HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 44/17 VOM 05.11.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Ich beginne mit einer Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 179 – KW 43/2017; Redakteur Michael, DL9LBG; Link: www.nord-ostsee-rundspruch.de

Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 11./12. November
Am zweiten Wochenende im November findet wieder das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende auf den Bändern statt.

Notiert euch jetzt schon mal die Aktivitätszeiten, alle Zeiten in UTC:

Samstag, 11.11.: 09:00–11:00 40 m,
14:00–16:00 80 m,
17:00–18:30 2 m,
18:30–19:00 70 cm.

Sonntag, 12.11.:
07:00–09:00 80 m,
12:00–14:00 40 m,
16:00–17:30 2 m,
17:30–18:00 70 cm.

Betriebsarten sind CW und SSB, auf den UKW-Bändern auch FM, jeweils in unterschiedlichen Klassen. Ausgetauscht werden Rapport, Name, DOK und auf UKW zusätzlich der Locator. Die genaue Ausschreibung findet ihr auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, dort in der Rubrik "Funkbetrieb" (den Link dorthin findet ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort werden auch Logblätter und die Log-Software "HAM-SH" zum Download angeboten. Das Jubiläumscall DL7ØDSH soll natürlich auch aktiviert werden – wer von euch Lust hat, während des SH-Aktivitätswochenendes mit diesem speziellen Rufzeichen zu arbeiten und dabei den Sonder-DOK 70M zu vergeben, wende sich per eMail an den Funkbetriebsreferenten Wolfgang, DL4LE@darc.de.

+++

Schleswig-Holsteins YLs beteiligen sich am SH-Aktivitätswochenende

Bleiben wir noch kurz beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende. Die YL-Referentin Rita DH8LAR teilt mit, dass alle YLs dazu eingeladen sind, gemeinschaftlich an einer Station am Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende teilzunehmen. Zu dieser Veranstaltung treffen sich die YLs am 11. und 12.11. im OV-Heim des DARC-Ortsverbandes Eidertal, M30, wo eine vollausgerüstete Station für Kurzwelle und 2 m zur Verfügung steht.

Die Räumlichkeiten der M30-Clubstation in der "Alten Schule" in Molfsee in der Schulstraße 3 bieten neben den technischen Möglichkeiten auch Raum für geselliges Beisammensein außerhalb des Funkbetriebsraums. Rita betont, dass dort jeder willkommen ist, auch wer länger nicht QRV war oder nur eine Stunde Zeit zum Klönen hat. Es werden noch unterstützende Helferinnen gebraucht und ihr solltet gerne etwas für das Verpflegungsbuffet mitbringen.

Fragt einfach bei Rita, DH8LAR, per eMail an, wie und womit ihr helfen könnt, das erleichtert Rita die Planung. Ihre eMail-Adresse lautet: DH8LAR@darc.de. Schulstraße 3 im 1. Stock. Rita, DH8LAR, freut sich auf ein schönes gemeinsames Wochenende mit euch!


Von Winni, DL3XU, erhielt ich folgende interessante Meldungen:

Sonderstationen des Wild Atlantic Way noch bis 31.12.

Eine Wanderung durch Irland auf dem Funkwege gefällig? Seit dem 01.01. und noch bis 31.12. aktivieren die irischen Funkamateure mit den neun Sonderstationen EI11WAW bis EI99WAW den Wild Atlantic Way auf ihrer Insel. Aus den Grafschaften Donegal, Leitrim, Sligo, Mayo, Galway, Clare, Limerick, Kerry und Cork werden bis zum Jahresende die Sondersignale zu hören sein.

Der im April 2014 eröffnete Wild Atlantic Way verläuft entlang der irischen Westküste von Malin Head im Norden bis Kinsale im Süden und gehört zu den längsten zusammenhängenden Küstenstraßen der Welt. An der mehr als 2500 km langen Strecke liegen viele Sehenswürdigkeiten – wie zum Beispiel Cliffs of Moher oder Ring of Kerry. Aus diesem Anlass werden für Verbindungen mit den neun Sonderstationen oder Empfangsberichte QSL-Karten mit speziellen Motiven aus dem jeweiligen County verschickt.

QSL-Anfragen sind über Club Log, direkt via EI6AL oder über das QSL-Büro zu stellen. Der Limerick Radioclub gibt zudem den Wild Atlantic Way Award heraus. Dafür muss man mit allen neun Sonderstationen Kontakt gehabt haben. Mehr Infos dazu auf: www.limerickradioclub.ie/site/wild.atlantic.way.htm.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/waw17-2.html


VK9MA ab 3. November - auch in FT8 erreichbar

Vom 03.–16.11. wird VK9MA vom Mellish Riff QRV sein. Das neunköpfige Team unter der Leitung von Rob, N7QT, aktiviert damit den IOTA-Standort OC-072, der von Club Log auf Platz 28 der meistgewünschten Ziele geführt wird. Das Mellish Riff befindet sich östlich von Australien, es handelt sich um den am weitesten vom Festland entfernten Teil des Coral Sea Islands Territory.

Die Insel ist wie ein Boomerang geformt, mit einer Ausdehnung von 25 km². Betrieb ist in SSB, RTTY und FT8 geplant; unter vk9ma.com sind die Betriebsfrequenzen und Möglichkeiten zum Erhalt einer QSL-Karte oder einer elektronischen Bestätigung zu erfahren; unten auf der Hauptseite ist die jeweils aktuelle Version eines Newsletters verfügbar, welcher Details zu Zeiten und Modi nennen wird.

Für Verbindungen in der digitalen Sendeart FT8 sind unbedingt folgende Hinweise zu beachten: Anrufe erfolgen ausschließlich im Split-Betrieb; bei erfolgreichem Anruf wechselt VK9MA auf die Audiofrequenz der anrufenden Station. Bei Anrufen wird kein Locator benötigt; ein Anruf hat daher mit dem Rapport zu beginnen. Eine Verbindung des – hier als Beispiel gewählten – Funkamateurs DLØXYZ sähe also wie folgt aus:

DLØXYZ sendet: VK9MA DLØXYZ -xx (xx = Rapport)
VK9MA sendet: DLØXYZ VK9MA R-xx
DLØXY sendet: VK9MA DLØXYZ RR73 oder VK9MA DLØXYZ RRR
VK9MA sendet: DLØXYZ VK9MA RR73

Es ist WSJT-X ab der Version 1.8.0-rc3 zu verwenden, die hier bei K1JT (http://physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/wsjtx.html) verfügbar ist. Ältere Versionen decodieren ein von VK9MA gesendetes RR73 nicht korrekt. Ein Anruf beginnt mit der Sequenz TX2 (Rapport). Dieser ist auszusenden, sobald VK9MA RR73 an die vorige Station gesendet hat. Wenn VK9MA eine andere Station gewählt hat, sind die Anrufe zu stoppen (Halt TX); nach Beendigung einer Verbindung kann erneut ein Anruf erfolgen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/VK9MA17-1.html


Smartphone-Kommunikation ohne Netz

Im Gegensatz zu klassischen Funkgeräten, die direkt miteinander kommunizieren können, funktionieren Smartphones ohne ihre Mobilfunknetze normalerweise nicht. Schlecht im Katastrophenfall, wenn die Mobilfunknetze überlastet sind oder ganz ausfallen - die wenigsten Basisstationen haben eine Notstromversorgung.

Eine spezielle App will die Telefone nun über die WLAN-Funktionen direkt vernetzen, also so wie Packet-Radio in der Anfangszeit funktionierte. Problematisch dürfte hierbei sein, dass die WLAN-Reichweite gering ist und der durch solch ungezielt weitergesendete Datenpakete entstehende Datenverkehr enorm. Erste Praxistests ergaben deshalb auch als Probleme starke Akkubelastung, Datenverlust bei persönlichen Nachrichten und für Notfälle zu langsame Weiterleitung. Das System soll aber noch weiter optimiert werden, bevor es öffentlich angeboten wird.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ohne-netz.html


Neue IOTA Webseite

Die RSGB-Seite (Radio Society of Great Britain) meldet, dass die neue IOTA-Webseite (Islands on the Air) jetzt fertig und einsatzbereit ist. User der alten Seite können mit den selben Daten wie auf der alten Seite einloggen. Mehr dazu gibt es unter www.iota-world.org.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/10/27/new-iota-website-live


Fox-1 Satellit startet 10.11.

Wie die RSGB-Seite (Radio Society of Great Britain) meldet, wird der nächste AMSAT Satellit Fox-1 am 10.11. um 09.47 UTC starten. Trägerrakete ist eine Delta 2, die von der Vandenber Air Force Base in Kalifornien startet. An Bord wird ein FM-Transponder mit Uplink 435,250 MHz und 67,0 Hz CTCSS und dem Downlink auf 145,960 MHz sein.

Link: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/10/27/fox-1-satellite-launches-soon


Meldungen aus und für Hamburg:

Distriktarchiv - Mitarbeit gewünscht

28.10.2017 Erstellt von Referat Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff, DJ9LN

Gerd Hoyer, DJ1GE, betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich unser Distriktarchiv. In diesem Zeitraum konnten viele Dokumente, Fotos, QSLs, CDs, DVDs u.a.m. gesammelt, archiviert und ausgewertet werden. Dazu gehören auch Vorträge und Dokumentationen zur Geschichte des Amateurfunks, hauptsächlich die Region Hamburg betreffend.

Ein Teil dieser Dokumente konnte bereits schon digital erfasst werden. Um die teilweise einmaligen Dokumente zu erhalten und zu sichern, wird eine weitere Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gesucht, die oder der Interesse an Amateurfunk (-geschichte) hat und mittelfristig Gerds Nachfolge antreten könnte. Gerd hofft auf eine positive Resonanz und gibt alle nur machbare Unterstützung. Gerd ist erreichbar über: dj1ge@wtnet.de oder (0 40) 2 50 62 78.

+++

Typo3-Seminar

Hallo liebe SWL, YLs und OM.
Am 25.11., von 10:00–17:00 Uhr, veranstaltet der Distrikt E ein Seminar für Webmaster der DARC-OV-Seiten. Es richtet sich an Webmaster, die Schwierigkeiten haben auf das neue Onepage-Design umzustellen, aber bereits Erfahrung in Typo 3 haben. Jeder Teilnehmer muss einen Laptop mit WLAN mitbringen, um an der eigenen Seite zu arbeiten.

Anmeldungen richtet ihr bitte an Jan, DG8HJ, an die eMail-Adresse dg8hj@darc.de bis spätestens zum 19.11.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. DV-E und AJW-Referent

+++

Der OV Ahrensburg/Großhansdorf, E09, läutet die Bastelsaison ein

Wie bereits letzte Woche gemeldet, lädt der OV zum nächsten Basteltermin heute am 05.11. ab 17:00 Uhr ein. Gäste sind willkommen.

Die Abende werden wieder länger und die Outdoor-Aktivitäten geringer. Die erste Jahreshälfte war von der Renovierung unseres Klubheimes geprägt, um die Voraussetzungen zu schaffen, wieder in einem angenehmen Ambiente unser schönes Hobby ausüben zu können. Nun ist endlich die Zeit gekommen, von dem groben zum feinen Werkzeug zu wechseln. Innerhalb unseres Ortsverbandes wurden die faszinierenden Möglichkeiten des „Flüsterns“ auf Kurzwelle zum Testen von Antennen und Prüfung der Ausbreitungsbedingungen vermittelt. Bei der diesjährigen Aktivierung der Hallig Hooge erhielten wir mit der eigens installierten 200 mW Bake für uns wichtige Daten zu den Ausbreitungswegen. Fasziniert von diesen Möglichkeiten fanden sich mehrere OM im Ortsverband, die nun den von QRP-labs angebotenen U3S WSPR-Transceiver als Bausatz bauen. Doch damit nicht genug. Als weiteres Projekt steht der Bau des Christian-Kopplers in symmetrischer und unsymmetrischer Version und das von unserem Holger, DL9HDA, entwickelte automatische Steuergerät an. Es gibt also viel zu tun – wir heizen den Lötkolben an!

Der Baufortschritt wird auf unserer neuen Homepage dokumentiert. Schaut doch mal vorbei - auf der Homepage oder in unserem Klubheim. Der nächste Basteltermin ist am 05.11., beginnend um 17:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.

73, Stefan, DJ7AO; Homepage des OV: http://e09.de

+++

Danksagung

Hallo,
vor 2 Wochen fragte ich im Rundspruch, ob Jemand Linkvorschläge für meine Linksammlung "Winnis Links" hat. Und es hatten!

Ich bedanke mich bei Peter, DC4XH, bei Karl-Heinz, DL6HAH, bei Stefan, DL1IN, bei Rüdiger, DO2HF, und bei Bernd, DO1DAN, für ihre Linkvorschläge, von denen ich einige übernommen habe.

Ich habe mich darüber gefreut, dass unser Rundspruch nicht nur konsumiert wird, sondern auch Rückmeldungen erfolgen. Sollte noch Jemand Links mit Amaterfunkbezug von allgemeinem Interesse für mich haben, immer her damit!

Die, die ich schon habe, findest Du auf http://db0hb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=68 oder einfach bei Google "winnis links" eingeben.

Winni, DL3XU@darc.de

+++

Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 02.11.2017 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC

+++

Nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Am 08.10. fand beim NDR-Fernsehen in Lokstedt eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz vom ARRL VE Team DL Nord statt. Von den sechs Teilnehmern (ein US-Staatsbürger) erreichte einer die Technician, drei die General und ein Funkamateur bestand das Upgrade zur Amateur Extra Class - der höchsten Lizenzklasse.

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet kurzfristig am 17.12. (Sonntag) eine weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg, um auch denjenigen, die aufgrund der Wetterlage bei der letzten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, noch in diesem Jahr eine Prüfungsmöglichkeit anzubieten.

Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.

+++

HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung

Liebe HAMNET-Interessenten,
hier wieder einmal Aktuelles vom HAMNET in Hamburg:

AV-Streams
Die beiden Audio/Video-Streams von DBØFS im NSV- (z. B. für ATV Player) und OGV-Format (z. B. für VLC-Player) übertragen nun täglich den Content des DBØFS TeamTalk-5-Servers. Ausnahme ist montags bis einschließlich freitags die Zeit bis 09;00 Uhr, da dann wegen der ATV-Morgenrunde, die ab 08:00 Uhr beginnt, noch der Content des TeamTalk-4-Servers übertragen wird. Für die Teilnehmer an der ATV-Morgenrunde ändert sich also nichts.

HamCloud
DBØFS ist seit zwei Wochen an die neue HamCloud angebunden. Je nach HAMNET-Einstiegspunkt macht sich dies auch schon in einer kürzeren Latenzzeit und höherer verfügbarer Bandbreite in Richtung DBØFS bemerkbar. Zum Jahreswechsel wird auch die Bandbreite der Internet-Anbindung bei DBØFS deutlich erhöht, wodurch eine weitere Verbesserung der Verbindungsqualität zu erwarten ist. Wir hoffen damit besonders den TeamTalk-4- und -5-Server-Anwendern eine bessere Übertragungsqualität sicherstellen zu können.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS

Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 45, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 06.11.: E34, E02, E08, E18,
Dienstag, 07.11.: E13, E33, Z89,
Mittwoch, 08.11.: E03, E06, E35, E19,
Freitag, 10.11.: E10, E17, E23, E32, E39.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikts-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich. DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/e


Für interessierte Leser der Spruch des Tages von Thomas Fuller, der englische Historiker lebte von 1608 bis 1661:
"Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat."


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 44/17 vom 05.11.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv