HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 41/17 VOM 15.10.2017


Der Spruch des Tages:
"Fortschritt erkennt man daran, dass die Flugzeiten immer kürzer und die Fahrzeiten zum Flughafen immer länger werden."
[Alberto Sordi, italienischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. (1920–2003)]


Deutschland-Rundspruch 41/2017


Es folgen nun überregionale Meldungen:

Rotes Kreuz bat Funkamateure um Hilfe

Wie das Funktelegramm (Heft 11/2017, S. 5) meldet, war während der Wirbelstürme in der Karibik auf Dominica, den US-Jungferninseln und Puerto Rico Amateurfunk anfangs die einzige Möglichkeit für die Kommunikation mit der Außenwelt. Das amerikanische Rote Kreuz trat Ende September an den amerikanischen Afu-Verein mit der Bitte heran, 50 Funkamateure zu suchen, die sich für einen 3-wöchigen freiwilligen Funkeinsatz auf Puerto Rico zur Verfügung stellen würden. Eine solche Anfrage gab es in der Geschichte der ARRL bisher noch nie. Sie verdeutlichte aber die Dramatik der Lage in der Karibik.

Innerhalb von nur 24 Stunden hatten sich 50 Funkamateure gemeldet (insgesamt 350), die mit Equipment der ARRL den Notfunkbetrieb durchführten und noch vor Ort in KP4 sind und helfen.

Quelle: Funktelegramm 11/2017, S. 5


Amateurfunk-Notfallkommunikation in Polen

Sturmtief 'Xavier' hat in der vergangenen Woche nicht nur in Deutschland sieben Menschenleben gefordert, zahlreiche Bäume entwurzelt und örtlich schwere Verwüstungen angerichtet. Auch unser Nachbarland Polen ist heimgesucht worden. Dort wurden zwei Menschen getötet und etwa 40 verletzt, darunter viele Feuerwehrleute. Eine Million Menschen hatten vorübergehend keinen Strom, das Mobilfunknetz war teilweise bis zu 24 Stunden lang ausgefallen.

Das polnische Fernsehen brachte in diesem Zusammenhang am 08.10. einen interessanten Bericht über die Notfunkaktivitäten von Funkamateuren. Diese sind in örtlichen Netzwerken organisiert und der Fernsehbericht zeigt den Betrieb der Hauptstation des Mazovia-Netzwerks südlich von Warschau während des Sturms. Es arbeitete mit anderen regionalen Netzwerken zusammen, von denen inzwischen zwölf existieren. Es gibt sie vor allem in Mittel- und Südpolen, sie haben insgesamt fast 400 Mitglieder. Das Mazovia-Netzwerk hat 70 Mitglieder in Zentralpolen.

Im Fernsehen wird gezeigt, wie Funkamateure Informationen aus den vom Stromausfall betroffenen Bereichen mithilfe batteriebetriebener, portabler Funkstationen weitergeben. Sie nutzten die Frequenz 3740 kHz im 80-m-Band für Verbindungen größerer Reichweite und das 2-m- und 70-cm-Band für den lokalen Funkverkehr.

Tnx Info Henryk Kotowski, SMØJHF

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/amateurfunk-notfallkommunikation-in-polen.html


Auf der Seite des ÖVSV (Österreichischer Versuchssenderverband) gibt es Folgendes zu lesen:

Funkamateure sollten mit der Zeit Schritt halten

Aus Südafrika kommt eine Stimme, die zu einer "Renaissance" des Amateurfunks aufruft.

Funkamateure hinterließen in der Geschichtsschreibung deutlich ihre Spuren, als sie die Möglichkeit entdeckten, über Funk auf den Kurzwellenbändern weltweit zu kommunizieren, indem sie die Funktelegrafie benutzten, was der richtige Begriff für CW ist. Zehn Jahre später entdeckten sie, dass auf UKW Funkkontakte über eine Sichtverbindung hinaus möglich sind, zur Überraschung der damaligen Funkexperten. Unsere frühen Funkamateure waren echte Experimentatoren, Forscher und Pioniere, und sie entwickelten die Technologien im Amateurfunk in ihrer Zeit immer weiter. Heute sind viele Funkamateure nicht mehr daran interessiert, zu experimentieren, sondern sie möchten nur noch Spaß mit ihrem Hobby haben.

Viele Kurzwellen-Rundfunkstationen haben geschlossen, und kommerzielle Funkdienste sind auf die Satellitenfrequenzen gewechselt, wo digitales Satellitenfernsehen (DVB-S) bereits gut etabliert ist. Dazu gehört auch der Seefunkdienst, der die Kurzwelle und auch die Morsetelegrafie auf den Seewegen benutzte, bis auch er zum Satelliten wechselte und nun hier über Sprach- und Datenverbindungen kommuniziert. Es ist das VHF-, UHF- und SHF-Spektrum, das heute von der kommerziellen Funkwelt sehr gefragt ist.

Alles bisher Genannte bedeutet nicht, dass Funkamateure die Kurzwelle oder CW aufgeben sollten, aber sie sollten versuchen, mit den gegenwärtigen Entwicklungen Schritt zu halten und ihre Kenntnisse über das VHF-Spektrum und die höheren Frequenzen zu erweitern, wo die Zukunft des Funks einschließlich der digitalen Kommunikation liegt.

Die jüngeren Generationen sind sehr computerbezogen, ihre Interessen unterscheiden sich deutlich von denen der Oldtimer von Vorvorgestern im Amateurfunk, und wir sollten uns das vor Auge halten. Der Amateurfunkdienst braucht eine Renaissance, und der erste Schritt dazu ist, sich von dieser Hobby-Haltung zu lösen und zu erkennen, dass es eine Amateurfunkwissenschaft ist, mit Experimenten, Forschung und Pioniergeist.

Zweitens sollte der Amateurfunkdienst sein Feld erweitern und die Radioastronomie für die zukünftige Weltraumkommunikation mit einschließen, die derzeit eine Distanz von mehr als 21 Milliarden Kilometern zur Erde überbrücken kann. Ein breiteres Funkfeld, das durch die neueste Funktechnik erweitert wird, wird spannender, attraktiver und hat einen viel größeren Reiz für die neuen Generationen mit ihrem offenen und anspruchsvollen Geist. Sie werden die neue Ära der Raumfahrt in den nächsten zehn Jahren miterleben, und das könnte die Lebensdauer des Amateurfunkdienstes für weitere 100 Jahre verlängern.

Mike Bosch, ZS2F, SARL (Südafrikanische Radio-Liga)

Quelle: SARL, (Südafrikanische Radio-Liga), Übersetzung: Tom Kamp, DF5JL, Redakteur Willi, OE1WKL
Quelle: www.oevsv.at/oevsv/aktuelles


26. Rheintal Electronica 2017

Am Samstag, dem 21.10., findet die 26. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt, statt. Beginn ist um 09:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in 76448 Durmersheim, Kreis Rastatt. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert. Einweisungen finden auf 145,500 MHz durch DFØRHT statt.

Auf rund 2500 m² Ausstellungsfläche präsentieren etwa 100 private und gewerbliche Anbieter aus dem In- und Ausland eine breite Palette fabrikfrischer und gebrauchter technischer Finessen. Über 2000 Besucher werden diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf oder als Informationsquelle aus erster Hand nutzen. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Empfänger, Computer sowie deren Peripherie, Software, Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte und Zubehör.

Die im Foyer zur Halle eingerichtete Cafeteria bietet Gelegenheit zu fachsimpeln, zu klönen oder neue Funkfreunde kennenzulernen. Besucher mit der Bahn können vom Hauptbahnhof Karlsruhe oder vom Bahnhof Rastatt mit der Stadtbahn S4 und S41 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle Durmersheim-Nord).

Weitere Informationen: Rheintal Electronica, Postfach 41, 76463 Bietigheim/Baden, Tel. (0 72 21) 27 64 45, Fax (0 72 21) 27 64 46, Internet: www.rheintal-electronica.de, eMail: info@rheintal-electronica.de.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Electronica2017.html


Weiter mit regionalen Meldungen:

QTC an der See 2017 beim OV E09

In diesem Jahr hatte der OV E09 Mitte September zum 15. Mal zum Treffen "QTC an der See" eingeladen. Viele Gäste aus nah und fern waren angereist, um den spannenden Vorträgen diverser Referenten zu lauschen und sich auszutauschen. Für Speis und Trank war gesorgt, so das die Zeit wie im Fluge verging.

Bei Radio DARC ist heute, am 15.10., ab 11:00 Uhr, auf Kurzwelle 6070 kHz eine Reportage darüber zu hören.

73, Ulrich, DL2EP

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 42, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 16.10.: E37,
Dienstag, 17.10.: E13, E14,
Mittwoch, 18.10.: E09, E25,
Freitag, 20.10.: E22.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Hallo Ihr Alle,
bei der Auswertung des Bestätigungsverkehres stelle ich fest, dass auf 2 m wesentlich mehr Leute bestätigen als auf den anderen Bändern. Das ist nichts Schlimmes und kann mir völlig egal sein.

Andererseits gibt es in unserer Gesellschaft Termindruck, auch am Sonntag, und für Leute, die wenig Zeit haben hier die Empfehlung: Da auf 70 cm und auf 10 m deutlich weniger Bestätigungen als auf 2 m stattfinden, sollten Eilige diese Alternativen in Betracht ziehen, um ihre Bestätigung schneller loszuwerden.

Dies ist nur ein Vorschlag und natürlich kannst du bestätigen, wo du willst.

73 de Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM


Ende des Hamburg-RS 41/17 vom 15.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv