NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 147 – KW 11 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 78. Tag des Jahres, noch 287 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gero, Josef, Josefine, Marcel, Sibylle
Neustadt: Sonnenaufgang 06:20 Uhr, Sonnenuntergang 18:27 Uhr, Tageslänge 12 h 7 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:27 Uhr, Sonnenuntergang 18:34 Uhr, Tageslänge 12 h 7 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


HH: Bericht von der Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg am vergangenen Samstag

Gestern (18.03.) trafen sich 27 Ortsverbandsvertreter mit dem Vorstand des Distriktes Hamburg zur Frühjahrsdistriktsversammlung im Landhaus "Jägerhof" in Hamburg-Hausbruch. Als anwesende Gäste begrüßte die Distriktsvorsitzende Felicitas Wolff, DL9XBB, u. a. Thomas von Grote, DB6OE, Vorstandsmitglied des DARC sowie Herbert Neumann, DJ5HN, vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Auch meine Wenigkeit wurde sehr herzlich willkommen geheißen.

Anträge aus den Ortsverbänden lagen keine vor. Zu Beginn der Versammlung wurde 12 OM aus dem Distrikt Hamburg gedacht, die im vergangenen halben Jahr verstorben waren. Im Anschluss verlieh der Distriktsvorstand Ehrenurkunden an die Ortsverbände Cuxhaven, E01; Hamburg, E02; Lübeck, E03, und Stade, E04, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Für langjährige Mitgliedschaften im DARC wurden folgende Mitglieder geehrt: Hans-Martin, DL9HCO, aus E09 (25 Jahre), die YL-Referentin Carmen, DL4HAZ, (40 Jahre) und Wolfgang, DL3HCH, aus E22 (40 Jahre). Für besondere Verdienste im DARC-Distrikt Hamburg wurde Martin, DL2HAO, mit der Distriktsehrennadel ausgezeichnet. Martin ist seit vielen Jahren als Distriktswebmaster aktiv und hält die Online-Inhalte laufend auf dem neuesten Stand. Insbesondere wurde hervorgehoben, dass Martin die Migration der Distriktshomepage auf das neue TYPO3-System vorbildlich begleitet und umgesetzt hat.

Distriktsversammlung Hamburg: Vorstand und Referenten (Foto: DL9LBG)

Bei der Vorstellung der Aktivitäten jedes einzelnen Ortsverbandes wurde wieder einmal deutlich, welch vielseitigen Angebote der DARC-Distrikt Hamburg zu bieten hat – vor allem soll hier betont werden, dass auch gemeinsame OV-übergreifende Aktivitäten immer wieder zu erfolgreichen Veranstaltungen geführt haben.

Nach der Pause stellte Kai, DL3LBA, die World Radio Team Championship (WRTC 2018) vor. DL3LBA ist WRTC-Botschafter im Distrikt Hamburg (in Schleswig-Holstein ist dies Manfred, DK2OY, aus dem OV Süderbrarup, M15). Kai, DL3LBA, referierte in seinem Vortrag über die Bedingungen und Qualifikationen zur WRTC 2018 und demonstrierte die Möglichkeiten zur Unterstützung als Helfer vor Ort – rund 400 Helfer für Logistik sowie Auf- und Abbau werden benötigt. Spenden sind in unterschiedlichen Formen möglich, so können nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Ortsverbände und Vereine für die WRTC 2018 spenden. Bislang sind von den benötigten 400.000,- € ca. 64 % an Spenden aufgebracht worden. Des Weiteren ist ein so genanntes "Zelt-Sponsoring" möglich, bei dem einzelne Funkzelte der WRTC-2018 z. B. den Namen des Spenders tragen können. Hier besteht insbesondere die Möglichkeit, auf Wunsch ein "In Memoriam"-Sponsoring zu platzieren, indem einzelne Funkzelte den Namen verstorbener Funkamateure tragen können, die sich um den Amateurfunk besonders verdient gemacht haben. Während der Versammlung wurden von den Anwesenden Spenden in Höhe von insgesamt rund 180,- € eingesammelt.

Im weiteren Verlauf der Distriktsversammlung Hamburg kam der Notfunkreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Herbert, DJ5HN, zu Wort. Er berichtete von überaus erfolgreichen Gesprächen mit der Geschäftsführung des THW-Landesverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern. Es ist eine Großraum-Notfunkübung in Planung, bei der Funkamateure unter Notfunkbedingungen die THW-Geschäftsstellen in Kiel, Hamburg, Lübeck und Schwerin miteinander verbinden sollen. Hier wird über die einzusetzende Technik nachgedacht, z. B. die ausfallsicheren Sprechfunk-Relais sowie HAMNET-Linkstrecken. Herbert, DJ5HN, warb für eine distriktübergreifende Zusammenarbeit bei diesem Projekt.

Zum Abschluss der Versammlung ergriff Vorstandsmitglied Thomas v. Grote, DB6OE, das Wort. Er teilte mit, dass Thilo Kootz, DL9KCE, zum Ende des Monats seine Referentenaufgaben im DARC (u. a. EMV) abgibt, da er bei der Bundesnetzagentur in Berlin neue berufliche Aufgaben übernehmen wird. Thomas, DB6OE, erinnerte weiter daran, dass alle DARC-Mitglieder, die das Webangebot des DARC mit einem persönlichen Account nutzen (Mitgliedsnummer und Passwort), das Standard-Passwort, bestehend aus dem Geburtsdatum, in ein eigenes Passwort ändern sollten. Dies diene der persönlichen Datensicherheit, insbesondere bei der Nutzung des DARC-eMail-Service Rufzeichen @ darc.de.

Der Termin für die Herbstdistriktsversammung des DARC-Distriktes Hamburg steht bereits fest: 14.10.2017, erneut im Landhaus Jägerhof in Hamburg-Hausbruch. Des Weiteren wurde an das YL-Treffen erinnert, dieses findet heute Nachmittag beim NDR-Fernsehen in HH-Lokstedt statt. Am 21.05. jährt sich das Gründungsdatum des Distriktes Hamburg zum 70. Mal, aus diesem Anlass wird es eine groß angelegte Jubiläumsfeier im Landhaus Jägerhof in Hamburg-Hausbruch geben, zu der eine Reihe früherer Distriktsvorstandsmitglieder bereits ihr Kommen angekündigt haben.


HH: Heute ist YL-Treffen beim NDR-Fernsehen in Hamburg

Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Hamburg (E), Carmen, DL4HAZ, lädt euch ein zum Frühjahrs-YL-Treffen. Dieses findet heute Nachmittag um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt, Hugh-Greene-Weg 1, dort im Konferenzzentrum im Haus 14 im Raum K1. Das YL-Treffen könnt Ihr bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, z. B. mit der U-Bahn und mit Bussen bis Station/Haltestelle "Hagenbecks Tierpark" erreichen. Für die Autofahrer gibt es beim NDR einen Besucherparkplatz, den Ihr erreicht, wenn Ihr vor dem Pförtnerhaus rechts zum markierten Parkplatz fahrt.

Gäste – auch aus den Nachbardistrikten – sind herzlich willkommen. Zwar ist eine Voranmeldung erbeten, aber wer heute Nachmittag kurzfristig ohne Anmeldung dazukommt, ist natürlich ebenso herzlich willkommen.


S-H/MVP/HH: Nord-Contest 2017 am 22. April

Der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hat sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Teilnehmerschaft erfreut. Nun steht der Termin für die diesjährige Ausgabe des Nord-Contestes fest. Normalerweise findet dieser Wettbewerb am dritten Samstag im April statt. Wegen des Osterwochenendes hat man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den Nord-Contest um eine Woche zu verschieben. Merkt Euch also folgende Daten schon einmal vor: Nord-Contest am 22.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Nachdem in den Vorjahren der 2-m- und 70-cm-Teil an zwei getrennten Tagen stattfand, so wurden diese beiden Teile 2016 erstmals direkt hintereinander durchgeführt. Diese Vorgehensweise hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt und so hat man sich dazu entschlossen, dieses Verfahren beizubehalten. Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee www.darc.de/der-club/distrikte/i/conteste/nord-contest.


OZ: Frühlingsmarkt in Agerskov am 25. März

Am kommenden Samstag (25.03.) findet wieder der beliebte Frühlingsmarkt der Funkamateure des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg statt. Wie einer Ankündigung in einem Ham-Forum [http://ham.brugtgrej.dk/forum.php?mode=thread&obj=64324] zu entnehmen ist, trifft man sich nicht mehr wie in den Vorjahren in der Gaststätte "Agerskov Kro", sondern im Gebäude des Energieversorgers "SYD Energi". Die Adresse lautet: Præstegårdsvej 9, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern haben sich auch eine Reihe von professionellen Anbietern angekündigt, u. a. Vertreter von Midtkom, EPS Antennas und Atimco. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr. Wie OM Kjeld, OZ9QQ, mitteilt, wird es als Verpflegung einen Eintopf zum günstigen Ham-Preis geben.

Übrigens: Der Husumer Funkflohmarkt findet in diesem Jahr am 09.04. statt.


OZ: Sonderrufzeichen OZ100DVI am 31. März ganztägig auf Kurzwelle QRV

OM Frank, 5P2BA, erinnert daran, dass seit Jahresbeginn und noch das ganze Jahr über das Sonderrufzeichen OZ1ØØDVI aktiv ist, das an den Verkauf der "Dänisch Westindischen Inseln" an die USA vor 100 Jahren erinnert. Diese Inselgruppe kennen wir heute als die US-amerikanischen Virgin Islands oder auch Jungferninseln, die zu den Kleinen Antillen in der Karibik gehören. Frank, 5P2BA, berichtet weiter, dass OZ1ØØDVI am 31.03. (Freitag) ganztägig auf Kurzwelle QRV sein wird, da sich exakt an diesem Datum der Verkauf der "Dänisch Westindischen Inseln" zum 100. Mal jährt. QSLs gibt es via Büro und direkt. Mehr Details erfahrt Ihr auf der QRZ.com-Webseite von OZ1ØØDVI.


HH: 10-m-Relais DFØHHH per Livestream empfangen

Seit dem 12.03. kann man das 10-m-Relais DFØHHH in Rosengarten bei Hamburg auch per Livestream empfangen. Das berichtet der Relaisverantwortliche Berni, DL6XB. Der Audio-Streamserver wird kostenlos von Jörg, DGØCCO, zur Verfügung gestellt. Der Audio-Livestream läuft derzeit im Testbetrieb und ist noch nicht rund um die Uhr verfügbar. Zurzeit wird noch ein 10-m-Empfänger gesucht, der mit minimaler Stromaufnahme die QRG 29,690 MHz aufnehmen kann. Sollte jemand noch einen geeigneten 10-m-RX spenden wollen, so freut sich Berni, DL6XB, über ein eMail an DL6XB@DF0HHH.de. Die Livestream-Adresse ist http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3.


HH: Nachtfuchsjagd am 25. März in Norderstedt

Der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd, zu der Euch Klaus, DL5HCK, hiermit herzlich einlädt. Der Wettbewerb findet statt am kommenden Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu finden. Es stehen einige Peilempfänger zur Ausleihe zur Verfügung.

Treffpunkt für die Nachtfuchsjagd am 25.03. ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Schnelsen-Nord. Dort gehts dann weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt Ihr auf der Webseite dl5hck.darc.de nachlesen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Südflanke eines Tiefdrucksystems über Nordeuropa überquert heute eine Warmfront unser Land, so dass sich mildere Luftmassen durchsetzen können. Diese bringen heute Wind und auch Regen mit sich, der auch länger andauern und mitunter auch kräftig sein kann – die Wolkenradarbilder zeigen zumindest eine geschlossene Wolkendecke. Die Tagestemperaturen bewegen sich heute zwischen 6 und 11 °C, der Wind weht mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen, der in Böen auch stark bis stürmisch werden kann. So wie es derzeit aussieht, hält dieses Schietwetter noch etwa bis zur Wochenmitte an, bevor Wetterberuhigung eintritt. Dann wird es tagsüber wieder etwas angenehmer, aber nachts bei klarem Himmel auch wieder empfindlich kalt, was dann möglicherweise zu leicht angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern führen kann. Bis dahin jedoch ist mit Tropo-Überreichweiten auf UKW nicht zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 147 vom 19.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv