NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 150 – KW 14 / 2017


Kalendarium

Heute ist Palmsonntag, der 99. Tag des Jahres, noch 266 Tage bis Jahresende
Namenstag: Casilda, Waltraud, Hugo
Neustadt: Sonnenaufgang 06:28 Uhr, Sonnenuntergang 20:07 Uhr, Tageslänge 13 h 39 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:35 Uhr, Sonnenuntergang 20:15 Uhr, Tageslänge 13 h 40 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Jüngstes Mitglied des DARC-OV Kiel-Nord, M31, erhielt SWL-Rufzeichen

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Kiel-Nord, M31, am 28.03. erhielt das jüngste Mitglied des OV, SWL Clara Sophie im Beisein des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Herbert, DJ5HN, ihr DARC-Empfangskennzeichen DE8CSP. Clara Sophie hatte in den vergangenen Monaten während der OV-Abende regelmäßig ihr Wissen in kleinen Übungen und Gesprächen mit lizenzierten Funkamateuren nachgewiesen.Diese Form des Leistungsnachweises hat sich offensichtlich als sehr kindgerecht erwiesen, ohne dass dabei Abstriche bei den Prüfungsinhalten gemacht werden mussten. Im Beisein ihres sichtlich stolzen Vaters Stefan, DB3LSP, durfte Clara Sophie die Urkunde über die Zuteilung des Empfangskennzeichens aus der Hand des OVV Rainer, DL5LBR, in Empfang nehmen. Darüber berichtet Matthias, DL4LBM, aus dem DARC-Ortsverband Kiel-Nord.


S-H: Jürgen Bennöhr DL1NP erhielt Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft im DARC

Am 04.04. überreichte der Vorsitzende des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf, DL1VH, Jürgen Bennöhr, DL1NP, (wir kennen ihn seit Jahrzehnten als OM Ben) die Ehrennadel und Urkunde für die jetzt 80 Jahre andauernde Mitgliedschaft im DARC. Gemeinsam mit dem OVV des Ortsverbandes Schleswig, M13, Dieter, DF5EAD, besuchte der Distriktsvorsitzende den Jubilar in seinem Haus in Fahrdorf bei Schleswig. Kurz nach seinem 95. Geburtstag erzählte Ben aus seinem ereignisreichen Amateurfunkleben, welches 1937 im Alter von 15 Jahren mit dem DASD-Empfangszeichen DE 6807/J seinen erfolgreichen Anfang nahm. Noch heute verfügt DL1NP über ein sehr umfangreich ausgestattetes Shack, in dem er sich nach wie vor häufig aufhält. Der KW-Beam auf dem Dach seines Hauses sowie weitere Antennen zeugen von reger Aktivität in SSB und CW, wie auch die vielen Urkunden und Diplome an den Wänden im Shack zeigen.

Auch wir in der Redaktion gratulieren dir, lieber Ben, zu deinem Jubiläum und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf den Bändern!


S-H: Geofoxing-Veranstaltung des DARC-Ortsverbandes Eckernförde, M01, am 22. April

Der OV Eckernförde, M01, veranstaltet am 22.04. (Samstag) ein Geofoxing-Event. Das teilt der OVV Jürgen, DK5LQ, mit. Unter Geofoxing versteht man eine Kombination aus klassischer Funk-Fuchsjagd und Geocaching. Es geht darum, fünf Füchse zu finden, bei denen Codes hinterlegt sind, die auf einer Laufkarte notiert werden müssen. Der Start der ersten Gruppe wird um 11:00 Uhr sein.

Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz "Grüner Jäger" an der Bundesstraße 76 zwischen Gettorf und Eckernförde. Die erforderlichen Peilempfänger werden vom OV Eckernförde gestellt. Wer einen eigenen 80-m-Peilempfänger besitzt, kann auch diesen gerne benutzen. Gäste und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Erfrischungsgetränke können vor Ort zu kleinen Ham-Preisen erworben werden.

Geocacher melden sich für diese Veranstaltung auf einer speziellen Webseite an. Funkamateure, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, melden sich bitte bei Jürgen, DF2DX, per eMail an, die Adresse lautet df2dx@darc.de oder telefonisch unter der Nummer (0 43 51) 89 32 18.

Auf ein tolles Geofoxing-Event bei hoffentlich gutem Wetter freut sich Jürgen, DK5LQ, vom DARC-Ortsverband Eckernförde, M01.


MVP: Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 22. April nahe Grevesmühlen

Ebenfalls am Sonnabend, dem 22.04., findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktsfuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung findet Ihr online unter www.dl4cu.de. Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an dieser Fuchsjagd ALLE Interessenten teilnehmen können. Sowohl aktive Peilsportler als auch Familien, die Freude an gemeinschaftlicher Aktivität in der Natur haben, sind herzlich willkommen. Zur besseren Vorbereitung bittet der Ausrichter Bodo, DL4CU, um eine Voranmeldung per eMail, die Adresse lautet DL4CU@dl4cu.de. Den Veranstaltungsort erreicht man wie folgt: Fahrt die Autobahn A20 bis zur Abfahrt Grevesmühlen, dann weiter Richtung Grevesmühlen, dort ist dann der Treffpunkt ausgeschildert.

Ihr hört es: Am 22.04. ist einiges los bei uns im Norden – vergesst dabei nicht den Nord-Contest auf 2 m und 70 cm ab 12:00 UTC!


S-H: Ergebnisse des Großraum-Mobilwettbewerbes des DARC-Distriktes Berlin

Am 19.03. fand wieder einmal der beliebte Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin auf 80 m statt – und wieder einmal war Schleswig-Holstein teilnehmerzahlmäßig gut vertreten: Von 22 Teilnehmern aus ganz Deutschland konnten sich immerhin vier Mobilisten aus dem Distrikt Schleswig-Holstein platzieren. Udo, DG6LAU, hat uns die Ergebnisse übermittelt. Danach konnte sich Rainer, DL3LJ, aus dem Ortsverband Süderbrarup, M15, auf dem 19. Platz behaupten. Auf dem 17. Platz finden wir Horst, DJ9FC, aus dem OV Eutin, M02. Platz 12 belegte Udo, DG6LAU, aus dem OV Brunsbüttel, M35. Bestplatzierter Teilnehmer aus Schleswig-Holstein beim Berliner Mobilwettbewerb wurde Wolfgang, DL4LE, aus Neumünster, M09, auf dem 11. Platz.

Der nächste Mobilwettbewerb findet anlässlich des Schleswig-Holstein-Treffens der Funkamateure in Eckernförde am 01.05. auf 2 m statt. Der nächste Großraummobilwettbewerb Berlin auf 80 m startet am Sonntag, dem 11.06., um 05:30 UTC.


S-H/HH/MVP: Ergebnisse der DARC-Clubmeisterschaft 2016 aus norddeutscher Sicht

Vor Kurzem hat das DARC-Contestreferat die Ergebnisse der Clubmeisterschaft 2016 mitgeteilt. Die vier Spitzenplätze liegen punktemäßig nahe beieinander bei jeweils über 2700 Gesamtpunkten. Auf Platz 4 finden wir Süderbrarup, M15, Platz 3 belegte der OV Erding, C25. Der 2. Platz geht nach Landshut, U08. DARC-Clubmeister 2016 wurde der Ortsverband der Technischen Universität Dresden, S07.

Im Distrikt Schleswig-Holstein nahmen Contester aus 11 Ortsverbänden an mindestens einem der 10 wertbaren Conteste teil. Bestplatzierter M-Ortsverband wurde Süderbrarup, M15, mit 2701 Punkten. Auf Platz 2 liegt der Ortsverband Eutin, M02, mit immerhin noch 788 Punkten und 7 Contestteilnahmen. Drittplatzierter ist Eidertal, M30, mit 535 Punkten, die bei sechs Wettbewerben errungen wurden. Platz Nr. 4 geht an Flensburg, M03, Rang 5 in Schleswig-Holstein belegt Preetz, M11, mit immerhin noch drei Contestteilnahmen.

Der Distrikt Hamburg (E) zeichnet sich durch eine hohe OV-Contestteilnahme aus: 24 Ortsverbände nahmen an den CM-relevanten Wettbewerben teil. Punktbester wurde Süd-Stormarn, E38, mit 2386 Punkten, in der DL-weiten Wertung liegt E38 auf Platz 10. Den 2. Rang in Hamburg belegte E34, der CW-starke Ortsverband Lüneburg-Ilmenau erkämpfte respektable 1134 Punkte. Lübeck, E03, erarbeitete sich den 3. Platz der Clubmeisterschaft im Distrikt Hamburg. Gut aufgeholt gegenüber den Vorjahren hat Alstertal, E13, – der Ortsverband belegt Platz 4 in Hamburg mit fünf Contestteilnahmen, die 722 Punkte wurden bevorzugt bei den UKW-Contesten erkämpft.

Blicken wir nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern haben 17 Ortsverbände bei CM-Contesten mitgemacht. Jahressieger wurde einmal mehr Schwerin, V14, mit 858 Punkten, die für einen Platz 62 in der DL-weiten Gesamtwertung reichten. Der Ortsverband Neubrandenburg, V22, ist auf dem 2. Platz in M-V zu finden mit 474 Punkten und fünf Contestteilnahmen. Mit ebenfalls fünf Wettbewerben erkämpfte sich der OV Güstrow, V15, 352 Punkte und belegte Platz 3. In Güstrow hatte man gut aufgeholt, lag der OV V15 im Vorjahr noch abgeschlagen auf dem 10 Platz im Distrikt. Weitere Platzierungen: Platz 4 in Mecklenburg-Vorpommern geht an Greifswald, V11. Auf dem Platz Nr. 5 finden wir Warnemünde/Elmenhorst, V07, hier hat man mit nur drei Contesten viel erreicht, nämlich 305 Punkte.

In diesem Jahr fanden für die DARC-Clubmeisterschaft bereits der 10-m-Contest im Januar sowie der UKW-März-Contest statt. Nächste CM-relevante Wettbewerbe sind der UKW-Mai-Contest sowie der CW-Fieldday im Juni.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute befinden wir uns noch unter dem Einfluss eines Hochdruckgebietes über Mitteleuropa, das uns mit einer Südwestströmung heute Kaiserwetter beschert. Gleichzeitig habe ich gute Nachrichten für unsere UKW-Freunde: Heute früh hatten wir typische Inversionssymptome – kühle Luft mit z. T. dichtem Bodennebel, über die sich jetzt aktuell die Warmluft legt. Wir merken es an den UKW-Ausbreitungsbedingungen: Heute Morgen pfiffen Baken aus ganz Skandinavien aus unseren 2-m-/70-cm-Empfängern. Ausgesprochen gute Bedingungen gibt es heute Richtung Skagerrak und entlang der Nordseeküste bis nach Frankreich. Diese Bedingungen lösen sich aber mit Herannahen einer Kaltfront in der kommenden Nacht wieder auf. Es wäre bei dem Wetter und den aktuellen Bedingungen heute eine gute Idee, spontan eine UKW-Portabelaktivität zu planen. Heute gibt es wie gesagt viel Sonnenschein und die Temperaturen steigen auf 16 °C im Raum Flensburg bis 20 °C an der Elbe, an den Küsten ist es etwas kühler. Der Wind weht nur schwach aus Südwest – Portabelmasten müssen also nicht sonderlich gut gesichert werden. In der kommenden Nacht ziehen von der Nordsee her Wolken heran, die eine Kaltfront mit sich bringt. Ab morgen ist es wieder meist stark bewölkt, ab Wochenmitte müssen wir dann auch wieder mit Regen rechnen und es wird deutlich kühler.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 150 vom 09.04.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv