich an "Eck-Town City"

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Eckernförde wieder in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in der letzten Woche der Sommerferien vom 13.–17.08. ein besonderes Event: Die Kinderstadt "Eck-Town-City" wird auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Schule zum Leben erweckt. Dabei lernen die Kinder spielend, wie eine Stadt funktioniert. Es gibt ein Rathaus und ein Bürgermeister wird gewählt. Das Arbeitsamt verteilt Jobs, welche in einer eigenen Währung bezahlt werden. Wie in jeder Stadt gibt es Polizei, Feuerwehr, Abfallwirtschaft, Banken, Kaufhäuser, eine täglich erscheinende Zeitung und jede Menge "Arbeitsangebote" von Vereinen und Verbänden sowie einzelnen Firmen und Gruppen.

Zum sechsten Mal beteiligt sich auch der DARC-Ortsverband Eckernförde, M01, mit einer Amateurfunkstation an diesem Event. Fünf Tage lang bieten Mitglieder des OV jeweils vormittags und nachmittags acht Kindern einen Einblick in unser vielfältiges Hobby. Highlights sind kleine Peilwettbewerbe und Morseübungen. Ein Lötprojekt ist ebenso dabei wie der Funkverkehr unter einem Ausbildungsrufzeichen.

Aus diesem Anlass vergibt die Clubstation DLØEO des DARC-OV Eckernförde im Monat August den Sonder-DOK ETC18 (Eck-Town-City 2018). Der Ortsverband wird diesen Sonder-DOK so oft es geht auf den Bändern in SSB, CW, FM und Digimodes verteilen. Darüber berichtet der Vorsitzende des Ortsverbandes Eckernförde, Jürgen, DK5LQ.


S-H: Lighthouse-Weekend der YLs aus Schleswig-Holstein vom 17. bis 19. August auf der Læsø Rende

Die YLs aus dem ganzen Norden werden auch in diesem Jahr wieder das Lighthouse-Wochenende auf dem Feuerschiff Læsø Rende verbringen. Dazu lädt euch die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, ein. Die YLs treffen sich am Freitag, dem 17.08., auf der Laese Rende im Heikendorfer Yachthafen. Das Treffen läuft bis Sonntag, 19.08. Es besteht die Möglichkeit, auf dem Schiff zu übernachten. Die Kojenplätze sind anzahlmäßig allerdings begrenzt und erfahrungsgemäß schnell vergeben – also schnell noch anmelden für Übernachtungsplätze! Des Weiteren gilt das Motto "Selbstverpflegung", das heißt: Jeder bringt was mit.

Rita, DH8LAR, berichtet weiter, dass Antennen für UKW und KW aufgebaut werden, so dass die Möglichkeit bestehen wird, auf verschiedenen Bändern zu arbeiten, möglicherweise sogar zeitgleich. Wer dort als Operator teilnehmen oder die YLs als Tagesgast besuchen möchte, möge sich bitte bei Rita anmelden, entweder telefonisch unter (0 43 27) 4 75 oder per eMail: DH8LAR@darc.de. Anmeldeschluss war zwar bereits am 31.07., aber auch Nachzüglerinnen haben jetzt noch Gelegenheit, sich für das ILLW der YLs auf der Læsø Rende anzumelden.


S-H: Stratosphärenballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast am 10. August in Flensburg

Funkamateure der Flensburger Ortsverbände M03 (DARC) und Z79 (VFDB) planen für den kommenden Freitag (10.08.) den Start eines Stratosphärenballons in Kooperation mit dem Flensburger Erlebnismuseum "Phänomenta". Dieses veranstaltet am selben Tag ein ganztägiges Sonderprogramm zu Ehren von Hugo Eckener, der vor 150 Jahren geboren wurde. Eckener gilt als Begründer des Starrluftschiffbaus – bekannte Luftschiffe wie die "Hindenburg" oder "Graf Zeppelin" entstanden unter Eckeners Leitung. Der Start des Stratosphärenballons ist für 15:00 Uhr auf dem Flugplatz Schäferhaus in Flensburg-Weiche vorgesehen. Am Flugplatz wird es einen gemeinsamen Stand der Phänomenta und der Flensburger Funkamateure geben. Darüber berichtet Hans-Jürgen, DJ3LE, vom VFDB-Ortsverband Flensburg, Z79.

Da der Start des Ballons natürlich witterungsabhängig ist, wird am kommenden Donnerstag entschieden, ob der Ballonstart tatsächlich stattfinden wird – die Info dazu wird online auf afu-nord.de veröffentlicht. Während des Ballonaufstiegs wird eine Kamera in der Nutzlast alle paar Minuten ein Bild aufnehmen, dieses wird zur Bodenempfangsstation am Flugplatz Schäferhaus gesendet. Außerdem werden im Minutentakt GPS-Daten gesammelt und ausgestrahlt. Auf diese Art kann die Flugbahn des Ballons nicht nur beim Stand am Flugplatz mitverfolgt werden – auch im Foyer des Phänomenta-Museums werden Bilder und Flugdaten des Ballons gezeigt. Ein Außenteam wird in einem Pkw den Ballon bis zur Landung verfolgen und ebenfalls von unterwegs Bilder und Daten übertragen.

Der mit Helium gefüllte Ballon wird voraussichtlich eine Höhe von ca. 30 km erreichen, bevor er bei einem Außenluftdruck von weniger als 30 hPa platzt. Dann sinkt die Nutzlast an einem Fallschirm zum Erdboden zurück, wo sie dann hoffentlich schnell vom Begleitfahrzeug geborgen werden kann.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zum Start des Ballons am 10.08. um 15:00 Uhr mit Besichtigung der Bodenempfangsstation zum Flugplatz Schäferhaus zu kommen. Parkmöglichkeiten vor dem Flugplatz sind genügend vorhanden. Des Weiteren könnt Ihr während des Fluges die Kamerabilder und die Flugroute live per Internet verfolgen, die URLs dazu sind http://ssdv.habhub.org und https://tracker.habhub.org – dort nach dem Ballon mit dem Rufzeichen DL0FAF-11 suchen. Hier noch die Frequenzen, auf denen die Aussendungen der Ballon-Nutzlast verfolgt werden können: APRS-Aussendungen erfolgen auf 144,800 MHz, eine RTTY-Aussendung mit 300 Baud läuft auf 434,200 MHz, dazu gibt es eine Long-Range-Wide-Area-Network-Übertragung (LoRaWAN) mit einer Bandbreite von 20,8 kHz auf 434,600 MHz.


S-H: OV Bad Segeberg (M14) begeht heute seinen OV-Geburtstag mit Funkaktivität (nur in der Erstsendung am Sonntag verlesen!)

Jedes Jahr im August begeht der OV Bad Segeberg seinen OV-Geburtstag mit seiner bekannten Fledermaus-Aktivität. In diesem Jahr wird der Ortsverband Bad Segeberg 66 Jahre alt. Grund genug für eine weitere Funkaktion mit der Clubstation DFØSE: Heute (05.08.) vergeben die Funkaktiven in Bad Segeberg und Umgebung mit der OV-Clubstation DFØSE den DOK M14 für das Arbeiten des bekannten Fledermaus-Diploms des DARC-OV Bad Segeberg. Wie der stellvertretende OVV Peter, DL1XA, berichtet, ist heute ganztägiger Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in SSB geplant. In den Abendstunden ist DFØSE zusätzlich in FT8 QRV. QSLs gibt es via Büro, eQSL und LotW.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rande eines Hochs mit Zentrum bei Irland gelangt heute von der Nordsee her vorübergehend etwas kühlere Luft nach Schleswig-Holstein. Dabei gibt es heute an einigen Abschnitten der Ostseeküste steife Böen aus Nordwest mit bis zu 60 km/h, die uns die an sich nicht schlechten UKW-Bedingungen ein wenig kaputtmachen. Heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix und es bleibt trocken bei nur noch 21 °C am Strand und 25 °C im Land, dazu weht mäßiger bis frischer Nordwestwind. In der kommenden Nacht dreht der Wind auf Südwest und es kühlt ab auf 16–12 °C. Ab morgen wird es dann wieder hochsommerlich heiß und bis zur Wochenmitte erwarten wir wieder Tagestemperaturen bis zu 35 °C. Auf UKW sieht es derzeit unbeständig aus: Tropozonen über Nord- und Ostsee gestalten die VHF-Bedingungen Richtung Skandinavien und Britische Inseln recht ordentlich. Richtung Süden kommt es aufgrund von Luftdruckgegensätzen immer mal wieder kurzzeitig zu angehobenen Bedingungen, diese sind dann aber meist mit Fading behaftet und brechen auch schnell wieder zusammen. Ansonsten erwarten wir wieder die sommerüblichen Spätabend- und Vormittagsinversionen, die insbesondere die Relais-DXer erfreuen. Im Übrigen hat die Zeit der Perseidenschauer begonnen – das Maximum dieser August-Sternschnuppen wird für den kommenden Sonntag erwartet. Beste Beobachtungsmöglichkeiten liegen in der zweiten Nachthälfte. Etwa ab der Wochenmitte sollten dann gute Meteorscatter-Möglichkeiten mit europaweiten QSOs auf 2 m in SSB gegeben sein.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 218 vom 05.08.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv