HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/17 VOM 12.11.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:
Frauen, die so gut sein wollen wie Männer haben einfach keinen Ehrgeiz.


DL-Rundspruch


VK9MA ab 3. November auch in FT8 erreichbar

Vom 03.–16.11. wird VK9MA vom Mellish Riff QRV sein. Das neunköpfige Team unter der Leitung von Rob, N7QT, aktiviert damit den IOTA-Standort OC-072, der von Club Log auf Platz 28 der meistgewünschten Ziele geführt wird.

Das Mellish Riff befindet sich östlich von Australien, es handelt sich um den am weitesten vom Festland entfernten Teil des Coral Sea Islands Territory. Die Insel ist wie ein Boomerang geformt, mit einer Ausdehnung von 25 km².

Betrieb ist in SSB, RTTY und FT8 geplant; unter vk9ma.com sind die Betriebsfrequenzen und Möglichkeiten zum Erhalt einer QSL-Karte oder einer elektronischen Bestätigung zu erfahren; unten auf der Hauptseite ist die jeweils aktuelle Version eines Newsletters verfügbar, welcher Details zu Zeiten und Modi nennen wird.

Es folgen diverse Hinweise zur FT8-Anwendung - bitte bei Interesse die Quelle lesen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/VK9MA17-1.html


Wie die RSGB (Radio Society of Great Britain) auf ihrer Webseite mitteilt, ist die 10-GHz-Bake GB3LEX in Leicestershire wieder "on air". Wegen verschiedener Servicearbeiten war sie am 15.10.2017 abgeschaltet worden. Reports gerne an: https://leicestershirerepeatergroup.org.uk oder via DX-Cluster oder über www.beaconspot.eu/index2.php.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/11/03/10ghz-beacon-back-on-the-air


3sat-Sendung zeigt Risiken eines flächendeckenden Stromausfalls

Am gestrigen Mittwochabend (08.11.) zeigte 3Sat in der TV-Sendung "Strom aus - Wie sicher sind unsere Netze?" die Ergebnisse einer alarmierenden Recherche: Über die Sicherheit und Wahrscheinlichkeit eines flächendeckenden Stromausfalls. Wichtigste Erkenntnis: Kritische Situationen haben in den vergangenen Jahren zugenommen – und auch die Gefahr von Blackouts – also anhaltender, großflächiger Stromausfälle - steigt immer weiter an.

Gründe sind der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien, nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügende Stromnetze und auch die zunehmende Verwundbarkeit gegenüber Hackerangriffen.

Das Problem: Einst autark laufende Kraftwerke sind heute stark mit anderen Anlagen vernetzt, sind oft ohne jegliches Personal vollautomatisch und werden über VPN-Tunnel über das Internet gesteuert. Doch die Sicherheitsvorkehrungen können mit dem Tempo der Vernetzung nicht mithalten. Das Sicherheitsdesign vieler Anlagen sei bis zu 20 Jahre alt. So der Bericht.

Laut Erkenntnis von Nachrichtendiensten sei bekannt. dass es Staaten gibt, die explizit darauf aus sind, die Energieversorgungseinrichtungen der "Freien Welt" massiv zu attackieren. So warnt Experte Bernd Benser vom Gridlab Berlin. Er sagt, derzeit sei niemand in der Lage, zu erkennen, wo man eigentlich anfangen müsste und was für Absicherungs-Technologien sinnvoll wären.

Der Bericht ist in der 3sat-Mediathek für zwei Wochen hier anzuschauen: www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69273.

Darüber informiert Rainer Englert, DF2NU.

Quelle: www.darc.de/home


Deutsches DXpeditions-Team auf Montserrat

Wie Sigi Presch, DL7DF, berichtet, ist das aus Tom, DJ6TF, Manfred, DK1BT, Wolf, DL4WK, Rolf, DL7VEE, Frank, DL7UFR, Leszek, SP3DOI, und ihm selbst bestehende Team vom 06.–20.11. als VP2MDL von Montserrat aktiv.

Es ist der Betrieb von zwei Stationen auf 160 m bis 10 m in CW, SSB, RTTY und PSK31 vorgesehen. Zum Einsatz kommen ein Transceiver Elecraft K2, ein Transceiver Elecraft K3, zwei selbst gebaute OX1000-Linearverstärker, ein Inverted-V-Lowband-Dipol, eine 2-Element-Yagi für 40 m, eine Loop für 30 m, ein Spiderbeam für 20 m bis 10 m sowie einige Laptops.

Da der Funkbetrieb auf dem Grundstück von George, K2DM, erfolgt, können die OM auch dessen Station benutzen und evtl. mit einen dritten Transceiver QRV sein. Bei den PAs handelt es sich um eine Weiterentwicklung der in FA 5/2003, S. 491 ff., beschriebenen Eigenbau-PA – nun jedoch auf der Basis kommerzieller FET-Module.

QSL-Karten sind am besten via OQRS unter obigem Link zu bestellen, können aber auch direkt oder via Büro an DL7DF geschickt werden.

Tnx Info DL7UFR

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DL7DF1711.html


WSJT-Entwicklergruppe ausgezeichnet

Das Team um Joe Taylor, K1JT, welches an der Entwicklung der Decodiersoftware WSJT-X beteiligt ist, wurde von der YASME Foundation mit dem Yasme Excellence Award 2017 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2008 vergeben; hiermit werden herausragende Leistungen für den Amateurfunk gewürdigt.

WSJT-X ist eine Software für mehrere digitale Sendearten wie JT65, JT9 und WSPR; die Sendeart FT8 wurde erst vor wenigen Monaten neu entwickelt und in die Software integriert. FT8 hat seitdem eine geradezu sensationelle Verbreitung gefunden. Namentlich genannt werden neben K1JT: Bill Somerville, G4WJS, Steve Franke, K9AN, Greg Beam, KI7MT, Michael D. Black, W9MDB, Edson W. R. Pereira, PY2SDR, und Nico Palermo, IV3NWV. Nico, zugleich Entwickler des PERSEUS, entwarf den QRA-Mode, der für EME-(Erde-Monde-Erde)Verbindungen Verwendung findet.

Die Preisträger gaben bekannt, das Preisgeld in Höhe von 1000,- US-$ dem Spectrum Defense Fund zu spenden. Dabei handelt es sich um eine Aktivität der US-amerikanischen Amateurfunkvereinigung ARRL zur Bewahrung der Amateurfunkbereiche.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/WSJT-Team-Honored.html


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 46, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 13.11.: E05, E15, E21, E16
Dienstag, 14.11.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, 15.11.: E25, E09
Freitag, 17.11.: E22

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


31.10.: Türen, Thesen, Temperamente

Unter diesem Motto feierte die Auferstehungskirche in Hamburg-Barmbek 500 Jahre Reformation mit einem Fest für die ganze Familie.

Wir Funkamateure waren dabei: Botschaften grenzüberschreitend live in alle Welt senden. Mit sieben Funkern aus fünf Ortsverbänden nahmen wir teil.

Schon am Montag konnte Jan, DG8HJ, die Kurzwellenantenne, einen Doppeldipol für 40/80 m im Garten der Kirche aufbauen. Am Dienstagmorgen trafen wir uns dann, um alles vorzubereiten. Die UKW-Antennen wurden auf dem Kirchturm in ca 25 m Höhe installiert. Als Transceiver haben wir einen Yaesu FT-950 und für UKW einen Icom IC-910 verwendet.

QRV waren wir unter dem Distriktrufzeichen DLØHMB mit dem Sonder-DOK 70E, sowie den DV-E-DOKs von Felicitas und Jan.

Neben vielen Attraktionen (Spiele für Kinder, Gospelchor, Präsentationen über die Reformation), die die Gemeindemitglieder organisiert hatten, hatte uns die Kirchengemeinde einen schönen, zentralen Raum zur Verfügung gestellt und um 15:00 Uhr ging es dann los. Zahlreiche Besucher kamen zu uns, um auch selbst einmal ein Mikrofon in die Hand zu nehmen und Funkbetrieb zu machen. Viele Fragen zu Technik und Funkbetrieb konnten wir beantworten. Über 170 Kurzwellenverbindungen und viele UKW-Verbindungen kamen ins Log.

Es war eine schöne Veranstaltung, bei der wir unser schönes Hobby vorstellen durften. Für eine Veranstaltung im nächsten Jahr in der Kirche haben wir auch schon eine Anfrage.

Felicitas, DL9XBB

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/31102017-tueren-thesen-temperamente-1


Maker Faire erstmals in Kiel

Die schon aus Berlin, Hannover und Friedrichshafen bekannte Maker Faire findet am 18. und 19.11. jeweils von 10:00–18:00 Uhr erstmals in Kiel statt: Kreuzfahrtterminal am Ostseekai, Ostseekai 1, 24105 Kiel.

Ihren Ursprung hat die Maker Faire in den USA. Dort ist sie zum einen eine Erfindermesse, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues ist. Es ist ein familienfreundliches Festival für Innovation, Kreativität und Technologie. Hier kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Maker sind experimentierfreudige Selbermacher mit Spaß an der Sache, Kreativköpfe, Querdenker, Technikenthusiasten und in allen Altersgruppen zu finden. Sie sind wissbegierig, aber auch Wissensvermittlerinnen und teilen gerne ihre Erfindungen. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auf der Maker Faire auch der Anfang eines erfolgreichen Start-ups.

Anfassen und Ausprobieren wird großgeschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Speziell das Thema Bildung wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und den lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß steht im Vordergrund.

So verwundert es nicht, dass auf den über 5000 m² am Ostseekai auch Funkamateure ihr Hobby vorstellen. Neben Live-Vorführungen sind außerdem Bastelstände vorgesehen.

Weitere Informationen stehen auf www.makerfaireimnorden.com zur Verfügung.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/maker_faire_kiel_2017.html


Hallo liebe SWL, YLs und OM!
Am 25.11. von 10:00–17:00 Uhr veranstaltet der Distrikt E ein Seminar für Webmaster der DARC-OV-Seiten. Es richtet sich an Webmaster, die Schwierigkeiten haben auf das neue Onepage Design umzustellen, aber bereits Erfahrung in Typo 3 haben. Über die zeitnahe Umstellung ihrer Seite wurden die Webmaster bereits vom DARC informiert.

Das Seminar findet wieder in den bekannten Räumen beim NDR statt. Folgende Themen erwarten euch an diesem Seminartag.

Jeder Teilnehmer muss einen Laptop mit WLAN mitbringen, um an der eigenen Seite zu arbeiten. Anmeldungen richtet Ihr bitte an Jan, DG8HJ, an seine DARC eMail-Adresse dg8hj@darc.de bis spätestens zum 19.11.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. DV-E und AJW-Referent


Am 08.10. fand beim NDR-Fernsehen in Lokstedt eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz vom ARRL VE Team DL Nord statt. Von den sechs Teilnehmern (ein US-Staatsbürger) erreichte einer die Technician, drei die General und ein Funkamateur bestand das Upgrade zur Amateur Extra Class – der höchsten Lizenzklasse.

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet kurzfristig am 17.12. (Sonntag) eine weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg, um auch denjenigen, die aufgrund der Wetterlage bei der letzten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, noch in diesem Jahr eine Prüfungsmöglichkeit anzubieten.

Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


Moin zusammen,
wir alle wissen es: Wenn die Sonne mitspielt, kannst du auf 10 m die ganze Welt erreichen. Und das über Bernie's 10-m-Relais DFØHHH sogar in FM, mit geringer Leistung und auch aus dem Auto. Auf www.qrz.com kannst du unter DFØHHH in einer kurzen Zusammenfassung von mir nachlesen, dass ich in den letzten Jahren über dieses Relais schon 81 verschiedene Prefixe gearbeitet habe.

Die eigentliche Überraschung aber ist, dass auch jetzt, wo die Sonne sich zurückhält, ab und zu Bandöffnungen zu beobachten sind. Dann sind meist kurzzeitig Verbindungen weit über Europa hinaus möglich.

Bernie, DL6XB, hat diverse Mitschnitte auch vom Oktober 2017, wo z.B. Graham aus Perth, VK6RO sich auf dem 10-m-Relais meldet. Graham ist des öfteren hier zu hören, weil er das Relais ständig beobachtet. Zu unserer Mittagszeit ist er manchmal am Testen und über DFØHHH zu hören. Das war das letzte Mal am 07.11. um 12.10 UTC.

Und auch über die Bodenwelle gibt es immer wieder Überraschungen: Zuletzt am 04.11. habe ich (mit 3 Watt und Balkonantenne) über das Relais TK4LS auf Corsika gearbeitet. Das erwischte ich schon öfter, meist um die Mittagszeit herum (12.00 Uhr Ortszeit ±1 Stunde).

Deshalb meine Empfehlung:
Wenn du zu Hause bist, lass ruhig mal DFØHHH auf 29,690 MHz durchlaufen. Manchmal gibt es "Leckerbissen", HI!

Good dx de Winni, DL3XU


Hallo Ihr da draußen an den Empfängern,
wir, die Redaktion des HRS und alle, die die Bestätigungen jede Woche entgegennehmen, bedanken uns bei Euch. - Wofür?

Öfter schon berichteten wir von den steigenden Zahlen bei den Bestätigungen des HRS. Und von wem kommen die?

Von Euch!

Am letzten Sonntag, dem 05.11., habt Ihr uns einen neuen Rekord beschert: 224 Bestätigungen! Niemals vorher hatten wir so viele!

Deshalb ein großes Dankeschön allen, die den HRS nicht nur hören, sondern auch bestätigen. Das ist ein großer Ansporn für uns und eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.

Danke im Namen aller, die beim HRS mitmachen,
Winni, DL3XU


Der Sonder-DOK 70E02 wird am Sonntag, 12.11., von DLØEH nach dem HRS auf KW 80–10 m verteilt. Die jeweilige Frequenz wird im DX-Cluster veröffentlicht. Der OP von DLØEH ist Stefan, DL6BS.

73, Uwe, DC6DJ, OVV E02


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 45/17 vom 12.11.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv