NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 197 – KW 10 / 2018


Kalendarium

Heute ist der 70. Tag des Jahres, noch 295 Tage bis Jahresende
Namenstag: Rosina, Alram, Ulrich
Grömitz: Sonnenaufgang 06:41 Uhr, Sonnenuntergang 18:12 Uhr, Tageslänge 11 h 31 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:48 Uhr, Sonnenuntergang 18:19 Uhr, Tageslänge 11 h 31 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Dieter Peters, DF3LY, silent key

Leider müssen wir auch in dieser Woche die Sendung mit einer Silent-Key-Meldung eröffnen. Am 02.03. hat Dieter, DF3LY, aus Manhagen im Alter von 82 Jahren das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Darüber haben uns die OVVen der DARC-Ortsverbände Lensahn, M18, und Grömitz, M10, Günter, DL2LBF, und Andreas, DG9LBD, informiert. Dieter, DF3LY, war 1973 Gründungsmitglied des Ortsverbandes Lensahn, M18, und in den Anfangsjahren von Lensahn dessen erster Vorsitzender. Er war vorzugsweise auf Kurzwelle aktiv und hat hierbei in den letzten vier Jahren viel Freude an digitalen Betriebsarten gehabt. Herausragend waren seine Aktivitäten im Rahmen der Malta-Runde mit Bertram, 9H1CE (†), und seine Hilfsaktionen und Kontakte nach Estland. Dieter führte auch das Rufzeichen ES4AL. Im vergangenen Jahr wurde er für seine 50-jährige Mitgliedschaft im DARC ausgezeichnet.

Andreas, DG9LBD, berichtet, dass er gemeinsam mit Dieter, DF3LY, Funk-Aktionen an der Schule in Lensahn sowie Ferienpass-Aktionen auf dem Museumshof Lensahn durchgeführt hatte, die großes Interesse bei den Kindern hervorbrachten. Des Weiteren teilt Andreas mit, dass man mit Dieter nicht nur einen guten Freund und Nachbarn in Manhagen, sondern auch einen versierten Funkamateur mit einem ganz besonderen Humor verloren hat. Im letzten halben Jahr hatte er sehr viel Zeit im Krankenhaus verbracht, trotzdem war er noch bis vor wenigen Wochen häufig im Bestätungsverkehr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch auf dem Bungsberg-Relais zu hören.

Ich persönlich habe Dieter des Öfteren auf den OV-Abenden von Grömitz, M10, getroffen und erinnere mich an viele sehr interessante und nette Gespräche mit ihm. Auf meinem Redaktionsschreibtisch steht seit längerer Zeit seine QSL-Karte, die er mir vor einiger Zeit persönlich überreichte, da der von ihm mitbegründete OV Lensahn mittlerweile eine kleine Rarität auf den Bändern darstellt.

Zu Ehren von Dieter, DF3LY, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


S-H: OV Grömitz, M10, lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 20. März

Kommen wir zu angenehmeren Themen im Nord-Ostsee-Rundspruch – wir bleiben beim OV Grömitz, M10. Der OVV des DARC-Ortsverbandes Grömitz, Andreas, DG9LBD, und seine Schriftführerin Kristiane, DO9LBD, haben uns wieder einmal zum OV-Abend eingeladen, worüber wir uns immer wieder sehr freuen. Der kommende OV-Abend vom OV Grömitz ist gleichzeitig die Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 und findet am Dienstag, dem 20.03., um 19:30 Uhr statt, wie immer im OV-Lokal "Dorfschänke" in Merkendorf nahe der A1-Abfahrt Neustadt/Pelzerhaken. Neben den Berichten des OV-Vorstandes steht eine Beschlussfassung über die Nutzung des aktuellen OV-Vermögens auf der Tagesordnung.


OZ: Frühlingsmarkt in Agerskov am 7. April

Am 07.04. (Samstag) findet wieder der beliebte Frühlingsmarkt der Funkamateure des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg statt. Wie einer Ankündigung auf der Homepage des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) [www.kreds6.com/dokumenterkreds6/agerskov2018.html] zu entnehmen ist, trifft man sich auch in diesem Jahr wieder im Gebäude des Energieversorgers "SYD Energi". Die Adresse lautet: Præstegårdsvej 9, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern haben sich auch eine Reihe von professionellen Ausstellern angekündigt, u. a. Vertreter von Midtkom und Atimco. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr. Wie OM Arthur, OZ1CCJ, mitteilt, gibt es ein Steak-Gericht zum günstigen Ham-Preis als Verpflegung.


S-H/HH: YL-Aktivitätsparty mit DLØYLE beim OV Ahrensburg/Großhansdorf, E09, und DLØYLM

Am kommenden Mittwoch (14.03.) findet zwischen 19:00 und 21:00 UTC die YL-Aktivitätsparty auf 80 m in SSB statt. Als Mitglied des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf, E09, nimmt Heike, DL9HCV, mit dem Sonderrufzeichen DLØYLE und dem Sonder-DOK YLE an der Aktivitätsparty auf 80 m teil. Der stellv. OVV von Ahrensburg/Großhansdorf, Stefan, DJ7AO, bittet darum, am Mittwochabend auf DLØYLE zu achten und anzurufen, um für ein PileUp auf der YL-Seite zu sorgen. Die Ausschreibung zur YL-Aktivitätsparty ist in der Rubrik des YL-Referates auf den Seiten des DARC oder über den Beitrag auf der Homepage von Ahrensburg/Großhansdorf http://e09.de nachzulesen.

Auch die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, wird am kommenden Mittwoch bei der YL-Aktivitätsparty dabei sein. Sie aktiviert das YL-Distriktsrufzeichen DLØYLM mit dem Sonder-DOK YLM. Auch Rita, DH8LAR, freut sich auf eure Anrufe auf 80 m am kommenden Mittwochabend.


HH: YL-Treffen am 18. März beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt

Wir bleiben sehr gerne bei den YLs: Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Hamburg (E), Carmen, DL4HAZ, lädt alle YLs und mitreisende OM zum Frühjahrs-YL-Treffen ein. Dieses findet am kommenden Sonntag (18.03.) um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Konferenzzentrum/Raum K2 beim NDR-Fernsehen im Hugh-Greene-Weg 1 in Hamburg-Lokstedt. Geplant ist ein Rückblick auf die YL-Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie eine Vorschau auf bereits bekannte Termine für YL-Aktivitäten des Distriktes Hamburg in diesem Jahr, insbesondere ein Besuch des Museumfeuerschiffs "Elbe 1" am 12.05. anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages.

Carmen, DL4HAZ, betont, dass auch YLs aus den Nachbardistrikten (z. B. aus Schleswig-Holstein) herzlich willkommen sind. Sie bittet um eine formlose Anmeldung per eMail, die Adresse lautet DL4HAZ@darc.de. Auch wir in der Redaktion freuen uns auf ein Wiedersehen mit den YLs aus dem ganzen Norden am kommenden Sonntag beim NDR-Fernsehen in Hamburg.


S-H/HH: Distriktsversammlungen in unserem Sendegebiet

Der Monat März ist ja immer die Zeit der Frühjahrsdistriktsversammlungen. So lädt die Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Hamburg (E), Felicitas, DL9XBB, ein zur Distriktsversammlung, die am kommenden Samstag (17.03.) im Landhaus Jägerhof im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in Hamburg-Hausbruch stattfinden wird. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr und wird voraussichtlich drei Stunden dauern. Wie Felicitas, DL9XBB, mitteilt, sind bislang keine Anträge zur Distriktsversammlung eingegangen. Die Distriktsvorsitzende bittet darum, dass jeder Ortsverband des Distriktes Hamburg durch seinen OVV oder seinen Stellvertreter oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied anwesend sein möge. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird der Notfunkreferent des Ortsverbandes Lüneburg, E05, Werner, DC9DW, in einem Vortrag über seine Arbeit berichten.

Genau eine Woche später, am 24.03. treffen sich Distriktsvorstand, Referenten und Ortsverbandsvertreter aus dem Distrikt Schleswig-Holstein zu ihrer Frühjahrsdistriktsversammlung. Hierzu lädt der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, ein. Versammlungsort ist der Landgasthof in der Dorfstr. 29 in Groß Vollstedt. Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr, ab 13:00 Uhr trifft man sich bereits vorab zum Klönschnack. Wie Rolf, DL1VH, mitteilt, stehen bei dieser Distriktsversammlung Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Auch hier bittet der Distriktsvorsitzende darum, dass möglichst alle Ortsverbände des Distriktes Schleswig-Holstein mit einem OVV oder Beauftragten an der Versammlung teilnehmen mögen. Gäste (als DARC-Mitglieder) sind herzlich willkommen.


MVP: MVP-Contest am 17. März

Am kommenden Sonnabend (17.03.) veranstalten unsere Nachbarn in Mecklenburg-Vorpommern den MVP-Contest. Dieser Distriktscontest findet auf dem 80- und 160-m-Band sowie auf 2 m und 70 cm statt. Die Ausschreibung ist auf der Distrikts-Website unter amateurfunk-mvp.de nachzulesen. Nachdem im vergangenen Jahr der bisherige Contestmanager Günter, DL1NUB, verstorben war, hat sich Wolfgang, DL4WK, bereit erklärt, in diesem Jahr die Auswertung des MVP-Contestes vorzunehmen. Alle Funkamateure im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern sind aufgerufen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, um den interessierten Teilnehmern aus anderen Distrikten und Ländern möglichst viele QSOs und Multiplikatoren anzubieten. Hier sei insbesondere auf die unterschiedlichen Sonder-DOKs verwiesen, die derzeit von mehreren Ortsverbänden in Mecklenburg-Vorpommern aktiviert werden – sie sind willkommene Multiplikatoren für die Ergebnisgestaltung!


DARC-Vorstandsmitglied Werner Pokropp, DG3ET, silent key

Folgende Meldung erreichte uns erst nach der Erstsendung des DARC-Deutschland-Rundspruchs in dieser Woche. Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass am vergangenen Donnerstag (08.03.) OM Werner Pokropp, DG3ET, an den Folgen eines schweren Autounfalls gestorben ist. Werner, DG3ET, war gerade erst auf der DARC-Mitgliederversammlung im November 2017 in Baunatal zum neuen Vorstandsmitglied gewählt worden. Der DARC e.V. trauert um sein Mitglied und ist in Gedanken bei Werners Familie. Werner wäre in der nächsten Woche 59 Jahre alt geworden.

Mit dem Tode von Werner verliert der DARC ein engagiertes Mitglied, das sich auch nicht scheute, mit den Herausforderungen eines Vorstandsamtes Verantwortung zu übernehmen. In seinem Ortsverband Kamp-Lintfort, L07, hat Werner die Ämter als QSL-Manager, als stellvertretender OVV und bis zu seiner Wahl in den DARC-Vorstand auch als OVV ausgeübt. Zudem war er im Distrikt Ruhrgebiet (L) bis Ende 2017 als stellvertretender Distriktsvorsitzender für den Bereich Notfunk tätig.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Heute wird es ausgesprochen mild in unserem Sendegebiet, aber auch ausgesprochen schmuddelig. Die Wetterlage: Ein Tiefdrucksystem über der Biskaya führt entlang seiner Ostflanke eine Warmfront und milde subtropische Luftmassen nach Schleswig-Holstein. Diese sind allerdings auch sehr feucht, so dass in den kommenden Tagen Dunst, Nebel und Regen unser Wetter im Norden bestimmen werden – so auch heute. Heute Nachmittag kommen von der Nordsee her weitere Schauer nach Schleswig-Holstein, dabei steigen die Temperaturen im Landesinneren auf bis zu 16 °C, an der Ostsee ist es etwas kühler. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus Südost. In der kommenden Nacht bleibt es mild bei 7 °C. Bis zur Wochenmitte bleibt es bedeckt und regnerisch, wobei sich die Tagestemperaturen kaum von denen in der Nacht unterscheiden. Somit ergibt sich von selbst, dass auch in der kommenden Woche kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen sein wird.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 197 vom 11.03.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv