NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 207 – KW 20 / 2018


no05.jpg (185670 bytes)

Am letzten Montagabend haben wir den Nord-Ostsee-Rundspruch "live von draußen" gesendet – hier vom Ketelvierthberg in JO43XX. V. l. n. r.: Eberhard, DF9LT; Wolfgang, DL4LE; Michael, DL9LBG (Foto: Damaris, DO2DAE)


Kalendarium

Heute ist der 140. Tag des Jahres, noch 225 Tage bis Jahresende
Namenstag: Bernhardin, Elfriede, Mira
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 05:05 Uhr, Sonnenuntergang 21:21 Uhr, Tageslänge 16 h 16 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:09 Uhr, Sonnenuntergang 21:31 Uhr, Tageslänge 16 h 22 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H/HH/MVP: Ergebnisse des Nord-Contestes 2018 liegen vor

In der vergangenen Woche hat der Manager des Nord-Contestes Udo, DJ4FV, die Ergebnisse des Wettbewerbes vom 21.04. veröffentlicht. Der Nord-Contest wurde veranstaltet von den DARC-Distrikten I, V, H, E, und M. Wie Udo, DJ4FV, mitteilt, nahmen wieder alle Nord-Distrikte teil und es wurde mit 52 Logs auf 2 m und 42 Logs auf 70 cm wieder einmal eine respektable Teilnehmerzahl erreicht, auch wenn die Rekordteilnahme des Vorjahres wegen mehrerer zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen im Norden (z. B. Distriktsversammlung MVP, Live-Web-TV-Sendung mit DJ7RI) nicht mehr erreicht werden konnte – möglicherweise hat auch das frühsommerliche Wetter am 21.04. den einen oder anderen OM vom Contesten abgehalten (den Portabelstationen wiederum kam das tolle Wetter sehr zugute!). Im Distrikt Schleswig-Holstein nahmen sechs Stationen teil: Auf 2 m erreichte DF6YAN aus M15 Platz 52, Platz 45 erreichte DO1LAA aus M15, die YL-Station DLØYLM erarbeitete sich den 32. Platz. An Dieter DK4VF aus dem OV Elmshorn, M27, ging Platz 27 und Gerhard, DG8LG, aus Süderbrarup, M15, erzielte Platz 16. Bestplatzierte Station aus dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein wurde die Clubstation Itzehoe, DKØIZ auf Platz 6.

Auf 70 cm sah es im Nord-Contest aus schleswig-holsteinischer Sicht wie folgt aus: Platz 35 teilten sich punktgleich DO1LAA (M15) und die YL-Station DLØYLM, Platz 28 ging an Dieter, DK4VF, aus M27, DKØIZ erreichte Platz 15 und der beste 70-cm-Teilnehmer aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wurde Gerhard, DG8LG, aus M15.

Die Gesamtsieger auf 2 m sind:
1. DLØDN, Distrikt Niedersachsen
2. DL4OL, Distrikt Niedersachsen
3. DKØFC, Distrikt Nordsee

Die Gesamtsieger auf 70 cm sind:
1. DLØDN, Distrikt Niedersachsen
2. DL4OL, Distrikt Niedersachsen
3. DFØWZ, Distrikt Hamburg

Allen Gewinnern des Nord-Contestes 2018 auf diesem Wege einen herzlichen Glückwunsch!


HH: Hamburg-Contest am kommenden Sonntag

Am 27. Mai läuft der diesjährige Hamburg-Contest [www.darc.de/der-club/distrikte/e/conteste/#c11221] auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Das berichtet der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg Hans-Martin, DL9HCO. Los gehts um 10:00 UTC auf 40 m, um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet Hans-Martin, DL9HCO, darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock logt, bitte auch gerne dieses Log einsenden.

Wer von Euch den DARC-Log-Roboter nutzen möchte, kann seine Cabrillo-Dateien für jedes Band per Upload [www.dxhf.darc.de/~hamburglog/upload.cgi] einreichen.

Der Contest-Manager Hans-Martin, DL9HCO, freut sich auf viele Teilnehmer und geht davon aus, dass viele DOKs aus dem Distrikt E vertreten sein werden.


HH: Weitere US-Amateurfunkprüfungen in Hamburg

Wie Peter Kaminski, DL9DAK, von der ARRL Volunteers Examiners Group DL-Nord mitteilt, sind derzeit zwei Prüfungen für die US-Amateurfunklizenz beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt geplant, und zwar am 22.07. und am 07.10. (beide Termine am Sonntag), jeweils um 11:00 Uhr. Für die Prüfung in Hamburg ist eine Registrierung über die Web-Seite www.us-afu-lizenz.de erforderlich. Wenn Ihr Fragen zur US-Amateurfunklizenz und die Prüfung habt, könnt Ihr euch per eMail an das ARRL-Prüferteam in Hamburg wenden, die Adresse lautet mail@us-afu-lizenz.de. Ich kann Euch die US-Lizenzprüfung der ARRL-Volunteers-Prüfer in Hamburg sehr empfehlen – das Team hat auch Prüfungen zur US-Lizenz beim FUNK.TAG in Kassel abgenommen – es hat dort sehr viel Spaß gemacht bei angenehm lockerer Atmosphäre (die Prüfungen selbst unterliegen im Unterschied zu den Prüfungen bei der BNetzA KEINEM Zeitlimit) – nach bestandener Prüfung bin ich jetzt Inhaber des Calls K9LBG.

Wer von Euch nicht bis zum 22.07. warten kann: Auch auf der HAM RADIO in Friedrichshafen werden am Messesamstag, dem 02.06. zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Prüfungen zur US-Lizenz abgenommen. Neben dem Prüfer-Teamleiter Manfred, DK2PZ, wird auch dort Peter, DL9DAK, mit von der Partie sein. Bei diesem Prüfungstermin sind so genannte Walk-Ins möglich, d. h. eine Voranmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich, denn es spart Zeit beim Papierkram vor Ort, wenn die Prüfungsteilnehmer Ihre Daten bereits vorab angemeldet haben. Meine Wenigkeit wird sich bei diesem Prüfungstermin am 02.06. an der nächsthöheren US-Lizenzklasse versuchen, worauf ich mich schon sehr freue – es macht einfach Spaß und kostet buchstäblich nur eine Handvoll Dollar.


S-H: Anreisemobilwettbewerb zum DSW-Treffen am 31. Mai

Einen weiteren Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein gibt es am 31.05. Die Mitglieder der Diplomsammler Waterkant (DSW) begehen ihr diesjähriges Jahrestreffen vom 31.05. bis zum 03.06. in Schwentinental, OT Raisdorf. Damit verbunden ist auch ein punktezählender Anreisemobilwettbewerb in der Region, der am 31.05. (Donnerstag) in der Zeit von 17:00–18:00 Uhr auf 2 m stattfindet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), lfd. Nummer ab 001 und der DOK. Es dürfen alle Mobil-, Portabel- und Feststationen auf 2 m gearbeitet werden. Die Logs können bis 18:30 Uhr am Veranstaltungsort des DSW-Treffens in der Preetzer Str. 1–3 in Schwentinental-Raisdorf abgegeben werden. Darüber informiert Udo, DG6LAU.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Isobarenkarte sieht im Moment richtig klasse aus – am Südrand eines mächtigen Hochs mit Kern über der Ostsee wird mit einer östlichen Strömung trockene Festlandluft nach Norddeutschland geführt. Das bedeutet für heute und die nächsten Tage: Sonne pur, wobei sich die Temperaturen in gemäßigtem Rahmen halten werden. Im Landesinneren erreichen wir 20–23 °C, an Küstenabschnitten mit auflandigem Seewind ist es etwas kühler. Der Wind weht nur schwach aus Ost, kann aber an den Küsten heute Nachmittag böig auffrischen. Wer von Euch jetzt schon im Meer baden möchte: Die Wassertemperaturen an Nord- und Ostsee liegen bereits bei frühlingshaften 15 °C. Und so geht es die nächsten Tage weiter: Es bleibt wolkenlos und es wird aber nur einen kleinen Tick wärmer, nachts kühlt es auf 7–10 °C ab. Auf UKW ist es nicht ganz so toll: Ausgeglichene Luftdruck- und Temperaturverhältnisse lassen zumindest keine Höheninversionen entstehen, aber in den Abend- und Vormittagsstunden sind jetzt durchaus sommertypische Bodeninversionen möglich, die zumindest kurzzeitig das eine oder andere Relais hörbar machen, das sonst nicht zu arbeiten ist.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 207 vom 20.05.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv