NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 204 – KW 17 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 119. Tag des Jahres, noch 246 Tage bis Jahresende
Namenstag: Katharina, Roswitha, Katja
Grömitz: Sonnenaufgang 05:43 Uhr, Sonnenuntergang 20:44 Uhr, Tageslänge 15 h 1 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:49 Uhr, Sonnenuntergang 20:53 Uhr, Tageslänge 15 h 4 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: DMR-Repeater am Standort Bungsberg DBØPC jetzt ans BrandMeister-Netz angebunden

Bereits seit geraumer Zeit war das DMR-Relais DBØPC am NDR-Standort ca. 600 m östlich des Bungsbergs im Stand-alone-Betrieb aktiv und konnte in der Talkgroup 9 lokal in weiten Teilen Schleswig-Holsteins und Mecklenburgs genutzt werden. Am vergangenen Donnerstag (26.04.) ist der Relaisverantwortliche Peter, DB5NU, auf eigene Kosten aus Nordfriesland zum NDR-Betriebsgebäude nahe Schönwalde gereist und hat die Anbindung zum BrandMeister-Netz vorgenommen. Hierzu hat er ein LTE-Mobilfunk-Modem installiert, welches das Hytera-Relais RD-985 mit dem BrandMeister-Netz verbindet.

Wie Peter, DL9DAK, von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR und Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Repeatergruppe Afu-Nord mitteilen, arbeitet der DMR-Repeater an Norddeutschlands höchstgelegenem Relaisstandort auf der 70-cm-Frequenz 438,3875 MHz. Im Zeitschlitz 2 ist DBØPC in der Talkgroup 8 im Regional-Cluster der TG 26222 (Ostholstein-Nord) mit den DMR-Repeatern DOØOHO (Heiligenhafen) und DOØSOC (Wandelwitz) verbunden. Mit Stand heute Morgen sind die Talkgroup 262 (DL) im TS1 und die SH/HH-Talkgroup 2622 im TS2 statisch verbunden. Dies kann sich jedoch jederzeit ändern: Die SysOps behalten sich vor, testweise die Schaltung statischer Talkgroups zu ändern, um eine möglichst effektive Ausnutzung des vorhandenen Mobilfunk-Datenvolumens über einen Monatszeitraum zu gewährleisten. Den jeweils aktuellen Status findet Ihr auf dem BrandMeister-Dashboard unter http://brandmeister.network und auch auf der Repeater-Übersicht unter afu-nord.de.


S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 1. Mai

Am Dienstag, dem 01.05., ist es wieder soweit – dann findet wie in jedem Jahr am "Tag der Arbeit" das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde statt. Veranstaltet wird das Treffen vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Ausrichter der Veranstaltung ist der DARC-Ortsverband Eckernförde, M01. Um 09:00 Uhr beginnt der große Flohmarkt im Saal, Flohmarktbeschicker können bereits ab 08:00 Uhr in die Halle. Im Saal werdet Ihr den Info-Stand der YLs finden, außerdem betreut Lutz, DK4LV, die Aktion "Elektronikbasteln für Jugendliche". Auch die Repeatergruppe Nord freut sich auf euren Besuch an ihrem Info-Stand am angestammten Platz. Um 10:00 Uhr lädt Euch Paolo, DL5LA, zu einem Vortrag ins Hallenrestaurant zum Thema "HAMNET – Stand des Ausbaus in Schleswig-Holstein" ein. Um 11:15 Uhr beginnt das Treffen der YLs im Clubraum des Restaurants unter der Leitung von Rita, DH8LAR,. Um 12:00 Uhr senden wir live aus dem Saal eine Extra-Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs auf dem 2-m-Aschberg-Relais DBØZA.

Besonders erinnern möchte ich Euch an den Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m. Dieser läuft in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr. Die Leitstation DLØSH findet Ihr während des Mobilwettbewerbs auf 145,550 MHz. Ausgetauscht werden der Rapport, die lfd. Nummer (ab Nr. 001) und der DOK. Für diesen Mobilwettbewerb sind keine großen Sendeleistungen erforderlich, man kann auch mit einem 2-m-Handfunkgerät und einer Magnetfuß- oder Fensterklemmantenne mitmachen (die Ausrede "Ich hab keine Mobilstation im Auto" gilt also nicht). Logabgabe ist bis 10:00 Uhr im Eingangsbereich des Flohmarktsaales, um 11:00 Uhr werden die Ergebnisse im Rahmen einer Siegerehrung im Saal bekanntgegeben. Die genauen Spielregeln des Mobilwettbewerbs und ein Logblatt zum Download gibt es auf der Website des Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik "Termine".


S-H: Anreisemobilwettbewerb zum DSW-Treffen am 31. Mai

Einen weiteren Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein gibt es am 31.05.. Die Mitglieder der Diplomsammler Waterkant (DSW) begehen ihr diesjähriges Jahrestreffen vom 31.05. bis zum 03.06. in Schwentinental, OT Raisdorf. Damit verbunden ist auch ein punktezählender Anreisemobilwettbewerb in der Region, der am 31.05. (Donnerstag) in der Zeit von 17:00–18:00 Uhr auf 2 m stattfindet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), lfd. Nummer ab 001 und der DOK. Es dürfen alle Mobil-, Portabel- und Feststationen auf 2 m gearbeitet werden. Die Logs können bis 18:30 Uhr am Veranstaltungsort des DSW-Treffens in der Preetzer Str. 1–3 in Schwentinental-Raisdorf abgegeben werden. Darüber informiert Udo, DG6LAU.


HH: Frühjahrs-Peilwettbewerb des DARC-Distriktes Hamburg (E) am 6. Mai

Am kommenden Sonntag, dem 06.05., findet die Frühjahrs-Fuchsjagd des Distriktes Hamburg im Sachsenwald statt. Dazu lädt euch der ARDF-Referent Hans-Joachim, DK3UM, ein. Er betont ausdrücklich, dass eine Distrikts-Fuchsjagd keine Veranstaltung nur für Leistungssportler ist. Man muß nicht alle fünf versteckten Sender finden; die einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist, nach zwei Stunden wieder am Startpunkt zu erscheinen.

Der 80-m-Lauf startet um 10:00 Uhr, der 2-m-Lauf um 14:00 Uhr. Leihgeräte für 80 m stehen zur Verfügung. Für eine kleine Stärkung um die Mittagszeit wird gesorgt. Der Treffpunkt befindet sich in Aumühle an der L208 (Friedrichsruher Straße) gegenüber der Einmündung der Sachsenwaldstraße. Eine genaue Anfahrtbeschreibung findet Ihr in der Mai-Ausgabe der CQ DL auf der ARDF-Seite. Hajo, DK3UM, bittet darum, am Sport- und Jugendheim Aumühle zu parken, da am Start- und Zielplatz nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


HH: Ahrensburg/Großhansdorf, E09, aktiviert das Schloss Tremsbüttel unter dem Rufzeichen DL0DFF

Der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, nimmt den Deutschen Schlösser- und Burgentag am 01.05. zum Anlass, zum ersten Mal das Schloss Tremsbüttel mit den Referenzen DL-03950 und SHB-026 mit dem Sonderrufzeichen DLØDFF zu aktivieren. Hierzu wird mit der freundlichen Genehmigung der Schlossinhaber im Schlosspark eine Kurzwellenstation errichtet. Es ist CW- und SSB-Betrieb vorgesehen. Logs werden nach der Aktivität auf den COTA-Server geladen. Weitere Informationen sind auf e09.de und bei qrz.com unter DL0DFF zu finden. Darüber berichtet der OVV von Ahrensburg/Großhansdorf Stefan, DJ7AO.

Des Weiteren berichtet Stefan von einem Besuch des OV Ahrensburg/Großhansdorf bei der Regionalleitstelle der Polizei, an dem auch Mitglieder der Ortsverbände Lübeck E03, und Süd-Stormarn, E38, teilnahmen. Der Leiter der Regionalleitstelle – seines Zeichens ebenfalls Inhaber einer Amateurfunklizenz – empfing die Besucher im Einsatzlageraum und hielt einen einstündigen kurzweiligen Vortrag über die Technik des digitalen Funk- und Notrufsystems sowie Abläufe nach dem Wählen des Notrufes 110. Zum Abschluss hatten die Besucher Gelegenheit, einen Einblick in den Funkraum mit seinen zahlreichen Arbeitsplätzen zu bekommen. Fotos dieser Veranstaltung sind auf der OV-Homepage e09.de zu sehen.


Ankündigung einer neuen 70-MHz-Duldungsregelung

Deutsche Funkamateure der Genehmigungsklasse A können wieder während der Sporadic- E-Saison 2018 einen Teilbereich des 4-m-Bandes bei 70 MHz für Experimente nutzen. Die betreffende Amtsblattmitteilung der Bundesnetzagentur soll am 02.05. erscheinen. Frequenzbereich wie in den Vorjahren: 70,150 MHz bis 70,180 MHz, Sendeleistung: 25 Watt ERP, max. Bandbreite 12 kHz, alle Sendearten, horizontale Polarisation. Die neue Regelung soll ab deren Veröffentlichung und bis zum 31.08.2018 gelten. Die entsprechende Amtsblattmitteilung wird sobald wie möglich auf den Amateurfunk-Internetseiten der BNetzA unter "Verfügungen und Mitteilungen" eingestellt. Darüber informiert Christian Entsfellner, DL3MBG.

Denkt daran: Noch ist die Duldung NICHT gültig; wartet erst die Amtsblattmitteilung ab, bevor Ihr im 4-m-Band sendet!


In eigener Sache: Übertragerstation für DBØPR (Armstedt) für morgen Abend gesucht

An jedem Montagabend überträgt Heinz, DJ5GI, Woche für Woche zuverlässig für Euch unseren Distriktsrundspruch auf dem 70-cm-Armstedt-Relais DBØPR für die Region Südholstein und Hamburg. Nun tritt Heinz, DJ5GI, heute seinen wohlverdienten Urlaub an, aus diesem Grund müsste die morgige Rundspruchausstrahlung auf dem Armstedt-Relais DBØPR ausfallen – es sei denn, jemand von Euch aus der Hörerschaft könnte morgen Abend spontan einspringen, um die Übertragung zu gewährleisten. Wer aushelfen kann, sollte das Aschberg-Relais DBØZA empfangen und die Sendung von dort Richtung DBØPR aussenden können. Wenn dies jemand von Euch aus der Region Mittelholstein vornehmen könnte, wäre es super, damit auch unsere Hörer aus Südholstein und Hamburg morgen Abend den Nord-Ostsee-Rundspruch wie gewohnt empfangen können. Nicht lang drüber reden – einfach machen! Sagt mir nur kurz vorher Bescheid, damit ich die Aussendung vor Rundspruchbeginn entsprechend ankündigen kann.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Hatten wir gestern tagsüber noch schönes Ostsee-Tropo Richtung Skandinavien, so ist der Zauber leider schon wieder vorbei. Die Wetterlage: Im Moment überquert eine Okklusion den Norden Deutschlands, wobei eine Südwestströmung milde und feuchte Luftmassen nach Schleswig-Holstein führt. Heute Vormittag scheint noch vielfach die Sonne, bevor uns ab dem späten Nachmittag von der Westküste her kompaktere Wolkenfelder mit Schauern und Gewittern erreichen. Die Höchsttemperaturen erreichen 14 °C auf den Nordfriesischen Inseln und 20 °C in Süd-Holstein, der Wind weht nur schwach aus Nordost. Auch in der kommenden Nacht erwarten wir Schauer und Gewitter, vor allem an der Nordsee und entlang der Elbe. Das Wetter der kommenden Woche gestaltet sich wechselhaft, weitere Schauer sind in Sicht, aber es bleibt mild. Angehobene Tropo-Bedingungen werden nur noch entlang des Skagerraks Richtung LA erwartet, ansonsten gibt es in der neuen Woche kaum noch UKW-Überreichweiten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 204 vom 29.04.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv