THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 15/17 VOM 10.08.2017


Thüringer Contestpokal KW 2017

Hallo liebe XYLs, YLs und OM!
Nachdem das Ergebnis für den 2. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2017 veröffentlicht wurde, ergibt sich nachfolgender Stand. Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine eMail an dl5aoj@darc.de. Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder per eMail angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen dem Internet.

Meine Adresse Uwe Heun, DL5AOJ, Goethestraße 55, 07407 Rudolstadt.

Thüringer Contestpokal KW - Einmannwertung 2017

Platz Call DOK 10-m-
Cont.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-
FD
WAEDC
SSB
Thr.-
Cont.
WAG WAEDC
RTTY
WW Pokal-
punkte
1 DL5ANS X23 595 786               1381
2 DL6AWJ X23 479 643               1122
3 DGØOKW X23 1000 0               1000
3 DL2ARD Z88 1000 0               1000

Thüringer Contestpokal KW - Mehrmannwertung 2017

Platz Call DOK CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD WAEDC
SSB
WAG WAEDC
RTTY
Pokal-
punkte
1 DLØGMA X17 333           333
2 DL5L X23 167           167
3                  

Thüringer Contestpokal KW- OV-Wertung 2017

Platz DOK 10-m-
Cont.
CW-FD WAEDC
CW
SSB-FD WAEDC
SSB
Thr.-Cont. WAG WAEDC
RTTY
WW Pokal-
punkte
1 X23 4927 1596               6523
2 X28 3246 0               3246
3 X40 1863 0               1863

Die vollständige Ergebnisliste ist auf der Seite des Thüringer HF-Referat www.darc.de/der-club/distrikte/x/hf-referat im Bereich Thüringer Contestpokal KW zu finden.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb!

73, 55, Uwe, DL5AOJ


In Karnin ist die Luft radioaktiv

Wir feiern 15 Mal ILLW mit dem Team von DLØMFK. Seit 1994 findet einmal im Jahr das Internationale Leuchtturm - und Feuerschiff-Wochenende statt. Funkamateure aus vielen Ländern der Welt bauen ihre Technik in Sichtweite, denn das ist Bedingung, von Leuchttürmen oder Feuerschiffen auf.

Einige Teams haben das Glück in Feuerschiffen oder auf Leuchttürmen ihren Standort zu beziehen, was natürlich toll ist. Wir das Team um DLØMFK/LH hatten bis zum Verkauf des Leucht-und Lotsenturmes und deren Umbau zu einem Hotel (www.lotsenturm-usedom.de/story/20/2520.html) ebenfalls diese Möglichkeit, welche nun leider entfallen ist. Dafür sind wir auf der großen Wiese vor dem Leuchtturm direkt am kleinen Sportboothafen bei Vadder Gentz, eine bekannte Adresse bei Seglern und Motorbootfahrern.

Das Internationale Leuchtturm - und Feuerschiff-Wochenende ist kein Contest sondern ein Event mit internationaler Beteiligung. Es soll an die oft schwierigen Arbeitsbedingungen erinnern, unter denen früher die Leuchtturmwärter ihren Dienst versehen mussten. Sie waren oft Wochen oder sogar Monate an entlegenen und unwirklichen Orten auf sich allein gestellt und verantwortlich für die Bedienung, Wartung und Reparatur der Anlagen auf dem Leuchtturm. Ohne diese Navigationshilfen ist auch heute im Zeitalter von GPS eine sichere Schifffahrt nicht möglich.

In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts haben in Schottland im Zusammenhang mit der aufkommenden Funktechnik OM damit begonnen sich regelmäßig im Kurzwellenbereich Schiffsmeldungen und auch persönliche Nachrichten auszutauschen. Die übliche dabei benutzte Übermittlung war und ist es heute noch bei Funkamateuren die Morsetelegrafie, denn Sprechfunk wurde erst viel später entwickelt. Funkamateure aus aller Welt arbeiten heute noch mit diesem Übertragungsverfahren aus Punkten und Strichen. Morsetelegrafie ist Weltkulturerbe, welches Funkamateure pflegen. Außerdem ist bei schwierigen Empfangsbedingungen das Morsen vorteilhaft, da hier das menschliche Ohr als "Decoder" unschlagbar ist.

Dieses Jahr wird das Team um DLØMFK/LH zum 15. Mal am Leucht- und Lotsenturm in Karnin am Stettiner Haff die Luft dort "radioaktiv" machen. Seit 2003 treffen wir uns jedes Jahr am 3. Wochenende im August. Es sind Funkamateure aus Thüringen und anderen Distrikten. Wir sind ein Stammteam und jedes Jahr kommen neue Funkamateure zu Gast oder bleiben dann langjährig im Team.

Am Freitag des Events ist Anreisetag, nachmittags werden die Antennen aufgebaut und getestet. Dann kommt unsere Tradition dran, frische Thüringer Bratwürste vom Holzkohlengrill. Sie sind wirklich frisch denn Freitag früh vor der Abreise aus Thüringen dort gekauft.

Wer auf unsere Webseite www.qsl.net/dl0mfk schaut kann sich von dem Treiben überzeugen.

Die Zeit wird mit Fachsimpeln das Vorstellen der selbstgebauten Geräte, Erfahrungsberichten und Tests verbracht. Der Samstag und Sonntag bis Nachmittag ist der Hauptaktivitätstag. Auch Samstag wird das Gruppenfoto erstellt. Bisher haben wir über 12.000 bestätigte Funkverbindungen aus aller Welt. Wir hatten auch das Glück das in diesem Zeitraum ein Sonnenfleckenmaximum war, so fiel Vieles leichter. Herausragende Weitverbindung erfolgten von unserem Team, natürlich in Morsetelegrafie, nach Hawai zum Makapuu-Point und zu den Falklandinseln.

Einige Funkfreunde verbinden das Event und die Anreise dahin mit ihrem persönlichen Sommerurlaub. Eine gute Kombination, welche wir meine Frau und ich gern nutzen. Wir sind beide Funkamateure Ilona mit DG1ASK und ich mit DL2ARH, besitzen ein selbstgebautes Boot www.fam-skipper.de und reisen so zum Event an. So hatten wir auch vor vielen Jahren diesen Leuchtturm bei einem Törn um Usedom entdeckt. Der Leucht- und Lotsenturm ist gleich neben der "Haffschänke" von Vadder Gentz, ein bekannter Anlaufpunkt unter Skippern, berühmt wegen Sülze und Bratkartoffeln, so ist es halt www.haffschaenke.de. Die Vorbereitungen für dies Jahr sind in vollem Gange und wir hoffen wieder auf gutes meteorologisches und ionosphärisches Wetter.

DLØMFK ist ein Eventrufzeichen der Marinefunkerrunde, deren Mitglied ich bin. Wir sind dort mit dem Sonder-DOK 'MF' auf allen Bändern mit SSB, CW und in Digimodes QRV.

Rolf, DL2ARH/DLØMFK


Umfrage zum Fielday des OV Oberweißbach, X38

Hallo liebe Funkfreunde, da ich auf meine Anfrage positive Rückmeldungen erhalten habe möchte ich Euch auf diesem Wege nochmal an unser Funker-Treffen vom 29.09.–03.10. auf dem Fröbelturm bei Oberweißbach erinnern. Alle Infos dazu auf unserer Webseite: www.rc-oberweissbach.de.

Speziell an die Camper: Lasst mir bitte zeitnah eine Info zukommen, wegen der Planung, wann ihr in etwa erscheint. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

VY 73, Roland, DL2ARO


Mining Activity an den Feengrotten Saalfeld

Wie angekündigt, habe ich die Absicht die Feengrotten in Saalfeld in der Zeit vom 17.–19.08., vor allem Donnerstag und Freitag in den Abendstunden, im Rahmen einer Bergwerksaktivierung (Mining Activity) unter MA-DL 121 zu aktivieren. Als Bonbon kann ich, nach dem ich die Mining Activity 2017 auf 80 m gewonnen habe, zusätzlich die Aktivierungsnummer MA-KW 2017 vergeben. Das wird unter meinem Rufzeichen erfolgen. Für Bergbauinteressiert sich eine Option!

Parallel dazu habe ich das Distriktsrufzeichen DLØTHR für den Zeitraum reserviert und zugeteilt bekommen. Wer mit von Saalfeld aus funken will und DLØTHR mit MA-DL 121 benutzen möchte ist gern gesehen. Mir ist bewusst, dass es eine funktechnisch nicht sehr günstige Lage ist. Ich denke aber wir werden die 50 für die Erstaktivierung nötigen QSO in das Log bekommen.

Ich selbst habe für den Zeitraum Übernachtung in der Gralsquelle, dem Gebäude der Feengrotten-Verwaltung erhalten und werde dort, so ich nicht am Funkstandort bin, zu erreichen sein. Sollte jemand, insbesondere aus den umliegenden Ortsverbänden Interesse haben, mich zu unterstützen meldet Euch bitte unter do2hrb@DARC.de oder unter meiner Mobil-Rufnummer (01 71) 3 41 16 24.


Nochmals Fuchsjagd des OV X06 an der Grundschule am Wiesenhügel

Der OV X06 führt am 31.08., wie schon berichtet wurde, an der Grundschule 34 am Wiesenhügel in Erfurt, eine Fuchsjagt durch. Diesmal wird es als eine Art Foxoring. Es muss erst mit Kartenmaterial (kindgerecht) die QRG bzw. das "DI DI Da" gefunden werden. 44 Kindern werden im Steigerwald in Erfurt in kleinen Gruppen nach Füchsen suchen.

Der Ortsverband sucht fleißige Helfer als technische Betreuer von Kindergruppen, die auch jeweils von einem Lehrer unterstützt werden. Speziell ist an die Funkfreunde aus Erfurt oder der näheren Umgebung gedacht.

Meldet Euch bitte beim Stefan, DL4FNM unter der eMail-Adresse dl4fnm@t-online.de bzw. der Mobilfunk-Nummer (01 71) 4 96 12 22.


Aktivitäten und Conteste

11.08., 18:00 Uhr: OV X23 OV-Gelände Sieglitz OV-Abend
12.-13.08., 00:00-23:59 UTC: Worked All Europe DX Contest in CW
18.08., 18:30 Uhr: OV-Abend X23 im Gasthaus "Stößel
18.08.: OV-Abend X 29 Sonneberg "Zum Grünen Baum"
19.-20.08.: SARTG RTTY Contest
19.-20.08.: Keymen's Club of Japan Contest
19.-20.08.: ganztägig Internationales Leuchtturmwochenende; DLØMFK/LH Leucht- u. Lotsenturm Karnin, Stettiner Haff
25.08., 19:00 Uhr: OV-Abend X36 Klubstation DKØWK Bad Salzungen

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/darc-contestkalender-hf/kalender sowie mittels der Contest-Termin-Tabelle in der CQ DL 08/17 auf Seite 62.

Termine in Thüringen siehe auch auf der Internet-Seite des Distriktes www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/termine.


Ende des Thüringen-RS 15/17 vom 10.08.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv