HAMBURG-RUNDSPRUCH – SONDERAUSGABE VOM 31.12.2017


Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Rundspruchhörer/innen, hier ist DL3XU mit ein paar aktuellen Meldungen zu unserem Hobby.


Mein Spruch des Tages:
Was immer geschieht, an uns liegt es, Glück oder Unglück darin zu sehen.


Hier noch einmal das Grußwort von Felicitas, gekürzt um die Weihnachtswünsche:

Zum Jahresende möchte ich mich bei Euch allen für Eure Arbeit und Euer Engagement bedanken.

2017 habt Ihr viel geleistet, sei es durch Veranstaltungen, auf denen Ihr auf unser Hobby aufmerksam machtet, die OV-Veranstaltungen und die vielen QSOs, die jetzt in Eurem Log stehen. Ihr macht aus unserem DARC etwas Besonderes.

Ohne Euren Einsatz wäre dies alles nicht möglich.

Besonders möchte ich mich bei meinen beiden Vertretern und den Referenten des Distriktes bedanken, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Rundspruchteam, das uns unermüdlich jede Woche mit neuesten Informationen versorgt.

Ich wünsche Euch und Euren Familien für das kommende Jahr Gesundheit, Glück, Erfolg und viele nette Verbindungen.

Bleiben wir in Kontakt.

VY 73, Felicitas, DL9XBB, DV-E


Stefan, DJ7AO schreibt uns:

Dem Hamburg-Rundspruch vom 03.12.2017 war zu entnehmen, dass die Funkamateure der int. Raumstation ISS am 06.12.2017, also am Nikolaustag, Bilder in SSTV (Slow Scan TV) beim Überfliegen von Moskau aussenden wollten. Kurzum wurde ein OV-internes Diplom ausgelobt für das beste empfangene Bild aus der Mitgliedschaft. Am Abend des 06.12.2017 präsentierte Benedikt, DO5BEN, im Rahmen des OV-Abends die Überflugzeiten der ISS über Ahrensburg von wenigen Minuten um 20:56 Uhr. Er parkte den 2-m-Empfänger der Klubstation auf der angegebenen Frequenz. Während des OV-Abends warteten wir mit Spannung, ob sich die Rauschsperre des Empfängers öffnen würde. Und tatsächlich tauchten kurz nach der berechneten Zeit die ersten piepsenden Signale der Übertragung auf. Gespannt richtete Benedikt sein Handy auf den Lautsprecher des Empfängers aus und decodierte mit einer SSTV-App die empfangenen Signale von RSØISS. Auf dem Display seines Handys wurde das erste Bild sichtbar, während das Signal bis auf S9 anstieg. Zu unserer Überraschung kam es zur Aussendung zweier weiterer Bilder, bis sich das Signal dann genauso schnell wie es anstieg, wieder abschwächte.

Die genaue Betrachtung des ersten Bildes ergab, dass es sich um eine Collage aus mehreren Bildern der Geburtstagsfeier des Kosmonauten Sergey N. Ryazansky handelte, der die Geburtstagstorte zu seinem 43. Geburtstag nebst "Gästen" der ISS zeigte. In der Bildunterschrift heißt es wörtlich: "That's now – we celebrated my birthday at the station with a birthday cake and delicious gifts that quickly ended."

Mit diesem Bild hatte Benedikt zweifelsfrei den ausgelobten Preis verdient gewonnen. Die Preisverleihung erfolgte bei der Weihnachtsfeier am 09.12. in einem würdigen Rahmen.

Die mit dem Handy aufgezeichneten Bilder sind auf unserer Homepage http://e09.de zu sehen.

73, Stefan, DJ7AO, dj7ao@darc.de, http://dj7ao.de

Anmerkung von Winni, DL3XU:
Da der Bericht auf der OV-Seite etwas "versteckt" ist, hier der Link: http://e09.de/2017/12/08/geburtstagsgruesse-von-der-iss-am-06-12-2017


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 1 des neuen Jahres, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 02.01.: E34, E13, E33, Z89
Mittwoch, 03.01.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70
Donnerstag, 04.01.: E26
Freitag, 05.01.: E01, E30

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf
Quelle: http://www.darc-hamburg.de


Hallo liebe Anhänger des Fuchsbergsrelais,
leider wurde vom 26. auf den 27.12. unser Hytera RD-985 Relais geklaut! Der Schrank wurde gewaltsam geöffnet und der Repeater entwendet. Bis auf weiteres wird es also keine DMR-Versorgung mehr im Raum IN/ND geben. Wir danken allen die uns und vor allem mich bei DMR unterstützt haben. Da der Schrank so stark beschädigt wurde, haben wir auch die (D)ATV Hardware ausgebaut. Wir haben den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Sollte jemand ein RD-985 gebraucht in den bekannten Foren, Facebookgruppen, ebay und Co finden, lasst es mich wissen. Die Seriennummer lautet 13805A0735.

73 de Fuchsbergteam

PS: Ich kann und werde es nicht schaffen noch mal ca. 1500 € aus privater Kasse zu stemmen, um ein Relais anzuschaffen – sorry.
Torben Klimt, DH6MBT, Tel.: (01 51) 19 51 77 65, eMail: torben@klimt-online.com

Quelle: http://dm0fox.de/diebstahl-bei-dm0fox

73 de Sven, DO7SK, SysOp DMØMAX, DBØMAX, DBØNLH, SysOp Software DBØWY, DFØHHH - www.afu-ig-owl.de


Tytera MD-2017 DMR Duobander

Waren FM-DMR-Handsprechfungeräte bisher Monobander, so ist mit dem Tytera MD-2017 nun ein Duobander für das 2-m- und das 70-cm-Band im deutschen Fachhandel erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Betriebsfunkgerät, dass durch Programmierung für Amateurfunkzwecke anzupassen ist, dann aber eine gute Figur macht.

Den ganzen Artikel von Jochen Berns, DL1YBL, kann man im Funkamateur 1/2018 ab Seite 20 lesen.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


DAB+ mit SDR und kostenloser Software empfangen

Im Heft 1/2018 des Funkamateur ist mir ein Artikel von Nils Schiffhauer, DK8OK, aufgefallen. Darin beschreibt er ab Seite 26, wie ein Schnupper-Empfang des im Jahre 2011 eingeführten DAB+ mit SDR und Freeware-Software möglich ist. Zusätzlich werden weitere Informationen zum Thema DAB+ gegeben.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


USA: Kabellose Stromübertragung im 5,8-GHz-Bereich

Das US-Unternehmen "Energous" will Elektrogeräte in Haushalten über eine Entfernung von bis zu fünf Metern kabellos mit Strom versorgen. Das berichtet der IT-Newsticker "Heise online".

Der Meldung zufolge soll die Energieübertragung per Funk im ISM-Frequenzbereich 5,850 bis 5,875 GHz stattfinden.

Das US-Unternehmen will seine Geräte in drei Leistungsklassen anbieten:
"Far Field" für die Versorgung und Vernetzung von beispielsweise Audio- und Videogeräten bis zu einer Entfernung von fünf Metern; "Mid Field" für elektrische Geräte z.B. auf dem Schreibtisch bis zu ca. einem Meter Entfernung; "Near Field" für Smartphones, Tablets u.ä. im unmittelbaren Nahbereich als Ersatz für das sonst übliche Ladekabel.

Über die Effizienz seines Übertragungsverfahrens machte der Hersteller keine Angaben.

Die amerikanische Funkaufsichtsbehörde FCC hat angeblich zumindest die Technik der "Mid Field"-Geräte zertifiziert. Sie würden den Anforderungen des "FCC Part 18" genügen, in dem auch die EMV-Störsicherheit von Geräten festgelegt ist.

Quelle: www.funkmagazin.de

Wenn ich dazu bei Wikipedia unter Microwellenherd nachlese, finde ich:
"... Mikrowellenstrahlung wirkt auch auf menschliches Gewebe erwärmend. Bei handelsüblichen 2,45 GHz wird die Eindringtiefe mit einigen Zentimetern angegeben .... Durch lokales Erhitzen kann sie zu Schädigungen des Gewebes (Verbrennungen) führen. Insbesondere schwach durchblutetes Gewebe, das Wärme über den Blutkreislauf nicht schnell abführen kann, und das außerdem oberflächennah gelegen ist (wie zum Beispiel die Augen), ist in erhöhtem Maß vor Mikrowellenenergie zu schützen."

Ob es da Zusammenhänge gibt? Fragt sich Winni, DL3XU


Die Zeitschrift Funkamateur hat ihren Jahreskalender für das Jahr 2018 zum freien Download ins Internet gestellt.

Der Kalender enthält neben Amateurfunk-Contest-Terminen auch zahlreiche Termine von Ausstellungen und Veranstaltungen, die auch für andere Hobbyfunk-Freunde von Interesse sein können. Die Druckdateien liegen in fünf DIN-Größen von A4 bis A0 als PDFs vor. Damit kann der Kalender sowohl als Tischkalender als auch als großformatiges Poster verwendet werden.

Die Dateien können als ZIP-Archiv unter http://t1p.de/fa-kalender-2018 heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Zum Schluss noch etwas zum Nachdenken:

Die zwei Wölfe

Ein alter Cherokee-Indianer sitz mit seiner kleinen Enkelin am Lagerfeuer. Er möchte ihr etwas über das Leben erzählen.

Er sagt: "Im Leben gibt es zwei Wölfe, die miteinander kämpfen. Der erste ist Hass, Misstrauen, Feindschaft, Angst und Kampf.
Der zweite ist Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Hoffnung und Frieden."

Das kleine Mädchen schaut eine Zeit lang ins Feuer, dann fragt sie: "Und welcher Wolf gewinnt ?"

Der alte Indianer schweigt. – Nach einer ganzen Weile sagt er: "Der, den du fütterst!"


So, das waren die frisch eingetroffenen Meldungen zu unserem Hobby und mehr. Da dies kein "offizieller" Rundspruch ist, werden Bestätigungen nicht in die Wertung zum ZAP-Diplom eingehen.

Und weil ich heute im "Alleingang" arbeite, werde ich Bestätigungen nur auf 70 cm annehmen können. Aber natürlich kann mir auch jeder eine Mail senden (DL3XU@DARC.de).

Heute, am letzten Tag des Jahres 2017 rate ich Euch, Euch zurück zu erinnern nur an die guten Erlebnisse und voraus zu planen für weitere positive Erlebnisse in 2018. Ich wünsche Euch viel Spaß mit unserem tollen und so vielfältigen Hobby, ich wünsche Euch Gesundheit, Zufriedenheit und Begegnungen mit vielen netten Menschen.

Unseren nächsten Hamburg-Rundspruch hört Ihr am 07.01.2018, und dann zählen Eure Bestätigungen wieder für das nächste ZAP-Diplom. Die ersten drei Plätze des Jahres 2017 werden dort bekannt gegeben so wie die Gesamtauswertung auf der Distriktseite veröffentlicht.

Guten Rutsch! - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS – Sonderausgabe vom 31.12.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv