NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 161 – KW 25 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 176. Tag des Jahres, noch 189 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eleonora, Ella, Dorothea, Doris
Neustadt Sonnenaufgang 04:44 Uhr, Sonnenuntergang 21:53 Uhr, Tageslänge 17 h 9 min.
Husum: Sonnenaufgang 04:49 Uhr, Sonnenuntergang 22:03 Uhr, Tageslänge 17 h 14 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


HH: Amateurfunkprüfung am 13. Juni in Hamburg erneut mit gutem Ergebnis

Wie der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN, im Hamburg-Rundspruch der vergangenen Woche berichtet, fand sich am 13.06. eine Gruppe von 10 Teilnehmern zur fachlichen Prüfung für das Amateurfunkzeugnis in der Hamburger Außenstelle der Bundesnetzagentur ein. Es handelte sich dabei um Teilnehmer eines Amateurfunk-Kurs des DARC-Ortsverbandes Hamburg-Alstertal, E13. Neun Prüflinge gingen die Fragebögen für die Klasse A an, wobei einer von Ihnen bereits Inhaber der Klasse E war und nur die Technik aufstocken musste. Ein weiterer Teilnehmer hatte sich für die Klasse E angemeldet.

Acht Teilnehmer konnten die Bestätigung für die bestandene Prüfung in Empfang nehmen. Wie Peter, DJ9LN, weiter berichtet, war ein Teilnehmer offensichtlich besonders gut vorbereitet: Er hatte den Teil "Technische Kenntnisse" bereits nach 16 Minuten abgehakt und auch die Prüfungsteile "Betriebstechnik" und "Vorschriften" binnen kürzester Zeit erledigt. Die zwei Prüfungsteilnehmer, die nicht bestanden hatten, ließen sich nicht entmutigen und werden bald zur Wiederholungsprüfung antreten.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet am 27.06. statt, diese ist jedoch bereits vollständig ausgebucht. Eine weitere Prüfung gibt es am 05.09., für diesen Termin sind noch acht Plätze frei. Wer es von Euch besonders eilig hat, dem empfehle ich den Besuch der Messe HAM RADIO in Friedrichshafen/Bodensee. Am Messefreitag und -samstag (14./15.07.) jeweils um 13:00 Uhr können auch dort Prüfungen für das Amateurfunkzeugnis abgelegt werden. Anmelden kann man sich direkt vor Ort am Messestand der Bundesnetzagentur.


S-H: Großraum-Mobilwettbewerb am 11. Juni – die Ergebnisse liegen vor

Vor 14 Tagen fand die Juni-Ausgabe des Großraum-Mobilwettbewerbs auf 80 m statt. Wie Udo, DG6LAU, aus dem OV Brunsbüttel, M35, berichtet, waren die Bedingungen auf 3,6 MHz mehr schlecht als recht – kein Wunder, steht die Sonne im Juni um 07:30 Uhr ja bereits fast drei Stunden am Himmel, entsprechend hoch ist um die Zeit die Tagesdämpfung. Und dennoch: 22 aktive Mobilisten aus ganz Deutschland reichten ihre Logs ein – mit dabei waren wieder die "üblichen Verdächtigen" aus dem Raum Koblenz, aus Schwaben und Berlin sowie aus Schleswig-Holstein. So finden wir in der Ergebnisliste auf dem 19. Platz Günter, DG2LO, aus Brunsbüttel, M35, den 18. Platz belegte Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin, M02, Rang 15 ging an Udo, DG6LAU, ebenfalls aus Brunsbüttel, M35. Sieger wurde einmal mehr Andy, DL7RU, aus dem Berliner Ortsverband Charlottenburg, D01, der mit seiner Mobilstation wie immer aus dem Raum Bad Malente teilnahm.

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin startet am Sonntag, dem 22.10.. Bereits im September findet der 80-m-Mobilwettbewerb des Distriktes Schleswig-Holstein statt.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25, am 8. Juli

Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost veranstaltet am Samstag, dem 08.07., ab 10:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 09:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wer einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias, DL4LBY, per eMail anmelden, die Adresse lautet dokm25@t-online.de. Telefonisch erreicht man Mathias unter (04 31) 7 85 97 18.


HH: Blitzschlag bei DBØFS beim NDR in Hamburg-Lokstedt beeinträchtigt HAMNET

In den vergangen Wochen haben wir des Öfteren im Rundspruch daran erinnert, dass im Großraum Hamburg während des G20-Gipfels vom 01.–10.07. das 13-cm-Band auf 2,4 GHz, das dem Amateurfunk auf sekundärer Basis zugewiesen ist, auf freiwilliger Basis und in Absprache mit der BNetzA für sicherheitsrelevante BOS-Funkanwendungen freigehalten werden soll. Insbesondere ist hier der HAMNET-Einstieg bei DBØFS auf 2397 MHz betroffen, der während des G20-Gipfels vorübergehend abgeschaltet werden soll. Wie die Ironie des Schicksals es so wollte, ging am vergangenen Mittwoch (21.06.) über Hamburg ein schweres Gewitter nieder, bei dem ein Blitzeinschlag im Haus 11 des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt einige Amateurfunkeinrichtungen in Mitleidenschaft zog, u. a. auch einige Sektoren-Antennen für HAMNET-Einstiege auf 5,7 GHz. Wie das HAMNET.Hamburg-Team der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR mitteilt,  werden sich die Reparaturen an den HAMNET-Einrichtungen bei DBØFS noch einige Tage hinziehen. Der Access Point auf 2397 MHz ist inzwischen wieder in Betrieb, wie der HAMNET-Webseite zu entnehmen ist.

Die Relaisfunkstellen bei DBØFS (DMR, C4FM und APRS) haben den Blitzeinschlag unbeschadet überstanden, da die Relaisantennen etwas weiter weg vom Einschlagpunkt positioniert waren. Die Linkstrecke zum neuen DMR-Relais und HAMNET-Standort DBØZE in Hamburg-Moorfleet ist ebenfalls nicht betroffen. Den aktuellen Status der HAMNET-Einrichtungen bei DBØFS erfahrt Ihr im Internet unter https://hamnet.hamburg und im HAMNET unter db0fs.ampr.org.


MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV – Operator gesucht

Auch in diesem Jahr möchten wir hier im Rundspruch wieder auf den SeaOfPeace-Aktivitätsmonat Juli hinweisen. Das SOP-Diplom (Sea of Peace – gemeint ist die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DLØSOP den Sonder-DOK SOP17. Seit Anfang Juni wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Eine eMail an Hardy, DL3KWF, (dl3kwf@darc.de) mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Auf Kurzwelle in CW und SSB sind bereits viele Tage vergeben, aber es werden noch Teilnehmer gesucht, die DLØSOP auf den UKW-Bändern sowie in Digimodes auf Kurzwelle aktivieren möchten.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Der VHF-UHF-Contestkalender des DARC auf der DARC-Website steht auch in dieser Woche noch nicht wieder zur Verfügung, da die Seiten des Referates UKW-Funksport immer noch neu strukturiert werden. Folgende UKW-Wettbewerbe möchte ich Euch jedoch ans Herz legen:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Schleswig-Holstein wird derzeit von einem Kaltfrontsystem eines Tiefs über Skandinavien überquert, gleichzeitig sorgt ein Höhentiefkeil über Nordfrankreich für labile Luftschichten. Heute Vormittag zieht ein Regengebiet Richtung Lübecker Bucht ab, im Norden und an der Nordsee zeigt sich das Wetter im Tagesverlauf zunehmend freundlicher. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen knapp die 20-Grad-Marke, der Wind weht in Böen frisch bis stark aus Südwest bis West. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und es kühlt auf etwa 10 °C ab. Die neue Woche beginnt heiter bis wolkig, aber es bleibt für die Jahreszeit zu kühl bei 18 °C am Tag und 10 °C in der Nacht. Auf UKW sieht es ähnlich unsommerlich aus: Die bereits erwähnten labilen Luftschichten und relativ geringe Luftdruckunterschiede lassen kaum Gedanken an Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern aufkommen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 161 vom 25.06.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv