NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 149 – KW 13 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 92. Tag des Jahres, noch 273 Tage bis Jahresende
Namenstag: Franz, Mirjam, Sandra, Frank
Grömitz: Sonnenaufgang 06:46 Uhr, Sonnenuntergang 19:54 Uhr, Tageslänge 13 h 8 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:52 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr, Tageslänge 13 h 9 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18:00 Uhr) und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet. Heute geht ein spezieller Gruß an unseren Hörer Dominik aus Eckernförde. Er ist SWL und hat mir geschrieben, dass er den Nord-Ostsee-Rundspruch seit Februar jeden Montagabend hört und er bedankt sich für unsere Arbeit – er findet unsere Sendungen Klasse und bezeichnet sie als "ein Hörerlebnis". Lieber Dominik – herzlichen Dank für deine Zeilen und wir wünschen dir, dass es bald mit der erfolgreich bestandenen Lizenzprüfung klappt!


S-H: Frequenzwechsel bei DBØIL in Kiel – die Zweite

In der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass das neue C4FM-/FM-analog-Relais DBØIL einen Frequenzwechsel auf 439,4375 MHz vollzogen hatte, nachdem sich auf der bisherigen QRG 438,425 MHz des Öfteren Störungen mit dem DMR-Relais DBØHUS auf der gleichen Frequenz gezeigt hatten. Dieser Frequenzwechsel wurde jedoch kurzfristig wieder rückgängig gemacht, nachdem offensichtlich wurde, dass die genutzte Frequenzweiche für die neue Frequenz nicht geeignet war – der Relaisempfänger wurde schlichtweg taub, was mit einer verringerten Reichweite des Relais einherging.

Wie der Relaisverantwortliche Mathias, DL4LBY, mitteilt, ist seit gestern Nachmittag (01.04.) das Relais wieder auf der neuen Frequenz 439,4375 MHz in Betrieb. Wie erste Tests gezeigt haben, sind die technischen Probleme offenbar behoben. Der Frequenzwechsel wurde in Absprache mit der Repeatergruppe Nord vorgenommen; das geplante DMR-Relais bei DBØIL wird künftig auf 438,425 MHz arbeiten, da sich erfahrungsgemäß gegenseitige Störungen von DMR-Relais auf gleicher Frequenz (hier: DBØHUS) eher in Grenzen halten.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, am 9. April

Wenn Ihr nach dem FUNK.TAG Kassel am kommenden Samstag noch fit seid und Lust auf einen weiteren Funkflohmarkt habt, so lege ich Euch den Husumer Funkflohmarkt am nächsten Sonntag, dem 09.04. ans Herz, zu dem Euch der DARC-Ortsverband Husum einlädt. Dieser findet wie in jedem Jahr in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Str. 23 in 25813 Husum statt – den Ort kennt Ihr auch vom M04-OV-Abend und vom jährlichen Grünkohlessen. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können Ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten. Wie der OVV Christian, DD7LP, mitteilt, findet der Husumer Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken.

Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort. Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen, DD7LP, telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet DD7LP@t-online.de. Die Anfahrt per Pkw geht problemlos: Ihr fahrt auf der A7 von der Abfahrt Schuby auf der Bundesstraße 201 Richtung Husum. Am Ortseingang befindet Ihr Euch bereits in der Schleswiger Straße, die Kegelsporthalle befindet sich hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang nach 300 m auf der rechten Seite.


S-H: Relaisstandort DMØFL ab sofort im Regelbetrieb

Seit vergangenem Dezember wurden auf dem NDR-Sendemast auf dem Fuchsberg östlich von Flensburg testweise Relaisfunkstellen unter dem Rufzeichen DMØFL betrieben. Wie die Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg und die Repeatergruppe Nord in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung bekanntgaben, laufen dort jetzt drei Repeater im Regelbetrieb. Es handelt sich dabei um ein C4FM-Relais auf 438,525 MHz, das mit dem WiresX-Systemfusion-Netz verbunden ist, des Weiteren um einen DMR-Repeater im Motorola-Netz auf 439,825 MHz mit einer Ablage von -9,4 MHz sowie um ein Mixed-Mode-Relais auf der 2-m-Frequenz 145,7625 MHz in den Modes C4FM/FM-analog. Das DMR-Relais bei DMØFL in Flensburg ist in der Talkgroup 8 mit den DMR-Repeatern bei DMØSL in Schleswig und DBØXN in Bredstedt vernetzt, darüber hinaus ist die Brandmeister-/Motorola-Talkgroup 2622 (Schleswig-Holstein/Hamburg) durch DMØFL jetzt bis zur dänischen Grenze hin erreichbar.

Alle weiteren Infos wie Frequenzen und Betriebsarten sowie Abdeckungskarten sind auf der Webseite www.afu-nord.de zu finden.


S-H/MVP/HH: Nord-Contest 2017 am 22. April

Der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hat sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Teilnehmerschaft erfreut. Normalerweise findet dieser Wettbewerb am dritten Samstag im April statt. Wegen des Osterwochenendes hat man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den Nord-Contest um eine Woche zu verschieben. Merkt Euch also folgende Daten schon einmal vor: Nord-Contest am 22.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Nachdem in den Vorjahren der 2-m- und 70-cm-Teil an zwei getrennten Tagen stattfand, so wurden diese beiden Teile 2016 erstmals direkt hintereinander durchgeführt. Diese Vorgehensweise hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt und so hat man sich dazu entschlossen, dieses Verfahren beizubehalten. Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee www.darc.de/der-club/distrikte/i/conteste/nord-contest.


MVP/S-H/HH: Norddeutsches ATV-Treffen in der Prignitz am 6. Mai

Am Sonnabend, dem 06.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz) statt. Auf dem Tagungsprogramm sind für den Vormittag eine Reihe von Vorträgen u. a. zu den Themen Es'hail-Sat 2 sowie Störungen durch Windkraftanlagen bei ATV- und 23-cm-Umsetzern vorgesehen. Für mitgereiste YLs wird ein Ausflugs-Rahmenprogramm angeboten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht die Jahreshauptversammlung der AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen) auf der Tagesordnung.

Beginn der ATV-Tagung ist um 10:00 Uhr, die Veranstaltung endet um 18:00 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein. Der Tagungsort befindet sich auf "Dahses Erbhof" in Glövzin (Prignitz), direkt an der Bundesstraße 5 gelegen in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Parkraum für Pkw und Wohnmobile ist ausreichend vorhanden. Darüber informiert Rolf Rehm, DJ9XF.

Ausführliche Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen am 06.05. und das vollständige Vortragsprogramm findet Ihr online unter http://dj9xf.de/html/atv-treffen.html.


TV-Tipp: "Krankmacher Handy?" heute Nachmittag im ZDF

Um 16:30 Uhr sendet das ZDF innerhalb der Dokumentationsreihe "planet e." einen halbstündigen Beitrag unter dem Titel "Krankmacher Handy?", in dem Menschen vorgestellt werden, die unter Elektrohypersensibilität (kurz: EHS) leiden und die im Umfeld von WLAN-Routern und Mobiltelefonen unter Beschwerden mit unterschiedlichen Symptomen leiden. Die Sendung zeigt aktuelle Studien, nach denen möglicherweise HF-Aussendungen von Handys Krebs verursachen können. Der Beitrag ist bereits jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar [www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-krankmacher-handy-100.html]. Den Hinweis zu dieser Sendung schickte uns Dieter, DC5BT.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine schwache Kaltfront liegt im Moment noch über der Lübecker Bucht, zieht aber allmählich nach Osten ab. Dahinter fließt etwas kühlere und feuchte Meeresluft ein. Heute Vormittag gibt es im Lübecker Raum einige Wolkenfelder, die noch letzte Schauer mit sich bringen. Ansonsten zeigt sich in Schleswig-Holstein heute vielfach die Sonne mit Temperaturen zwischen 10 °C in Eiderstedt und 17 °C im Raum Lauenburg. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus West. In der kommenden Nacht ziehen entlang der Nordsee einige Wolken auf, es bleibt aber trocken und es kühlt ab auf etwa 5 °C. Und die weiteren Aussichten: Ab morgen kann sich vorübergehend ein Hoch von der Biskaya kommend bei uns durchsetzen, das uns mit heiterem Himmel verwöhnt, es wird aber deutlich kühler. Und auf UKW? Morgen kann sich mit der Tageserwärmung noch einmal kurz eine Tropozone Richtung Jütland und Süd-Norwegen ausbilden, die für etwas lautere Signale auf den VHF-Bändern sorgen kann. Diese löst sich morgen Abend jedoch rasch wieder auf, danach ist für den Rest der Woche bei eher unbeständigem Wetter nicht mehr mit angehobenen Bedingungen zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 149 vom 02.04.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv