Redaktion: Andrea, DL3ABL
Erfolgreiche Teilnahme bei "Jugend forscht 2017"
Die beiden Schüler Franz Freitag und Justin Wießel haben beim Regionalwettbewerb Stendal von Jugend forscht 2017 sehr erfolgreich abgeschnitten. Mit dem Thema "Elektromagnetische Verträglichkeit von Haushaltsgeräten und Untersuchungen zur Störungsvermeidung habe die beiden sich einem Thema gewidmet, das auch in den Bereich Amateurfunk hineinreicht. Sie gewannen im Regionalwettbewerb in Stendal den Sonderpreis Umwelttechnik und erreichten den 2. Platz im Fachgebiet Physik. Mit ihrem Betreuer Sven Freitag, DL3SVN, aus dem OV W03 hatten Franz und Justin einen fachlich versierten Partner, der auch selbst Wettbewerbserfahrung bei Jugend forscht hat.
Für die Fortsetzung des Projektes wären mehr Messgeräte, insbesondere eine professionelle Netznachbildung und ein empfindlicher SDR (bisher wird ein HackRF genutzt), sehr hilfreich.
Nachbetrachtung zum Kids Day am 07. Januar 2017
Hallo OM,
der OV Bernburg, W23, nahm am 07.01. am Kids Day unter dem Rufzeichen DN7BBG teil. Für
unseren Teilnehmer Marc, 8 Jahre, war es ein spannendes und aufregendes Ereignis. Trotz
schlechter Bedingungen und sehr viel QRM hat er es geschafft, auf dem 80-m-Band 5 QSOs mit
Hilfe seines Ausbilders Eckert, DO1EPL, zu tätigen.
Dank gilt auch den OM, die mir noch Hinweise gaben, wo noch Kids Day-Aktivitäten im vorgegebenen Zeitraum zu finden waren. Marc freut sich schon auf die zugesagten QSL-Karten für DN7BBG und will diese dann in seiner Schule in Könnern den Klassenkameraden stolz vorzeigen. Auch möchte er gerne wieder mit seinen Opa DO1EPL im Sommer die Aktivitäten auf den Burgstetten bei Oppin besuchen. Einigen OM ist er ja da schon bekannt. Hoffen wir, dass das Interesse anhält und wir noch mehr interessierte Kinder für unser schönes Hobby sich begeistern können.
Zusagen für die nächste Aktivität im Juni sind schon da.
Eckert, DO1EPL, OVV W23
Bastelnachmittag in Wernigerode
Am 10.02. organisierte der Ortsverband Wernigerode gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadtjugendpflege Wernigerode einen ersten Bastelnachmittag. Ziel war es, Interessen in Bezug auf Elektronik und Amateurfunk zu wecken und natürlich die Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.
Sechs Kinder und Jugendliche nahmen mit Neugierde an der Veranstaltung teil. Die vier Jüngsten bastelten den LED-Lichtbogen und die anderen beiden den Morsegeber mit Morsetaste und Lautsprecher. Allen gelang der Aufbau unter Anleitung erfahrener Funkamateure. Die gebastelten Geräte konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen, damit sie ihren Erfolg mit Freunden und Familienmitgliedern teilen können.
Als Dank gab es für alle Teilnehmer ein "Lötdiplom" und nach ersten Übungen, mittels Morsezeichen, auch zwei "Jungfunker-Ausweise".
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege Wernigerode. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.
Stefan Seifert, DL4ST
Regelmäßige Notfunk-Runden
Unsere Notfunkrunden im Distrikt finden jeden 1. Mitwoch im Monat auf dem UKW-Relais Petersberg und 3. Mitwoch im Monat auf KW jeweils um 19:30 Uhr statt. Genutzt wird die nationale Notfunk-Runden-Frequenz 3643 kHz. Ist diese Frequenz besetzt wird als 2. Frequenz 3678 KHz genutzt.
VY 73, Gert, DM7MA
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 10.04.2017. Redaktionsschluss ist der 06.04. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/17 vom 13.03.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |