NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 177 – KW 41 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 288. Tag des Jahres, noch 77 Tage bis Jahresende
Namenstag: Theresia, Aurelia, Franziska
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 07:44 Uhr, Sonnenuntergang 18:18 Uhr, Tageslänge 10 h 34 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:53 Uhr, Sonnenuntergang 18:26 Uhr, Tageslänge 10 h 33 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


HH: Rückblick auf die Herbstversammlung des DARC-Distriktes Hamburg

Wie immer in sehr angenehmer und harmonischer Atmosphäre verlief die Distriktsversammlung des Distriktes Hamburg (E), die gestern im Landhaus Jägerhof in Hamburg-Hausbruch stattfand, zu der die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, eingeladen hatte. Neben den anwesenden Ortsverbandsvertretern aus der Region zwischen Cuxhaven und Lübeck begrüßte die Distriktsvorsitzende die anwesenden Gäste Oliver, DH8OH, aus dem Distriktsvorstand Niedersachsen sowie Helmut, DF9OO, vom Niedersachsen-Rundspruch und Michael, DL9LBG, vom Nord-Ostsee-Rundspruch des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein.

Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, verteilte die Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer des diesjährigen Hamburg-Contestes, bei dem u. a. der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, führende Plätze für sich verbuchen konnte. Anschließend stellte sich Gisela, DE2GKL, als neue Ortsverbandsvorsitzende des OV Lüneburg, E05, vor. Sie eröffnete auch den Reigen der Berichte aus den einzelnen Ortsverbänden. Durch vielfältige Aktivitäten sind neben E05 auch diesmal wieder u. a. die OVe E09 ("QTC an der See" sowie Relaisarbeiten bei DBØHHO), Alstertal, E13, (Ausbildungs- und Contestaktivitäten), Wingst, E32, (Antennenbauprojekte und HAMNET) sowie der conteststarke Ortsverband Süd-Stormarn, E38, zu nennen.

Bei der anschließenden allgemeinen Aussprache wurde zu einem TYPO3-Seminar eingeladen, welches der Distrikts-Webmaster Martin, DL2HAO, am 25.11. in den Räumen des NDR-Fernsehens in Lokstedt durchführen wird. Zielgruppe hierfür sind insbesondere OV-Webmaster, die immer noch Schwierigkeiten haben, sich bei der Einrichtung der DARC-OV-Webseiten zurechtzufinden. Des Weiteren lud Felicitas, DL9XBB, zu einer Reformations-Veranstaltung ein, die am 31.10. in der Auferstehungskirche Nord-Barmbek stattfinden wird. Hier wird sich der DARC-Distrikt Hamburg mit aktivem Funkbetrieb vor und mit Publikum live präsentieren. Mehr dazu hören wir in einer der nächsten Ausgaben des Nord-Ostsee-Rundspruchs.

Die Distriktsvorsitzende wies einmal mehr darauf hin, dass die Ortsverbände gehalten sind, den Distriktsvorstand satzungsgemäß zu den jeweiligen OV-Mitgliederversammlungen einzuladen. Andernfalls könnte eine stattgefundene OV-Jahreshauptversammlung im Nachhinein für ungültig erklärt werden. Abschließend riss Felicitas, DL9XBB, kurz die vorliegenden Anträge für die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung in Baunatal an. Hier entwickelte sich eine rege Diskussion über einen Antrag, bei dem es darum geht, die festen Sockelbeträge der Distrikts- und OV-Anteile drastisch zu kürzen und stattdessen tatsächlicher Finanzbedarf im Einzelfall beantragt werden müsse. Hintergrund sind die z. T. hohen Summen, die in den Kassen relativ inaktiver Ortsverbände "geparkt" sind. Dieser Antrag wurde von den meisten der anwesenden Ortsverbandsvertreter wegen des hohen Verwaltungsaufwands abgelehnt und man solle mittelfristig über eine andere Lösung nachdenken.

Abschließend lud die Distriktsvorsitzende zur Frühjahrs-Distriktsversammlung ein, die am 17.03.2018 stattfinden wird.


S-H: Einladung zur Herbstversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 28.10.

Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) findet am Sonnabend, dem 28.10., statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt. Hier trifft man sich zum allgemeinen Klönschnack um 13:00 Uhr, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Gäste (als DARC-Mitglieder) sind wie immer herzlich willkommen. Anträge aus den Ortsverbänden liegen nach unserem Kenntnisstand derzeit keine vor. Ähnlich wie in Hamburg sollen auch bei dieser Distriktsversammlung die vorliegenden Anträge für die DARC-Mitgliederversammlung in Baunatal besprochen und den Ortsverbänden die Möglichkeit gegeben werden, weitere Anträge einzureichen. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller OVVen oder einer ihrer Stellvertreter oder Beauftragten.


S-H: Nachlese zum Flohmarkt in Groß-Vollstedt mit Anreise-Mobilwettbewerb

Am vergangenen Sonntag (08.10.) fand der 35. Funkflohmarkt in Groß Vollstedt statt, dem ein Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m vorausging. Die Austeller hatten ab 08:00 Uhr Zutritt zum Ausstellungsraum, um ihre Schätze aufzubauen; die Besucher konnten ab 09:00 Uhr nach Gelegenheiten Ausschau halten. Die Wirtin des Landgasthaus Groß Vollstedt hatte zum Frühstück ein Büfett mit belegten Broten, Kaffee und Tee aufgebaut, welches gut angenommen wurde.

Wie Rita, DH8LAR, und Heinz, DL1LB, aus dem Ortsverband Neumünster berichten, wurde im Vorfeld der Veranstaltung die Werbetrommel etwas zwiespältig gerührt mit der Folge, dass einige Plätze des Flohmarktes leer blieben. Dies wiederum führte zu Unmut und Diskussionen bei Ausstellern und Besuchern. Aus den Fehlern der vorausgegangenen Kommunikation ist bereits ein Lerneffekt entstanden und die Ausrichter geloben Besserung für den nächsten Flohmarkt in Groß Vollstedt, der am 21.10.2018 stattfinden wird.

Der Mobilwettbewerb war mit vier Teilnehmern recht dürftig besetzt. Es wäre zu wünschen, dass der eine oder andere sein Handfunkgerät und ein Blatt Papier mitnimmt, um dann wenigstens fünf Wettbewerb-QSOs zu fahren. Das würde den Mobilfunk beleben und den Neulizenzierten die Möglichkeit geben, ihren Mobilmeister zu erreichen.

Die Teilnehmer des Anfahrtmobilwettbewerbes konnten sich wie folgt platzieren:

1. Platz: Rita, DH8LAR
2. Platz: Rainer, DB2LU
3. Platz: Sven, DF2FF
3. Platz (punktgleich): Ron, OZ1RON

Die Veranstalter des Funkflohmarktes Groß Vollstedt danken allen Beteiligten für ihren Besuch und freuen sich auf ein Wiedersehen am 21.10.2018.


HH: YL-Treffen des DARC-Distriktes Hamburg am 22. Oktober

Die YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg (E), Carmen, DL4HAZ, lädt alle YLs und ihre mitreisenden OM herzlich zum kommenden YL-Treffen in Hamburg ein. Dieses Treffen wird mit einem Besuch des Hamburger Panoptikums verbunden sein. Eine Anmeldung hierfür ist unbedingt erforderlich, da sich durch die Teilnehmerzahl der Gruppenpreis für das Panoptikum ergibt. Anmeldeschluss ist bereits morgen, der 16.10. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich also schnell noch bei Carmen, DL4HAZ, anmelden. Das geht am einfachsten per eail, die Adresse lautet DL4HAZ@gmx.de.

Treffpunkt am kommenden Sonntag ist um 14:30 Uhr VOR dem Panoptikum am Spielbudenplatz 3 in Hamburg-St. Pauli, dort wird Carmen, DL4HAZ, die Eintrittskarten verteilen. Das Fotografieren im Panoptikum ist übrigens ausdrücklich erlaubt. Wir in der Redaktion freuen uns auf das Treffen mit den YLs und ihren OM am 22.10. – wir sehen uns!


S-H: Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche am 4. November in Kiel

Am Sonnabend, dem 04.11., findet im Vieburger Gehölz nahe des Kieler Fernsehturms ein sportlicher Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen eines Kompakt-Kurses des ENRICHMENT-Projektes Kiel, der von Otto, DK8LT, betreut und geleitet wird. Zielgruppe dieser Funkfuchsjagd sind mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Funkpeilung mit leichten tragbaren Peilempfängern.

Der Treffpunkt für diese Veranstaltung ist am Hornheimer Weg 52 in Kiel im Vieburger Gehölz unweit des Fernsehturms. Beginn der Veranstaltung am 04.11. ist um 10:30 Uhr, der Peilwettbewerb startet um 11:00 Uhr. Neben Otto, DK8LT, werden auch Gertrud, DK8LQ, und Horst, DJ9FC, vom DARC-Ortsverband Eutin, M02, dieses Jugendprojekt helfend begleiten. Wie Otto, DK8LT, mitteilt, haben sich bereits jetzt mehr Schülerinnen und Schüler angemeldet als erwartet – bislang stehen 14 Teilnehmer auf der Liste. Aus diesem Grund werden noch dringend Helfer gesucht, die bereit sind, die Jugendlichen in kleinen Gruppen beim Aufspüren der im Gelände des Vieburger Gehölzes versteckten Funkfüchse zu begleiten und zu betreuen. Wer von Euch gern dabei sein möchte, der meldet sich bitte bei Otto Thies, DK8LT, Tel.: (04 31) 65 04 05 oder per eMail, die Adresse lautet otto.thies@gmx.de. Wie Otto, DK8LT, weiter berichtet, werden sich die Jugendlichen am darauf folgenden Samstag zu einem Elektronik-Bastelprojekt treffen, bei dem die bis dahin erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen weiter vertieft werden sollen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch über Mitteleuropa macht sich zunehmend auch bei uns in Schleswig-Holstein bemerkbar – insbesondere auf die UKW-Bedingungen! Es sorgt zum einen für einen sonnigen Himmel etwa bis zur Wochenmitte, dazu wird mit einer südwestlichen Strömung warme Luft nach Norddeutschland geführt. Im Moment halten sich bei uns vielerorts noch zähe Nebelschwaden, diese lösen sich aber bis zum Nachmittag auf und dann scheint fast überall die Sonne bei Temperaturen bis 21 °C und schwachem Südwind. In der kommenden Nacht ist es klar und es kühlt auf 14 °C ab. Und genauso bleibt es etwa bis Mittwoch: Viel Sonne und 20 °C. Und das Schönste dabei sind die Bedingungen auf den VHF-Bändern. Bereits jetzt haben wir angehobene Bedingungen über Schleswig-Holstein und Jütland, diese werden sich noch im Tagesverlauf verstärken und weiter ausweiten. Der Hepburn-Index sagt bis Dienstag gute bis sehr gute Tropobedingungen voraus. Also ölt die Rotoren eurer UKW-Antennen – es lohnt sich!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 177 vom 15.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv