HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 40/17 VOM 08.10.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.


DL-Rundspruch


Rundspruch des VFDB


Auf der Seite der RSGB (Radio Society of Great Britain) wird von der Aktivierung des Notfunknetzes der Funkamateure in Costa Rica berichtet. Es wird darum gebeten, nicht auf oder direkt neben den entsprechenden Frequenzen zu senden. Dieses sind 3,752 und 7,24 und 14,302 MHz, wobei das 40-m-Band am meisten genutzt wird. Außerdem können auch die Frequenzen 7,117 und 7,090 und 7,098 MHz dafür benutzt werden.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/10/06/keep-emergency-frequencies-clear


Und noch zum Thema:

Freiwillige Funkamateure in Puerto Rico erfüllen eine Vielzahl von Kommunikationsbedürfnissen

Funkamateure, die als freiwillige Helfer des Amerikanischen Roten Kreuzes im Rahmen der "Force of 50" am vergangenen Wochenende nach Puerto Rico entsandt wurden, konzentrieren ihre Unterstützungsbemühungen darauf, wo ihre Hilfe momentan am dringendsten benötigt wird.

ARRL-CEO Tom Gallagher, NY2RF, sagte, dass die Freiwilligen im Allgemeinen die Kommunikation für die örtlichen Blaulichtorganisationen, der öffentliche Versorgung und dem Insel-zu-Festland "Health & Welfare-Traffic", sowie den Kontakt mit den entfernteren Gebieten auf der Insel zur Verfügung stellen werden.

Mike Corey, KI1U, "Preparedness Manager" bei ARRL, sagte, dass die angekommenen Freiwilligen sich ursprünglich im "Convention Center" in San Juan versammelt haben, welches jetzt als Hauptquartier der Emergency Management Agency (PREMA) in Puerto Rico dient. Die erste Nacht, verbrachten die Freiwilligen in der Ortskirche und schliefen dort auf den zusammengeschobenen Bänken.

Quelle: www.oevsv.at/oevsv/aktuelles/Freiwillige-Funkamateure-in-Puerto-Rico-erfuellen-eine-Vielzahl-von-Kommunikationsbeduerfnissen


Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 03.10. im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

Der offizielle Link zum Download: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile

73, Manfred DK1MC


YOTA 2017 in London

Am YOTA 2017 in London hatte Lars, DL4APT, vom OV E13 als Deutscher Teamleiter teilgenommen. Die Reise hatte er mit seinem Fahrrad von Hamburg nach London und zurück durchgeführt. Über seine Eindrücke berichtet Radio DARC in einer Reportage, die am 08.10., also heute, ab 11:00 Uhr auf Kurzwelle 6070 kHz zu hören ist.

73, Ulrich DL2EP


AREB am 14. Oktober – zum 14. Mal in Dresden

Am Sonnabend, dem 14.10., findet die 14. AREB in Dresden statt. Die Veranstaltung wird – wie bereits in den vergangenen fünf Jahren sehr erfolgreich – in der "Alten Mensa" der TU Dresden, Eingang Dülferstr. 1, 01069 Dresden, von 09:00–15:00 Uhr durchgeführt.

Sammler und Händler zeigen und verkaufen alles rund um alte Rundfunkgeräte, Amateurfunkgeräte, Rundfunk- und Funktechnik, Elektronik, Ersatzteile, Literatur, Zubehör sowie Computer. Selbst gebrauchte PCs und Laptops finden hier einen neuen Besitzer! Natürlich können Besucher sogar ihre "technischen Antiquitäten" schätzen lassen oder Hilfe und Rat bei technischen Problemen finden.

Es werden Aussteller aus ganz Deutschland und Europa, z.B. aus Holland, Litauen, Österreich, Tschechien und Polen, sowie über 1000 Besucher aus ganz Europa erwartet. Die AREB Dresden ist eine der wichtigsten Amateurfunk-, Rundfunk- und Elektronikbörsen Deutschlands und hat sich zu einer der führenden ihrer Art in den neuen Bundesländern entwickelt.

Zur Anmeldung von Ausstellern folgen dann diverse Telefon- und FAX-Nummern sowie eMail Adressen, die in der Meldung nachzulesen sind.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/AREB17-2.html


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 41, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 09.10.: E05, E15, E21, E16
Dienstag, 10.10.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, 11.10.: E03, E06, E19, E31, E35
Freitag, 13.10.: E10, E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


Waterkant-Kurzcontest

Am Sonntag, 08.10., 16:00–17:00 UTC, findet mit Unterstützung der Distrikte M, V, H und Y der Waterkant-Kurzcontest statt. Auf 80 m werden Rapport, laufende Nummer und DOK ausgetauscht. Jedes QSO zählt einen Punkt, jeder neue DOK / DXCC zählt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung findet auf unserer Internetseite hinter Conteste. Die Logs gehen an DK4HP@darc.de.

Quelle: www.darc.de/h


Relaisnachrichten aus Ostfriesland

DBØOLB steht für einen C4FM-2-m-Einstieg auf 144,825 MHz Simplex. Standort: Oldenburg Nadorst

Dieser Einstieg ist dauerhaft mit dem Wires-X Raum dem "Nord-Ostsee-Link" (DOØOLG) verbunden.

Der Unterschied zu einem Relais ist, dass dieser Node nur Simplex arbeitet. Sollten also zwei Stationen über diesen Node verbunden sein, so kann es sein das diese beiden sich nicht hören, da Sie zu weit auseinander sind. Der Node empfängt entweder nur in das Wires-X Netz oder sendet es wieder heraus. Fragen hierzu erkläre ich gern.

Weitere Infos auch auf QRZ.com via DL9BCO.

Allzeit beste Verbindungen. DL9BCO

73 de Team DOØOLG/NOL – OV I11

Technische Infos zu DBØOLB:

Node QRG: 144,825 MHz
Modulation: C4FM
QTH: JO43CE
Koordinaten: 8° 13' 50" östl. Länge und 53° 10' 10" nördl. Breite
Antenne: Diamond X-50, Höhe 10 m ü. G.
Internetzugang: 8 MBit DSL LAN
Fernabschaltung und Fernwartung: via G-Homa Netzstecker (von überall abschaltbar)

Und

DBØKRM steht für ein C4FM/Wires-S Relais im Herzen Ostfriesland. Standort: Krummhörn/Pewsum

Dieses Relais deckt die ganze Krummhörn sowie Emden bis Norden in Ostfriesland ab. Es ist dauerhaft mit dem Wires-X Raum, dem "Nord-Ostsee-Link" (DOØOLG) verbunden.

Allzeit beste Verbindungen. 73 de Team DOØOLG/NOL – OV I11

Technische Infos zu DBØKRM:

Node QRG TX: 438,250 MHz / RX 430,650 MHz / Shift -7.6 MHz / 12,5 kHz Auftastung ohne Tonruf (Trägersteuerung)
Modulation C4FM
QTH: JO33NK
Koordinaten: 7° 5' 48" östl. Länge und 53° 26' 38" nördl. Breite
Antenne: Diamond X-50
Höhe 10 m ü. G.
Internetzugang: 8 MBit DSL LAN Router
Fernabschaltung und Fernwartung: via G-Homa Netzstecker (von überall abschaltbar)

Weitere Infos auch unter QRZ.com via DL9BCO

Viel Spaß mit dem Relais de DL9BCO


Als DOC-Datei erhalten, leicht gekürzt:

Amateurfunk-Informationsnachmittag

Der Ortsverband Lüneburg des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. informiert am 14.10.2017 um 15.00 Uhr über das geheimnisvolle Hobby. Dazu haben die Funkamateure aus Lüneburg eine Präsentation über die vielfältigen Möglichkeiten des vielseitigen Hobbys vorbereitet. Der Ortsverband ermöglicht für Jung und Alt, selbst aktiv am internationalen Funkbetrieb teilnehmen zu können. Wir stellen je nach Interessenlage analoge Funktechnik wie auch neueste Digitaltechnik-Betriebsarten vor. Mit einfachen Mitteln und Möglichkeiten ist es möglich, weltweit Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Neben einer Einführung in UKW- und Kurzwellentechnik erleben unsere Besucher auch den Funkbetrieb auf Kurzwelle live.

Wer Lust auf mehr hat, erhält an diesem Nachmittag umfassende Informationen zur geplanten kostenlosen Ausbildung zum lizenzierten Funkamateur. Treffpunkt ist die Gaststätte "Graf Zeppelin" auf dem Gelände des Luftsportvereins Lüneburg, Zeppelinstr. 1. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

Ansprechpartner: Jörn Krack, (0 41 31) 68 12 35, dg5xj@dg5xj.de


Herbstdistriktversammlung

Einladung und Tagesordnung zur Herbstdistriktversammlung 2017 des Distriktes Hamburg des DARC e.V. gemäß Satzung §12 am Sonnabend, den 14. Oktober 2017 von 13:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr
Versammlungsort Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14, 21149 Hamburg-Hausbruch, Tel.: 040-796 20 15
Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Liebe Mitglieder,
hiermit lade ich Euch herzlich zu unserer Distriktversammlung im Herbst 2017 ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung und Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung des Protokolls der Distriktversammlung Distrikt E vom 18.03.2017
  4. Silent Key - Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder
  5. Ehrungen
  6. Vorstellung neuer OVV / stellv. OVV
  7. Aussprache zu den Berichten der Vorstandsmitglieder und Referenten
  8. Pause
  9. Berichte und Informationen aus den Ortsverbänden
  10. Verschiedenes

Anträge zur Distriktversammlung sind nicht eingegangen.

Ich bitte darum, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten ist und freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch.

VY 73, Felicitas Wolff, DL9XBB

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/sonnabend-den-14oktober-2017-herbstdistriktversammlung-2017-des-distriktes-hamburg-des-darc-ev

Apropos Distriktversammlung:
Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein findet am 28.10. statt – ebenfalls an einem Sonnabend, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt. Hier trifft man sich zum allgemeinen Klönschnack um 13:00 Uhr, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Wie auch in Hamburg, so sind auch in Schleswig-Holstein Gäste (als DARC-Mitglieder) herzlich willkommen. Auch der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller OVVen oder einer ihrer Stellvertreter oder Beauftragten.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 40/17 vom 08.10.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv