HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/17 VOM 03.12.2017

Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Heute, zum 1. Advent, trage ich Euch ein selbstverfasstes Gedicht vor und bitte Euch, dessen tiefgehende Philosophie zu würdigen:

Advent, Advent, es brennt ein Licht.
Bläst Du es aus, dann brennt es nicht!


DL-Rundspruch


Rundspruch des VFDB


AFu-Satellit "D-Star One": Start gescheitert – Projekt wird fortgeführt

Am 28.11. ist der Start des Amateurfunk-Kleinsatelliten "D-Star One" gescheitert. "D-Star One" wurde zusammen mit 17 weiteren Kleinsatelliten und einem Wettersatelliten mit einer Sojus-Rakete vom neuen russischen Weltraumbahnhof Vostochny aus gestartet. Jedoch gelang es nicht, die Satelliten im Orbit auszusetzen.

"D-Star One" sollte der erste Amateurfunk-Satellit sein, der im Digitalfunk-Verfahren D-Star arbeitet. Dieses Verfahren war um die Jahrtausendwende vom japanischen Amateurfunkverband JARL entwickelt worden. Das Verfahren stieß bei Funkamateuren auf Kritik, weil es einen patentgeschützten, nicht frei zugänglichen Codec nutzt.

Trotz des Fehlstarts soll das D-Star-Satellitenprojekt fortgeführt werden. Die an Entwicklung beteiligten Firmen German Orbitel Systems und iSky Technology gaben bekannt, dass sie sofort mit der Arbeit an einem "D-Star-Two"-Satelliten beginnen werden. der auf einer vorhandenen "Kopie" seines Vorgängers beruht. Der Start ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant.

Quelle: funkmagazin.de


Die Betreiber von Radio Caroline planen die Rückkehr auf die Mittelwelle. Am 11.11. war es nun so weit: Radio Caroline startete ein unmoderiertes Testprogramm auf 648 kHz, welches auch bei uns in Schleswig-Holstein recht brauchbar zu empfangen war. Gesendet wurde vom äußersten Südost-Zipfel Englands in der Region Ipswich mit 1 kW Sendeleistung.

Diese Sendungen wurden jedoch bereits am 14.11. wieder eingestellt. Am Sa., 25.11., war Radio Caroline überraschend wieder auf Sendung, wenn auch die Aussendung immer wieder für wenige Minuten abgeschaltet wurde. Seitdem wird das Programm von Caroline North übertragen, welches an diesem Wochenende auch via Manx Radio auf 1368 kHz zu empfangen ist. Auffällig ist, dass aktuell die Aussendungen auf 648 kHz deutlich schwächer sind als noch vor 14 Tagen – dies mag damit zusammenhängen, dass in der Testphase die Sendeleistung drastisch reduziert worden ist oder andere Antennen getestet werden.

Wenn Caroline nicht sendet, ist auf 648 kHz in den Abendstunden ein Programm aus Slowenien zu hören. Achtet darauf bei Empfangsversuchen – wenn Ihr dort slowenischsprachige Ansagen hört, kann dies natürlich nicht Radio Caroline sein!

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


UKW-Sender-Schnäppchen

Wie der Funkamateur meldet, stehen einige kommerzielle UKW-Sender zum Verkauf, z.B. auf dem Berliner, dem Nürnberger, oder dem Frankfurter Fernsehturm. Kleine Füllsender gibt es schon unter 10.000 €, die größeren für ca. 300.000 €.

Da es sich um wunderbare Standorte handelt, könnten die bessergestellten Funkamateure hier doch ein hübsches kleines Weihnachtsgeschenk für ihren OV erwerben, HI.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/UKW-Sender-Versteigerung.html


Die RSGB (Radio Society of Great Britain) meldet auf ihrer Seite, dass vom 05.12., ab etwa 15:00 UTC bis 06.12., 09:00 UTC von der ISS aus SSTV aktiviert wird. Testbilder sollen auf 145,800 MHz in FM gesendet werden. Am 07. und 08.12. soll gesendet werden, wenn die ISS sich über Moskau befindet. Dabei wurden bisher die Bilder im PD180-Mode gesendet mit jeweils 3 Minuten Pause zwischen den Bildern.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/12/01/sstv-from-iss-this-week-2


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 49, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 04.12.: E34, E02, E08, E18
Dienstag, 05.12.: E13, E33, Z89
Mittwoch, 06.12.: E09, E36, E27, Z28, Z07, Z50, Z70
Donnerstag, 07.12.: E26
Freitag, 08.12.: E10, E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01.12.2017 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

Der offizielle Link zum Download: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile

73, Manfred, DK1MC


Traditionssendung "Gruß an Bord": NDR zeichnet in Hamburg und Leer Weihnachtsgrüße auf

Sendung: 24.12., 20:05–22:00 Uhr und 23:15–24:00 Uhr
NDR Info, NDR Info Spezial, im Internet und über die Kurzwelle

Auch an diesem Heiligabend werden NDR Info, das Informationsradio des NDR, sowie das digitale Radioangebot NDR Info Spezial in der Sendung "Gruß an Bord" Grüße an Seeleute in aller Welt übermitteln. "Gruß an Bord" wird seit 1953 jedes Jahr zu Weihnachten ausgestrahlt. Der NDR zeichnet die Grüße für seine Traditionssendung am 10.12. im "Kulturspeicher" in Leer und am 17.12. in der Hamburger Seemannsmission "Duckdalben" auf.

Am Sonntag, 10.12., moderieren von 16:00–18:00 Uhr im Kulturspeicher in Leer Andreas Kuhnt und Jessica Schlage. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Bingumer Shanty-Chor und das Trio Jung, Kowalski & Jessen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 17.12., werden die Grüße ebenfalls von 16:00–18:00 Uhr im "Duckdalben", der Seemannsmission im Hamburger Hafen, Zellmannstr. 16, aufgezeichnet (Waltershof, neben der Köhlbrandbrücke, Parkplätze stehen zur Verfügung, Buslinien 150 und 250 plus kleiner Fußmarsch). Die NDR Info-Moderatoren Regina König und Ocke Bandixen begrüßen als musikalische Gäste die Sängerin Stephanie Hundertmark, den Gitarristen und Sänger Fontaine Burnett und die Lars-Luis Linek-Band. In Hamburg ist eine Anmeldung erforderlich – entweder per eMail (gruss-an-bord@ndr.de) oder per Post (Norddeutscher Rundfunk, NDR Info, Redaktion "Gruß an Bord", Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg).

Damit die Besatzungen und Passagiere auf Fracht- und Kreuzfahrtschiffen die Traditionssendung auf allen Weltmeeren und in fernen Häfen empfangen können, hat der NDR Hörfunk eigens für die Verbreitung der Sendung zusätzlich Kurzwellen-Frequenzen angemietet. Von 19:00–21:00 UTC (20:00–22:00 Uhr) sendet die Kurzwelle.

 FREQUENZ 

ZIELGEBIET

6.080 kHz
11.650 kHz
9.800 kHz
9.740 kHz
9.790 kHz
6.010 kHz
Atlantik – Nord
Atlantik - Süd
Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika)
Indischer Ozean - West
Indischer Ozean - Ost
Europa

In der Zeit von 21:00–23:00 UTC (22:00–24:00 Uhr) über folgende Frequenzen:

 FREQUENZ 

ZIELGEBIET

5.930 kHz
9.830 kHz
9.590 kHz
9.765 kHz
9.650 kHz
6.155 kHz
Atlantik – Nord
Atlantik - Süd
Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika
Indischer Ozean - West
Indischer Ozean - Ost
Europa

NDR Info sendet "Gruß an Bord" von 20:05–22:00 Uhr. Anschließend folgt von 22:00–23:15 Uhr die Übertragung der katholischen Christmette aus der Filialkirche St. Martini in Wesel. Von 23:15–24:00 Uhr gibt es den zweiten Teil von "Gruß an Bord".

Quellen: www.ndr.de, www.twitter.com/NDRpresse


US-AFu-Prüfung

Der Prüfungsort der am 17.12. stattfindenden US-Amateurfunkprüfung in Hamburg hat sich geändert. Die Prüfung findet nun um 10:00 Uhr beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt im Haus 16, Konferenzraum 6 statt. Für eine Teilnahme ist eine Vorab-Registrierung über die Web-Seite www.us-afu-lizenz.de erforderlich. Dort gibt es auch weitere Informationen.


Hallo liebe Grünkohl-Fan-Gemeinde,
am 09.12., um 18:00 Uhr, findet wieder unser traditionelles Grünkohlessen zusammen mit dem E07 im Eichenhof, Bremer Str. 320 in Hamburg-Appelbüttel (Marmstorf) statt. Die Anmeldungen zum Grünkohlessen sind hierfür aber unbedingt bei Inge, DL8LY, bis spätestens den 05.12. erforderlich! Inge ist per eMail unter dl8ly.dl8lg@t-online.de erreichbar.

Also wer Grünkohl im Eichenhof (www.restaurant-eichenhof.net) mit futtern will, bitte bei Inge rechtzeitig dafür anmelden und auch die Personenanzahl bekannt geben, falls Ihr noch weitere Grünkohl-Mitesser mit dabei habt!

73 de Berni, DL6XB, OVV Z27


Amateurfunkflohmarkt in Hamburg ist wieder da

In der guten alten Zeit, viele Hamburger Funkamateure werden sich erinnern, gab es an verschiedenen Orten in Hamburg Amateurfunk-Flohmärkte und das war gut so. Leider sind seit einigen Jahren keine mehr in Hamburg oder direkter Nachbarschaft veranstaltet worden.

Das wollen der Ortsverband Hamburg-Harburg, E07, des DARC und die Amateurfunk AG der Technischen Uni Hamburg jetzt zum Jahresausklang ändern: Am Samstag, dem 30.12., findet darum im Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg ein Flohmarkt statt.

Einlass ist um 09:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Standreservierungen bitte unter Tel.: (01 52) 52 43 71 70. Informationen gibt es auf der Homepage des OV E07, www.amateurfunk-harburg.de. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

VY 73 de Andreas, DL2OBH, OVV E07


Liebe Rundspruch-Hörerinnen und Hörer,
da wir oft darauf angesprochen werden, wie man den Rundspruch als Audio-Livestream über TeamSpeak empfangen kann, habe ich dafür eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung auf meiner Homepage dj4ram.de veröffentlicht. Den Direktlink zur Anleitung findet Ihr auf unserer Distrikt-Seite.

VY 73 de Sharam, DJ4RAM

Link: www.dj4ram.de/2017/11/24/hrs-via-teamspeak


Wusstest Du das?

Nahe Itzehoe gibt es eine Einrichtung, in der versteckte Antennen in Fahrzeugen getestet und optimiert werden. Autohersteller aus der ganzen Welt lassen insbesondere ihre "Erlkönige" dort untersuchen. Zu diesem Thema gibt es einen Bericht im Netz, zu dem auch ein Video von knapp 4 Minuten gehört. Ich meine: Sehr interessant!

Guck mal: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Antennenforscher-Im-Dienst-des-guten-Empfangs,shmag50238.html


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 48/17 vom 03.12.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv