THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 4/17 VOM 23.02.2017

Redaktion: Rainer, DO2HRB


Der Distriktvorstand informiert

Neuer Modus der Rundspruchveröffentlichung Wiederholung vom letzten Rundspruch

Mit dem Rundspruch vom 09.02.2017 wird die Veröffentlichung nur noch auf der Webseite des Distriktes Thüringen geschehen. Hier bitte zu "Aktuelles aus Thüringen" und "Thüringenrundspruch" navigieren.

Für das Rundspruch-Abo per Mail, ist eine Mailingliste eingerichtet. In dieser Liste sind alle bisherigen Empfänger eingetragen, welche Mitglied in unserem Club bzw. im VFDB sind.

Der Rundspruch ist nach seinem Aussenden auf der Webseite für alle Leser verfügbar. Für eine weitere Nutzung, z. B. in Printmedien oder anderen Webseiten gilt folgendes:
"Eine Übernahme bzw. Veröffentlichung des Thüringen-Rundspruch, in Medien, und Portalen etc., außerhalb des DARC und des VFDB, bedarf es der Zustimmung des Distriktsvorstandes Thüringen. Auszüge sind mit Quellverweis zu Kennzeichnen."

Ab dem heutigen Zeitpunkt bitten wir, Rundspruchbeiträge an den Rundspruchredakteur per Mail an die Adresse thr-rundspruch@t-online.de zu senden. Die alte Mailadresse rundspruch@gmx.de ist obsolete und wird nicht mehr bedient.

73, Rolf, DL2ARH, stellv. DV-X

Nachdem nun zwei Rundsprüche auf neuem Weg bearbeitet wurden, werde ich den Account auf GMX stilllegen!

Rainer, DO2HRB


Wertung zum Pokal "Aktivster Telegraphist Thüringens" 2016

Hallo Liebe Funkfreunde!
Der Einsendeschluss für die Meldung der in 2016 gefahrenen CW-QSOs ist am Dienstag den 28.02.2017. Wer also noch einreichen möchte kann dies noch, bis zum Dienstag, bei mir unter dl5aoj@darc.de tun.

Die Ausschreibung findet ihr auf der Homepage des HF-Referat Thüringen, www.darc.de/der-club/distrikte/x/referate/hf-referat, im Bereich CW-Pokal.

VY 73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Hallo alle Notfunk-OM und YLs und OM,

nach unserer Veranstaltung am Sonnabend, dem 04.02., in der Klubstation DKØAVH, Aktiv Vital Hotel Schmalkalden, möchte ich Euch ein paar Informationen, einschließlich der entsprechenden Unterlagen zukommen lassen.

Von Seiten des Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, Abteilung 4, Krisenmanagement gibt es großes Interesse für das Thema Notfunk. Die entsprechenden Einrichtungen wie Landratsämter, DRK usw. werden über das Ministerium zu diesem Thema informiert.

Es wird in Kürze eine weitere Veranstaltung zum Thema geben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und rechtzeitig entsprechende Einladungen versenden. Wir sind bestrebt, so viele OM wie möglich im Distrikt für das Thema zu sensibilisieren. Es wird in Kürze auch in der Thüringer Presse ein entsprechender Artikel veröffentlicht werden.

Bei Frage stehe ich Euch bzw. das Referat Not- und Katastrophenfunk des Distrikt Thüringen Erhard Fritsche DM2BQJ zur Verfügung.

Ich möchte mich bei allen für die Beiträge und Präsentationen recht herzliche bedanken. So bei den Herrn Schneider und Gottfried vom Ministerium für Inneres, Abt. Krisenmanagement und bei den Old Men Andreas Kleinert, DG4OAE, und Thomas Backert, DG2NBJ.

Joachim Kaufmann, OVV X32; Tel.: (01 72) 9 70 40 30, eMail: do2gib@darc.de


Jahreshauptversammlung bei OV Oberweißbach, X38

Am 17.02.. fand unsere Jahreshauptversammlung mit OVV-Wahl in Cursdorf statt.

Unser OVV DL6AH stellte sich aus beruflichen Gründen für sein Amt nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand dankt ihn auf diesem Wege für seine geleistete Arbeit und wünscht ihn, für seinen weiteren beruflichen Werdegang, alles Gute!

Zum OVV vom OV Oberweißbach, X38, wurde gewählt Werner Hofmann, DG3AWN. Er war bisher Stellvertreter. Als sein Stellvertreter wurde gewählt Andreas Lattermann, DH8WKA, bisher OVV von X35. Roland, DL2ARO, gab sein Amt als Diplom-Manager ab. In dieses Amt wurde berufen Konrad Barth, DM2CG. Er war bisher Diplommanager von X35.

Die Diplome von X35 Rennsteigdiplom, Trophy und Ausbildungsdiplom werden mit geänderter Ausschreibung von X38 weitergeführt.

Weiterhin wurden in ihren Ämtern bestätigt:
- für die Finanzen - Roland Witter, DL2ARO,
- als Webmaster - Marco Witter, DGØOHN
- als QSL-Bearbeiter - Günter Urbat, DO5GU.

Die Mitglieder danken ihnen für ihre Bereitschaft diese Ehrenämter zu übernehmen bzw. weiterzuführen und wünschen ihnen für ihre zukünftige Arbeit viel Erfolg!

VY 73, Roland, DL2ARO, Vorstandsmitglied


Vorstandswahl bei X10

Am 22.02. fand die Vorstandswahl des OV Arnstadt statt. Dabei wurde der bisherige Vorstand

Marc, DJ7AQ, als OVV,
Matthias, DM5CT, als stellv. OVV
und Jürgen, DF2AP, als Schatzmeister

einstimmig im Amt bestätigt

Für den Wahlvorstand: Andreas, DL8AND, und Michael, DM2ORI


Aktivitätstag BuA 2017

Der Aktivitätstag wird am Donnerstag den Mai 2017, Himmeelfahrt, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr durchgeführt und zwar auf dem 40-m- und dem 80-m-Band in CW und SSB. Auf der Webseite der IGARAG kann die Ausschreibung heruntergeladen werden.


Termine und Aktivitäten

Februar
24.02. Fr 20 Uhr OV-Abend X36 Gaststätte "Green Horse" Bad Salzungen
24.-26.02 CQ World-Wide 160 m Contest
25.-26.02 REF Contest, UBA DX Contest und Bayerischer Bergtag
25.-26.02. South Carolina QSO Party
25.-26.02. North American QSO Party
25.-26.02. North Carolina QSO Party
26.02. HSC-Contest

März
01.03. 18.30 Uhr OV-Abend X04 in der "Johannis Lünette"
01.03. Military on the Air Aktivität
03.03. 18.30 Uhr Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl X20 Gaststätte Ferberturm
03.03. 18:00 Uhr OV X23, Gasthaus "Zum Rondell", Birkenhügel, OV-Abend
04.-05.03 ARRL International DX Contest und DARC VHF-, UHF-, Mikrowellenwettbewerb
05.03. UBA Spring Contest und Internationale YL-Aktivität zum Weltfrauentag
07.03. YL-CW-Party
10.03. 19.00 Uhr Mitgliederversammlung X40 in Altenburg im Gartenlokal "Zur Leimrute"

Die Ausschreibungen für diese sowie weitere Conteste finden Sie auf der Webseite des Referat Conteste http://www.darc.de/der-club/referate/dx/contest sowie mittels der Contest-Termin-Tabelle in der CQ DL 2/17 auf S. 60 und 3/17 auf S. 60.

Termine in Thüringen siehe auch auf der Internet-Seite des Distriktes www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/termine


Hinweise vom Rundspruchredakteur

Den Rundspruch finden Sie auf der Webseite des Distriktes Thüringen www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/thueringenrundspruch. Auf dieser Webseite ist ebenfalls ein Rundsprucharchiv und die Möglichkeit sich für den eMail-Versand an- bzw. abzumelden. Der Versand per eMail erfolgt ausschließlich an Mitglieder des DARC und des VFDB.

Der Thüringen-Rundspruch kommt jeden zweiten Donnerstag um 20:30 Uhr auf DBØTHA, 145,7375 MHz, und den zugeschalteten Relaisfunkstellen. Der Nächste kommt am 09.03.2017.

Meldungen zum Rundspruch bitte per eMail, bis spätestens 20:00 Uhr am Rundspruchtag, an thr-rundspruch@t-online.de. Spätere Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Es besteht allerdings kurz vor dem Rundspruch die Möglichkeit eigene Beiträge anzumelden.

Bitte denkt auch an die Thüringer Relais! Die Bankdaten für Spenden erfahrt Ihr bei den Relais-Verantwortlichen. Für das Schneekopfrelais finden Ihr die Kontodaten auf der Homepage des Fördervereins Schneekopfrelais www.schneekopfrelais.de unter "Sponsoren und Spender".

Heute bedanken wir uns beim Peter, DL1AXB, für seine Spende!

Ich wünsche Euch wie immer ein angenehmes und erfolgreiches Wochenende und viel Erfolg in den Contesten!

Rainer, DO2HRB


Ende des Thüringgen-RS 4/17 vom 23.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv