NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 145 – KW 9 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 64. Tag des Jahres, noch 301 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gerda, Olivia, Dietmar, Tim
Neustadt: Sonnenaufgang 06:55 Uhr, Sonnenuntergang 18:01 Uhr, Tageslänge 11 h 6 min.
Husum: Sonnenaufgang 07:02 Uhr, Sonnenuntergang 18:07 Uhr, Tageslänge 11 h 5 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO mit dem Sonder-DOK NORS17. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, am 9. April

Wenn Ihr nach dem FUNK.TAG Kassel am 08.04. noch fit seid und Lust auf einen weiteren Funkflohmarkt habt, so lege ich Euch den Husumer Funkflohmarkt am 09.04. ans Herz, zu dem Euch der DARC-Ortsverband Husum, M04, einlädt. Dieser findet wie in jedem Jahr in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Str. 23 in 25813 Husum statt – den Ort kennt Ihr auch vom M04-OV-Abend und vom jährlichen Grünkohlessen. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können Ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten. Wie der OVV Christian, DD7LP, mitteilt, findet der Husumer Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken.

Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort. Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen, DD7LP, telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet DD7LP@t -online.de. Die Anfahrt per Pkw geht problemlos: Ihr fahrt auf der A7 von der Abfahrt Schuby auf der Bundesstraße 201 Richtung Husum. Am Ortseingang befindet Ihr Euch bereits in der Schleswiger Straße, die Kegelsporthalle befindet sich hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang nach 300 m auf der rechten Seite.


S-H/HH: Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein und Hamburg

Unser Distriktsvorsitzender Rolf, DL1VH, lädt hiermit alle DARC-Mitglieder zur Distriktsversammlung am 11.03. (kommender Samstag) ein. Wir treffen uns ab 13:00 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29, Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende bittet wie immer darum, dass möglichst ALLE Ortsverbände im Distrikt Schleswig-Holstein einen Vertreter zur Versammlung entsenden sollten. Wenn der OVV und sein Stellvertreter verhindert sein sollten, kann hierfür auch ein OV-Mitglied benannt werden. Neben den üblichen Tagesordungspunkten und den Berichten aus dem Vorstand und von den Referenten wird ein Antrag aus dem Ortsverband Lütjenburg, M07, zum Thema Notfunk in Schleswig-Holstein zur Abstimmung gestellt. Interessierte Gäste aus DARC und VFDB sind wie immer herzlich willkommen!

Die Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) findet genau eine Woche später statt, und zwar am 18.03. um 13:00 Uhr im Landhaus "Jägerhof" im Ehestorfer Heuweg 12–14 in Hamburg-Hausbruch statt. Zu dieser Mitgliederversammlung sind aus den Ortsverbänden keine Anträge eingegangen. Als besondere Tagesordnungspunkte stehen die Themen "70 Jahre DARC-Distrikt Hamburg" sowie die WRTC 2018 auf dem Programm, über die World Radiosport Team Championship wird Kai, DL3LBA, referieren. Die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, würde sich freuen, wenn aus jedem Ortsverband des Distriktes Hamburg ein Vertreter anwesend wäre.


OZ: Dänischer Amateurfunkverband EDR feiert 90-jähriges Bestehen auf den Bändern

Unsere Funkfreunde in Dänemark feiern in diesem Jahr den 90. Geburtstag ihres Amateurfunkverbandes EDR (Experimenterende Danske Radioamatører). Aus diesem Anlass sind ganzjährig folgende Sonderrufzeichen auf den Bändern aktiv: OZ9ØEDR, 5P9ØEDR, OV9ØEDR und OZ7D. In Grönland ist man mit OX9ØEDR QRV. Gerade in der vergangenen Woche haben wir in der Redaktion OZ9ØEDR häufig insbesondere auf Kurzwelle in CW gehört. QSLs gibt es via eQSL und LotW, QSL-Karten kann man per eMail anfordern, Infos dazu gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite http://oz90edr.oz5bir.dk/qsl.


HH: DBØSY in C4FM jetzt auch im MMDVM-Netzverbund

In der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass das neue Multimode-Relais DBØSY in Hamburg-Lohbrügge in den DV-Modes DMR, D-STAR und C4FM arbeitet. Wie es hieß, funktioniert der Mode C4FM derzeit nur lokal. Seit dieser Woche ist DBØSY auf 438,625 MHz auch im YSF-Reflektornetzwerk aktiv. Hier sind aktuell 14 deutschlandweite MMDVM-Repeater miteinander verbunden. Das Dashboard unter c4fm.ysfreflector.de zeigt an, dass momentan sehr viel Netzaktivität auf DBØSY im Mode C4FM herrscht. Das MMDVM-YSFreflector-Netz ist ein Verbund von derzeit 74 weltweiten Reflektoren, die allesamt mit C4FM-Funkgeräten auf DBØSY erreichbar sind. Dank des exponierten Standortes auf dem Funkturm in Hamburg-Lohbrügge ist DBØSY auch in weiten Teilen Süd- und Ostholsteins gut zu arbeiten.


HH: Nachtfuchsjagd am 25. März in Norderstedt

Der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd, zu der Euch Klaus, DL5HCK, hiermit herzlich einlädt. Der Wettbewerb findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu finden. Es stehen einige Peilempfänger zur Ausleihe zur Verfügung.

Treffpunkt für die Nachtfuchsjagd am 25.03. ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Schnelsen-Nord. Dort gehts dann weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt Ihr auf der Webseite dl5hck.darc.de nachlesen.


MVP: MVP-Contest am 18. März

An jedem dritten Sonnabend im März veranstaltet der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) den MVP-Contest. Am übernächsten Wochenende , am Samstag, dem 18.03., ist es wieder soweit. Los geht es um 13:00 UTC auf 80 m, direkt im Anschluss geht es um 15:00 UTC auf 160 m weiter. Das Finale startet um 16:30 UTC auf 70 cm und um 17:30 UTC auf 2 m in FM, SSB und CW. Ausgetauscht werden Rapport RS(T) + DOK + Postleitzahl des Wohnortes, also z. B. 599 V20/18239. Stationen außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns vergeben Rapport RS(T) + Postleitzahl. Auf den UKW-Bändern wird zusätzlich der Locator angegeben. Die genauen Ausschreibungsbedingungen findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern unter amateurfunk-mvp.de sowie in der Ausgabe 3/2017 der CQ DL auf Seite 61.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Nachdem wir gestern eine frühlingshaften Tag und bis zu 15 °C im Land hatten, so bleiben wir die nächsten Tage unterhalb der 10-Grad-Marke – und es wird wieder feucht von oben. Die Wetterlage: Ein Island-Tief nach dem anderen zieht über Mitteleuropa hinweg, entlang der Rückseite einer Kaltfront, die uns derzeit den Regen in Schleswig-Holstein beschert, fließt erwärmte Polarluft ein, daher wird es wieder geringfügig kühler. Bis zum frühen Nachmittag regnet es noch verbreitet bei uns im Land, danach gibt es von der Nordsee her Auflockerungen mit vereinzelten Sonnenstrahlen. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind kriegen wir heute Temperaturen zwischen 6 °C in Flensburg und 10 °C in Lübeck. In der kommenden Nacht bleibt es meist locker bewölkt und trocken – und es wird frisch: Bei Tiefsttemperaturen um 2 °C kann es hier und da Bodenfrost und Glätte geben. In der kommenden Woche begleitet uns meistens wieder ein bedeckter Himmel, Regen ist immer wieder ein Thema und es wird ein bisschen kühler. Ein Blick auf die Hepburn-Tropo-Indexkarten verheißt uns für die kommende Woche ebenfalls wenig Erfreuliches: Die Troposphäre ist ständig in Unruhe, die hohe Luftfeuchtigkeit tut ein Übriges, – kurz: Es sind keine angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern in Sicht.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 145 vom 05.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv