HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 42/17 VOM 22.10.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:
Frage nicht warum, sondern wozu ist mir das passiert.


DL-Rundspruch


Elektronische Geräte und Funkgeräte am Steuer

Wie der auf Telekommunikationsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Michael Riedel, DG2KAR, auf seiner Website mitteilt, ist die Nutzung von elektronischen Geräten und Funkgeräten im Straßenverkehr mit Wirkung ab dem 19.10.2017 neu geregelt. Betroffen sind auch Funkamateure und andere Funkanwender (CB-Funk, Jedermannfunk).

Für die Nutzung von Funkgeräten gilt jedoch eine Übergangsfrist bis 01.07.2020. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Funkgeräte während der Fahrt praktisch nur noch mit einer Freisprecheinrichtung genutzt werden. Das gilt auch für Radfahrer.

Tnx Info DG2KAR

DG2KAR-Webseite: https://lawfactory.de/news2.html#section

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/StVO23.html

Ergänzend dazu:
Seit 19.10.2017 dürfen gemäß §23 Abs. 1a StVO derartige elektronische Geräte vom Fahrzeugführer bei eingeschaltetem Motor nur benutzt werden, wenn "hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird" und entweder "zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist" oder "nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird".

In § 52 Abs. 4 StVO wird festgelegt, dass die oben genannte neue Regelung "im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 01.07.2020 anzuwenden" ist.

Auszug aus einer Meldung des Funkmagazins: www.funkmagazin.de/191017.htm


Ein sehr interessanter Vortrag zu den Themen JT65 und WSPR, zwei der Betriebsarten, mit denen wir auch unterhalb des Rauschens mit kleinen Leistungen Informationen übertragen können, ist als pdf im Internet auf der Seite des Österreichischen Amateurfunkverbandes (ÖVSV) nachzulesen.

Quelle: http://archiv.oe5.oevsv.at/technik/digital_dl/WSPR-und-JT65-v1.1.pdf


Ungarische Sonderstationen zum Reformationsjubiläum

Am 31.10.1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Aus diesem Grund finden bereits das ganze Jahr über Funkaktivitäten statt.

Zwölf ungarische Sonderstationen mit den Präfixen HA5ØØ und HG5ØØ sind vom 01.–31.10.2017 aktiv. Die Suffixe der Stationen HA5ØØM, HG5ØØA, HA5ØØR, HA5ØØT, HA5ØØI, HG5ØØN, HG5ØØL, HG5ØØU, HG5ØØT, HG5ØØH, HG5ØØE und HG5ØØR ergeben zusammen "Martin Luther". Wer eine oder zwei der Sonderstationen nicht erreicht hat, kann die für das Diplom "Martin Luther" erforderliche Punktezahl durch Verbindungen mit den Stationen HG5ØØPRO und HG5ØØREF ausgleichen. Es gibt keine Band- oder Sendeartenbeschränkung, jedoch lassen sich Verbindungen mit den Joker-Stationen nur jeweils einmal anrechnen.

Auf der Website des ungarischen Radioklubs MRASZ ist das Online-Log aller zum Jubiläum aktiven ungarischen Stationen einsehbar. Wenn die erforderliche Punktezahl erreicht wurde, lässt sich über diese Seite auch das Diplom als PDF-Datei herunterladen.

Die Logs werden nach dem Aktivierungszeitraum auch bei eQSL.cc und LoTW aktualisiert. QSL-Karten können direkt oder über das QSL-Büro verschickt werden.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ha500_hg500.html


Aufgeklärt – die militärische Funkaufklärung der NVA

Wie jeder Staat hatte auch die DDR eine militärische Funkaufklärung, vergleichbar mit dem BND. Die MIL-ND unterstand der NVA und hatte nichts mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS, alias "Stasi") zu tun. Deshalb war sie auch nicht im Fokus der Bürgerrechtler, überwachte nicht das eigene Land und konnte sich 1990 relativ unbehelligt auflösen.

Informationen über diesen Geheimdienst sind deshalb rar, Peter Simmank gelang dennoch ein interessanter knapp 30 Minuten langer Dokumentarfilm, der noch in der mdr-Mediathek abrufbar ist.

Die große 11-m-Parabolantenne, mit der einst unter anderem der Funkverkehr des US-Präsidentenflugzeugs Air Force One überwacht werden konnte, ist als eine der wenigen Installationen noch vorhanden und wird heute von ehemaligen Mitarbeitern für Amateurfunkzwecke genutzt. Die OM zeigen auch einige Funkgeräte ihres ehemaligen Arbeitsplatzes, die sie vor der Verschrottung bewahrt haben.

Text: www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/militaerischer-geheimdienst-dessau-100.html
Film: www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung752006_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/mil-nd-nva.html


Neues Digital-Voice Multi-Mode- und FM-Relais DBØHGW in Betrieb

Am Sonntag, dem 08.10., ging das neue Multi-Mode-Relais auf 438,300 MHz in Greifswald in Betrieb. Der Standort ist zusammen mit dem D-Star Relais auf dem bekannten Greifswalder Dom. Die Antenne ist in der oberen Laterne in 90 m Höhe über NN installiert. Es kann in den Betriebsarten D-Star, DMR, C4FM, P25 und FM angesprochen werden und schaltet dann in die jeweilige Betriebsart. Nähere Informationen sind auf der Homepage des OV V11 www.dl0hgw.de in der Rubrik Digital News zu finden.

Quelle: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs1017.php


Regionale Meldungen


Rückblick auf die Herbstversammlung des DARC-Distriktes Hamburg

Wie immer in sehr angenehmer und harmonischer Atmosphäre verlief die Distriktsversammlung des Distriktes E (Hamburg), die am 14.10. im Landhaus Jägerhof in Hamburg-Hausbruch stattfand, zu der die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, eingeladen hatte. Neben den anwesenden Ortsverbandsvertretern aus der Region zwischen Cuxhaven und Lübeck begrüßte die Distriktsvorsitzende die anwesenden Gäste Oliver, DH8OH, aus dem Distriktsvorstand Niedersachsen sowie Helmut, DF9OO, vom Niedersachsen-Rundspruch und Michael, DL9LBG, vom Nord-Ostsee-Rundspruch des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein.

Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, verteilte die Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer des diesjährigen Hamburg-Contestes, bei dem u. a. der Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) führende Plätze für sich verbuchen konnte. Anschließend stellte sich Gisela, DE2GKL, als neue Ortsverbandsvorsitzende des OV Lüneburg (E05) vor. Sie eröffnete auch den Reigen der Berichte aus den einzelnen Ortsverbänden. Durch vielfältige Aktivitäten sind neben E05 auch diesmal wieder u. a. die OVe E09 ("QTC an der See" sowie Relaisarbeiten bei DBØHHO), Alstertal, E13 (Ausbildungs- und Contestaktivitäten), Wingst, E32 (Antennenbauprojekte und Hamnet) sowie der conteststarke Ortsverband Süd-Stormarn, E38, zu nennen.

Bei der anschließenden allgemeinen Aussprache wurde zu einem TYPO3-Seminar eingeladen, welches der Distrikts-Webmaster Martin DL2HAO am 25. November in den Räumen des NDR-Fernsehens in Lokstedt durchführen wird. Zielgruppe hierfür sind insbesondere OV-Webmaster, die immer noch Schwierigkeiten haben, sich bei der Einrichtung der DARC-OV-Webseiten zurechtzufinden. Des Weiteren lud Felicitas DL9XBB zu einer Reformations-Veranstaltung ein, die am 31.10. in der Auferstehungskirche Nord-Barmbek stattfinden wird. Hier wird sich der DARC-Distrikt Hamburg mit aktivem Funkbetrieb vor und mit Publikum live präsentieren. Mehr dazu hören wir in einer der nächsten Ausgaben des Nord-Ostsee-Rundspruchs.

Die Distriktsvorsitzende wies einmal mehr darauf hin, dass die Ortsverbände gehalten sind, den Distriktsvorstand satzungsgemäß zu den jeweiligen OV-Mitgliederversammlungen einzuladen. Andernfalls könnte eine stattgefundene OV-Jahreshauptversammlung im Nachhinein für ungültig erklärt werden. Abschließend riss Felicitas, DL9XBB, kurz die vorliegenden Anträge für die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung in Baunatal an. Hier entwickelte sich eine rege Diskussion über einen Antrag, bei dem es darum geht, die festen Sockelbeträge der Distrikts- und OV-Anteile drastisch zu kürzen und stattdessen tatsächlicher Finanzbedarf im Einzelfall beantragt werden müsse. Hintergrund sind die z. T. hohen Summen, die in den Kassen relativ inaktiver Ortsverbände "geparkt" sind. Dieser Antrag wurde von den meisten der anwesenden Ortsverbandsvertreter wegen des hohen Verwaltungsaufwands abgelehnt und man solle mittelfristig über eine andere Lösung nachdenken.

Abschließend lud die Distriktsvorsitzende zur Frühjahrs-Distriktsversammlung ein, die am 17.03.2018 stattfinden wird.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Einladung zur Herbstversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein

Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) findet am Sonnabend, dem 28.10., statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt. Hier trifft man sich zum allgemeinen Klönschnack um 13:00 Uhr, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Gäste (als DARC-Mitglieder) sind wie immer herzlich willkommen. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller OVVen oder einer ihrer Stellvertreter oder Beauftragten.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 43, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Freitag, 27.10.: E38

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


YL-Gruppe des Distriktes Hamburg besucht das Panoptikum

Im Rahmen des Frühjahrs-Treffens der YL-Gruppe am 19.03. wurde mehrheitlich beschlossen, im Herbst 2017 als YL-Gruppe das Panoptikum in Hamburg zu besuchen. Am Sonntag, dem 22.10., treffen wir angemeldeten YLs (in Begleitung der OM) aus dem Distrikt Hamburg uns um 14:30 Uhr vor dem Panoptikum am Spielbudenplatz 3 in Hamburg St. Pauli. Die vorbestellten Karten werden dann durch mich zum Gruppenpreis verteilt und um 15:00 Uhr startet unser Besuch des Panoptikums mit den reservierten Audioguides und einer Rallye. Das Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt.

Da es wenig Parkmöglichkeiten gibt, empfehle ich die Anfahrt mit der U-Bahn U3 (gelbe Linie) bis Haltestelle St. Pauli; Ausgang Millterntorplatz.

Ich freue mich auf die Veranstaltung und hoffe, dass wir viel Spaß haben.

VY 73 es 33, Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg


Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche (leicht gekürzt)

Am Sonnabend, dem 04.11., findet im Vieburger Gehölz nahe des Kieler Fernsehturms ein sportlicher Funkpeil-Wettlauf für Kinder und Jugendliche statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen eines Kompakt-Kurses des ENRICHMENT-Projektes Kiel, der von Otto, DK8LT, betreut und geleitet wird. Zielgruppe dieser Funkfuchsjagd sind mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Funkpeilung mit leichten tragbaren Peilempfängern.

Der Treffpunkt für diese Veranstaltung ist am Hornheimer Weg 52 in Kiel im Vieburger Gehölz unweit des Fernsehturms. Beginn der Veranstaltung am 04.11. ist um 10:30 Uhr, der Peilwettbewerb startet um 11:00 Uhr. Neben Otto, DK8LT, werden auch Gertrud, DK8LQ, und Horst, DJ9FC, vom DARC-Ortsverband Eutin, M02, dieses Jugendprojekt helfend begleiten.

Wer von euch gern dabei sein möchte, der meldet sich bitte bei Otto Thies, DK8LT, Tel.: (04 31) 65 04 05 oder per Mail, otto.thies@gmx.de. Wie Otto, DK8LT, weiter berichtet, werden sich die Jugendlichen am darauf folgenden Samstag zu einem Elektronik-Bastelprojekt treffen, bei dem die bis dahin erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen weiter vertieft werden sollen.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Liebe Leute!
Die 35-jährige Tradition des Herbstflohmarktes wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Groß Vollstedt fortgeschrieben. Trotz der Nachwirkungen von Sturm Xavier, den zahlreichen Autobahnbaustellen auf der A7 und anderer Unerfreulichkeiten trafen sich mehr als 120 Besucher, Aussteller und Mobilisten bei strahlendem Sonnenschein im "Landgasthof" in Groß Vollstedt.

Die Flohmarktbesucher kamen nicht nur aus Schleswig-Holstein und Hamburg, sondern auch aus Niedersachsen und Dänemark. Das Angebot der Aussteller war vielfältig und so waren Käufer und Verkäufer gleichermaßen erfreut über ihre getätigten Geschäfte.

Direkt neben dem Flohmarktsaal war wieder die Klönstube mit freiem Blick auf das Flohmarktgeschehen eingerichtet worden. Hier konnten sich die Besucher vom Flohmarktstress erholen und gleichzeitig das dort aufgebaute Büffet genießen. Die exzellente Küche des "Landgasthofs" ist ja weithin bekannt, und so war die große Stube stets gut besucht.

Die Veranstalter konnten daher auch in diesem Jahr ein positives Fazit des Herbstflohmarktes in Groß Vollstedt ziehen. Zum Erfolg dieses 35. Herbstflohmarktes haben auch diesmal wieder die Rundsprüche beigetragen, ebenso die Zeitschriften sowie die zahlreichen Email-Verteiler, die unsere Einladung weithin bekannt gemacht haben. Insbesondere möchte ich mich diesmal bei Bernie, DL6XB (VFDB), und Jochen, DK8XN, bedanken, die nun schon seit vielen Jahren die Ankündigungen und Einladungen des Herbstflohmarktes per eMail an ihre Leserschaft verbreiten, darunter auch weitere Rundspruchredaktionen.

Nach dem Flohmarkt ist auch vor dem Flohmarkt. Die Planungen für den 36. Herbstflohmarkt in 2018 haben allerdings ergeben, dass der Termin nicht, wie sonst üblich, auf dem zweiten Sonntag im Oktober liegen kann. Wegen Betriebsferien der Gaststätte treffen wir uns 2018 erst am Sonntag, dem 21.10. im "Landgasthof" in Groß Vollstedt zum 36. Herbstflohmarkt.

73 de Tobias, DG3LV


Anfrage von E09:

Liebe Funkfreunde,
wir modernisieren gerade unsere Relaisfunkstelle DBØHHO. Dazu benötigen wir einen Anschlusskasten, der im Freien eingesetzt wird. Wir suchen einen sogenannten "Rose-Kasten", der an der Unterseite 8-10 Kabeleinführungen für Kabel zwischen 5 und 12 mm besitzt und bei dem die Mindestabmessungen ca. 500 × 400 × 300 mm betragen. Diese Kästen der Firma Rose sind im metallischem Druckguss-Verfahren hergestellt, wobei der Deckel mit einer Gummidichtung die Wasserdichtigkeit sicherstellt.

Da diese Gehäuse nicht ganz billig sind und bevor wir die einschlägigen Lieferanten kontaktieren, möchten wir auf diesem Weg die bastelnden Funkamateure um Hilfe bitten. Deshalb die Frage, ob uns jemand unterstützen kann. Bitte nehmt gegebenenfalls Kontakt mit mir oder anderen Mitgliedern von E09 auf.

VY 73, Lutz, DL5KUA


Am 08.10. fand beim NDR-Fernsehen in Lokstedt eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz vom ARRL VE Team DL Nord statt. Von den sechs Teilnehmern (ein US-Staatsbürger) erreichte einer die Technician, drei die General und ein Funkamateur bestand das Upgrade zur Amateur Extra Class – der höchsten Lizenzklasse.

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet kurzfristig am 17.12. (Sonntag) eine weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg, um auch denjenigen, die aufgrund der Wetterlage bei der letzten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, noch in diesem Jahr eine Prüfungsmöglichkeit anzubieten.

Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


Distriktarchiv – Mitarbeit erwünscht

Gerd Hoyer, DJ1GE, betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich unser Distriktarchiv. In diesem Zeitraum konnten viele Dokumente, Fotos, QSLs, CDs, DVDs u.a.m. gesammelt, archiviert und ausgewertet werden. Dazu gehören auch Vorträge und Dokumentationen zur Geschichte des Amateurfunks, hauptsächlich die Region Hamburg betreffend. Ein Teil dieser Dokumente konnte schon digital erfasst werden. Um die teilweise einmaligen Dokumente zu erhalten und zu sichern, wird eine weitere Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gesucht, die oder der Interesse an Amateurfunk (-geschichte) hat und mittelfristig Gerds Nachfolge antreten könnte. Er ist inzwischen in einem recht fortgeschrittenen Lebensalter, aber immer noch begeisterter Funkamateur. Diese Aufgabe bietet sich für die Wintermonate und besonders für junge und an der Digitalisierung von Daten interessierte Funkfreunde an. Vorstellbar ist auch eine Tätigkeit im Rahmen eines Studiums oder für Schülerinnen und Schüler, die sich so auf ein geplantes Studium optimal vorbereiten wollen. Gerd hofft auf eine positive Resonanz und gibt alle nur machbare Unterstützung.

Gerd ist erreichbar über dj1ge@wtnet.de oder (0 40) 2 50 62 78.

VY 73, Gerd, DJ1GE


Hallo Ihr Alle,
die meisten von Euch kennen wohl "Winnis Links", meine Sammlung von Links auf Seiten im Internet, die mit Amateurfunk zu tun haben. Und immer wieder einmal finde ich interessante Seiten im Netz, die ich in diese Sammlung aufnehmen kann. Aber bestimmt gibt es noch viel mehr, die Ihr kennt.

Deshalb: Wenn du eine interessante Seite im Internet kennst, die mit Amateurfunk zu tun hat und von der du meinst, dass sie auch andere Funkamateure interessieren könnte, sende mir ruhig einen Link den ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Gern werde ich ihn dann zu meiner Sammlung hinzufügen.

Meine Links findest Du auf http://db0hb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=68

73 de Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 42/17 vom 22.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv