In den zurückliegenden vier Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich
Zum 75. Geburtstag
Gerd Heck, DL5CA, V01
Volkert Meyer, DL6BE, V08
Max Ritz, DH3SUC, V13
Zum 65. Geburtstag
Marianne Renkwitz, DG6SYL, V20
Reinhard Kaiser, DL3SXB, V28
Hartmut Stöckmann, DL4NWD, V30
Gerhard Freund, DL5KCT, V25
Zum 50. Geburtstag
Andreas Sons, DL8XAS, V16
Zum 45. Geburtstag
Helge Tews, DE6UMB, V25
Den Jubilaren nochmals alles Gute für das begonnene neue Lebensjahr.
Nach einem halben Monat Funkbetrieb unter DLØSOP stehen 3800 QSOs im Log. Dieses Ergebnis liegt über dem des Vorjahres. Die meisten QSOs sind in CW gelaufen. Der Anteil der Digital-QSOs liegt bei 20 % wobei hier PSK63 absolut dominiert. Neu in diesem Jahr sind QSOs auf 60 Meter. Die Ausbreitungsbedingungen sowie die Bandbelegung lassen - wie immer - Wünsche offen. Mit anderen Worten: Es könnte etwas mehr sein...
Auch in diesem Jahr war Ralph, DL1SVA, von OHØ aus QRV und bot damit wichtige Punkte für den Erwerb der SOP-Wimpel. Ebenso freuen wir uns über OZ4CG, der wieder unter OZ4SOP QRV ist und damit das Anliegen "Sea Of Peace" von der im Zentrum der Ostsee liegenden Insel Bornholm aus weiter trägt. Darüberhinaus ist auch SG2SOP aktiv auf den Bändern.
Aus dem Distrikt Hessen wurde bekannt, daß es im OV Wetterau, F17, einen internen Wettbewerb gibt: Ziel ist der Erwerb eines SOP-Wimpels. Der erste Antragsteller 2017 wird in diesem OV mit einem besonderen Preis ausgezeichnet. Das ist doch eine tolle weiterempfehlenswerte Idee!
Inzwischen hat Georg, DL4SVA, bisher über 70 Diplomanträge erhalten. Die internationale Resonanz auf unsere SOP-Wimpel ist weiterhin ungebrochen. Den ersten Antrag in diesem Jahr hatte SM7NDX bereits am 1. Juli eingereicht. Antragsteller drücken in Kommentaren aus, daß ihnen Sea Of Peace - die See des Friedens - eine Herzenssache ist.
Der Operator-Plan weist Lücken auf. Er ist im Internet unter www.dl0sop.darc.de zu finden. Aktivierungswünsche bitte an DL3KWF.
DARC erfolgreich in der Lobby-Arbeit
Die Bundesregierung hatte einen Gesetzesentwurf dem Bundestag vorgelegt, dessen Verwirklichung ein Funkverbot für Mobilstationen zur Folge gehabt hätten. OM Christian Entsfellner, DL3MBG, Mitglied des Vorstandes unseres Klubs und Vorsitzender des Runden Tisches Amateurfunk RTA war es gelungen, weitere Anwender von Mobilfunksystemen zu mobilisieren, um so koordiniert an Bundestagsabgeordnete und Landesregierungen heranzutreten. Im Ergebnis dessen und weiterer Einwände wurde der Gesetzesentwurf vom Innenministerium zurückgezogen.
Es war nicht das erste Mal, daß seitens unseres Klub über Regierungsstellen Gesetzesentwürfe für uns positiv beeinflußt werden konnten. Die Lobbyarbeit hat sich in diesem Fall bezüglich einer Änderung der Straßenverkehrsordnung gelohnt.
Der DARC-Contest-Kalender weist für den Zeitraum bis zum nächsten Rundspruch 25 Conteste aus. Auf der Webseite www.sk3bg.se/contest sind es sogar 84. Keine Bange, nicht jeder davon ist für uns wahrnehmbar. Einige Conteste möchten wir empfehlen.
Der IOTA-Contest am letzten Wochenende im Juli ist das Highlight (der Höhepunkt) der Inselsammler. Wer noch nicht alle Punkte für das SOP 2017 zusammen hat, bekommt hier eine Chance.
Am ersten Sonnabend im August - also am 05.08. - findet die vom Slowenischen Contest Club veranstaltete Europameisterschaft in CW und SSB statt. Dieser Contest läuft nur über 12 Stunden von 12:00 bis 23:59 UTC. Als Kontrollzahlen werden der Rapport und die zweistellige Jahreszahl der ersten Amateurfunkgenehmigung des Operators ausgetauscht. Logs nur elektronisch und innerhalb 48 Stunden nach dem Contest.
Am 2. August-Wochenende findet der CW-Teil des WAE-DX-Contestes statt. Europäer arbeiten nur mit DX-Stationen. Das Besondere ist, daß die DX-Stationen ihre QSOs in QTCs an Europäer melden und diese QTCs zählen wie QSO-Punkte.
Für alle, die sich im Contestbetrieb und in CW oder SSB üben wollen, möchten wir die OK1WC Memorial Aktivität empfehlen, die jeweils montags von 16:30 bis 17:29 UTC auf dem 80- und 40-m-Band stattfindet. Die Ergebnisse werden wöchentlich veröffentlicht. Diese Aktivität hat Trainingscharakter.
Die Freunde des digitalen Funkbetriebes können am Montag, dem 7. August bei der tschechischen EPC-Aktivität von 16:00 bis 19:00 UTC in PSK31, PSK63 und PSK125 dabei sein.
Am Sonnabend, dem 02.09., findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 2. Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern auf 80 und 2 m statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung siehe www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU über dl4cu@dl4cu.de ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.
Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des OVs Grevesmühlen, V10. Für Verpflegung ist gesorgt. Bei ausreichender Beteiligung erfolgt die Wertung in Altersklassen.
Der russische CW-Club R-CW-C veranstaltet auch in diesem Jahr in der Zeit vom 22.07. bis 06.08. einen CW-Marathon. Gefunkt wird auf den 8 Kurzwellenbändern von 80 m bis 10 m natürlich in CW. Aus diesem Anlaß werden 7 Klubs bzw. Gebiete mit den Rufzeichen R17CW und einem weiteren Buchstaben - z. B. R17CWC - sowie 17 Regionen mit den Rufzeichen R, ein weiterer Buchstabe, und dann 17CW - z. B. RN17CW - QRV sein. Über das Internet werden kostenlose Diplome in 3 Klassen angeboten.
Für jedes Diplom sind 20 QSOs erfoderlich, wobei für das Grunddiplom die Bandauswahl beliebig ist. Für die höheren Klassen sind die QSOs auf 5 bzw. 6 der 8 KW-Bänder zu tätigen.
Die Diplome stehen nach Abschluß des Marathons zum Herunterladen bereit. Die Diplomnumerierung erfolgt nach der Anzahl der erreichten QSOs.
Liste der Rufzeichen für den CW-Marathon 2017:
R17CWC - Radioklub "R-CW-C" - Kraj Krasnodar
R17CWB - Radioklub "Bear Glade" - Region Voronezh
R17CWD - Radioklub "Dolphins - Kraj Krasnodar
R17CWH - Primorkiy Kraj
R17CWQ - Radioklub "CQCW" - Kraj Krasnodar
R17CWW - Radioklub "Sporadic" - Kraj Krasnodar
R17CWY - Vladimir Region
RA17CW - Central Federal District
RC17CW - Republic of Adygea
RD17CW - Far Eastern Federal District
RG17CW - North Caucasian Federal District
RJ17CW - Chelyabinsk Region
RK17CW - Irkutsk Regionen
RL17CW - Volga Federal District
RM17CW - Southern Federal District
RN17CW - Ural Federal District
RO17CW - Republic of Bashkortostan
RQ17CW - Sibirian Federal District
RT17CW - Tambov Regionen
RU17CW - Nothwestern Federal District
RV17CW - Moscow Regionen
RW17CW - Astrakhan Regionen
RX17CW - Republic Kabardino-Balkaria
RZ17CW - Krasnodar Kraj
Am 3. Wochenende im August (19.-20.08.) werden weltweit in oder dicht neben Leuchttürmen Amateurfunkstationen errichtet, um QSOs in allen Sendearten anzubieten. Nicht nur an der Ostseeküste und Europa sondern auch anderen Kontinenten werden wie in jedem Jahr Leuchttürme aktiviert. So ist für jeden die Chance gegeben, an dieser internationalen Aktion teilzunehmen.
Amateurfunk funktioniert auf Gegenseitigkeit, so daß auch der Funkbetrieb von diesen besonderen Standorten aus erwartet wird. Wer jedoch noch für August einen Portabel-Einsatz planen möchte, sollte sich einen Leuchtturm aussuchen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/17 vom 16.07.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |