NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 169 – KW 33 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 232. Tag des Jahres, noch 133 Tage bis Jahresende
Namenstag: Bernhard, Björn, Burchard, Hugo, Ronald, Samuel
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 06:03 Uhr, Sonnenuntergang 20:36 Uhr, Tageslänge 14 h 33 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:09 Uhr, Sonnenuntergang 20:44 Uhr, Tageslänge 14 h 35 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (± QRM) im 80-m-Band.


[Update 21.08.:] Ulrich Pliquett, DL8VP, silent key

Wie wir erst heute erfuhren, ist OM Uli, DL8VP, aus Büdelsdorf bereits am 01.08. verstorben. Das teilt der stellvertretende Vorsitzende des DARC-Ortsverbandes Rendsburg, M12, Thomas, DJ5LY, mit. Uli fand bereits Anfang der 1960er Jahre zum Amateurfunk und hat die Aktivitäten des OV Rendsburg, M12, über 50 Jahre lang begleitet. Außerdem war Uli, DL8VP, viele Jahre lang regelmäßiger Hörer unserer Distriktsrundsprüche auf dem Aschberg-Relais DBØZA. Der OV Rendsburg wird Uli, DL8VP, ein ehrendes Andenken bewahren.

Zu Ehren des Verstorbenen bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.


S-H: OV Itzehoe, M05, heute noch beim ILLW in Glückstadt/Elbe aktiv (nur in der Erstsendung am Sonntag verlesen!)

Heute geht das "International Lighthouse and Lightship Weekend" 2017 zu Ende. Jürgen, DO2JSA, aus dem DARC-Ortsverband Itzehoe, M05, hat uns gebeten, darauf hinzuweisen, dass heute die OV-Clubstation DKØIZ in Glückstadt an der Nordermole aktiv ist. Wie es heißt, ist man dort "auf vielen Frequenzen" QRV. Die Nordermole hat die Lighthouse-Nummer DE0082. Die aktiven Operator befinden sich vor Ort mit zwei Wohnwagen und einem Wohnmobil auf einem Wohnmobilparkplatz direkt an der Nordermole in Glückstadt, die vielen Antennenaufbauten seien nicht zu übersehen, so Jürgen, DO2JSA, weiter. Des Weiteren schaltet Jürgen eine APRS-Bake: Auf aprs.fi solltet Ihr nach DO2JSA-13 Ausschau halten. So können Besucher, die herzlich willkommen sind, den genauen Standort schnell finden.


S-H: DARC-Ortsverband Eutin, M02, beteiligt sich an Ferienpassaktion in Süsel

In der kommenden Woche werden Mitglieder des DARC aus dem OV Eutin, M02, die Gemeinde Süsel (zwischen Eutin und Scharbeutz) bei der diesjährigen Ferienpassaktion an gleich drei Tagen unterstützen. Hierbei werden Kinder, die während der Ferien nicht verreisen können, mit praxisnahen Projekten beschäftigt, die nicht nur lehrreich sind, sondern dazu auch noch viel Spaß machen. In den letzten drei Wochen der Sommerferien stellen sich ansässige Vereine, Einzelpersonen, Organisationen und Betriebe für diese Aufgabe zur Verfügung, so auch der DARC-Ortsverband Eutin, deren Mitglieder Kinder der Offenen Ganztagsschule der Gemeinde Süsel betreuen werden. Wie Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin berichtet, beteiligt man sich in diesem Jahr an dieser Aktion bereits zum elften Mal.

Los geht es morgen (21.08.) mit einem Peilwettbewerb, zu dem sich bereits 14 Kinder angemeldet haben. Am Dienstag geht es weiter mit einem Löt- und Basteltag für sechs Kinder, bei dem im Werkraum der Schule Morsetasten in Reißnageltechnik zusammengebaut werden sollen. Die selbst gebauten Dinge können die Kinder am Ende des Basteltages mit nach Hause nehmen, die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos. Am Mittwoch (23.08.) gibt es einen Funktag, an dem Amateurfunkbetrieb auf UKW und Kurzwelle mit 13 Kindern durchgeführt wird.

Morsetaste und Tongenerator in Reißzweckentechnik

An allen Veranstaltungstagen gibt es als Belohnung Auszeichnungen in Form von persönlichen Teilnahmeurkunden sowie Informationsmaterial rund um die vielseitigen Bereiche des Amateurfunks. Wie Horst, DJ9FC, weiter berichtet, nehmen einige Kinder und Jugendliche bereits seit mehreren Jahren an den Projekttagen teil und sind über die selbst erbrachten Leistungen sehr stolz. Projekte wie diese zeigen einmal mehr, wie sehr es sich für DARC-Ortsverbände lohnt, an solchen Veranstaltungen mitzuwirken: Durch diese Aktivitäten bringen sich die Funkamateure sowohl bei den Eltern als auch bei der Gemeinde als Schulträger in Erinnerung – und so ganz nebenbei bringt es allen Beteiligten neben neuen Erfahrungen auch noch eine Menge Spaß!


S-H: Ortsverband Eckernförde (M01) beteiligt sich an Eck-Town City (nur in der Wiederholungssendung am Montag verlesen!)

Die Stadt Eckernförde veranstaltet jeweils in der letzten Woche der Sommerferien in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht die Kinderstadt "Eck-Town-City". Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen spielerisch, wie eine Stadt funktioniert und organisieren ihr Umfeld selbst. Neben Rathaus, Arbeitsamt, Polizei, Feuerwehr, Abfallentsorgung, Rettungsdienst, Sparkasse und Supermarkt bieten Vereine und Verbände vielerlei Beschäftigungsmöglichkeiten an wie z. B. Fotostudio, Fahrradwerkstatt, Tischlerei, Bildhauerei usw.

Der DARC-Ortsverband Eckernförde, M01, beteiligt sich mit einer Funkstation an den Aktivitäten und bietet den Kindern mit einer Fuchsjagd, einem Lötprojekt und Morsetraining Einblicke in die Welt des Amateurfunks. Mit einem Ausbildungsrufzeichen kann auf Wunsch auch Funkbetrieb durchgeführt werden. In diesem Jahr läuft die Veranstaltung vom 28.08.–01.09., wie in den Vorjahren auf dem Gelände des Schulzentrums Süd in Eckernförde. Darüber berichtet Jürgen, DK5LQ, OVV des DARC-Ortsverbandes Eckernförde.

Vom 01.–31.08. besteht die Möglichkeit, den Sonder-DOK ETC17 zu arbeiten. "ETC" steht für Eck-Town-City. Die Clubstation DLØEO des Ortsverbandes Eckernförde wird auf Kurzwelle und UKW in SSB, CW, FM und in Digimodes mit dem Sonder-DOK in der Luft sein.


S-H: YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein am 10. September in Heidmühlen

Seit mittlerweile 38 Jahren – mit nur zwei Unterbrechungen – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 10.09. ist es nun wieder soweit: Start- und Zielpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L 79. Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt (die selbstgemachten Kuchen sind legendär, müsst Ihr probieren!).

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR. Sie sucht übrigens noch dringend Verstärkung für diese Veranstaltung; wenn Ihr Rita, DH8LAR, bei der YL-Fuchsjagd helfen möchtet, meldet Euch gerne bei ihr!


HH: Amateurfunk-Ausbildungskurs beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13

Am Donnerstag, 28.09., beginnt beim OV Alstertal, E13, ein neuer Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klassen A und E mit einem Informationsabend. Los geht es um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule in Hamburg-Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5, dort im Fachtrakt/Haus 1. Ab dem 05.10. finden jeweils donnerstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr die Kursabende statt. Darüber hinaus beginnt am darauf folgenden Freitag ebenfalls um 19:00 Uhr ein Morsekurs. Die Kursleitung übernimmt der Ausbildungsreferent des OV Alstertal, Horst, DF7HD. Der Lehrgang wird voraussichtlich bis Juni 2018 andauern und mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur enden. Weitere Informationen zu den Kursinhalten und den Lehrgangsgebühren findet Ihr auf der OV-Homepage unter www.amateurfunk-im-alstertal.de, dort unter dem Navigationspunkt "Ausbildung im Ortsverband".


S-H/HH: Relais-News aus unserem Sendegebiet

[Update 21.08.:] In den vergangenen Wochen wurde ich immer wieder nach dem Status des Aschberg-Relais DBØZA gefragt – Ihr wisst ja, dass dieses seit einiger Zeit ausgefallen ist. Das Relais-Technikteam um Heinz, DL1LB, war gestern vor Ort. Dort wurde festgestellt, dass die Frequenzweiche nach einem Blitzschlag einen größeren Schaden erlitten hat und die Reparatur sich u. U. noch ein wenig hinziehen kann. Die eigentliche Relaistechnik sowie die Antenne des Aschberg-Relais blieben durch den Blitzschlag unversehrt. Solange das Relais außer Betrieb ist, wird der Nord-Ostsee-Rundspruch an den kommenden Sonntagen nur auf dem Bungsberg-Relais DBØPC ausgestrahlt, die Wiederholungssendung am Montagabend kommt – wie in den vergangenen Wochen – alternativ auf dem 2-m-Heide-Relais DBØHEI auf 145,775 MHz.

Beim 70-cm-C4FM-Repeater DMØFL auf dem Fuchsberg nahe Flensburg ist derzeit die WiresX-Box defekt. Dieses Gerät soll die Netzanbindung des C4FM-Relais ins WiresX-Netz sicherstellen, was somit derzeit nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund hat man das Relais auf 438,525 MHz vorübergehend in den Multimode C4FM/FM-analog umgeschaltet, so wie es auch bei DMØFL auf 2 m auf 145,7625 MHz der Fall ist. Das teilt Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Repeatergruppe Nord mit. Somit habt Ihr aktuell die Möglichkeit, die Reichweite des NDR-Standortes in der Nähe von Flensburg auf 70 cm in FM zu testen. Noch einmal die Frequenz: 438,525 MHz – jetzt in FM-analog und C4FM.

Wie Malte, DH4HAM, von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg u. a. auf der OV-Homepage von E13 mitteilt, sind seit gestern um 11:00 Uhr die beiden 2-m-FM-Relais DBØXH in Hamburg-Nordwest (145,6625 MHz) sowie DBØSY in Hamburg-Lohbrügge (145,725 MHz) voraussichtlich bis zum 03.09. aus – wie es heißt – "bekannten Gründen" abgeschaltet. Somit gibt es im Hamburger Raum derzeit keine aktiven 2-m-FM-Repeater mehr. Auf DBØSY auf 2 m ist zumindest noch C4FM-Betrieb möglich. Bei DBØXH wurde eine Sendesperre aktiviert – es wird lediglich alle zehn Minuten die Relaiskennung ausgestrahlt. Auf 70 cm bleibt DBØXH auf 439,200 MHz vorläufig weiterhin eingeschaltet. Des Weiteren teilt Malte, DH4HAM, mit, dass er als Relaisverantwortlicher "ein deutliches Zeichen" setzen möchte. Auf Anfrage hieß es, dass ein Hamburger Funkamateur, der bereits zweimal wegen Relaisstörungen in Tateinheit mit weiteren Vergehen angeklagt und rechtskräftig verurteilt wurde, nach wie vor auf den 2-m-FM-Relais in Hamburg Aussendungen tätigt, die nicht der Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz entsprechen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage ist eine sehr ähnliche wie in der Vorwoche: Wir befinden uns wieder einmal an der Südflanke eines Tiefs über Skandinavien mit eingelagerten Störungszonen, die immer wieder für Schauer und Gewitter sorgen; ein Hoch mit Kern über der Biskaya kann sich auch weiterhin nicht bis Schleswig-Holstein wetterbestimmend durchsetzen. Jedoch hat sich die Lage geändert: Mit einer markanten Nordwestströmung fließt feuchte und kühle Meeresluft nach Schleswig-Holstein ein. Heute gibt es bei uns einen Sonne-Wolken-Mix, bei dem mit weiteren Schauern und auch einzelnen Gewittern gerechnet werden muss. Bei Temperaturen um die 19 °C weht der Südwestwind mäßig bis frisch und mitunter auch stark böig. In der kommenden Nacht gehen die Temperaturen auf 14 bis 10 °C runter. Auch in den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft bei unter 20 °C. Auf UKW ist es unterdurchschnittlich – kaum Wetteränderungen, wenig Luftdruckunterschiede, etwas durchwühlte Troposphäre, kurz: Mit VHF-Überreichweiten ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen. Lediglich zur Wochenmitte könnte eine Wetterberuhigung und eine leichte Erwärmung auftreten, bei der deutschlandweit kurzzeitig angehobene Bedingungen auftreten können.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 169 vom 20.08.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv