NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 155 – KW 19 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 134. Tag des Jahres, noch 231 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christian, Ismar, Pascal und Bonifatius (einer der Eisheiligen)
Grömitz: Sonnenaufgang 05:14 Uhr, Sonnenuntergang 21:11 Uhr, Tageslänge 15 h 57 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:19 Uhr, Sonnenuntergang 21:20 Uhr, Tageslänge 16 h 1 min.

In dieser Woche hat wieder die Zeit der „Weißen Nächte“ begonnen. Das bedeutet, dass die Nächte bis Ende Juli bei uns im Norden nicht mehr vollständig dunkel werden, da die Sonne um Mitternacht nur weniger als 18 Winkelgrad unterhalb des Horizonts absinkt – die astronomische Abenddämmerung geht also direkt in die Morgendämmerung über.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruch-Clubstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


HH: Hamburg-Contest am 28. Mai

Heute in zwei Wochen (Sonntag, 28.05.) läuft der diesjährige Hamburg-Contest [www.darc.de/der-club/distrikte/e/conteste/#c11221] auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Das berichtet der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin, DL9HCO. Los gehts um 10:00 UTC auf 40 m, um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator, laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet Hans-Martin, DL9HCO, darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock logt, bitte auch gerne dieses Log einsenden. Unsere Rundspruchstation DFØLO wird im Hamburg-Contest den Sonder-DOK NORS17 vergeben. Wir hören uns also am 28.05. im Hamburg-Contest!


S-H: DAB+ jetzt neu vom Senderstandort Bungsberg

Im ostholsteinischen Bereich um Eutin/Heiligenhafen/Lütjenburg und entlang der A1 zwischen Neustadt und Fehmarn bestand bislang eine große Versorgungslücke beim Empfang von DAB+. Am 09.05. (vergangener Dienstag) ist ein neuer DAB+-Sender auf dem NDR-Mast nahe des Bungsbergs in Betrieb gegangen. Dieser sendet im VHF-Kanal 5C mit 500 Watt ERP und horizontaler Polarisation. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr in diesem Sendebereich einen besseren Empfang bekommt, wenn Ihr die Teleskopantenne seitlich neigt – bei den meisten DAB+-Sendern ist vertikale Polarisation üblich. Der neue DAB+Sendestandort füllt eine Lücke zwischen den Sendestandorten in Kronshagen bei Kiel und Stockelsdorf bei Lübeck. Ausgestrahlt werden die vier Programme des Deutschlandfunks (Dlf, Deutschlandfunk Kultur, Dlf Nova sowie Dlf Dokumente und Debatten) sowie eine Reihe von privatrechtlichen Sendern aus den Sparten Pop, Klassik, Dance und Schlager sowie zwei religiöse Stationen. Derzeit sind in dem Bouquet auf 178 MHz insgesamt 13 Hörfunkprogramme empfangbar.


MVP: Ergebnisse der Peilveranstaltung in Grevesmühlen am 22. April

Ich habe noch die Ergebnisse der Fuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern nachzutragen. Diese fand am 22.04. im Questiner Wald nahe Grevesmühlen statt und wurde von Bodo, DL4CU, ausgerichtet. Auch Teilnehmer aus den Distrikten Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen an diesem Peilwettbewerb teil. So finden wir beim 80-m-Lauf in der Kategorie der Damen SWL Gisela Peschko aus dem DARC-Ortsverband Eutin, M02, auf dem 2. Platz. Bei den Herren belegten in der Kategorie M50 Klaus, DL5HCK, aus Norderstedt, E12, den 3. Platz, Zweitbester wurde Günter, DL2LBF, aus dem Ortsverband Lensahn, M18. Bei den Senioren in der Kategorie M60 belegte Reinhard, DL2CI, aus dem OV Eutin, M02, den 6. Platz, Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25, finden wir in dieser Kategorie auf Rang 4.

Auf 2 m sah es wie folgt aus: In der Kategorie M50 erkämpfte sich Klaus, DL5HCK, den dritten Platz, Rang 2 belegte Günter, DL2LBF, aus Lensahn, M18. In der Altherren-Riege der Kategorie M60 belegte Reinhard, DL2CI (M02), den fünften Platz, Dieter, DK8LU (M25), finden wir hier auf Platz 2. Eine Fotoserie vom offensichtlich sonnigen Wettbewerbstag gibt es auf der Website von Bodo DL4CU: www.dl4cu.isa-geek.net/ardf/contest/distriktmvp17_1.html.


MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 20. Mai

Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern teilt mit, dass die nächste Distriktsversammlung am kommenden Samstag, dem 20.05. stattfindet. Tagungsort ist einmal mehr der Saal im Wirtschaftsgebäude der Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" in Rostock-Gehlsdorf in der Fährstr. 25. Beginn der Distriktsversammlung ist um 10:00 Uhr, das Ende ist für 15:00 Uhr vorgesehen. Wie der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, weiter mitteilt, sorgt der Michaelshof Rostock wie gewohnt für die kulinarische Umrahmung der Versammlung. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird es einen Vortrag des DARC-Ortsverbandes Greifswald, V11, zu den Themen Notfunk, HAMNET sowie über die Remote-Station DLØHGW geben. Außerdem wird der Ortsverband Schwerin, V14, zum Thema "Förderprojekt Geostationärer Satellit" referieren. Darüber hinaus wird die WRTC 2018 ein Thema der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag sein.


HH: Hamnet-Abschaltung im 13-cm-Band bei DB0FS vom 1. bis 10. Juli

Das HAMNET-Team bei DBØFS der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR teilt mit, dass am 07. und 08.07. der G20-Gipfel in Hamburg stattfindet und man aus diesem Grund mit der Bundesnetzagentur vereinbart hat, den HAMNET-Userzugang auf 2397 MHz zwischen dem 01. und dem 10.07. abzuschalten, um diese Frequenz auf freiwilliger Basis während dieser Veranstaltung mit erhöhten Sicherheitsanforderungen freizuhalten. Deshalb bittet das HAMNET.Hamburg-Team darum, vom 01. bis zum 10.07. die QRG 2397 MHz nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren. Der User-Zugang bei DBØFS auf 2397 MHz ist während dieser Zeit vorübergehend abgeschaltet. Die Zugänge auf 5 GHz stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Bereits während der OSZE-Konferenz im vergangenen Dezember hatte man unter Absprache mit der Bundesnetzagentur das 13-cm-Band im Großraum Hamburg freigehalten.


Aktivitäten auf den Bändern

Heute ist MOTA auf den Bändern. MOTA – was ist das denn schon wieder? Es geht um Mills on the air [www.mills-on-the-air.net], ein Aktivitätswochenende, auf dem seit gestern in Großbritannien und in den Niederlanden Windmühlen aktiviert werden [www.pd6mill.com]. Eine ähnliche Aktivität gibt es am Pfingstmontag, wenn am „Deutschen Mühlentag“ zahlreiche Wind- und Wassermühlen zu einem Tag der offenen Tür einladen. An diesem Tag gibt es bereits seit einigen Jahren Funkamateure, die an und um Mühlen ihre Stationen aufbauen – es gab sogar schon richtige Mühlen-Fielddays. Vielleicht auch mal eine Idee, so etwas bei uns in Schleswig-Holstein aufzuziehen.

Falls Euch noch Helgoland in der Sammlung fehlen sollte: Walter, DL3LBP, aus dem DARC-Ortsverband Helgoland, E20, ist seit heute und noch bis zum 21.05. als DL3LBP/p von der Insel Helgoland und von der Helgoland-Düne aus QRV. Walter plant Funkbetrieb von 160 m bis 6 m vorzugsweise in Digimodes und ein wenig SSB und CW. QSLs gibt es via Büro, LotW und eQSL. Helgoland trägt die IOTA-Entitiy EU-127.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Vorderseite eines Tiefs über dem Nordatlantik wird mit südwestlicher Strömung feuchtwarme Luft nach Schleswig-Holstein geführt. Heute gibt es bei uns häufig Sonnenschein, hier und da können jedoch auch Quellwolken auftreten. Es bleibt meist trocken bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 und 21 °C. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ziehen einzelne Regenschauer durchs Land und die Temperaturen fallen auf 10 bis 7 °C. Morgen wirds dann wieder heiter bei um die 20 °C. Auf UKW sieht es nicht ganz so toll aus: Am Boden sind die Luftdruckunterschiede nur gering, lediglich durch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können hier und da vereinzelt angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern entstehen, diese sind jedoch nur regional begrenzt.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 155 vom 14.05.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv