HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/17 VOM 29.10.2017


Spruch des Tages:
Strafe hasst man, aber die Sünde liebt man.
Martin Luther, zentrale Persönlichkeit der Reformation, 1483–1546


Deutschland-Rundspruch 43/2017


Weitere überregionale Meldungen:

Aktuelle Sturmwarnung

Für den 29.10. wird eine Sturmwarnung herausgegeben. Diese Warnung sollte unbedingt beachtet werden, zumal durch die heftigen Böen mit ganz erheblichen Schäden zu rechnen ist. Für Funkamateure ist es besonders ratsam, die Antennenanlagen zu sichern und das KFZ mit der Mobilfunkstation sturmsicher zu parken. Diese Warnung bezieht sich auf das Gebiet von der Nordseeküste über Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg bis nach Sachsen. Damit ist das Gebiet um Hamburg herum besonders gefährdet. Gleichzeitig ist mit fallenden Temperaturen zu rechnen: Die Mobilstation sollte nun unbedingt "Winterschuhe" haben.

73, Ulrich, DL2EP


S-H: Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche

Am Sonnabend, dem 04.11., findet im Vieburger Gehölz, nahe des Kieler Fernsehturms, ein sportlicher Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen eines Kompakt-Kurses, der von Otto, DK8LT, betreut und geleitet wird.

Zielgruppe dieser Funkfuchsjagd sind mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Funkpeilung mit leichten tragbaren Peilempfängern. Der Treffpunkt für diese Veranstaltung ist am Hornheimer Weg 52 in Kiel im Vieburger Gehölz unweit des Fernsehturms. Beginn der Veranstaltung am 04.11. ist um 10:30 Uhr, der Peilwettbewerb startet um 11:00 Uhr. Neben Otto, DK8LT, werden auch Gertrud, DK8LQ, und Horst, DJ9FC, vom DARC-Ortsverband Eutin, M02, dieses Jugendprojekt helfend begleiten.

Wie Otto, DK8LT, mitteilt, haben sich bereits jetzt mehr Schülerinnen und Schüler angemeldet als erwartet – bislang stehen 14 Teilnehmer auf der Liste. Helfer u. a. aus den OV Neumünster, M09, Eidertal, M30, und Kiel-Ost, M25, haben sich inzwischen gemeldet.

Wenn auch Ihr Lust habt, die Jugendlichen am 04.11. in kleinen Gruppen beim Aufspüren der im Gelände des Vieburger Gehölzes versteckten Funkfüchse zu begleiten und zu betreuen, dann meldet euch bitte bei Otto Thies, DK8LT, Tel.: (04 31) 65 04 05 oder per eMail, die Adresse lautet otto.thies@gmx.de. Wie Otto weiter berichtet, werden sich die Jugendlichen am darauf folgenden Samstag zu einem Elektronik-Bastelprojekt treffen, bei dem die bis dahin erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen weiter vertieft werden sollen.

Quelle: ostseerundspruch. Nr. 178
Link: www.ostseerundspruch.de


Zeit

Seit 1980 wird zwei Mal im Jahr diskutiert, warum man in der Nacht aufstehen und die Uhr umstellen muss, sich danach aber wieder ins Bett kuscheln darf. Beachtet man dieses aber nicht, so kann es zu Problemen kommen.

Hörer des Hamburg-Rundspruch sind im Vorteil, denn der Rundspruch beginnt immer um 10:00 Uhr Ortszeit. Da bei Funkamateuren fast nur Funkuhren zum Einsatz kommen, welche sich automatisch umstellen, haben Funkamateure keine Probleme. Der Wecker klingelt dadurch genau zur eingestellten Zeit.

Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 02:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die Stundenzählung um eine Stunde von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt. Sie endet am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Zum Ende der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt.

Die technische Umsetzung führt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig aus. Diese programmiert die Atomuhr in Braunschweig. Von dort wird die Uhr am Langwellensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main gesteuert und die Zeitsignale ausgestrahlt. Sie gehen an alle Funkuhren, an die Steuertechnik von Kraft- und Umspannwerken, Anlagen der Flugsicherung, rund 50.000 Verkehrsampeln, Handynetzbetreibern usw. Dieser Sender arbeitet auf 77,5 kHz und ist praktisch in ganz Europa aufzunehmen und wird auch weit außerhalb Deutschlands genutzt.

Wer sich nicht merken kann, ob seine Nicht-Funkuhr nun vor oder zurückgestellt werden muss, der findet im Internet diverse Merkregeln. Mir persönlich gefällt u. a. diese Anregung: Zur Sommerzeit werden die Gartenstühle für lange Sommerabende vor das Haus gestellt und im Winter wieder zurück. So macht man es auch mit der Uhr.

Übrigens: die Uhr im Auto muss man sehr häufig noch selber umstellen.

73, Ulrich, DL2EP


US-Amateurfunklizenz

Am 08.10. fand beim NDR-Fernsehen in Lokstedt eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz vom ARRL VE Team DL Nord statt. Von den sechs Teilnehmern (ein US-Staatsbürger) erreichte einer die Technician, drei die General und ein Funkamateur bestand das Upgrade zur Amateur Extra Class – der höchsten Lizenzklasse.

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet kurzfristig am 17.12. (Sonntag) eine weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg, um auch denjenigen, die aufgrund der Wetterlage bei der letzten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, noch in diesem Jahr eine Prüfungsmöglichkeit anzubieten.

Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski (DL9DAK / N9DAK), Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


OE5ØØML QRV

Nur am 31.10. wird zu Ehren von Martin Luther und dem Gedenken an 500 Jahre Reformation das Sonderrufzeichen OE5ØØML auf 80 m bis 13 cm 24 Stunden lang in der Luft sein. QSL automatisch via Büro.

Quelle: FA 11/2017, S. 16
Link: funkamateur.de


53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft

Die 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ist am 18.10. im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und somit am 19.10. in Kraft getreten. Der DARC e. V. berichtete mehrfach in seinen Medien, zuletzt in der CQ DL 9/17 auf S. 5 über das sogenannte "Handyverbot am Steuer: Neuer Verordnungsentwurf".

Nach dem Ablauf der Übergangsfrist, geregelt durch §23 Absatz 1a, wird das sogenannte Handyverbot am Steuer ab dem 01.07.2020 auch auf Funkgeräte ausgeweitet. Die Verordnung kann im Internet nachgelesen werden: http://tinyurl.com/yaukdwv7.

Quelle: Redaktion DARC
Link: darc.de


60. Jamboree on the Air 2017 – Ein Erfolg!

Am letzten Wochenende fand das 60. Jamboree on the Air (JOTA) statt. Es haben auch dieses Jahr weltweit über eine Million Pfadfinder aus über 150 Ländern daran teilgenommen. Die Gespräche gehen dabei weit über "Wie ist das Wetter bei euch?" hinaus. Durch die vielen Kontakte erfährt man von den Gebräuchen und Spezialitäten der entfernten Gruppe und kommt sich dabei näher.

Funktechnisch wurden alle Bänder benutzt. Die speziell eingerichtete DMR-Talkgruppe 907 musste sogar wegen des intensiven Gebrauchs durch zwei zusätzlichen Gruppen (9071+9072) entlastet werden. Zum JOTA gehören aber auch elektronische Basteleien, Fuchsjagd, technische Experimente, gemeinsame Spiele mit entfernten Gruppen und natürlich "normale" Pfadi-Aktivitäten. Dieses Jahr hatte man die Möglichkeit, einem Kontakt mit der Raumstation zu lauschen oder sogar einen Random-Kontakt zu versuchen. HB9S, die JOTA-Station des europäischen Support-Centers der Weltpfadibewegung in Genf hat die Gelegenheit genutzt und mit improvisierten Mitteln gespannt den Worten von Paolo Nespoli, IZØJPA, dem italienischen Astronauten auf der ISS, gelauscht. Stationsverantwortlicher war Yves Margot, HB9AOF.

Quelle: Redaktion DARC
Link: darc.de


Weitere regionale Meldungen:

Sonder-DOK im Distrikt

Zu den 70-Jahre-Jubileen gibt es im Distrikt E in diesem Jahr die drei Sonder-DOKs 70E, 70E02 und 70E04. Wer es 2017 noch nicht geschafft hat, die Stationen DLØHMB, DLØOT und DLØEH zu arbeiten, hat am 31.10. die Gelegenheit, sie an einem Tag ins Log zu bekommen. Wir werden auf mehreren Frequenzen QRV sein.

73, Hans-Martin, DL9HCO

Ergänzung:
Im Anschluss des HRS am Sonntag, 29.10., biete ich den Sonder-DOK 70E02 von DLØEH auf dem 70-cm-Relais an.

73, Uwe, DC6DJ, OV Hamburg, E02

+++

Amateurfunk am Reformationstag bei der Auferstehungskirche Nord-Barmbek

Am 31.10. findet in der Hamburger Kirchengemeinde Barmbek und Dulsberg in der Auferstehungskirche unter dem Titel "Türen, Thesen, Temperamente – Reformation heute" ein Reformationsfest für die ganze Familie statt. Dort werden neben vielen anderen Programmpunkten auch Mitglieder des DARC-Distriktes Hamburg Amateurfunk "zum Anfassen" präsentieren und – wie es in der Einladung heißt – Botschaften der Reformation live in alle Welt senden. Darauf weist Felicitas, DL9XBB, hin. Das Reformationsfest der Kirchengemeinde findet zwischen 15:00 und 20:00 Uhr statt. Während der gesamten Zeit wird die Amateurfunkstation in Betrieb sein. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, mit einem Ausbildungsrufzeichen unter Anleitung Amateurfunk selbst auszuprobieren. Dieser Amateurfunk-Auftritt ist eine gute Gelegenheit, mit interessierten jungen Leuten in Kontakt zu kommen, da viele Programmpunkte des Gemeindefestes von Mitgliedern der evangelischen Jugend angeboten werden.

Programm: https://kirche-barmbek-dulsberg.de/index.php/gottesdienste/reformationstag

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 44, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Mittwoch, 01.11.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 02.11.: E26,
Freitag, 03.11.: E01, E30.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, läutet die Bastelsaison ein

Die Abende werden wieder länger und die Outdoor-Aktivitäten geringer. Die erste Jahreshälfte war von der Renovierung unseres Klubheimes geprägt, um die Voraussetzungen zu schaffen, wieder in einem angenehmen Ambiente unser schönes Hobby ausüben zu können. Nun ist endlich die Zeit gekommen, vom groben zum feinen Werkzeug zu wechseln. Innerhalb unseres Ortsverbandes wurden die faszinierenden Möglichkeiten des "Flüsterns" auf Kurzwelle zum Testen von Antennen und Prüfung der Ausbreitungsbedingungen vermittelt.

Bei der diesjährigen Aktivierung der Hallig Hooge erhielten wir mit der eigens installierten 200 mW Bake für uns wichtige Daten zu den Ausbreitungswegen. Fasziniert von diesen Möglichkeiten fanden sich mehrere OM im Ortsverband, die nun den von QRP-labs angebotenen U3S WSPR-Transceiver als Bausatz bauen. Doch damit nicht genug. Als weiteres Projekt steht der Bau des Christian Kopplers in symmetrischer und unsymmetrischer Version und das von unserem Holger, DL9HDA, entwickelte automatische Steuergerät an. Es gibt also viel zu tun – wir heizen den Lötkolben an!

Der Baufortschritt wird auf unserer neuen Homepage dokumentiert. Schaut doch mal vorbei – auf der Homepage oder in unserem Klubheim. Der nächste Basteltermin ist am 05.11., beginnend um 17:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.

73 Stefan, DJ7AO

Homepage des OV: http://e09.de

+++

Typo-3 Seminar

Hallo liebe SWL, YLs und OM.
Am 25.11., von 10:00–17:00 Uhr, veranstaltet der Distrikt E ein Seminar für Webmaster der DARC-OV-Seiten. Es richtet sich an Webmaster, die Schwierigkeiten haben auf das neue Onepage-Design umzustellen, aber bereits Erfahrung in Typo 3 haben. Über die zeitnahe Umstellung ihrer Seite wurden die Webmaster bereits vom DARC informiert.

Das Seminar findet wieder in den bekannten Räumen beim NDR statt. Folgende Themen erwarten euch an diesem Seminartag:

- Vorstellung der Teilnehmer und deren Erwartungen an den heutigen Tag
- Erklärung der Unterschiede vor und nach der Umstellung
- Erklärung der nötigen Adaptierungen an Fallbeispielen
- Anwendung an der eigenen Seite
- Abschlussgespräch und weiterer Klärungsbedarf

Jeder Teilnehmer muss einen Laptop mit WLAN mitbringen, um an der eigenen Seite zu arbeiten.

Anmeldungen richtet ihr bitte an Jan, DG8HJ, an seine DARC-eMail-Adresse dg8hj@darc.de bis spätestens zum 19.11.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. DV-E und AJW-Referent


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 43/17 vom 29.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv