SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/17 VOM 08.01.2017

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Wahlen im Distrikt

Auch wenn die Wahlausschreibung noch nicht verteilt ist, sollten alle Aktiven im Distrikt daran denken, dass wir voraussichtlich im April einen neuen Vorstand wählen. Formal müssen entsprechende Wahlvorschläge eingereicht werden. Erinnert Euch an die geplatzte Wahl von vor drei Jahren, als niemand daran gedacht hatte einen Vorschlag zu machen, weil man sich auf andere verlassen oder nicht daran gedacht hatte.

Wichtig ist es aber vor allem, die vakanten Positionen mit Funkamateure zu besetzen, die den Distrikt voranbringen wollen.

Zwar gibt es einiges zu tun, man kann aber auch eigenen Projekte vorantreiben. Der Distrikt verfügt dafür auch über finanzielle Mittel. Wer also der Meinung ist der Distrikt sollte, nur mal als Beispiel, ganz massiv das Berg- und Burgenfunken fördern, kann hier mehr bewegen und vielleicht auch mehr erreichen als im OV.

Auch im Distrikt gilt ohne Einschränkung “Mitmachen statt Meckern”. Noch ist Zeit nachzudenken und zu planen. Die Wahlausschreibung kommt sicher bald und "plötzlich".


Überarbeitetes Burgendiplom Sachsen-Anhalt

Nach vielen Telefonaten, etlichen eMails und viel Engagement, auch unter Einbeziehung des DVV, ist es dem OV Ballenstedt gelungen, die lange angekündigte und überarbeitete Version des Burgendiploms "Sachsen-Anhalt" durch den Diplomausschuss des DARC e.V. bestätigen zu lassen.

Wesentliche Neuerung ist die Möglichkeit, das Diplom in drei Klassen zu arbeiten. Außerdem wurde das Layout neu gestaltet. Weitere Informationen zu den Bedingungen und zur Beantragung werden in Kürze auf den Internetseiten burgen.amateurfunk-ballenstedt.de bzw. dk0gyb.de veröffentlicht. Nachfragen bitte an den Diplommanager Detlef, DL4NTC.

In den Zeitschriften CQ DL und Funkamateur erscheint ebenfalls ein Artikel.

Der OV Ballenstedt, W33, hofft auf eine rege Beantragung.

VY 73 de Axel, DK2AJ, OVV W33


W09 - Bastelnachmittag in Wernigerode

Die OM des OV Wernigerode,  W09, werden am 10.02. den ersten Bastelnachmittag im Kinder- und Jugendhaus CENTER in der Benzingeröder Chaussee durchführen.

Die OM wollen Kindern und Jugendlichen erste Einblicke in technische Zusammenhänge und den Amateurfunk geben. In den Sommerferien soll eine Schnupper-Fuchsjagd den Amateurfunk noch etwas bekannter machen. Als Schlechtwettervariante ist das Erforschen der Amateurfunk-Bänder mit einem WebSDR geplant. Weitere Informationen gibt es bei Stefan, DL4ST.


W37 plant Bastelprojekt

Der OV Wolmirstedt plant für das erste Quartal ein Bastelprojekt. Wir wollen gemeinsam Peil-Empfänger bauen. Gemeinsam deshalb, weil man immer voneinander lernen kann und Spaß hat. Peil-Empfänger deshalb, weil sie auch für den normalen 80-m-Hörbetrieb taugen (z. B. mit einigen Metern Draht) mit dem man auch den Rundspruch hören kann. Beim letzten Burgentag war das Peilen ein gutes Beispiel und eine Spielmöglichkeit auch für Familien die vorbei kamen.

Wer Interesse hat sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen und kann sich beim OVV Michael, DL6MHW (dl6mhw@darc.de) melden. Der Termin steht noch nicht fest, wahrscheinlich im März oder April.


WRTC Testtag terminiert

Der WRTC Testtag 2017 findet vom 23.–25.06. statt. Da die HAM RADDIO in Friedrichshafen in diesem Jahr erst am dritten Juli-Wochen stattfindet ist dieser Termin geeignet. Auch fällt dieses Wochenende auf den Ferienanfang in Sachsen-Anhalt, besser als genau in die Mitte.

Für den Testtag werden wieder viele Helfer gesucht. Es geht darum Antennenaufbau und Stationsaufbau zu üben und das Zusammenspiel von Komponenten zu testen. Es ist quasi die Generalprobe für die Funksportweltmeisterschaft 2018, nur ohne Contest-Funkbetrieb.

Die Teilnehmer des Testtags 2016 hatten alle viel Spaß, trotz anstrengender Aufbauarbeiten. Einen guten Eindruck was bei der WRTC passiert zeigt ein Kurzvideo auf Youtube [youtube.com/channel/UCnS0J9LOcjpOOCRfK7d50Ag]. Auf der Web-Seite der WRTC 2018 kann man sich auch als Helfer registrieren.[wrtc2018.de/index.php/foerderer/helfer-werden] Es lohnt sich!


6. Treffen der OVVs in Schwerz

Am Sonntag, den 15.01., um 10:00 Uhr, treffen sich die OVVs um Halle in Schwerz beim OV W38 zur alljährlichen Terminabsprache für das Jahr 2017.

Wir wollen wieder versuchen unsere Termine abzugleichen um Terminüberschneidungen der einzelnen OVs zu vermeiden, denn es gibt nichts schlimmeres, wenn zum gleichen Zeitpunkt verschiedene Termine stattfinden. Peter DL1HUB erstellt wieder den Terminplan und von den anderen OV`s werden dann die Termine noch eingefügt.


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 13.02.2017. Redaktionsschluss ist der 09.02. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/17 vom 08.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv