In den zurückliegenden Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:
Zum 75. Geburtstag
OM Eberhard Kammrath, DL3CV, V02
Zum 50. Geburtstag
OM Jörg Rocher, DG2NWJ, V23
Zum 40. Geburtstag
OM Dennis Hoge, DG6HD, V05
Euch allen nochmals gute Wünsche!
DARC-Mitgliederversammlung vom 11.12.11. in Baunatal
Das Programm dieser Mitgliederversammlung, begann mit Ehrungen und umfaßte die Berichte des Vorstandes, der gesamten Geschäftsführung, der Referate, der Rechnungsprüfung sowie den Jahresabschluß 2016 und die Entlastung des Vorstandes. Danach wurden für die nächste 2-jährige Amtszeit der Vorstand und der Sprecher des Amateurrates gewählt.
Der Vorsitzende des DARC e.V. Steffen Schöppe, DL7ATE, wurde in seinem Amt bestätigt ebenso die weiteren Vorstandsmitglieder Christian Entsfellner, DL3MBG, und Thomas von Grote, DB6OE. Neu wurde als weiteres Vorstandmitglied Werner Pokropp, DG3ET, gewählt. Er tritt damit die Nachfolge für Martin Köhler, DL1DCT an. Martin hatte nicht mehr kandidiert. Als Sprecher der Mitgliederversammlung wurde Heinz Mölleken, DL3AH, sowie sein Stellvertreter Peter Kern DL1EIP bestätigt.
Die Rechnungsprüfer und die Ausschüsse der Mitgliederversammlung einschließlich deren Mitglieder wurden für die neue Legislaturperiode bestellt.
Die Satzungsänderung bezüglich der Vorlagefrist für den Haushaltsabschluss des Vorjahres wurde mit Änderung angenommen. Weiterhin beschloss die Mitgliederversammlung die Gründung von zwei neuen GmbH. Diese sind für die weitere Entflechtung der kommerziellen Tätigkeiten des DARC e.V. notwendig. Die Mitgliederversammlung beschloss auch den vom Vorstand vorgelegten Haushalt für das Jahr 2018. Zurückgezogen wurden die Anträge zur Veränderung der Stimmenanzahl für Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Anträge zur Neugestaltung der finanziellen Ausstattung der Distrikte und Ortsverbände.
Im letzten Tagesordnungspunkt "Allgemeine Aussprache" wurden verschiedene Themen wie z. B. Veränderungen der Finanzverwaltung des gesamten Klubs ausführlich behandelt.
Die Zusammenkunft der Distriktsvorsitzenden umfasste insgesamt 14 Beratungsstunden. Der Stil der Aussprachen war offen und überwiegend konstruktiv.
Die nächste Arbeitstagung der DVs findet am 24. und 25.02.2018 und die nächste Mitgliederversammlung vom 17. bis 18.11.2018 statt. In den Zwischenzeiten halten die DVs in den monatlichen Telefonkonferenzen untereinander Kontakt.
OV-Wechsel von DL1SYL und DM4DB
In einer EMail wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass XYL Traudel und unser
jahrelanger Ortsverbandsvorsitzender des OV V18, OM Karl, den Ortsverband Plau verlassen
haben und nun zum OV Güstrow, V15, gehören. Der Hintergrund ist die Wahl eines neuen
Ortsvorstandes in Plau, der die bisherige Ausbildungsarbeit nicht weiterführt. Ausdruck
dessen war auch der Verkauf aller Materialien, die sich in Beständen an der Klubstation
befanden.
Wir nehmen diesen OV-Wechsel zum Anlass, um das Jahrzehnte lange, unermüdliche Wirken
für den Amateurfunk von Traudel und Karl, insbesondere die Ausbildung vieler, junger
Leute, im knappen Rahmen dieses Rundspruches zu würdigen.
Traudel begann 1959 als Funkamateur in Halberstadt mit dem Rufzeichen DM3VG. Anfang der 60er Jahre kam sie nach Goldberg und wurde DM3UB und DM2CUB. Die nächste Station war Pasewalk mit Y35XC und Y51ZC. Auch hier fanden viele junge Menschen den Weg zum Amateurfunk. Das gemeinsame Wirken von Traudel und Karl in Plau am See machte diese Stadt zum Inbegriff für Amateurfunkausbildung weit über die OV-Grenzen hinaus. In Plau wurde 1993 schließlich der Landesjugendverband unseres Distriktes gegründet, wodurch der Zugang zu öffentlicher Förderung möglich wurde.
Die Rufzeichen DLØSAK, DLØPAS mit dem Ausbildungs-Call DN1PAS und den individuellen Calls DL1SYL und DM4DB sind untrennbar mit der Ausbildungsarbeit verbunden.
Es ist heute nicht mehr nachvollziehbar, wieviele junge und ältere Leute an ihren Ausbildungskursen mit oder ohne Abschlussprüfung insgesamt teilgenommen haben.
Funkaktivitäten unseres Distriktes wie Y9ØSOP, DLØSOP, DAØTJM, DL5ØSOP, DLØMVP, DR2ØMVP, DLØYLV, DR89WARD - waren und sind ohne Beteiligung von Traudel und Karl nicht denkbar. Auch überregionales Engagement soll hier erwähnt werden: DLØXYL, DQ2ØØ6J, DLØYLV, DLØYLWM DK65DARC, DL65DARC, DJ9ØIARU und nicht zuletzt der YL-Marathon unter DA0YL an dem sich Traudel bereits mit 11 Aktivitätstagen beteiligt hat. Nicht vergessen möchten wir auch die Ausrichtung des Treffens der 80-Meter-YL-Runde 1994.
Trotz wiederkehrender gesundheitlicher Probleme - Traudel steht vor ihrem 82. Geburtstag - geben diese beiden "Funkerseelen" nicht auf, sie kämpfen sich durch das Pile Up von DX- und Sonderstationen und lassen sich von gelegentlichen Widerwärtigkeiten der Computerprogramme nicht unterkriegen.
Wir wünschen Traudel und Karl stabile Gesundheit, viele schöne Erfolge auf den Bändern und freuen uns auf jedes Wiederhören und Wiedersehen.
Der Distriktsvorstand plant für das Jahr 2018 besondere Funkaktivitäten. Der Anstoß dazu kam aus Wismar. Dort wurde 1958 - also vor 60 Jahren - die erste Klubstation nach dem Krieg gegründet. Uwe, DL2SWR, hatte darüber und über die Anfänge von 1924 auf unserem Distriktstreffen am 07.10.2017 berichtet. Wir möchten das kommende Jahr zu einem Jubiläumsjahr machen und dieses mit Funkbetrieb unter einem gemeinsamen Sonder-Rufzeichen begehen. Es ist uns klar, dass Ortsverbände u.U. nicht in der Lage sind, eigene Aktivitäten zu entwickeln. Daher bieten wir diese vom Distrikt organisierte Aktion an. Wir meinen, es ist sicherlich besser, jetzt ein gemeinsames Jubiläumsjahr 2018 zu gestalten, als vielleicht nie.
Angedachte Einzelheiten werden wir auf unserem Oldtimertreffen am 06.Dezember in Bad Doberan besprechen und dann veröffentlichen.
Herzliche Einladung zum "Oldtimertreffen"
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder alle "Oldtimer" zu einem gemütlichen
Zusammensein und einem Meinungsaustausch herzlich einladen. Es soll gleichzeitig einem
Blick in unsere Vergangenheit als Funkamateure M-Vs dienen, denn im kommenden Jahr 2018
zelebrieren viele unserer Clubstationen ein 60-jähriges Bestehen und auch als Distrikt
möchten wir diese Ereignisse in besonderer Weise auf die Bänder bringen. Aus diesem
Grund möchten wir alle bitten, aus der Erinnerung oder aus Unterlagen, aus denen die
Geschichte der Ortsverbände bzw. der einstigen Clubs aus DDR-Zeiten hervorgeht, diese
Zeugnisse mitzubringen zum Kennen lernen, zum Sammeln, zum Kopieren und zur Sammlung für
die bleibende Geschichte unseres Distriktes.
Wir laden alle OM und YLs, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, sehr herzlich zu
diesem Treffen ein zum
06.12.2017, zu 11:00 Uhr in das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Doberan, Klosterstr. 1 b in 18209 Bad Doberan.
Wir beginnen etwas zeitiger als sonst, um die Rückfahrt möglichst in einer nicht völlig dunklen Tageszeit absolvieren zu können. Wir werden mit einem Imbiss zur Mittagszeit versorgt und wollen ebenso ein gemeinsames Kaffeetrinken am Nachmittag mit einander teilen.
Da diese Versorgung mit der Kenntnis einer Teilnehmerzahl wesentlich vereinfacht wird, bitten wir alle, die dieses Treffen in ihrem Terminkalender festhalten, um eine kurze Teilnahmebestätigung (!); diese erbitten wir 1× an den Distriktvorstand a) DL9GFB@online.de, b) DL3KWF@DARC.de, c) DL5KVV@web.de bitte bis zum 03.12.
Herzlich willkommen in Bad Doberan!
WAG 2017: Vorläufige Ergebnisse M-V
In der vergangenen Woche wurden die abgerechneten Ergebnisse veröffentlicht. Demnach erreichten die folgenden Stationen in unserer Distriktswertung die vordersten Plätze:
Single-OP CW Low
Power
Single-OP CW High Power
DL9GFB V06 DL-Wertung Platz 9 DL4WK V22 DL-Wertung
Platz 15
DL4KWA V07 DL-Wertung Platz 32 DJ8RS V06 DL-Wertung Platz 19
DL9SUB V14 DL-Wertung Platz 55 DL3RHN V22 DL-Wertung Platz 24
von 215 Teilnehmern
von 88 Teilnehmern
Single-OP mix Low Power
Single-OP mix High Power
DL6KWN V07 DL-Wertung Platz 7 DL6BE V08 DL-Wertung
Platz 69
DL4SZB V18 DL-Wertung Platz 65 DL1SWB V28 DL-Wertung Platz 81
DM6RAC V22 DL-Wertung Platz 89 von 125 Teilnehmern
von 385 Teilnehmern
Single-OP QRP
Multi-OP
DM2AA V03 DL-Wertung Platz 33 DM3C V22
DL-Wertung Platz 7
DM3XB V11 DL-Wertung Platz 36 DF5A V11
DL-Wertung Platz 12
von 48 Teilnehmern
DFØBW V19 DL-Wertung Platz 33
DLØVG V11 DL-Wertung Platz 56
von 63 Multi-OP-Stationen
Aus unserem Distrikt haben in diesem Jahr 50 OPs an 43 Stationen aus 14 OVs am WAG-Contest teilgenommen. Die endgültigen Ergebnisse sind etwa Ende dieses Jahres zu erwarten.
Am kommenden Wochenende, also vom 25.-26.11., findet der alljährliche WWDX CW Contest der amerikanischen Zeitschrift CQ statt. Dieser auch inoffiziell als "Telegraphieweltmeisterschaft" bezeichnete Wettbewerb findet auf den traditionellen Amateurfunkbändern von 1,8 bis 28 MHz statt. Multiplikatoren sind die verschiedenen DXCC-Gebiete und CQ-Zonen je Band.
Die Wertungsklassen reichen von Sigle OP, Einband bis Multi OP Allband sowie assisted oder Non-assited; jeder Teilnehmer hat sich diese, seine Klasse zuvor zu definieren und entsprechend seine Verbindungen im Contest abzurechnen.
Auf folgende Conteste sei ebenfalls hingewiesen:
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
Zur Zeit ist ein deutsches Team unter der Leitung von Siggi, DL7DF, in der Karibik und aktiviert die Insel Montserrat unter dem Rufzeichen VP2MDL. Sie sind auf allen Bänder in CW, SSB und Digimodes QRV. Auf Grund der Tatsache, dass die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Bändern nicht so erfreulich wirken, sind sie täglich zur Greyline-Zeit auf 160m sowie 80 m zu arbeiten und nachfolgend auch auf 40 m und 30 m.
Eine weitere DXpedition, besetzt mit polnischen OPs, ist unter dem Call TO2SP QRV geworden; sie sind auf der Karibikinsel St. Barthelemy Angesiedelt. Bedauerlicherweise hatten sie einen nicht so glücklichen Start, da die Airline ihr dringend benötigtes Gepäck mit der technischen Ausrüstung nicht rechtzeitig von St. Martin auf die Insel brachte und mit Provisorien beginnen musst, die sich auf zwei Bänder beschränkten. Die Mitwirkung im CQ WWDX ist ebenfalls vorgesehen. Die DXpedition endet am 30.11.!
Zwischen dem 21. und 28.11. sind Josep, EA3BT, und seine XYL Nuria, EA3BT, von der südamerikanischen Insel Mucura, IOTA SA 078 QRV; sie arbeiten in CW, SSB sowie RTTY auf allen Bändern zwischen 6 m und 40 m. Wenn möglich, wollen sie auch versuchen, auf 80 m aktiv zu werden.
Ende des MVP-RS 11/17 vom 19.11.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |