NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 160 – KW 24 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 169. Tag des Jahres, noch 196 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elisabeth, Ilsa, Marina, Isabella
Grömitz: Sonnenaufgang 04:42 Uhr, Sonnenuntergang 21:52 Uhr, Tageslänge 17 h 10 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:47 Uhr, Sonnenuntergang 22:02 Uhr, Tageslänge 17 h 15 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Trauerfeier für Horst Grimm, DG1LAG, am kommenden Mittwoch

Vor zwei Wochen hatten wir im Rundspruch berichtet, dass OM Horst, DG1LAG, aus dem DARC-Ortsverband Kiel-Ost, M25, am 03.06. nach langer Krankheit im Hospiz "Kieler Förde" in Kiel-Kronsburg verstorben war. Wie Mathias, DL4LBY, mitteilt, findet die Trauerfeier für Horst, DG1LAG, am kommenden Mittwoch statt. Wer ihm die letzte Ehre erweisen und persönlich Abschied nehmen möchte, ist eingeladen zur Trauerfeier am 21.06. um 13:30 Uhr in der Friedhofskapelle auf dem Friedhof in Kiel-Elmschenhagen.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25, am 8. Juli

Kommen wir zu erfreulicheren Nachrichten aus M25. Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost veranstaltet am Samstag, dem 08.07., ab 10:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 09:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wer einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias, DL4LBY, per eMail anmelden, die Adresse lautet dokm25@t-online.de. Telefonisch erreicht man Mathias unter (04 31) 7 85 97 16.


S-H: DARC-Ortsverband Bad Segeberg, M14, begeht 65. Geburtstag mit Sonder-DOK

Jedes Jahr im August begeht der OV Bad Segeberg seinen OV-Geburtstag mit seiner bekannten Fledermaus-Aktivität. In diesem Jahr wird der Ortsverband Bad Segeberg 65 Jahre alt. Grund genug, aus diesem Anlass einen Sonder-DOK zu aktivieren: Ab dem 01.07. vergeben die Funkaktiven in Bad Segeberg und Umgebung mit der OV-Clubstation DFØSE den Sonder-DOK 65M14 für ein ganzes Jahr! Wie der stellvertretende OVV von Bad Segeberg, Peter, DL1XA, berichtet, ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern und auf dem 6-m-Band in CW und SSB sowie auf den UKW-Bändern in FM und SSB geplant. QSLs gibt es via Büro, eQSL und LotW.


HH: DBØZE auf dem NDR-Mast in Hamburg-Moorfleet in DMR und Hamnet QRV

Am vergangenen Freitagvormittag (16.06.) waren die Jungs von der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk – namentlich Peter, DL9DAK, und Edgar, DD3XK, – sehr fleißig und haben das lange angekündigte DMR-Relais DBØZE beim NDR-Standort in Hamburg-Moorfleet installiert und in Betrieb genommen. Es arbeitet auf der "Traditionsfrequenz" 438,925 MHz, die viele von euch noch aus alten Zeiten kennen, war auf dieser QRG über Jahrzehnte hinweg ein weitreichendes FM-Relais in Betrieb. Nachdem diese Frequenz seit einiger Zeit schwieg, ist dort nun ein DMR-Repeater im Brandmeister-Netz aktiv. Es befindet sich in 170 m Höhe über Grund und ist über die Talkgroup 8 im Zeitschlitz 2 mit dem DMR-Relais DBØFS in HH-Lokstedt verbunden, extern kann dieser Relaisverbund weltweit im Brandmeister-Netz über die Talkgroup 26221 erreicht werden.

Des Weiteren teilt die HAMNET.Hamburg-Gruppe mit, dass am selben Standort seit Freitag auch ein HAMNET-Einstiegspunkt in Betrieb ist. Dieser arbeitet auf 5,825 GHz und sendet Richtung Stadtmitte auf 310° mit einem Öffnungswinkel von 90°. Der Accesspoint ist über eine Linkstrecke im 3,4-GHz-Band mit DBØFS in Hamburg-Lokstedt verbunden. Über diese Linkstrecke ist auch der neue DMR-Repeater bei DBØZE mit dem Brandmeister-DMR-Netz verbunden.

Wie das HAMNET.Hamburg-Team weiter berichtet, wird es im Laufe des Jahres weitere Neuerungen geben – so ist bei DBØFS ein Hamnet-Sektor Richtung Osten (also in etwa Richtung Eppendorf) in Vorbereitung, ein dritter HAMNET-Einstieg-Standort ist in Planung.


S-H: Inselaktivitäten in Schleswig-Holstein

Gleich drei Inselaktivitäten gibt es in dieser Woche in Schleswig-Holstein, allein zwei davon auf der Insel Fehmarn. So ist bereits seit gestern eine Gruppe von vier Funkamateuren aus Belgien auf der Ostseeinsel mit der IOTA-Referenz EU-128 und sind dort bis zum kommenden Freitag (23.06.) mit den Rufzeichen DL/OO6P und DL/ON4IPA aktiv. Sie arbeiten mit zwei Stationen in SSB, RTTY und PSK31. QSLs gibt es via ON6ZV via Büro.

OM Stefan, DF8HS, aus dem DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, ist bereits seit vergangenem Freitag und noch bis zum 01.07. aus seinem Zweit-QTH in Marienleuchte nahe Puttgarden auf den Kurzwellenbändern zu hören. Auch von DF8HS gibt es QSL-Karten via Büro.

Eine weitere Insel- und WWFF-Aktivierung wird es in der kommenden Woche auf Hallig Hooge geben. Wie wir bereits berichtet hatten, werden acht OM aus den DARC-Ortsverbänden Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Ratzeburg, E39, sowie aus Sachsenwald, E06, in der Zeit vom 22.–24.06. (Donnerstag bis Samstag) von der Hallig Hooge aus QRV werden. Vorgesehen ist der Betrieb von zwei Kurzwellen- und einer UKW-Station unter dem Rufzeichen DLØDFF, wobei man in CW, SSB und in Digimodes arbeiten will. Außerdem wird eine WSPR-Bake im 30-m-Band direkt am Wasser aufgebaut, die mit 200 mW an einer Vertikalantenne betrieben wird. Sofern die Wetterlage es zulässt, wird das Team an einem der drei Tage zum Japsand segeln und von dort aus mit einer KW-Station aktiv werden. Weitere Informationen zu dieser Aktivität findet Ihr auf der QRZ.com-Seite von DLØDFF www.qrz.com/db/DL0DFF. Darüber berichtet der Teamleiter Stefan, DJ7AO.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Der VHF-UHF-Contestkalender des DARC auf der DARC-Website steht auch in dieser Woche noch nicht wieder zur Verfügung, da die Seiten des Referates UKW-Funksport neu strukturiert werden. Folgende UKW-Wettbewerbe möchte ich Euch jedoch ans Herz legen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hochdrucksystem mit Kern über dem englischen Kanal führt mit einer Südwestströmung warme Luft nach Schleswig-Holstein. Im Moment ist es bei uns noch vielerorts bewölkt, aber es bleibt trocken. An der Nordsee scheint jetzt bereits die Sonne und im Tagesverlauf wird auch im Rest des Landes der Himmel blau. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute 20 °C am Strand und 25 °C im Land, dazu weht schwacher Wind aus West. In der kommenden Nacht kühlt es dann auf Werte um die 12 °C ab. Morgen erwarten wir einen wolkenlosen Himmel bei 27 °C. Baden im Meer geht schon recht gut: Bei St.-Peter-Ording hat das Wasser 17 °C, die Ostsee bei Heiligenhafen ist mit 15 °C jedoch noch etwas frisch. Auf den VHF-UHF-Bändern haben wir derzeit leicht angehobene Bedingungen. Und wenn das aktuell wetterbestimmende Hoch zur Wochenmitte nach Südosten abzieht, werden sich die Tropobedingungen möglicherweise noch verstärken. Hinzu kommen sommerliche Abend- und Vormittagsinversionen. Und weiterhin gilt jederzeit Sporadic-E-Alarm auf 2 m, die MUF liegt entsprechend hoch. Das 10-m-Band war in der vergangenen Nacht durchweg europaweit offen und auf 6 m konnte man bei uns bis Mitternacht laute Signale von Finnland bis Italien hören – die Aktivitäten im IARU-Region-1-Contest auf 50 MHz haben dies sehr deutlich gemacht.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 160 vom 18.06.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv