in den zurückliegenden vier Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich
Zum 75. Geburtstag
OM Klaus Kölbel, DL9GKK, V08
Zum 70. Geburtstag
OM Manfred Rohde, DL4KWA, V07
OM Adolf Rothenberger, DM2DHA, V13
OM Burkhard Bartel, DL3KZA, V06
Zum 65. Geburtstag
OM Joachim Koch, DO1JKH, V06
OM Alfred Gorzelak, DO4AG, V07
Zum 55. Geburtstag
OM Roland Seidel, DC1RSN, V29
OM Jochen Hahn, DM4JO, V22
Zum 50. Geburtstag
OM Axel Schernikau, DL6KVA, V01
Zum 40. Geburtstag
OM Danilo Knabe, DO1DK, V15
Den Jubilaren nochmals alles Gute für das begonnene neue Lebensjahr.
Am gestrigen Samstag fand in Rostock-Gehlsdorf die diesjährige Distriktversammlung des Distriktes M-V statt; dazu waren die OVVen und alle Mitglieder und Gäste eingeladen.
Insgesamt 33 OM und YLs waren der Einladung in dem Michaelshof Rostock gefolgt; eröffnet wurde die Versammlung durch den Distriktvorsitzenden OM Franz Berndt, DL9GFB, der nach der Wahl des Protokollführers, der Genehmigung der Tagesordnung und einem Gedenken an verstorbene Mitglieder einen Kurzbericht über die Tätigkeit des Vorstandes und des Clubs darlegte. Er verwies auf die wieder hergestellte, strukturierte Arbeit des lange "schweigsamen" OVs V05 und ebenso auf die Schwierigkeiten des Rostocker Ortsverbandes V01, der in Kürze durch den Vorstand aufgesucht werden wird.
Gedankt wurde den Mitgliedern für ihre Aktivitäten bei dem Betrieb der Sonderrufzeichen DLØSOP, DAØHSR und DM2ØØPZL, die mit ihren Engagement sehr zur Belebung der Bänder beigetragen haben.
Lob wurde ebenfalls für die Arbeit des OVs Greifswald V11 benannt und hier insbesondere für die Arbeit im Notfunkstützpunkt Gützkow: die OM haben in den zurückliegenden Monaten gemeinsame Notfunkschulungen und - übungen mit Angehörigen des Katastrophenschutzes der Kreisverwaltung durchgeführt und ihre technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten unter Beweis gestellt.
Benannt wurden auch verschiedene Projekte der Ortsverbände des Distriktes sowie die im kommenden Jahr stattfindende WRTC, zu deren Unterstützung noch einmal aufgerufen wurde.
Der Kurzbericht des DV endete mit dem Dank an alle Mitglieder im Distrikt, die aktiv an unserem Clubleben Anteil haben; spezieller Dank ging an der WEB-Master des Distriktes DGØKA, an die OVVe und Vorstände, den Finanzverwalter und Diplommanager DL4SVA und die weiteren Vorstandsmitglieder DL3KWF und DL5KVV.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Im Rahmen der Distriktversammlung wurden - wie seit Jahren üblich - unsere langjährigen Mitglieder im DARC durch den Distriktvorsitzenden geehrt und mit einem Ehrengeschenk bedacht.
Für die 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
OM Dietrich Mannow, DL2KUD
OM Gerhard Schröder, DL1SVB
OM Peter Schade, DL2KUM
Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft konnten beglückwünscht werden: DL2NRC, DL3SYA, DL1SUK,DL2SWW, DJ8RS, DL2SWB, DJ1MT und DL3NUA.
Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft konnten zurückblicken: DG1RMN, DL1NOL, DL7BA, sowie DE1KKG.
Allen Geehrten auch auf diesem Weg nochmals herzliche Glückwünsche!
Mit einer neuen Vorstandsinformation unseres Vorstandsvorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, zur Monatsmitte wurde ein weiterer Frequenzbereich zeitlich begrenzt für uns Funkamateure freigegeben. Mit Mitteilung Nr. 384/2017 teilte er mit:
In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) wird im Amateurfunk die vorübergehende Nutzung des Frequenzbereiches 70,150 bis 70,180 MHz ab sofort bis zum 31.08.2017 entsprechend vorgegebenen Nutzungsbedingungen geduldet.
Die vollständigen Nutzungsbedingungen sollten durch Interessierte unbedingt vor einem Betrieb zur Kenntnis nehmen. Mit dieser befristeten Genehmigung haben die beteiligten Ministerien nach Verhandlung mit dem Runden Tisch Amateurfunk die kulante Regelung des Vorjahres fortgesetzt.
Mitteilung Nr. 384/2017
Amateurfunkdienst; befristeter Zugang im Frequenzbereich 70,150 - 70,180 MHz
In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) wird im Amateurfunk die vorübergehende Nutzung des Frequenzbereichs 70,150 70,180 MHz ab sofort bis zum 31. August 2017 unter den nachfolgenden Nutzungsbestimmungen geduldet.
Nutzungsbestimmungen
Die Nutzung ist auf ortsfeste Amateurfunkstellen beschränkt und darf nur durch Inhaber
einer Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A erfolgen.
Zugelassene Sendearten: Alle Sendearten
Maximal zulässige belegte Bandbreite einer Aussendung: 12 kHz
Maximale Strahlungsleistung: 25 Watt EIRP
Antennenpolarisation: horizontal
Andere Funkdienste und Telekommunikationsanlagen dürfen nicht gestört werden. Im Störungsfall ist die störende Aussendung durch den Funkamateur sofort einzustellen. Störungen durch andere Funkdienste und Telekommunikationsanlagen sind hinzunehmen. Fernbedient erzeugte Aussendungen sind nicht gestattet. Rufzeichenzuteilungen nach § 13 AFuV sind im Rahmen dieser Regelung nicht möglich. Einer zeitgleichen Mehrfachnutzung eines Rufzeichens gemäß § 11 Abs. 4 AFuV kann nicht zugestimmt werden.
Über den Sendebetrieb sind Aufzeichnungen mit folgenden Angaben zu führen: Datum, Uhrzeit, Frequenz, Modulationsart, Leistung, ggf. Antennenrichtung, Rufzeichen der Gegenstation bei Kontakt, Unterschrift des Rufzeicheninhabers.
Bei der Nutzung des Frequenzbereichs 70,150 70,180 MHz im Rahmen des Amateurfunkdienstes sind alle sonstigen Bestimmungen des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der Amateurfunkverordnung (AFuV) einzuhalten und finden insofern Anwendung.
Diese Regelung ist sensibel anzuwenden, Störungen sind zu vermeiden und die maximale Leistung ist nur dann auszuschöpfen, wenn es für die Aufrechterhaltung einer Funkverbindung oder für experimentelle Zwecke als unbedingt notwendig erachtet wird.
Vergabe der Auszeichnungen für den MVP-Contest 2016
Im Rahmen der Distriktversammlung wurden ebenfalls die jeweiligen Sieger in den einzelnen Contestkategorien geehrt. Dies sind:
KW QRO CW DKØLWL
KW QRO SSB DL2SWR
KW QRO Digimode DL3ZID
KW QRO Mixed DL9GFB
KW QRP DL9GTI (jetzt als DM2AA QRV)
VHF/UHF > 10 W DKØLWL
VHF/UHF < 10 W DL3SYA
Klasse SWL DE7WAB
KW Gäste DM5R
Allen Siegern herzlichen Glückwunsch; die Urkunden können von der Distriktseite herunter geladen werden.
Wir danken OM Günter, DL1NUB, für die Auswertung der Contestergebnisse und wünschen ihm auf diesem Wege schnelle medizinische Erfolge bei der Wiederherstellung seiner Gesundheit!
Im Vorfeld des Jubiläums 60 Jahre Amateurfunk in Wismar hat OM Uwe, DL2SWR, umfangreiche Recherchen durchgeführt und ist dabei auf den eigentlichen Ursprung der Wismarer Amateurfunkgeschichte gestoßen. Bereits 1924 wurde an der Ingenieur-Akademie der Seestadt Wismar ein Versuchssender unter dem Rufzeichen Q1 betrieben. Somit kann Wismar heute auf insgesamt 93 Jahre Amateurfunk zurückblicken. Die aufgedeckten Spuren gehen auch in das Physikalische Institut an der Greifswalder Universität, das das Rufzeichen L8 hatte.
Am 21.10.1958 wurde mit der von Hans Göhling gegründeten Klubstation DM3KLA ein neuer Startpunkt der Amateurfunkgeschichte der Hansestadt Wismar gesetzt. Hans ist sicherlich manchem von uns als DM2BVA bzw. Y22VA in Erinnerung.
Auf der Webseite www.dl2swr.darc.de ist Uwe's umfangreiche Chronik unter dem Button "Amateurfunk Wismar" zu finden.
Wir möchten Uwe, der für eine der nächsten Distriktsversammlungen eine Präsentation über die Wismarer Amateurfunkgeschichte zugesagt hat, nichts vorwegnehmen. Wir bitten aber unsere Oldtimer in ihrer Geschichte zu recherchieren, um ggf. weitere Daten über den Start vor oder nach dem 2. Weltkrieg zu finden. Schließlich wurden in mehreren Städten des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern bereits vor Wismar Klubstationen gegründet. Die Hörer dieses Rundspruches und die OVVs bitten wir, diese Bitte weiterzugeben. Einschlägige Informationen sammelt der Distriktsvorstand.
Recht vielen Dank.
Freigabe langwelliger Bänder in den USA
Die Maiausgabe der amerikanischen CQ startet mit Neuigkeiten, nämlich die Entscheidung, erstmals neue Amateurfunkbänder auf 630 m sowie auf 2200 m als allzeit erste Bänder oberhalb von 200 m zu genehmigen. Diese Bänder sind vorrangig für Experimentierfreudige gedacht und für diejenigen, die on-air-Herausforderungen suchen. Ab wann diese Bänder durch die FCC endgültig freigegeben werden, steht noch nicht fest.
Rückblick auf den Flohmarkt des OV Naturpark Mecklenburgische Schweiz, V23 - ein Bericht von Rene, DE6RTS
Wie in jedem Frühjahr auch am 29.04.2017 fand im Ortsverband Naturpark Mecklenburgische Schweiz (V23) bei der Relaisstation DOØMAL in Retzow ein Funktechnik-Flohmarkt statt. Viele OM aus den OVs und andere waren gekommen, z.B. aus den OVs V11, V13, V14, V15, V22, V26 und sogar aus dem Ortsverband Wittstock-Pritzwalk, Y03. Leider wird aber auch vom Nachbarverein immer mehr Saalmiete verlangt, so dass wir überlegen müssen ob es ein nächstes Mal geben kann. Es fanden viele Gespräche mit den OM statt für das Für und wieder eines Flohmarkts in Retzow. Für das leibliche Wohl (Kuchen,Kaffee usw.) war gut gesorgt.
Der Ortsverband Naturpark Mecklenburgische Schweiz, V23, bedankt sich bei den Händlern und Gästen. So das wir uns im nächsten Jahr 2018 wieder sehen könnten, wenn die Verhandlungen mit dem Nachbarverein bei der Saalmiete erfolgreich verlaufen.
Rene Tokar, DE6RTS, V23
Auch in diesem Jahr sind wir gefordert, durch unsere Aktivität den Interessenten an unserem SOP-Wimpel einschl. Jahressticker die erforderlichen Punkte zu bieten. Mit den unter dem Rufzeichen DLØSOP getätigten QSOs wird der Sonder-DOK SOP-17 vergeben. Unter der WEB-Adresse www.dl0sop.darc.de wird ab Juni 2017 der neue Operator-Plan zu sehen sein. Aktivitätwünsche bitte wie bisher als eMail an dl0sop@darc.de oder telefonisch an DL3KWF.
Auf folgende Wettbewerbe sein an dieser Stelle hingewiesen:
CQ WWWPX Contest in CW vom 27.05. 00:00 UTC bis 28.05. 23:59 UTC. Alljährlich werden
in den 48 Contest-Stunden zahlreiche Sonderpräfixe aus aller Welt erwartet.
Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende am 24.05. auf 2 m und am 03.06.2017 auf 70 cm
Aktivitätstag Bergbau und Amateurfunk 25.05., 05.00-10.00 UTC 80/40 m
Hamburg Contest 2017 am 28.05. auf 80, 40, 2 m und 70 cm
DiG-Kurzconteste 2017 am 07. und 08.06.
Ukrainian Classic RTTY DX Contest 17.-18.06. ab 12.00 UTC
All ASIAN DX Contest CW 17. bis 18.06., 00.00 bis 24.00 UTC
Allen Interessierten viel Erfolg in den Wettbewerben!
Ende des MVP-RS 5/17 vom 21.05.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |