HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 47/17 VOM 26.11.2017


Spruch des Tages:
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo andere nur reden.
[John F. Kennedy, 25. Präsident der Vereinigten Staaten, 29.05.1917 bis 22.11.1963]


Deutschland-Rundspruch 47/2017


Weitere überregionale Meldungen:

DX-Expeditionen

Zur Zeit ist ein deutsches Team unter der Leitung von Siggi, DL7DF, in der Karibik und aktiviert die Insel Montserrat unter dem Rufzeichen VP2MDL. Sie sind auf allen Bänder in CW, SSB und Digimodes QRV. Aufgrund der Tatsache, dass die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Bändern nicht so erfreulich wirken, sind sie täglich zur Greyline-Zeit auf 160 m sowie 80 m zu arbeiten und nachfolgend auch auf 40 m und 30 m.

Eine weitere DXpedition, besetzt mit polnischen OPs, ist unter dem Call TO2SP QRV geworden; sie sind auf der Karibikinsel St. Barthelemy angesiedelt. Bedauerlicherweise hatten sie einen nicht so glücklichen Start, da die Airline ihr dringend benötigtes Gepäck mit der technischen Ausrüstung nicht rechtzeitig von St. Martin auf die Insel brachte und mit Provisorien beginnen musst, die sich auf zwei Bänder beschränkten. Die Mitwirkung im CQ WWDX ist ebenfalls vorgesehen. Die DXpedition endet am 30.11.!

Zwischen dem 21. und 28.11. sind Josep, EA3BT, und seine XYL Nuria, EA3BT, von der südamerikanischen Insel Mucura, IOTA SA 078 QRV; sie arbeiten in CW, SSB sowie RTTY auf allen Bändern zwischen 6 m und 40 m. Wenn möglich, wollen sie auch versuchen, auf 80 m aktiv zu werden.

Quelle: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs1117.php


Frequenzerweiterung in Columbien

Wie auf der RSGB-Seite (Radio Society of Great Britain) nachzulesen ist, werden in Columbien demnächst folgende Frequenzerweiterungen greifen: 135,7 bis 137,8 kHz, 472 bis 479 kHz und 5,3515 bis 5,3665 MHz. Ein genauer Termin für das Inkrafttreten der Erweiterungen wird nicht genannt, es heißt nur "in Kürze".

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/11/17/new-frequencies-for-germany-and-columbia


Neues VHF-Handbuch

Auf der IARU-Seite steht eine Notiz die besagt, dass das VHF-Handbook in neuer Version 8.01 les- und downloadbar ist.

Quelle: www.iaru-r1.org/index.php/vhfuhsshf
Link zum download: www.iaru-r1.org/index.php/downloads/func-startdown/991


Bestand des Arecibo-Radioteleskops sichergestellt – vorerst!

Seit Längerem schon stand es praktisch vor dem Aus, das mit 305 m Spiegeldurchmesser drittgrößte Radioteleskop der Welt in Arecibo, Puerto Rico – die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) hatte die Finanzierung während der letzten zehn Jahre immer weiter zurückgefahren, sodass mittlerweile eine Budgetlücke in Höhe mehrerer Millionen US-$ besteht. Nun hat sich doch noch ein Investor gefunden, der substanziell zu den Betriebskosten beitragen will. Die entsprechenden Verträge werden derzeit verhandelt; ein Abschluss muss bis spätestens März 2018 erfolgen: Dann nämlich läuft der aktuelle Managementvertrag aus.

Das Arecibo-Teleskop ist vielen Funkamateuren durch EME-Versuche bekannt. Letztmalig war vom 16.–18.04.2010 eine Gruppe um WSJT-Entwickler Joe Taylor, K1JT, von dort unter dem Rufzeichen KP4AO im 70-cm-Band mit 400 W Sendeleistung (rund 400.000 kW ERP) via Mond QRV. Damit verhalf KP4AO einer Vielzahl von Stationen zu ihrem ersten EME-QSO auf 70 cm; eine Yagi und 30 W reichten dazu völlig aus. Auf Youtube finden sich unter Eingabe von "KP4AO" hierzu einige beeindruckende Videoclips.

K1JT hatte in Arecibo in den 1970er-Jahren seine Messungen zu Pulsaren durchgeführt, die letztendlich zum Nachweis des Energieverlusts infolge der von Einstein postulierten Gravitationswellen führten – und 1993 zur Verleihung des Physik-Nobel-Preises. Das Arecibo-Teleskop ist aber auch aus dem Kino bekannt: James Bond rettete dort in "Golden Eye" 1995 die Welt.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/KP4AO.html


Selektiver Peilrahmen für KW

Bei vielen Funkamateuren und KW-Hörern ist die Situation mit Störsignalen im Laufe der vergangenen Jahre eher schlechter als besser geworden. Im Funkamateur 12/2017 beschreibt DL7ZB einen einfachen Peilrahmen als nützliches Hilfsmittel, um in Zusammenarbeit mit einem Empfänger die Quellen von Störsignalen auf den KW-Bändern ausfindig zu machen.

Quelle: www.funkamateur.de


8. OV-Info erschienen

Winni, DL3XU, machte auf folgendes aufmerksam: Am 24.11. ist die Ausgabe 8 der OV-Info erschienen. Diese befindet sich im geschützten Mitgliederbereich der DARC-Webseite und kann nach Eingabe der Zugangsdaten unter dem genannten Link heruntergeladen werden: Link: www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende.


Weitere regionale Meldungen:

Amateurfunkflohmarkt in Hamburg

In der guten alten Zeit, viele Hamburger Funkamateure werden sich erinnern, gab es an verschiedenen Orten in Hamburg Amateurfunk-Flohmärkte und das war gut so. Leider sind seit einigen Jahren keine mehr in Hamburg oder direkter Nachbarschaft veranstaltet worden. Das wollen der Ortsverband Hamburg-Harburg, E07, des DARC und die Amateurfunk-AG der Technischen Uni Hamburg jetzt zum Jahresausklang ändern:

Am Samstag, dem 30.12., findet darum im Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg ein Flohmarkt statt. Einlass ist um 09:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Standreservierungen bitte unter Tel.: (01 52) 52 43 71 70. Informationen gibt es auf der Homepage des OV E07, www.amateurfunk-harburg.de. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

VY 73, Andreas, DL2OBH, OVV E07

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 48, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 28.11.: E04,
Donnerstag, 30.11.: E38.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/e

+++

US-Amateurfunkprüfung

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet kurzfristig am 17.12. (Sonntag) eine weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg, um auch denjenigen, die aufgrund der Wetterlage bei der letzten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, noch in diesem Jahr eine Prüfungsmöglichkeit anzubieten.

Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.

Quelle: www.us-afu-lizenz.de

+++

DBØSY auf 2 m

Das 2-m-FM-Relais DBØSY auf 145,725 MHz bleibt wegen interner Umstrukturierungsmaßnahmen am Standort in Hamburg-Lohbrügge außer Betrieb. Bitte daher im Osten von Hamburg auf das 70-cm-Relais DBØSY, 438,625 MHz mit CTCSS 79,7 Hz ausweichen. Weitere Informationen folgen.

73, Malte, DH4HAM

+++

Ausbildungsfunk am 2. Dezember bei E13

Der E13-Vorbereitungskursus für die Amateurfunklizenzprüfung läuft nun seit 10 Wochen und die zweite Gruppe wird am 02.12. ihre ersten Gehversuche im Ausbildungsfunk machen. An diesem Samstag treffen sie sich um 10:30 Uhr an der Clubstation DLØAT sowie bei DF3XZ und DF7HD im Shack.

Nach einer Einweisung in die Funkgeräte der jeweiligen Station werden sie sich auf den Trefffrequenzen des E13 auf 145,550 und 430,275 MHz mit ihren CQ-Rufen melden, um später auch auf den anderen 2-m- und 70-cm-Bereichen QRV zu werden. Wenn dann die Aktivitäten auf den FM-Kanälen überstanden sind, werden sie auch auf 144,300 MHz ihr Glück in SSB versuchen. Die Kursteilnehmer würden sich freuen, wenn andere Funkstation auf ihren CQ-Ruf eingehen und mit dem Nachwuchs ein Gespräch führen. Habt Nachsicht, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Könnt ihr auch noch an eurer erstes QSO erinnern und auch an die erste QSL-Karte, die ihr dann bekommen habt? Das war doch bestimmt ein tolles Gefühl. So werden auch unsere Teilnehmer QSL-Karten schreiben und, bitte, beantwortet diese auch. Wir zählen auf Euch!

Horst, DF7HD, Referat Ausbildung im E13


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 47/17 vom 26.11.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv