HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/17 VOM 17.09.2017


Zunächst der Spruch des Tages:
"Für so manche Schlüsseltechnologie muss der Schlüssel erst noch gefeilt werden."
[Jürgen Köditz (Deutscher Schriftsteller)]


Es folgen nun überregionale Meldungen:

Bitte Hurrikan-Frequenzen frei halten

Wie auf der Seite der RSGB (Radio Society of Great Britain) zu lesen ist, bitten die amerikanischen Funkamateure darum, die Frequenzen 14,265 und 14,325 MHz für Warnmeldungen usw. frei zu halten.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/09/08/keep-hurricane-frequencies-clear


Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01.09.2017 im Internet veröffentlicht.

Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred DK1MC


Strafzahlungen: Puppe "Cayla" muss von Besitzern nachweislich zerstört werden

Die Puppe "Cayla" wurde von der deutschen Bundesnetzagentur (BNetzA) als Spionagegerät eingestuft und Besitzer müssen das Spielzeug nun nachweislich zerstören. Es drohen sonst Strafzahlungen von bis zu 25.000,- €: Beim Recylinghof kann man sich zum Beispiel die Vernichtung mit einem Nachweis bestätigen lassen.

Die Puppe kostete 90,- e und kann Fragen beantworten sowie Geschichten vorlesen. Über eine ungesicherte Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone-App und "My Friend Cayla" können Unbefugte Kontakt zu den Kindern herstellen, die mit der Puppe spielen.

Quelle: http://www.shortnews.de/id/1230585/strafzahlungen-puppe-cayla-muss-von-besitzern-nachweislich-zersoert-werden#


"Funkgeräte am Steuer": Ausschuss-Empfehlungen liegen vor

Der federführende Verkehrsausschuss des Bundesrats sowie zwei beteiligte Fachausschüsse haben am 11.09. ihre Empfehlungen zur geplanten Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) veröffentlicht.

Die geplante Änderung der StVO sieht u. a. eine Ausweitung des bisherigen "Handyverbots am Steuer" auf elektronische Geräte der "Kommunikation, Information oder Organisation", darunter auch Funkgeräte, vor (das Funkmagazin berichtete mehrfach).

Die Ausschuss-Empfehlungen enthalten in erster Linie redaktionelle Änderungen, die der Klarstellung dienen sollen. Am Kern der geplanten StVO-Neuregelungen (insbesondere was die Benutzung von Funkgeräten angeht) ändern sie nichts. Auch zu der geplanten "Schonfrist" für die Benutzung von Funkgeräten bis 01.07.2020 haben die Ausschüsse keine Änderungsvorschläge eingebracht.

Der vollständige Wortlaut der Ausschuss-Empfehlungen kann im Internet unter www.bundesrat.de/drs.html?id=556-1-17 heruntergeladen werden.

Wie geht es weiter? Am 22.09. stimmt das Plenum des Bundesrats über den Vorgang ab; eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich. Anschließend muss die Verordnung vom Verkehrsministerium in Kraft gesetzt werden. Ob bzw. wann das geschieht, bleibt angesichts der in der Zwischenzeit stattgefundenen Bundestagswahl und möglicher personeller Veränderungen im Ministerium abzuwarten.

Quelle: http://funkmagazin.de


DXpedition H44GC als Video

Als Ergänzung für den im FA 2/2017, S. 116 ff. veröffentlichten Bericht über die DXpedition unter dem Rufzeichen H44GC zu den Salomon-Inseln hat Emil Bergmann (ehemals Kostadinov), DL8JJ, jetzt ein knapp 33-minütiges Video veröffentlicht. Es zeigt eindrucksvoll mit Mitschnitten belegt den Funkbetrieb von DL8JJ und seinem Mitstreiter Stan, LZ1GC, auf den Inseln.

Tnx Info DL8JJ

Quelle: http://funkamateur.de


Weiter mit regionalen Meldungen:

DARC Distrikt M - Wolfswelle 2017 am 30. September

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 30.09., auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:ßß Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden Tower Bistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind einige interessante Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie das Team von M05 weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØIZH auf 439,300 MHz in FM-analog und C4FM. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.

Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, eMail: do2jsa@darc.de.

73 de Jürgen, DO2JSA, Itzehoe, M05

+++

Stratosphären-Ballonstarts von DLØPTB

Es finden dieses Jahr insgesamt noch zwei Stratosphären-Ballonstarts vom Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig satt. Vorläufige Termine für die Forschungsaufstiege sind der 18.09, 09:00 UTC und der
21.09, 09:00 UTC. Nutzlasten sind u. a. ein Dosimeter für kosmische Strahlung und ein Crossbandrepeater.

Durchgeführt werden sie vom Fachbereich 6.4 - Neutronenstrahlung der PTB Braunschweig für das Bundesamt für Strahlenschutz.

Funkeinrichtungen an Bord sind:
APRS: 144,800 MHz; Verfolgung unter DLØPTB-11
Sprache/SSTV im Wechsel: 145,200 MHz (SSTV Scottie 1),
Crossbandrepeater: Eingabe 433,920 MHz, Ausgabe 145,400 MHz.
Startort: PTB Braunschweig, Bundesallee 100

Weitere Informationen und aktuelle Starttermine sind unter www.dl0ptb.de abrufbar.

73, Thorsten, DB2TK

Quelle: www.darc.de/h

+++

OV E33 auf dem "Kirch- & Markttag"

Am Sonntag, dem 17.09., präsentieren die Winsener Funkamateure vom OV E33 unser schönes Hobby der breiten Öffentlichkeit, wie stv. OVV Tobias, DL7TJ, berichtet. Wir sind auf dem Kirch- & Markttag mit einem eigenen Stand vertreten und zeigen Amateurfunk live auf Kurzwelle und UKW. Auch die digitalen Betriebsarten kommen nicht zu kurz, erklärt OVV Matthias, DD9HK. Vorgeführt werden auch Hotspots für den Digitalfunk und die neue Buchholzer Relaisfunkstelle DBØBUC, die Ende September installiert werden soll.

Zu finden ist der Stand der Funkamateure aus dem OV E33 am Sonntag, 17.09., von 11:00–17:00 Uhr, in 21376 Salzhausen in der Straße Am Lindenberg. Über Funk zu erreichen im DMR-Brandmeister-Netz auf der TG 26236 Nord Niedersachsen oder auf 2 m FM 145,240 MHz.

Bis Sonntag, wir sehen uns.
73 de Matthias, DD9HK, und Tobias, DL7TJ

+++

Großteil der DMR-Relaisfunkstellen in und um Hamburg wechseln in das BrandMeister-Netz

Wie die SysOps der Repeater DBØHHO (Großhansdorf), DBØHEW (Geesthacht), DBØWL und DMØWL (Winsen), DBØAGM (Lüneburg) und DMØLUE (Lüdersdorf) mitteilen, wechseln die Relais bis zum 01.10. in das BrandMeister-Netz. Das wurde auf einem SysOp-Treffen beschlossen. Auch der zukünftige Repeater DBØBUC (Buchholz) wird im BrandMeister-Netz betrieben. Damit ändert sich in und um Hamburg die DMR-Landschaft beträchtlich und es wurden dazu auch neue Talkgroups geschaffen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und das Roaming noch besser unterstützen zu können.

In dem schon existierenden Cluster (TG 8) "Hamburg City" sind nun neben DBØFS (HH-Lokstedt), DBØZE (HH-Moorfleet) und DOØTPB (Basedow) nach der Umstellung auch noch DBØHHO (Großhansdorf) und DBØHEW (Geesthacht). Der Cluster ist von anderen Relais oder via Hotspot extern über die TG 26221 erreichbar. Neu geschaffen wurde der Cluster "Niedersachsen Nord" (TG 8) in dem sich DBØWL und DMØWL (beide Winsen), DBØAGM (Lüneburg) und demnächst auch DBØBUC (Buchholz) befinden. Dieser Cluster ist extern über die TG 26236 erreichbar. Neu ist ebenfalls der Cluster "Ostholstein Süd" (TG 8), der zunächst DMØLUE (Lüdersdorf) und DMØHL (Lübeck) zusammenschaltet. Dieser Cluster ist extern über die TG 26228 erreichbar.

Außerdem ist noch eine neue Talkgroup hinzugekommen, nämlich die "Großregion Hamburg" mit der TG 26220, die alle Repeater des Cluster Hamburg City und Niedersachsen Nord umfasst. Das ist besonders für mobile User von Interesse, die in dem Bereich Roaming nutzen möchten. Alle zuvor genannten Repeater senden auch Roaming-Baken aus.

Um die User zu informieren und mit aktuellen Codeplugs zu versorgen hat man eine neue regionale Web-Site eingerichtet, die unter folgender Domain erreichbar ist: https://BrandMeister.hamburg.

Wie Uwe Fischer, DH8LU, berichtet, ist der Repeater DMØTR in Trappenkamp auf der Frequenz 439,9125 MHz (-9,4 MHz Ablage) nun auch im BrandMeister-Netz. Der Repeater ist im Cluster (TG 8) Ostholstein Nord (extern via TG 26222) eingebunden. Auf dem Timeslot 2 ist noch die Talkgroup Hamburg/Schleswig-Holstein 2622 statisch aufgeschaltet. Das MMDVM-basierende Relais bietet ausschließlich DMR.

Peter, DL9DAK

+++

Bundesnetzagentur widerruft Amateurfunklizenz und entzieht Rufzeichen

Auf der Internet-Seite der Bundesnetzagentur ist das personengebundene Amateurfunkrufzeichen DO7FH gelöscht worden. Wie der Hamburg-Rundspruch in der Ausgabe Nr. 36 bereits berichtete, war dem Inhaber dieses Rufzeichens ab dem 09.09.2017 die Nutzung diverser Relaisfunkstellen von deren Betreibern mit Berufung auf § 13 Abs. 4 der Amateurfunkverordnung untersagt worden.

Die Bundesnetzagentur bestätigte, dass dieses Rufzeichen entzogen und nicht mehr vergeben ist. Aktiver Amateurfunk darf nur von Personen ausgeführt werden, die im Besitz eines Amateurfunkzeugnisses sind und über ein ihnen zugeteiltes Rufzeichen verfügen. Das Rufzeichen wird von der BNetzA vergeben und kann im Internet überprüft werden.

73, Ulrich, DL2EP, und Winni, DL3XU

Quelle: www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/AFuG_1997.pdf
Link: http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx

+++

Nächster Ausbildungskurs bei E13

Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Fachtrakt Haus 1.

Auf der Homepage des OV E13 ist eine Anfahrtsbeschreibung zu finden. Kursusbeginn ist am Donnerstag, dem 05.10. um 19:00 Uhr. Der Telegrafiekursus ist auf mittwochs verlegt worden. Start ist hier der 04.10.

Weitere Infos über den Kursus gibt es im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband".

OV Hamburg-Alstertal, E13, Referat Ausbildung, Horst Hussfeldt, DF7HD

Link: www.amateurfunk-im-alstertal.de/ausbildungsinformationen/ausbildung-2017-2018/1175-ank%C3%BCndigung-lehrgang-2017-2018.html

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 38, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 18.09.: E37,
Dienstag, 19.09.: E13, E14,
Mittwoch, 20.09.: E09, E25,
Freitag, 22.09.: E07.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: http://www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/e


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM


Ende des Hamburg-RS 37/17 vom 17.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv