NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 137 – KW 1 / 2017


Kalendarium

Heute ist der 8. Tag des Jahres, noch 357 Tage bis Jahresende
Namenstag: Severin, Erhard, Gundula, Heiko
Neustadt: Sonnenaufgang 08:33 Uhr, Sonnenuntergang 16:13 Uhr, Tageslänge 7 h 40 min.
Husum: Sonnenaufgang 08:42 Uhr, Sonnenuntergang 16:18 Uhr, Tageslänge 7 h 36 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


[Update 09.01.] Armstedt-Relais DBØPR wieder mit voller Leistung aktiv

In den vergangenen Wochen war das Armstedt-Relais bei Neumünster, DBØPR auf 439,350 MHz nur mit minimaler "Treiberleistung" auf Sendung, offenbar lag hier ein Defekt der Senderendstufe vor. Seit heute Mittag (09.01.) ist der Repeater wieder mit hoher Leistung on air. Da auf der Frequenz auch C4FM-Signale zu hören sind, gehen wir davon aus, dass der Relaisverantwortliche Peter, DB5NU, ein neues YAESU-System-Fusion-Relais in Betrieb genommen hat. Somit kann heute die Wiederholungssendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs auf DBØPR ausgestrahlt werden. Danke an dieser Stelle einmal mehr an Peter, DB5NU, für seinen unermüdlichen und professionellen Einsatz!


S-H: OV-Wertung des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2016

In der letzten Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs des vergangenen Jahres hatten wir die Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes vom 12./13.11.2016 verkündet. Heute reiche ich Euch die OV-Wertung nach. Es gingen Logs aus folgenden zehn Ortsverbänden ein: Eckernförde, M01; Eutin, M02; Flensburg, M03; Itzehoe, M05; Neumünster, M09; Bad Segeberg, M14; Sylt, M19; Heiligenhafen, M20; Elmshorn, M27, und Eidertal, M30. Den 5. Platz belegte Neumünster, M09, mit fünf Logs. Nahezu punktgleich erreichte Eidertal, M30, mit nur zwei Logs und einem Operator an einer Ausbildungsstation einen hervorragenden 4. Platz. Platz 3 ging nach Flensburg, M03, mit drei Teilnehmern. Ebenfalls drei Logs kamen aus Itzehoe, der OV M05 belegte mit etwas mehr Punkten den zweiten Platz. Mit weitem Abstand (zehnfache Punktzahl gegenüber dem Zeitplatzierten) und 6 Logs wurde der Ortsverband Eutin, M02, Sieger in der OV-Wertung beim SH-Aktivitätswochenende 2016. Die genauen Ergebnisse kann man auf der Webseite des Funkbetriebsreferates des Distriktes Schleswig-Holstein [www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb] nachlesen.


S-H: Jahresmeisterschaft der Mobilmeister 2016: Distrikt Schleswig-Holstein mit guter Beteiligung

Kurz vor dem Ende des Jahres 2016 wurde die Jahreswertung der Mobilmeisterschaft veröffentlicht. Im vergangenen Jahr hatten sich 50 YLs und OM an Mobilwettbewerben in ganz Deutschland beteiligt. Wie Udo, DG6LAU, aus dem OV Brunsbüttel, M35, mitteilt, hatten im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein acht aktive Mobilisten ihre Logs eingereicht. Daraus ergaben sich folgende Platzierungen:

16. Platz: Udo, DG6LAU, M35
17. Platz: Wolfgang, DL4LE, M09
18. Platz: Rainer, DB2LU, M16
18. Platz: Horst, DJ9FC, M02
28. Platz: Rita, DH8LAR, M09
32. Platz: Marvin, DO1LMK, M16
32.Platz: Gertrud, DK8LQ, M02
39. Platz: Dieter, DK4VF, M27

(Doppelte Platzierungen ergeben sich durch Punktgleichheit.)

Die nächsten relevanten Mobilwettbewerbe sind der Großraummobilwettbewerb des Distriktes Berlin am 19.03. sowie der Anfahrtmobilwettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde am 01.05. Aktiviert im neuen Jahr wieder eure Mobilstationen, damit der Distrikt Schleswig-Holstein eine noch größere Präsenz in der Jahreswertung der Mobilwettbewerbe aufweisen kann.


S-H: Aktivitäten im Jubiläumsjahr "70 Jahre DARC-Distrikt Schleswig-Holstein"

Nach den Rückschauen auf das vergangene Jahr blicken wir in die Zukunft. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, in seiner Weihnachtsansprache im letzten Nord-Ostsee-Rundspruch berichtete, jährt sich am 17.05. dieses Jahres die Gründung des DARC in der damaligen Britischen Besatzungszone zum 70. Mal – dieses ist gleichzeitig das Gründungsdatum des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Aus diesem Anlass ist seit dem 01.01. ganzjährig die Sonderstation DL7ØDSH (70 Jahre DARC Schleswig-Holstein) zu arbeiten. Hier werden ständig Operator gesucht. Wer von Euch also Lust hat, mit DL7ØDSH den Sonder-DOK 70M zu vergeben, der wende sich an den Funkbetriebsreferenten Wolfgang, DL4LE, um den Betriebszeitraum, Betriebsarten und Bänder abzustimmen. Einzige Voraussetzung: Nach Eurer Aktivierung müsst Ihr ein Log im ADIF-Format an den Funkbetriebsreferenten einsenden, damit die QSL-Karten gedruckt und verschickt werden können. Auf der Webseite des Funkbetriebsreferates gibt es einen aktuellen Operatorplan. So wird heute OM Rainer, DB2LU, aus dem OV Nortorf, M16, unter DL7ØDSH zu hören sein. Am nächsten Wochenende wird die Clubstation von Hans-Jürgen, DL1HJS, aus dem OV Bad Segeberg, M14, aktiviert. In der Woche vom 06. bis zum 12.02. wird DL7ØDSH vom Ortsverband Süderbrarup, M15, in die Luft gebracht. Ganz gleich, ob Ihr in die DOK-Börsen geht, einen Contest fahrt oder gemütliche Standard-QSOs macht, ob in CW, über FM-Repeater, in PSK oder SSB, als Einzeloperator oder im Rahmen einer OV-Aktion – was auch immer Ihr mögt: Mit Eurer Unterstützung ist DL7ØDSH ganzjährig zu arbeiten.

Eine weitere Aktivität kommt aus dem DARC-Ortsverband Kiel, M06. Unsere Landeshauptstadt war nach der Gründung des DARC als Bundesverband im Jahr 1950 bis 1970 Sitz der Geschäftsstelle des DARC. Aus diesem Anlass plant der OV Kiel, die Chroniken der einzelnen Ortsverbände in Schleswig-Holstein in Form eines zweiwöchentlich stattfindenden Rundspruchs vorzustellen. Wie die stellv. Ortsverbandsvorsitzende vom OV Kiel, Carmen, DC8LC, berichtet, liegen derzeit Chroniken aus 15 Ortsverbänden vor. Ab dem 19.01. und dann jeweils alle zwei Wochen am Donnerstag um 20:15 Uhr liest Carmen, DC8LC, jeweils eine OV-Chronik vor. Ausgestrahlt wird diese Serie auf dem 2-m-Relais auf dem Aschberg (DBØZA) auf 145,625 MHz. Nach jeder Aussendung wird ein Bestätigungsverkehr abgewickelt. Für jede Bestätigung gibt es eine Sonder- QSL-Karte der Clubstation des OV Kiel, DLØKI mit dem DOK M06.

Wie Carmen, DC8LC, weiter mitteilt, werden am 01.05.2018 im Rahmen des Schleswig-Holstein-Treffens an die drei YLs oder OM, die die meisten Bestätigungen abgegeben haben, spezielle Urkunden überreicht.


HH: Auch der DARC-Distrikt Hamburg (E) wird 70 Jahre alt

Mit der Gründung des DARC in der Britischen Zone vor 70 Jahren begeht auch der Distrikt Hamburg ein Jubiläumsjahr. Dazu berichtet der Funkbetriebsreferent des Distriktes Hamburg, Hans-Martin, DL9HCO, dass man zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr gleich zu Jahresbeginn einen Sonder-DOK vergibt: Die Distrikts-Clubstation DLØHMB hat den Sonder-DOK 70E zugeteilt bekommen. Außerdem feiern die Ortsverbände Hamburg, E02, und Stade, E04, ihr 70-jähriges Bestehen und vergeben mit ihren Clubstationen einen Jubiläums-DOK. Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, wünscht euch viel Spaß beim Arbeiten der Stationen und Sammeln der DOKs.


S-H: DF0LO vergibt den Sonder-DOK NORS17

Unsere Rundspruchstation DFØLO vergibt seit dem 01.01. ganzjährig den Sonder-DOK NORS17 (Nord-Ostsee-Rundspruch im Jahr 2017). QSL-Wünsche könnt Ihr nach dem Rundspruch im Bestätigungsverkehr anmelden, dann geht die Karte via DARC-Büro sofort auf die Reise. Empfangsberichte von SWLs werden bevorzugt behandelt und beantwortet.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt am 5. Februar in Rostock

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Str. 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, dem 05.02. in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas Kielhorn, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Wie es auf der Webseite der Veranstaltung [http://srm-hro.de/index.php/veranstaltungen/81-funkflohmarkt] weiter heißt, sind noch Plätze für Aussteller frei. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas, DF6HT, Telefon (01 72) 3 03 26 50 oder per eMail funkflohmarkt@srm-hro.de.

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2½ km seid Ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.


HH: DBØSY auf 145,725 MHz in Hamburg-Lohbrügge jetzt auch in C4FM QRV

Am 04.01. wurde der Repeater DBØSY in Hamburg-Lohbrügge auf 145,725 MHz in den Multimode-Betrieb C4FM/FM-analog umgeschaltet. Im Mode FM-analog wird ein CTCSS-Ton mit 67 Hz ausgestrahlt. Die gute Übertragungsqualität von C4FM konnte bereits im Mobilbetrieb festgestellt werden. Darüber berichtet Wolfgang, DO6HM, im Amateurfunkportal amateurfunk-im-norden.de und bedankt sich beim Relaisverantwortlichen Malte, DH4HAM, von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

DBØSY ist auf 145,725 MHz auch in weiten Teilen Süd-und Ostholsteins gut zu arbeiten.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Der neue IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender für das Jahr 2017 liegt mir noch nicht vor, schauen wir also kurz in den VHF-UHF-Contestkalender des DARC. Dort finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe.


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Nach den brachialen Überreichweiten, die uns zwischen Weihnachten und Neujahr schöne deutschlandweite Verbindungen auf 2 m, 70 cm und den Mikrowellenbändern ins Log brachten und der Frostperiode in der ersten Januarwoche müssen wir uns wieder auf gemäßigte UKW-Bedingungen und Schmuddelwetter mit Plusgraden gewöhnen. Die Wetterlage: Eine Höhenströmung aus nördlichen Richtungen führt weniger kalte und feuchte Luftmassen aus dem Nordatlantik nach Schleswig-Holstein. Dabei wird die russische polare Kaltluft nach Osten abgedrängt. Heute ist es fast überall im Land bedeckt und es gibt einzelnen Sprühregen, lediglich an der Ostsee kann sich auch mal kurz die Sonne zeigen. Die Tagestemperaturen steigen auf 3 °C, dazu weht schwacher Wind aus Nord. In der kommenden Nacht bleibt es weiterhin bewölkt und es kühlt auf 0 °C ab, es kann also wieder glatt werden, auch wenn es meist niederschlagsfrei bleibt. Der Wind dreht dann auf südwestliche Richtungen. In der kommenden Woche bleibt es weiterhin nasskalt, aber frostfrei. Durch die Erwärmung können sich heute von Jütland bis in die Niederlande minimal angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern entwickeln, in der kommenden Woche ist dann aber kaum mehr mit VHF-Tropo in unserer Region zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 137 vom 08.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv