NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 215 – KW 28 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 196. Tag des Jahres, noch 169 Tage bis Jahresende
Namenstag: Bernhard, Donald, Egon, Waldemar
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 05:03 Uhr, Sonnenuntergang 21:41 Uhr, Tageslänge 16 h 38 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:07 Uhr, Sonnenuntergang 21:51 Uhr, Tageslänge 16 h 44 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25, am 25. August

Der DARC-OV Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 25.08., (1. Samstag nach den Sommerferien) ab 09:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 08:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben, Tische und Stühle müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wie der OVV von Kiel-Ost, Mathias, DL4LBY, weiter mitteilt, ist eine Anmeldung für eine Flohmarktstandfläche NICHT notwendig, da genügend Kapazitäten vorhanden sind. Wenn Ihr also dort einen Stand betreiben möchtet: Einfach mit Tischen und Stühlen hinfahren, Stand aufbauen und gute Geschäfte tätigen. Weitere Fragen beantwortet Mathias per eMail unter dl4lby@t-online.de.


MVP: Halbzeit im Sea-Of-Peace-Aktivitätsmonat 2018 – es werden weitere Operator gesucht!

Beim SOP – dem Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat unseres DARC-Nachbardistriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) – beteiligen sich auch eine Reihe weiterer Länder entlang der Ostsee, dem Meer des Friedens. Das dazugehörige SOP-Diplom ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

In diesem Jahr begeht das SOP-Diplom sein 60. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass ist das Clubrufzeichen DL6ØSOP im Juli verstärkt in der Luft, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DL6ØSOP den Sonder-DOK 60SOP. Hardy, DL3KWF, koordiniert auch in diesem Jahr wieder den Operatorplan. Wer von Euch mit DL6ØSOP aktiv werden möchte: Ein eMail an dl3kwf@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Es sind nach wie vor viele Termine im Juli zu haben. Seit Monatsbeginn wurden bereits 2915 QSOs auf den KW-Bändern in CW, SSB und Digimodes abgewickelt. Auch während des IOTA-Contestes am letzten Wochenende im Juli wird DL6ØSOP aktiv sein.

Wie Franz, DL9GFB, mitteilt, haben mehrere ausländische Stationen zugesagt, auch ein Rufzeichen mit dem Suffix "SOP" im Monat Juli anzubieten. Diese Stationen zählen für ein nicht erreichtes SOP-Gebiet. Als "I-Tüpfelchen" des Jubiläums ist angedacht, die Diplom-Postsendungen mit einer zu diesem Anlass hergestellten offiziellen SOP-Sonderbriefmarke zu frankieren. Weitere Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.


Die WRTC 2018 läuft – noch bis 13:59 Uhr sind Y8-Stationen aktiv

Nach einer vierjährigen Vorbereitungsphase begann gestern um 14:00 Uhr in der Region Jessen/Wittenberg die World Radiosport Team Championship. Im Rahmen des IARU HF World Championship Contestes kämpfen derzeit 63 Zwei-Mann-Teams aus über 40 Nationen um die Spitzenplätze der Amateurfunk-Weltmeisterschaft. Die Contest-Stationsstandorte sind dabei in einem Großraum angeordnet, der von Wittenberg aus durchaus bis zu einer Stunde Fahrt erfordern kann – so stört man sich nicht untereinander, da man weit genug auseinander liegt. Jede teilnehmende Zweimannstation ist technisch gleich ausgerüstet, so dass jeder Teilnehmer die gleichen Chancen hat.

In der vergangenen Woche gab die Bundesnetzagentur in einer amtlichen Mitteilung die zu nutzenden Rufzeichenblöcke der Conteststationen bekannt – diese sind am Y8-Präfix zu erkennen. Dieser Präfix wurde zuletzt bis 1991 von Amateurfunkstationen der DDR benutzt. Beispielhaft sind derzeit Stationen wie Y89U, Y87V, Y82B usw. im Contest zu arbeiten. Das PileUp nach diesen Stationen war insbesondere in der vergangenen Nacht auf 80 m entsprechend gigantisch. Noch bis heute Nachmittag um 13:59 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Y8-Stationen zu arbeiten, dann geht der Contest zu Ende. Der Ziffernaustausch lautet: Rapport (RST) und ITU-Nummer – also für DL-Stationen "59(9) - 28". Morgen Abend findet das Event mit den Feierlichkeiten der Siegerehrung seinen Abschluss. Einen Nachbericht zur WRTC 2018 hören wir in der kommenden Woche im Deutschland-Rundspruch.


Weitere Funkaktivitäten auf den Bändern

Neben den Y8-Stationen der WRTC 2018 sind derzeit auch viele Stationen mit dem Suffix "HQ" im IARU HF World Championship aktiv, unter anderem auch DAØHQ als Conteststation des DARC. Man sendet in einem großen Team von mehreren Standorten und vergibt den Sonder-DOK HQ18. Die Operator freuen sich auf Eure Anrufe – mir ist es gestern gelungen, innerhalb von wenigen Minuten DAØHQ auf 80, 40, 20, 15 und 10 m zu arbeiten.

Wir kommen nochmal auf den Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat (SOP) zurück. Carsten, OZ4CG, unterstützt im Juli das SOP-Diplom-Programm mit dem Betrieb der Station OZ4SOP von der Insel Bornholm (IOTA EU-030) aus. Die Station kann in diesem Jahr als Joker für das SOP-Diplom eingesetzt werden. OZ4SOP nimmt heute auch an der IARU HF World Championship teil, wird aber auch zu anderen Gelegenheiten bis Ende Juli zu hören sein. QSLs gibt es via ClubLog OQRS, LoTW und eQSL.

Eine weitere SOP-Station in der Ostsee ist SJ1SOP auf der schwedischen Insel Gotland. Hier ist Eric SM1TDE aktiv. Eric verschickt QSLs via Büro, eQSL und LotW.

Fehlt Euch noch die Insel Mallorca (IOTA EU-004) im Log? Andreas, DK5ON, ist seit Freitag (13.07.) und noch bis zum 28.07. von 40 bis 6 m in CW, SSB und FT8 aus EA6 QRV, sein Locator ist JM19RR, gleichzeitig aktiviert er die Lighthouse-Nummer ARLHS BAL-010. QSLs von EA6/DK5ON gibt es via Büro, eQSL und LotW.


Heute vor 61 Jahren begann das deutsche Programm von Radio Luxemburg (RTL)

Man schrieb den 15.07.1957, als sich in der Villa Louvigny im Parc Municipal in Luxemburg ein Sprecher namens Peter Perleberg an ein Mikrofon setzte und die Worte sprach: "Meine Damen und Herren, liebe Zuhörer, Sie hören nun ein Versuchsprogramm in deutscher Sprache. Hier ist Radio Luxemburg auf der Mittelwelle 208 Meter. Wir senden ab heute jeden Tag ein leichtes Musikprogramm. Schreiben Sie uns doch, wenn Sie uns hören sollten." Nun, was daraus geworden ist, wissen wir alle: Bereits im November 1957 wurde die einstündige Sendezeit wegen des großen Erfolges auf vier Stunden erhöht. Im Frühjahr 1958 führte Camillo Felgen die Hitparade ein, aus der später die "Goldenen Löwen" von RTL gekürt werden sollten. Weitere große Namen späterer Jahre, deren Stimmen wir alle noch im Ohr haben, sind Jochen Pützenbacher, Helga Guitton, Rainer Holbe (genau – der von der ZDF-Starparade), Thomas Gottschalk, Viktor Worms – und ein gewisser Frank Elstner, der 1964 mit 21 Jahren zum Sender kam und 1973 der jüngste Programmdirektor Europas wurde. Nach mehreren Formatwechseln wird das deutsche RTL-Radioprogramm seit 2015 unter dem Namen "RTL – Deutschlands Hitradio" in Berlin produziert. Die legendären Kurz- und Mittelwellenfrequenzen 6090 und 1440 kHz sind längst stillgelegt, aber auf den Luxemburger UKW-Frequenzen 97,0 und 93,3 MHz sendet man bis heute, außerdem deutschlandweit im Kabel und über das Astra-Satellitensystem. Von einstmals bis zu 15 Millionen Hörern täglich ist man jedoch heute weit entfernt – heute erreicht man noch Hörerzahlen im fünfstelligen Bereich pro Durchschnittsstunde.

Den 60. Geburtstag des deutschen Programms von RTL Radio Luxemburg beging man im vergangenen Jahr mit einer 12-teiligen Video-Dokumentationsreihe [www.youtube.com/watch?v=wkPOzfABfOs], die bei YouTube abrufbar ist.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: In Bodennähe gibt es dieser Tage nur geringe Luftdruckgegensätze, in der Höhe macht sich eine Westströmung bemerkbar, die für eine leicht instabile Troposphäre sorgt. Diese Strömung rührt von einem Islandtief her. Bei uns dominiert jedoch ein großflächiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, welches das Wetter im Norden in den nächsten Tagen sommerlich gestaltet. Heute ist der Himmel zwischen Hamburg und Ostholstein wechselnd wolkig, in den übrigen Landesteilen scheint meist die Sonne bei Temperaturen zwischen 20 °C in Nordfriesland und 25 °C im Lauenburgischen. Der Wind kommt nur schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. In der kommenden Nacht kühlt es auf 15 bis 10 °C ab. Die neue Woche bleibt sommerlich bei Temperaturen bis 28 °C. Für unsere Strandfreunde: Das Wasser der Nordsee hat 18°C, an der Ostsee könnt ihr Eure Füße bei 19 °C Wassertemperatur aufwärmen. Die UKW-DX-Situation ist eher unbeständig, bedingt durch gleichbleibenden Luftdruck und durch die besagte Westströmung. Über der Ostsee halten sich ganztägig schöne Tropozonen Richtung SM und LA, in die anderen Richtungen sind die VHF-Bedingungen eher durchschnittlich, lediglich die sommertypischen Spätabend- und Vormittagsinversionen erfreuen unsere Relais-DX-Freunde.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 215 vom 15.07.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv