NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 165 – KW 29 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 204. Tag des Jahres, noch 161 Tage bis Jahresende
Namenstag: Birgitta, Birgit, Liborius
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 05:15 Uhr, Sonnenuntergang 21:30 Uhr, Tageslänge 16 h 15 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:20 Uhr, Sonnenuntergang 21:40 Uhr, Tageslänge 16 h 20 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


MVP: Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 2. September nahe Grevesmühlen

Am Sonnabend, dem 02.09., findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktsfuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung findet Ihr online unter www.dl4cu.de. Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an dieser Fuchsjagd ALLE Interessenten teilnehmen können. Sowohl aktive Peilsportler als auch Familien, die Freude an gemeinschaftlicher Aktivität in der Natur haben, sind herzlich willkommen. Zur besseren Vorbereitung bittet der Ausrichter Bodo, DL4CU, um eine Voranmeldung per eMail, die Adresse lautet DL4CU@dl4cu.de. Den Veranstaltungsort erreicht man wie folgt: Fahrt die Autobahn A20 bis zur Abfahrt Grevesmühlen, dann weiter Richtung Grevesmühlen, dort ist dann der Treffpunkt ausgeschildert.


MVP: Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat 2017 – eine Zwischenbilanz

Wie in jedem Jahr lockt im aktuellen Monat Juli der Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, bei dem es darum geht, möglichst viele QSOs mit Anrainerstaaten der Ostsee zu führen. Nach drei Wochen Funkbetrieb unter DLØSOP stehen über 5000 QSOs im Log. Dieses Ergebnis liegt über dem des Vorjahres. Die meisten QSOs wurden in CW abgewickelt. Der Anteil der Digital-QSOs liegt bei 20 %, wobei hier PSK63 dominiert. Neu in diesem Jahr sind QSOs auf 60 m. Darüber berichtet der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.

Auch in diesem Jahr war Ralph, DL1SVA, von OHØ (Åland) aus QRV und bot damit wichtige Punkte für den Erwerb der SOP-Diplomwimpel. Des Weiteren ist Carsten, OZ4CG, aktiv, der wieder unter OZ4SOP QRV ist und damit das Anliegen "Sea Of Peace" von der im Zentrum der Ostsee liegenden Insel Bornholm aus weiterträgt.

Aus dem Distrikt Hessen wurde bekannt, dass es im DARC-Ortsverband Wetterau, F17, einen internen Wettbewerb gibt: Ziel ist der Erwerb eines SOP-Wimpels. Der erste Antragsteller 2017 wird in diesem OV mit einem besonderen Preis ausgezeichnet – vielleicht auch eine empfehlenswerte Aktion für Ortsverbände bei uns in Schleswig-Holstein.

Der Diplommanager Georg, DL4SVA, hat bisher über 70 Diplomanträge erhalten. Die internationale Resonanz auf die SOP-Wimpel ist weiterhin ungebrochen. Die Sea-Of-Peace-Aktivität läuft noch bis zum 31.07. Erfahrungsgemäß kann man während des IOTA-Contestes am letzten Juli-Wochenende noch viele wertbare Stationen arbeiten, da dann naturgemäß eine Reihe von Stationen auf Ostseeinseln aktiv sind.

Den Operatorplan der Leitstation DLØSOP kann man online unter www.dl0sop.darc.de einsehen. In der kommenden Woche ist das Clubrufzeichen noch einige Tage unbesetzt. Wer von Euch Lust hat, unter DLØSOP aktiv zu funken, der möge sich bitte mit Hardy, DL3KWF, in Verbindung setzen, die eMail-Adresse lautet DL3KWF@darc.de.


S-H: Neuer Amateurfunk-Kurs beim DARC-Ortsverband Eidertal, M30, startet im September

Nach dem Ende der Sommerferien beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E. Der Kurs beginnt am 04.09. um 18:30 Uhr mit einem Einführungsabend im OV-Heim des Ortsverbands Eidertal. Es sind ca. 26 Unterrichtseinheiten à 2½ Stunden vorgesehen. Man trifft sich immer montags um 18:30 Uhr in der "Alten Schule" in Molfsee in der Schulstr. 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal.

Der Ausbilder Lup, DJ7SW, hat folgende Ausbilungsthemen vorgesehen: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik. Der Kurs läuft bis Mai 2018 und endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal www.darc.de/der-club/distrikte/m/ortsverbaende/30/lehrgaenge findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung. Der Ausbildungsleiter Lup, DJ7SW, teilt mit, dass sich der Kurs ausdrücklich an alle Altersklassen richtet. Auch Nachzügler können bis Ende Oktober problemlos in den Kurs einsteigen.


Aktivitäten auf den Bändern (Infos aus dem DARC-DXMB)

Seit gestern und noch bis zum 30.07. findet in der Nähe von Sonderburg (OZ) ein großes Pfadfindertreffen statt. Die Sonderstation OZ17SJ wird dort von 160 m bis 70 cm aktiv sein. QSLs gibt es via OZ1ACB per QSL-Büro.

In den Niederlanden findet derzeit die Fußball-EM der Frauen statt. Aus diesem Anlass aktivieren niederländische YLs noch bis zum 11.08. die Sonderstation PA17YLEC. QSLs sind via PA1ENG erhältlich.

Dieter, DF2SD, ist ab heute und noch bis zum 04.08. auf der Insel Fanø (IOTA EU-125, OZFF-0004) im Urlaub und als OZ/DF2SD von 80 m bis 6 m inklusive der WARC-Bänder in SSB und Digimodes aktiv. Er wird auch am IOTA-Contest am kommenden Wochenende teilnehmen. QSLs gibt es via Homecall über das Büro.

Von der gleichen Inselgruppe verteilen Holger, DL1COP; Peter, DH2KI; Monika, DC7MO, und Henry, DL2RSI, IOTA-Punkte von der Insel Mandø. Sie sind dort noch bis zum 28.07. unter 5P7HA, 5P7KI, 5P7MA und 5P7SI QRV. Auch hier gibt es die QSLs per Homecall über das Büro.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine Okklusion überzieht momentan unser Land mit einer dichten Wolkendecke. Eine nachfolgende Kaltfront an der Ostflanke eines Tiefdruckwirbels über der Nordsee sorgt für Regen und Gewitter am Vormittag, mitunter ist auch Hagel und Starkregen – verbunden mit Sturmböen – möglich. Heute Nachmittag wird es dann von Südwesten her wieder etwas freundlicher. Die Temperaturen steigen bis auf 23 °C und der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest. In der kommenden Nacht beruhigt sich das Wetter weiter, der Himmel klart auf, der Wind lässt nach und es kühlt auf Werte um die 12 °C ab. In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft, es ist vielerorts bewölkt und regnerisch und die Tagestemperaturen bleiben unterhalb der 20-Grad-Marke. Mit dem Wetterumschwung können wir heute auf den UKW-Bändern nur noch mit minimal angehobenen Bedingungen in Richtung SP rechnen, bis zur Wochenmitte bietet die Troposphäre keine absehbare Chancen auf UKW-Überreichweiten mehr.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 165 vom 23.07.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv