NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 217 – KW 30 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 210. Tag des Jahres, noch 155 Tage bis Jahresende
Namenstag: Katharina, Katja, Roswitha
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 05:24 Uhr, Sonnenuntergang 21:21 Uhr, Tageslänge 15 h 57 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:29 Uhr, Sonnenuntergang 21:31 Uhr, Tageslänge 16 h 2 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25, am 25. August

Der DARC-OV Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 25.08. (1. Samstag nach den Sommerferien) ab 09:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 08:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben, Tische und Stühle müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wie der OVV Mathias, DL4LBY, weiter mitteilt, ist eine Anmeldung für eine Flohmarktstandfläche NICHT notwendig, da genügend Kapazitäten vorhanden sind. Wenn Ihr also dort einen Stand betreiben möchtet: Einfach mit Tischen und Stühlen hinfahren, Stand aufbauen und gute Geschäfte tätigen. Weitere Fragen beantwortet Mathias per eMail unter dl4lby@t-online.de.


Radiotipp: Slow Scan Radio auf 6070 kHz mit Bild- und Digimode-Aussendungen

Wie unser Kollege Peter John, PAØETE vom Amateurfunk-Podcast "Daily Minutes" mitteilt, startete am vergangenen Mittwoch (25.07.) seine wöchentliche Sendung "Slow Scan Radio" auf 6070 kHz. Ab sofort strahlt er auf dieser 49-m-Band-Frequenz an jedem Mittwoch um 18:30 UTC Bilder und weitere Daten in AM aus. Die Aussendungen können mit der bekannten Digimode-Software "fldigi" decodiert werden, die jeweiligen Modes werden von dem Programm automatisch erkannt. Die Sendung wird mit einigen aktuellen Amateurfunknachrichten in gesprochener Form eingeleitet. Weitere Details zu diesem neuen Programmangebot findet Ihr online unter slowscanradio.com. Merkt Euch die Sendezeit: Ab sofort an jedem Mittwochabend um 18:30 UTC Slow Scan Radio auf 6070 kHz. Der Senderstandort befindet sich beim Sendezeitanbieter "Channel 292" in der Nähe von Ingolstadt.


[Update 30.07.:] Das 2-m-Relais DMØFL in Flensburg kann jetzt Echolink

Hans-Jürgen, DJ3LE, und Peter, DB5NU, haben heute (30.07.) am NDR-Standort Fuchsberg nahe Flensburg beim Relaisstandort DMØFL einen Echolink-Zugang für das 2-m-FM-Relais auf 145,7625 MHz in Betrieb genommen. Seit 15:00 Uhr ist das Flensburger 2-m-Relais somit weltweit per Echolink erreichbar. Darüber informierte uns kurz vor dieser Sendung Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Repeatergruppe Nord.


S-H: Das DMR-Bungsberg-Relais DBØPC ist wieder am Netz

Die DMR-User in Ostholstein und rund um die Lübecker Bucht haben es sicher längst bemerkt: Das DMR-Bungsberg-Relais DBØPC ist wieder online. Nachdem der Repeater in den vergangenen Wochen durch eine Störung der mobilfunkbasierten Internetanbindung lediglich lokal mit der bekannten Reichweite auf 438,3875 MHz genutzt werden konnte, hat die Gruppe "Afu-Nord" am vergangenen Donnerstag die Netzanbindung am Repeaterstandort wieder herstellen können. DBØPC/DMR ist in der Talkgroup 8 mit den DMR-Relais DOØSOC in Wandelwitz sowie DOØOHO in Heiligenhafen innerhalb des Clusters "Ostholstein-Nord" vernetzt. Des Weiteren sind im Zeitschlitz 2 die Talkgroups 26220 (Großraum Hamburg) sowie 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) statisch geschaltet.


S-H: OV Bad Segeberg, M14, begeht OV-Geburtstag mit Funkaktivität

Jedes Jahr im August begeht der OV Bad Segeberg seinen OV-Geburtstag mit seiner bekannten Fledermaus-Aktivität. In diesem Jahr wird der Ortsverband Bad Segeberg 66 Jahre alt. Grund genug für eine weitere Funkaktion mit der Clubstation DFØSE: Am nächsten Wochenende (04./05.08.) vergeben die Funkaktiven in Bad Segeberg und Umgebung mit der OV-Clubstation DFØSE den DOK M14 für das Arbeiten des bekannten Fledermaus-Diploms des DARC-OV Bad Segeberg. Wie der stellvertretende OVV Peter, DL1XA, berichtet, ist ganztägiger Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in SSB geplant. In den Abendstunden ist DFØSE zusätzlich in FT8 QRV. QSLs gibt es via Büro, eQSL und LotW.


MVP: Vorstandsitzung des Distriktvorstandes und Referenten im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern

Am 05.07. fand eine Zusammenkunft des Vorstandes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) mit mehreren Referenten in Bad Doberan statt. Dabei wurden folgende neue Referenten vorgestellt:

Für diese Sachgebiete wurden die Aufgabengebiete definiert. Dazu gehören die Informationen über aktuelle Ereignisse im Distrikt und in einzelnen Ortsverbanden sowie über international anstehende Aktivitäten. Außerdem wurde die Bearbeitung des MVP-Contests und deren künftige Abrechnung besprochen. Der Distriktkassierer Georg, DL4SVA, gab einen aktuellen Kassenbericht nach Eingang der Distriktszuweisungen sowie noch zu finanzierender Projekte. Darüber informiert der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs.


HH: Die Ergebnisse des Hamburg-Contestes liegen vor

Für den Hamburg-Contest des DARC-Distriktes Hamburg sind 100 Logs beim Contestmanager Hans-Martin, DL9HCO, eingegangen. Aus dem Distrikt Hamburg waren Teilnehmer aus 13 Ortsverbänden dabei. In der OV-Wertung konnte der OV Hamburg-Alstertal, E13, erneut mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz belegen. Platz 2 belegte Hamburg, E02, der dritte Platz ging an den OV Teufelsbrück, E29. Sieger in der 80-m-Klasse wurde die Conteststation DAØT des OV Süd-Stormarn, E38, gefolgt von DR2C aus Hammonia, E28, und André, DL6HBQ, aus Ahrensburg, E09. Im 40-m- Band erreichte DR2C den ersten Platz vor DAØT und Christel, DL4VCV, aus dem saarländischen OV Homburg, Q07. Im 2-m-Band belegte Roland, DL2OM, aus K32 den ersten Platz, gefolgt von DFØWZ aus E32 und Rüdiger, DL4LAB, aus E13. DL4LAB belegte auch den ersten Platz im 70-cm-Band vor DL2OM und DFØWZ. Die SWL-Klasse gewann Jens, DE1KWY, aus dem hessischen OV Idstein, F22.

Die vollständige Auswertung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg unter darc.de/e. Der Termin für den nächsten Hamburg-Contest steht bereits fest: Es ist der 26.05.2019. Das teilt der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, im Hamburg-Rundspruch der vergangenen Woche mit.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute verstärkt sich im Norden unter dem vorübergehenden Zustrom trockenerer und etwas weniger heißen Luft der Hochdruckeinfluss. Ab morgen gibt es dann einen erneuten Vorstoß sehr heißer Luftmassen. Heute zeigen sich nur ein paar harmlose Schönwetterwolken am Himmel, es ist sonnig und – es mag für manche zynisch klingen – bei Tageshöchsttemperaturen von bis zu 30 °C im Landesinneren nicht mehr ganz so heiß. Auf Fehmarn ist es mit 24 °C etwas kühler. Der Südwind weht nur schwach, an der Ostsee kommt er derzeit noch aus östlichen Richtungen. In der kommenden Nacht kühlt es auf 20–17 °C ab, bevor es dann morgen mit bis zu 33 °C wieder richtig heiß wird. Die Wetterlage bleibt stabil, so wird es auch voraussichtlich die ganze nächste Woche über hochsommerlich bleiben. Habt Ihr bei dem Wetter Lust auf UKW-DX? Heute gibt es schöne Tropozonen über Kattegat und Skagerrak, die den VHF-Funk Richtung Skandinavien sehr erleichtern. Ansonsten ist die Troposphäre relativ instabil geschichtet. Die Bedingungen Richtung Süden gestalten sich dadurch eher wechselhaft, lediglich die sommerlichen Abend- und Vormittagsinversionen versprechen auf 2 m und 70 cm wieder großartig zu werden.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 217 vom 29.07.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv