NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 174 – KW 38 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 267. Tag des Jahres, noch 98 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gerhard, Rupert, Virgil
Grömitz: Sonnenaufgang 07:06 Uhr, Sonnenuntergang 19:11 Uhr, Tageslänge 12 h 5 min.
Husum: Sonnenaufgang 07:13 Uhr, Sonnenuntergang 19:18 Uhr, Tageslänge 12 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: 80-m-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein mit guter Beteiligung

Am vergangenen Sonntag (17.09.) fand der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt. Wie der Wettbewerbsmanager Udo, DG6LAU, mitteilt, gingen 15 Logs aus ganz Deutschland ein, von denen 13 mit mindestens fünf QSOs in die Wertung kamen. Insbesondere im Süden waren die Bedingungen nicht besonders gut; wie Teilnehmer aus dem Distrikt Schwaben mitteilen, gab es viel QRM, hervorgerufen durch laute Signale in mehreren zeitgleich stattfindenden Contesten.

Vier 80-m-Mobilstationen aus Schleswig-Holstein konnten sich platzieren. So finden wir Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin, M02, auf Platz 13, den 12. Rang belegte Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster, M09. Udo, DG6LAU, aus Brunsbüttel, M35, errang den sechsten Platz. Helmut, DF1RL, – ebenfalls aus Brunsbüttel, M35, – nahm zum ersten Mal an einem Mobilwettbewerb teil und erreichte auf Anhieb einen guten 5. Platz. Lothar, DL1PL, aus dem VFDB-Ortsverband Koblenz, Z11, sicherte sich den dritten Platz. Auf Rang 2 finden wir Andreas, DL4PAC, aus dem Ortsverband Hunsrück, K28. Spitzenreiter wurde wieder einmal Andy, DL7RU, aus dem Berliner Ortsverband Charlottenburg, D01.

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m findet am 22.10. statt, veranstaltet vom DARC-Distrikt Berlin.

[Update: Wie Udo, DG6LAU, nach der Sendung mitteilte, fällt der Großraum-Mobilwettbewerb Berlin am 22.10. aus.]


S-H: Wolfswelle 2017 am kommenden Sonnabend

Am kommenden Sonnabend, dem 30.09., ist es wieder einmal soweit: Die "Wolfswelle" des DARC-Ortsverbandes Itzehoe, M05, findet in der Zeit von 08:30–14:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt statt.

Die Wolfswelle ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm. So treffen sich vor Ort die HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein sowie die Notfunkgruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Bereits um 10:00 Uhr wird Alex, DL1AIW, einen Vortrag zum Thema "Effektive Vertikalantennen" halten. Peter, DB5NU, wird in bewährter Weise – wie auch im Vorjahr – seinen professionellen Messplatz Stabilock 4015 sowie einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz mitbringen, der den Mitgliedern von VFDB und DARC auf der Wolfswelle für Messungen kostenlos zur Verfügung steht.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Einweisungsverkehr zur Wolfswelle am 30. September wird es auch geben, dieser findet auf dem Relais DMØIZH auf 70 cm statt auf der Frequenz 439,300 MHz – sowohl in FM analog als auch in C4FM. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.


S-H: Die Legende kehrt zurück – Jürgen, DJ7RI, mit TV-Amateurfunkmagazin per Livestream

Wenn Ihr am kommenden Samstag von der Wolfswelle zurück seid, gibt es um 17:00 Uhr ein Fernseh-Schmankerl im Internet: Nach einigen Jahren der Ruhe geht Jürgen, DJ7RI, wieder mit einem Live-Programm auf Sendung. Vielen von Euch ist Jürgen, DJ7RI, noch aus aktiven ATV-Zeiten in Kiel und Umgebung bekannt. Am 30.09. wird Jürgen wieder live im Internet senden: In seinem Web-TV-Kanal unter www.webstream.eu/dj7ri wird er ab 17:00 Uhr live über Technik und Amateurfunk gestern, heute und morgen berichten. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mit Jürgen, DJ7RI, während der Live-Sendung chatten. Notiert Euch also den 30.09., 17:00 Uhr: Livesendung mit DJ7RI auf webstream.eu/dj7ri.


S-H: Funkflohmarkt in Groß Vollstedt am 8. Oktober?

In Hamburger Amateurfunkkreisen kursiert seit vergangener Woche ein Hinweis, dass am 08.10. ein Funkflohmarkt in Groß Vollstedt stattfinden soll. Bestätigte Informationen seitens des Veranstalters liegen in der Redaktion unseres Distriktsrundspruchs derzeit jedoch keine vor, auch auf den Distrikt-Schleswig-Holstein-Webseiten sind (außer einem kleinen Termineintrag) keine weiteren Informationen in Erfahrung zu bringen. Von daher können wir lediglich davon ausgehen, dass die Veranstaltung ausschließlich im Raum Hamburg, nicht aber im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein beworben werden soll. Den unbestätigten Angaben zufolge soll der Funkflohmarkt wie im vergangenen Jahr im Landgasthof Groß Vollstedt stattfinden, und zwar heute in zwei Wochen am Sonntag, dem 08.10., in der Zeit zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Wie gesagt: Alle Angaben unter Vorbehalt, da von Drittquellen vernommen – detaillierte Informationen über diese Veranstaltung liegen uns zurzeit nicht vor.

Was jedoch bestätigt ist, ist der punktezählende Anfahrtmobilwettbewerb zu diesem Funkflohmarkt, der im Raum Groß Vollstedt am 08.10. zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr im 2-m-Band stattfinden wird. Veranstalter dieses Mobilwettbewerbes ist der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Wettbewerbsmanager ist der Funkbetriebsreferent Wolfgang, DL4LE. Der Ziffernaustausch ist sehr einfach gehalten, nämlich Rapport, laufende Nummer ab 001 und der DOK. Auch wenn Ihr kein Mobilgerät in eurem Vierkreiser habt, so ist eine 2-m-Mobilstation schnell aufgebaut: Ein Handfunkgerät an einer kleinen Magnetfußantenne reicht völlig, es kann also jeder teilnehmen! Die Logabgabe erfolgt bis spätestens 10:30 Uhr an der Flohmarktkasse und berechtigt zum kostenlosen Eintritt. Die genaue Ausschreibung dieses Mobilwettbewerbs und Logblätter zum Download gibt es auf der Webseite des Funkbetriebsreferates des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb.


HH: Prüfung zur US-Lizenz am 8. Oktober in Hamburg

Am Sonntag, dem 08.10., habt Ihr um 11:00 Uhr wieder die Möglichkeit, in den Räumen des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt eine Prüfung für alle drei US-Lizenzklassen abzulegen, und zwar im Haus 2 im Konferenzraum 7. Eine Beschilderung "ARRL HAM Exam" weist euch vor Ort den Weg zum Prüfungsraum. Weitere Informationen findet Ihr online unter www.us-afu-lizenz.de – auf dieser Website gibt es ein Anmeldeformular, mit dem Ihr Euch verbindlich zur Prüfung anmelden könnt. Wie der Volunteer Examiner Peter Kaminski, DL9DAK, mitteilt, ist diese Anmeldung verpflichtend, d. h. ohne Voranmeldung kann die Prüfung nicht durchgeführt werden. Auf neudeutsch: Walk-Ins sind nicht möglich.

Nach bestandener Prüfung erhält man vor Ort eine Prüfungsbescheinigung, gleichzeitig schicken die ARRL-Mitarbeiter die Prüfungsunterlagen zur US-amerikanischen Fernmeldebehörde FCC. Von dort erhält man dann nach ca. drei Wochen eine Mitteilung, dass die Lizenzunterlagen zum Download im Internet bereitstehen. Ein Versand der Lizenzurkunde auf dem Postwege an US-amerikanische Anschriften, wie es bis vor Kurzem noch üblich war, ist zwar nach wie vor möglich, sofern man eine Postanschrift in den USA vorweisen kann. Zwingend notwendig ist dies aber nicht mehr.

Die General- und die Extra Class lassen sich auf Antrag bei der BNetzA auf eine deutsche E- bzw. A-Lizenz umschreiben. Der Vorteil ist: Man hat beide Lizenzen und zwei Rufzeichen. Wie Absolventen der US-Amateurfunkprüfung immer wieder berichten, ist nach deren Erfahrung die US-amerikanische Prüfung um eine Nuance leichter zu bestehen als die deutsche Prüfung der Bundesnetzagentur. Fundierte Technik-Englisch-Kenntnisse sollte man allerdings mitbringen.


MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 7. Oktober

In diesem Jahr findet das Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern bereits recht früh statt, nämlich schon am Samstag in zwei Wochen, dem 07.10., ab 10:00 Uhr im Saal des Michaelshofs in Rostock-Gehlsdorf. Dazu lädt Euch der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, ein. Das Distrikttreffen ist keine Distriktsversammlung mit der üblichen satzungsgemäßen Vereinsmeierei, sondern ein ganztägiges Treffen mit umfangreichem Vortragsprogramm für alle interessierten Funkamateure. So wird Uwe, DL2SWR, ein Referat halten unter dem Titel "Eine QSL kehrt zurück …" zum 90-jährigen Jubiläum des DARC-Ortsverbandes Wismar. Klaus, DGØKW, schildert in seinem Vortrag die Vor- und Nachteile von resonanten Antennen. Anschließend wird Wolfgang, DGØSA, über einen Koppler für symmetrische Antennen nach PAØFRI referieren. Des Weiteren wird Rolf Thieme, DL7VEE, über die XX9D-DXpedition nach Macau berichten und Bernd, DK3WX, stellt einen KW-Beam mit abstimmbarem Reflektor vor. Auch die WRTC 2018 wird auf dem Distrikttreffen ein Thema sein. Den genauen Tagesablaufplan der Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter www.amateurfunk-mvp.de.

Das Distrikttreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" statt. Diese Einrichtung heißt jetzt "Michaelswerk", jedoch teilt Franz, DL9GFB, mit, dass die Straßenbeschilderung in der näheren Umgebung immer noch "Michaelshof" lautet. Die genaue Anschrift lautet: Fährstr. 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf. In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird auch ein Raum für einen Flohmarkt geöffnet sein. Für das leibliche Wohl sorgt wieder in bewährter Weise die Küche des Michaelswerkes. Wir hier in der Redaktion können Euch das Distrikttreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir sehen uns am 07.10. in Rostock-Gehlsdorf.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Warmfront eines Höhentiefkeils über Polen ist heute wetterbestimmend für Schleswig-Holstein. Daneben ist eine Hochdruckrinne über der Nordsee wetterwirksam. Heute Vormittag ist es vielfach stark bewölkt und hier und da regnet es etwas, später lockert es von der Ostsee her auf. Der Wind weht schwach aus Nordost bei Tageshöchsttemperaturen um 18 °C. In der kommenden Nacht ist es locker bis gering bewölkt und es kühlt nur unwesentlich auf 12 °C ab. In den nächsten Tagen ist es wechselnd wolkig und es bleibt meist trocken, zur Wochenmitte kann es sich etwas erwärmen. Ein ausgeprägtes Hoch über Nordost-Europa wirkt sich etwa bis Dienstag positiv auf die UKW-Ausbreitungsbedingungen aus: Über fast der gesamten Ostsee bildet sich eine umfangreiche Tropozone, die für gute Ausbreitungsbedingungen bis ins Baltikum und nach Süd-Finnland sorgt – die Bakenbeobachtung Richtung Skandinavien und Litauen verspricht also heute und morgen spannend zu werden. Gelegentlich auch mal selbst auf 2 m, 70 und 23 cm CQ rufen kann durchaus für Überraschungen sorgen!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 174 vom 24.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv