NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 140 – KW 4 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 29. Tag des Jahres, noch 336 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gerd, Gerhard, Josef
Grömitz: Sonnenaufgang 08:08 Uhr, Sonnenuntergang 16:51 Uhr, Tageslänge 8 h 43 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 08:17 Uhr, Sonnenuntergang 16:56 Uhr, Tageslänge 8 h 39 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Husum, M04

Derzeit ist ja landauf, landab die grünkohlselige Zeit angesagt. Und so lädt auch in diesem Jahr wieder der OV Husum, M04, zu seinem traditionellen Grünkohlessen ein. Dieses findet am Sonnabend, dem 04.02., in der Husumer Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Wie der OVV Christian, DD7LP, mitteilt, möchte man sich zu einem gemeinsamen Essen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein treffen. Zu einem günstigen Pauschalpreis bekommt man neben dem Grünkohl samt Zubehör zum Abschluss auch einen hochprozentigen Verteiler dazu.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Meldet Euch bei Christian Petersen, DD7LP, per eMail (DD7LP@darc.de) oder ruft ihn an unter der Nummer (0 46 71) 51 01. Wenn jemand von Euch keinen Grünkohl mag, der kann auch ein alternatives Essen vorbestellen – gebt dies bei eurer Anmeldung einfach mit an. Gäste und Freunde des OV Husum sind ebenfalls herzlich willkommen! Anmeldeschluss für das Grünkohlessen in Husum ist morgen (30.01.). Christian, DD7LP, weist noch darauf hin, dass Eure Anmeldung verbindlich ist, d. h. solltet Ihr trotz Voranmeldung nicht erscheinen, so müsst Ihr dennoch die Kosten übernehmen.

Christian, DD7LP, freut sich auf Eure zahlreiche Teilnahme am 04.02. beim Grünkohlessen in Husum.


S-H: DARC-Ortsverband Kiel, M06, sendet Rundspruch-Serie mit OV-Chroniken

Im Nord-Ostsee-Rundspruch von vor 14 Tagen hatten wir angekündigt, dass der DARC-Ortsverband Kiel, M06, eine Rundspruchserie startet, die anlässlich des 70-jährigen Bestehens des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im Zwei-Wochen-Rhythmus auf dem Aschberg-Relais DBØZA auf 145,625 MHz die Chroniken verschiedener schleswig-holsteinischer DARC-Ortsverbände zu Gehör bringt. Die angekündigte Erstsendung am 19.01. musste jedoch ausfallen, da zu dem Zeitpunkt das Aschberg-Relais außer Betrieb war.

DBØZA ist nun wieder intakt, und so hat Carmen, DC8LC, aus dem OV Kiel am vergangenen Donnerstag die erste Ausgabe der Rundspruch-Reihe ausgestrahlt. Die Sendung fasste die Entwicklung des DARC e. V. von den Anfängen bis heute zusammen. Da dieser Sonderrundspruch jedoch ohne jegliche Ankündigung stattfinden musste, haben viele Hörer die Sendung verpasst. Daher notiert Euch bitte Donnerstag, den 09.02., dann läuft auf dem Aschberg-Relais die zweite Ausgabe, bei der dann die Chronik des DARC-Ortsverbandes Eckernförde, M01, vorgetragen wird. Wie Carmen, DC8LC, weiter mitteilt, wird die Erstsendung vom vergangenen Donnerstag zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholt.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt am 5. Februar in Rostock

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Str. 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, dem 05.02., in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas Kielhorn, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas, DF6HT, Tel.: (01 72) 3 03 26 50 oder per eMail (funkflohmarkt@srm-hro.de).

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2½ km seid Ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.


HH: Prüfung zur US-Lizenz am 12. Februar in Hamburg

Wie wir bereits mehrfach im Nord-Ostsee-Rundspruch berichtet hatten, gibt es seit Kurzem in Hamburg die Möglichkeit, Prüfungen für alle drei Klassen der US-Amateurfunklizenz abzulegen. Eine erste Prüfung gab es bereits am 09.10.   vergangenen Jahres. Wie der Volunteer Examiner Peter Kaminski, DL9DAK, mitteilt, findet die nächste Prüfung für US-Lizenzen am 12.02. (Sonntag) statt, und zwar beim NDR in Hamburg-Lokstedt, dort im Haus 2 im Konferenzraum 7. Eine Beschilderung "ARRL HAM Exam" weist Euch den Weg zum Prüfungsraum. Weitere Informationen findet Ihr online unter www.us-afu-lizenz.de . Auf dieser Website gibt es ein Anmeldeformular, mit dem Ihr Euch verbindlich zur Prüfung anmelden könnt.

Nach bestandener Prüfung erhält man vor Ort eine Prüfungsbescheinigung, gleichzeitig schicken die ARRL-Mitarbeiter die Prüfungsunterlagen zur US-amerikanischen Fernmeldebehörde FCC. Von dort erhält man dann nach ca. drei Wochen eine Mitteilung, dass die Lizenzunterlagen zum Download bereitstehen. Ein Versand der Lizenzurkunde auf dem Postwege an US-amerikanische Anschriften, wie es bis vor Kurzem noch üblich war, ist nicht mehr notwendig.

Die General- und die Extra Class lassen sich auf Antrag bei der BNetzA auf eine deutsche E- bzw. A-Lizenz umschreiben. Der Vorteil ist: Man hat beide Lizenzen und zwei Rufzeichen.


HH: Nachtfuchsjagd am 25. März in Norderstedt

Der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd, zu der Euch Klaus, DL5HCK, hiermit herzlich einlädt. Der Wettbewerb findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu finden. Es stehen einige Peilempfänger zur Ausleihe zur Verfügung.

Treffpunkt für die Nachtfuchsjagd am 25.03. ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Schnelsen-Nord. Dort gehts dann weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt Ihr auf der Webseite dl5hck.darc.de nachlesen.


HH: Ahrensburg-Großhansdorf, E09, aktiviert Schloss Ahrensburg für das COTA-Programm

Der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, aktiviert gemeinsam mit Siggi, DL3HBZ, aus dem OV Ratzeburg, E39, am 11. und 12.02. das Schloss Ahrensburg im Rahmen des COTA-Programms (Castles on the air). Diese Funkaktiviät läuft unter dem Clubrufzeichen DLØDFF. Das Operatorteam nutzt die Räumlichkeiten des Ahrensburger Bürgervereins in der Bagatelle, die unmittelbar am Schloss liegt. Am Sonntag, dem 12.02., findet der "Klöntreff" des Bürgervereins statt, somit ist diese Schlossaktivierung per Amateurfunk eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung. Interessierte und Gastoperator sind herzlich eingeladen, das Funkteam im Schloss Ahrensburg zu besuchen. Das teilt Stefan, DJ7AO, stellv. OVV von E09, auf der Webseite des Ortsverbandes mit.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Auch diese Woche war wieder geprägt von Tropo-Bedingungen der feinsten Sorte. So konnte Dirk, DG4HAD, gestern Nachmittag in Wandelwitz bei Oldenburg auf 2 m problemlos eine SSB-Verbindung mit einer Station in Finnland über eine Distanz von 1200 km abwickeln. Diese schönen Bedingungen sind nun jedoch erst mal wieder vorbei. Die Wetterlage: Das stabile Hoch der letzten Woche ist Richtung Osten abgezogen, der Ausläufer eines Nordmeer-Tiefs hat inzwischen Schleswig-Holstein erreicht. Heute ist es überall wolkenverhangen und es fällt öfters Regen. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 6 °C, der mäßige Südwestwind frischt hier und da auf und kann im Nordseeumfeld auch stark bis stürmisch werden. Die kommende Nacht bleibt frostfrei. Und so, wie es zurzeit aussieht, wird uns dieses Schmuddelwetter die ganze Woche erhalten bleiben. Auf UKW sieht es änlich trostlos aus, lediglich am Dienstag können sich mit zunehmender Erwärmung noch einmal leicht angehobene Bedingungen einstellen, ansonsten rechnen wir aufgrund geringer Luftdruck- und Temperaturunterschiede nicht mit nennenswerten UKW-Überreichweiten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 140 vom 29.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv