Guten Morgen am 3. Advent, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren
amateurfunkbezogenen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert
werden. Das ist bei den Pavianen der Fall.
Konrad Lorenz
OV-Info Nr. 9 wurde verschickt
Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Neben Informationen zum DARC-eMail-Postfach und zum Webauftritt des DARC liefert die Ausgabe 9/17 wichtige Angaben zu Ihrer Jahresrechnung für 2018. Ebenfalls enthalten sind eine Liste der VFDB-Relaisstellen sowie Hinweise der Buchhaltung zur Reisekostenabrechnung und zum aktualisierten Handbuch für die Kassierer. Lesen Sie außerdem, welche kommerziellen Aussteller sich bereits zum 3. FUNK.TAG Kassel, der am 07.04.2018 stattfindet, angemeldet haben.
Auf Wunsch unserer Mitglieder erscheint die OV-Info ab sofort auch als druckfreundliche Version. Interessierte Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich im Internet unter www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv der OV-Info mit interessanten Meldungen aus der Geschäftsstelle. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.
Quelle: www.darc.de/home
5P8VW auf der Insel Rømø aktiv
Wem von euch noch die Insel Rømø mit der IOTA-Nr. EU-125 in der Sammlung fehlt, der hat in der kommenden Woche die Gelegenheit, 5P8VW zu arbeiten: Volker DJ8VW aus dem DARC-Ortsverband Kempen (R05) funkt vom 13.23.12. als 5P8VW von der Insel Rømø im Locator JO45GE von 160 bis 6 m in SSB, CW und FT8. Er aktiviert damit gleichzeitig die WWFF-Region OZFF-0004. QSLs für diese Aktivität gibt es via Büro, Clublog OQRS, LoTW und eQSL. Darüber berichtet das DX-Mitteilungsblatt des DARC in dieser Woche.
Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Schweizer DXpedition 2019 - Organisator der DXpedition ist Willy Rüsch, HB9AHL
Nach zahlreichen Monaten an Vorbereitung ist es soweit:
Das unter DX-Begeisterten und DXpeditionären berühmte Motorschiff MS BRAVEHEART (ZMCL)
konnte für diese DXpedition reserviert werden. Die beiden Inseln befinden sich nahe der
Datumsgrenze von 180° Länge, südlich des südlichen Polarkreises (66°3355)
und innerhalb der antarktischen Konvergenz.
Auslaufen: ca. 2. Januarwoche 2019 in Akaroa ca. 50 km SE von Christchurch (Süd-Insel / Neuseeland). Reiseroute: Akaroa Scott Island Balleny Island Antipodes Island (OC-286) Bounty Island (OC-287) Akaroa. Dauer der Rundreise: ca. 45 Tage.
Quelle: www.uska.ch/2017/12/13/schweizer-expedition-2018
Radio-Jubiläen im Dezember
Der Dezember ist der Monat, in dem drei bemerkenswerte Ereignisse in der Radio-Geschichte auftraten - die erste Radioübertragung über den Atlantik im Jahr 1901, die erste Übertragung der menschlichen Stimme und Musik im Jahr 1906 und die ersten erfolgreichen transatlantischen HF-Übertragungen im Jahre 1921.
Am 12.12.1901 erhielt der italienische Funkpionier Guglielmo Marconi das erste transatlantische Funksignal, das von Poldhu in Cornwall, England, nach St. Johns, Neufundland, Kanada, gesendet wurde. Marconis Team in Cornwall übertrug den Buchstaben "S" im Morsecode, und das hörten Marconi und sein Assistent George Kemp in einer Einrichtung im Cabot Tower am Signal Hill in St. John's. Auf der Cornwall-Seite hatte Marconi einen starken Funkenstrecken-Sender errichtet, der eine massive Antenne speiste. Das Empfangsteam benutzte eine Kite-Antenne. Das Experiment bewies, dass Funksignale über die Sichtlinie hinaus übertragen werden können, was die Tür zur globalen drahtlosen Kommunikation öffnet.
Wer mehr darüber lesen möchte, findet dieses auf der Internet-Seite der ARRL.
73, Ulrich DL2EP
Quelle: www.arrl.org
Link: www.arrl.org/news/radio-anniversaries-abound-in-december
Für FT8-Fans: EURAO-Party
Unter dem Motto "FT8, a brand new mode", also "FT8, eine brandneue Sendeart", findet eine FT8-Funkparty statt, bei der es sich erklärtermaßen nicht um einen Contest handelt. Von Samstag, 16. 12., 00:00 UTC, bis Sonntag, 17.12., 23:59 UTC, sind in der digitalen Sendeart FT8 Verbindungen zu tätigen. Veranstalter ist die European Radio Amateurs' Organization.
Zugelassen sind alle Bänder von 160 m bis 2 m mit Ausnahme des 60-m-Bandes. Einsendungen erfolgen in Form eines ADIF-Logfiles, das an party@eurao.org zu senden ist; es sollte mit dem eigenen Rufzeichen benannt sein. Als Ergebnis werden ausschließlich statistische Informationen veröffentlicht, wie die Anzahl der Verbindungen, Länder, Rufzeichen und Unterscheidungen nach OM/YLs/Klubs, etc.
Ein Teilnehmerzertifikat wird an Log-Einsender versandt, die für mindestens 10 % ihrer Verbindungen QSLs erhalten haben.
Mittlerweile stehen zwei Programme zur Verfügung, die FT8 beherrschen:
WSJT-X Version 1.8.0 sowie JTDX 18.1. Bei JTDX handelt es sich um eine Evaluation-Version,
die zu Testzwecken angeboten wird. Wer hierfür die Zusatzsoftware JT-Alert nutzen
möchte, muss diese in der Version 2.10.7 einsetzen.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/eurao-party.html
Regionale Meldungen
Silent Key
Viele Nächte lang unterhielten wir uns auf DBØXH über Gott und die Welt, tauschten Rezepte aus, wir saßen auf seiner Terrasse, grillten und machten Musik. Wir luden uns gegenseitig zum Griechen ein und hatten eine gute Zeit. In diesem Jahr aber wurden seine körperlichen Beschwerden deutlich größer, er musste einige Male ins Krankenhaus, und dort ist er am Morgen des 13.12. verstorben. Er hatte keine Kraft mehr. Mein Freund Uwe, DK4LZ.
DANKE für viele schöne Stunden mit Dir, Deiner lieben Barbara und Fee, Eurem Schäferhund.
Winni, DL3XU
---
Ergänzend dazu schreibt Thomas, DL6XAT, der OVV von E13:
Am 13.12 2017 verstarb überraschend unser treues E15-Mitglied Uwe Nagel, DK4LZ, ex DL1HBN, im Alter von 75 Jahren. Uwe erwarb seine Lizenz im Jahr 1968 und erarbeitete viele Leistungsdiplome. Seine Lieblingsbetriebsart war neben ATV das RTTY. Aus der weiten Welt funkte Uwe unter den Calls VU2HBN sowie ZS6HBN in die Heimat. Im Sprechfunk unterstützte er viele DARC Sonderaktivitäten wie z. B. die Aktion DARC60. Auch auf dem Hamburg Relais war Uwe so manche Nacht zu hören.
Neben dem Amateurfunk war Uwe ein sehr guter Koch und belieferte zusammen mit seiner XYL Barbara so manchen Fieldday.
Uwe, wir behalten Dich in guter Erinnerung!
Thomas, DL6XAT, OVV E15
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 51, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Montag, 18.12.: E37
Dienstag, 19.12.: E13, E14
Mittwoch, 20.12.: E09, E25
Freitag, 22.12.: E07
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf
Distriktarchiv Mitarbeit erwünscht
Gerd Hoyer, DJ1GE, betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich unser Distriktarchiv. In diesem Zeitraum konnten viele Dokumente, Fotos, QSLs, CDs, DVDs u.a.m. gesammelt, archiviert und ausgewertet werden. Dazu gehören auch Vorträge und Dokumentationen zur Geschichte des Amateurfunks, hauptsächlich die Region Hamburg betreffend. Ein Teil dieser Dokumente konnte schon digital erfasst werden. Um die teilweise einmaligen Dokumente zu erhalten und zu sichern, wird eine weitere Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gesucht, die oder der Interesse an Amateurfunk (-geschichte) hat und mittelfristig Gerds Nachfolge antreten könnte. Er ist inzwischen in einem recht fortgeschrittenen Lebensalter, aber immer noch begeisterter Funkamateur. Diese Aufgabe bietet sich für die Wintermonate und besonders für junge und an der Digitalisierung von Daten interessierte Funkfreunde an. Vorstellbar ist auch eine Tätigkeit im Rahmen eines Studiums oder für Schülerinnen und Schüler, die sich so auf ein geplantes Studium optimal vorbereiten wollen. Gerd hofft auf eine positive Resonanz und gibt alle nur machbare Unterstützung.
Gerd ist erreichbar über dj1ge@wtnet.de oder (0 40) 2 50 62 78.
VY 73, Gerd, DJ1GE
Amateurfunkflohmarkt in Hamburg ist wieder da
In der guten alten Zeit, viele Hamburger Funkamateure werden sich erinnern, gab es an verschiedenen Orten in Hamburg Amateurfunk-Flohmärkte und das war gut so. Leider sind seit einigen Jahren keine mehr in Hamburg oder direkter Nachbarschaft veranstaltet worden.
Das wollen der Ortsverband Hamburg-Harburg, E07, des DARC und die Amateurfunk AG der Technischen Uni Hamburg jetzt zum Jahresausklang ändern: Am Samstag dem 30.12. findet darum im Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg ein Flohmarkt statt.
Einlass ist um 09:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Standreservierungen bitte unter Tel.: (01 52) 52 43 71 70. Informationen gibt es auf der Homepage des OV E07, www.amateurfunk-harburg.de.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
VY 73 de Andreas, DL2OBH, OVV E07
Es gibt wieder einen neuen Rekord zu vermelden:
Am letzten Sonntag bestätigten nach Abzug der "Doppelten" 225 Stationen! Damit haben wir im Durchschnitt pro Woche in diesem Jahr 193 Bestätigungen!
Liebe Zuhörer/innen, ein riesengroßes Dankeschön dafür. Und natürlich auch ein Dankeschön an die HRS-Crew, als da sind: Carmen, DL4HAZ; Sharam, DJ4RAM; Ulrich, DL2EP; Horst, DF7HD; Bernie, DL6XB; Holger, DG7YEX; Carsten, DC3HC, und an die SysOps der Distriktseite Martin, DL2HAO, und Peter, DJ9LN, die dafür sorgen, dass unsere Texte und das MP3-File zeitnah auf die Distriktseite gestellt werden.
Für die HRS-Redaktion hier Winni, DL3XU
Liebe YLs und OM,
die kommenden Feiertage geben uns die Möglichkeit, für einen Moment innezuhalten,
zurückzuschauen und zur Ruhe zu kommen. Nun ist die Zeit, in der Ihr mit Euren Familien
gemütliche Stunden verbringen könnt.
Zum Jahresende möchte ich mich bei Euch allen für Eure Arbeit und Euer Engagement bedanken.
2017 habt Ihr viel geleistet, sei es durch Veranstaltungen, auf denen Ihr auf unser Hobby aufmerksam machtet, die OV-Veranstaltungen und die vielen QSOs, die jetzt in Eurem Log stehen. Ihr macht aus unserem DARC etwas Besonderes. Ohne Euren Einsatz wäre dies alles nicht möglich.
Besonders möchte ich mich bei meinen beiden Vertretern und den Referenten des Distriktes bedanken, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Rundspruchteam, das uns unermüdlich jede Woche mit neusten Informationen versorgt.
Ich wünsche Euch und Euren Familien schöne Feiertage und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück, Erfolg und viele nette Verbindungen.
Bleiben wir in Kontakt.
VY 73, Felicitas Wolff, DL9XBB, DV-E
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Dies war der letzte offizielle Rundspruch in diesem Jahr. Die Wertung für das ZAP-Diplom ist damit abgeschlossen. Sollten zwischendurch dringende oder wichtige Meldungen eintreffen ist es möglich, dass wir uns am 24.12. oder am 31.12. kurz melden, dann aber ohne ZAP-Wertung.
Im Namen der HRS-Redaktion Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
ins neue Jahr voller Gesundheit! Ihr hört uns wieder am 07.01.2018.
Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum Freitag, dem 05.01.2018 senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die
Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende
Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI
ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen 3. Advent.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 50/17 vom 17.12.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |