HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/17 VOM 10.09.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen:

Zuerst eine Meldung von der DARC-Webseite unter "Aktuelles"
Redaktion 08.09.2017; Quelle: www.darc.de/home

Ausbildungs- und Kompetenzzentren des DARC e. V.

521 Mitglieder haben bereits abgestimmt - OV Saxonia Dresden, S01, führt. Insgesamt wurden neun Konzepte für die Gründung bzw. den Ausbau von Ausbildungs- und Kompetenzzentren des DARC e. V. eingereicht. Durch eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern wird ermittelt, wer die Förderung aus der Mitgliedschaft Pro für das Jahr 2017 erhält. Bis zum 30.09. haben DARC-Mitglieder die Möglichkeit, für die Ausbildungsarbeit vor Ort abzustimmen. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 521 Stimmen abgegeben und der Ortsverband S01 führt mit 34 Prozent der Stimmen. Stimmen Sie jetzt ab und unterstützen Sie das Projekt in Ihrer Nähe bzw. das Projekt, das Ihnen am besten gefällt. Unter www.darc.de/der-club/mitgliedschaft/mitgliedschaft-pro/abstimmung haben alle DARC-Mitglieder die Möglichkeit, die Konzepte einzusehen und einmalig ihre Stimme zu vergeben. Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auch in der OV-Info 6/17 und in der CQ DL: "Aus- und Weiterbildung betrifft uns alle", CQ DL 7/18, S. 3 "Ausbildung stärken", CQ DL 7/17, S. 8 ff "Ausbildungszentren (ABZ) des DARC e. V. - Projektausschreibung", CQ DL 5/17, S. 43.


Nun folgt eine Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 171 – KW 35/2017; Redakteur Michael, DL9LBG

HH: "QTC an der See" am 16. September

Das beliebte Selbstbau- und DX-Treffen, das in den vergangenen Jahren unter dem Namen "QRP an der See" stattfand, erfährt in diesem Jahr mit dem neuen Namen "QTC an der See" einen Relaunch. Zwar finden QRP-Begeisterte auch weiterhin Gleichgesinnte und spannende Themen vor, jedoch ist man mit "QTC an der See" thematisch jetzt breiter aufgestellt. Das Treffen findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt, und zwar am Sonnabend, dem 16.09., wie immer im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09. Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und auch weiterhin mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf "QTC an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen.

Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. haben auch in diesem Jahr wieder Peter und Niko Zenker vom QRP-Shop ihr Kommen zugesagt.

"QTC an der See" öffnet seine Pforten am Samstag, dem 16.09., um 09:30 Uhr. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit breitgefächertem Themenspektrum vorgesehen. So wird Werner, DC9DW, einen CW-Keyer und -Encoder mit einem Arduino vorführen. Tobias, DL7TJ, wird einen Marktüberblick über Hotspots für Digital Voice präsentieren. Felix, DL5XL, hält einen Vortrag über Amateurfunkbetrieb in der Antarktis. Rainer, DM2CMB, stellt den Netzwerkanalyzer "FA-NWT-2" aus dem FUNKAMATEUR-Sortiment vor. Und auch Niko, DL7NIK, bereitet einen interessanten Vortrag vor, hierbei demonstriert er den Abgleich von Filtern mittels eines Rauschgenerators. Wer will, kann auch Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen.

Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per eMail an die Adresse qrp@e09.de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort wird DLØAS QRV sein.


Und nun eine Meldung aus dem Nordsee-Rundspruch Nr. 16/2017 vom 07.09.2017; Redakteur: Nils, DO6NP

Änderungen bei DBØDOS und DBØTEU

DBØDOS hat aufgrund bevorstehender Änderungen der Infrastruktur seinen bisherigen Standort auf dem Dörenberg verlassen und ist ca. 500 m Richtung Westen auf den Fernmeldeturm Grafensundern in der Gemeinde Hagen, beides Landkreis Osnabrück, umgezogen. An diesem Standort befindet sich bereits seit vielen Jahren das ATV-Relais DBØTEU. Um fit für die neuen Anforderungen zu sein, wurden in den vergangenen Monaten bei DBØTEU 5-GHz-HAMNET-Linkstrecken zu DBØOSN (Universität Osnabrück), DBØDAM (Dammer Berge) und DBØNLH (Hollandskopf bei Borgholzhausen, Kreis Gütersloh) aufgebaut. Hierdurch ist die Netzanbindung der Digital-Relais sichergestellt. Darüber hinaus ist Nordwest-DL nun endlich wieder mit dem restlichen HAMNET in DL per Funk verbunden.

Die Antennen von DBØDOS befinden sich an einem Antennenmast auf der obersten Plattform. Hierdurch überragen sie nun – im Gegensatz zu vorher – die Baumgrenze des Teutoburger Waldes. Die derzeit drei 70-cm-Digital-Relais sind gemeinsam auf eine breitbandige Antenne aufgeschaltet. Das APRS-Gateway auf 144,800 MHz (nur Empfang) leitet auch am neuen Standort die Daten der APRS-Stationen ins Netz weiter. Das 2-m-Relais für DMR und FM (145,7125 MHz, CTCSS 123 Hz) konnte ebenfalls am neuen Standort in Betrieb genommen werden. Es ist an den HansaLink angebunden und strahlt sonntags um 11:00 Uhr den Rundspruch aus. Leider bestehen aktuell bei der VHF-Antenne noch Probleme, sodass hier noch nicht die endgültige Reichweite ermöglicht werden kann. Weitere Informationen findet ihr im Internet unter www.amateurfunk-osnabrueck.de.


Von Winni, DL3XU, erhielt ich die folgenden vier interessanten Meldungen:

Neue Kapriolen der Sonne

Am 06.09. hat es ausgehend von der gegenwärtig sehr aktiven Sonnenfleckengruppe 2673 ein X-Flare gegeben, wie wir bereits vermuteten. Dieses erreichte jedoch eine bisher nicht erwartete Stärke 9.3 – dabei stellen X-Flares schon die energiereichste Klasse von Strahlungsausbrüchen auf der Sonne dar. Mehr dazu bei Wikipedia. Dieses Flare ist lt. spaceweatherlive.com das stärkste, das im seit Dezember 2008 andauernden Sonnenfleckenzyklus 24 beobachtet wurde, und zudem das stärkste seit November 2003, wo es einen X24-Ausbruch gab. In den Aufzeichnungen seit 1969 rangiert das heutige Flare auf Platz 8. Damit verbunden ist ein koronaler Massenauswurf (CME), der wahrscheinlich die Erde trifft. Das ist sogar schon ein Thema für den populären Wetterdienst Wetteronline.de! Demnach ist an den nächsten Tagen mit Auroraerscheinungen über ganz Deutschland zu rechnen. Auch Mögel-Dellinger-Effekte, also das Verstummen jeglicher Signale auf den KW-Bändern (engl. Radio Blackout) wurden bereits berichtet, namentlich in der Mailing-Liste von Christoph Ratzer, OE2CRM. So etwas könnte sich in den nächsten Tagen wiederholen, falls es tagsüber zu erneuten starken Flares kommt.

Weiterführende Links finden Sie auf unserer Unterseite Amateurfunkpraxis/DX unter Aktuelles Funkwetter; dort ist auch die Auroravorhersage der NASA verlinkt.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Sonne1709-2.html

+++

ISS cross-band voice repeater

Wie die Radio Society of Great Britain auf ihrer Webseite meldet, hat das russische Team auf der ISS einen Cross-Band-Repeater installiert. Er soll zunächst der Übertragung von Telemetrie dienen. Für Kontakte von Funkamateuren ist er offiziell noch nicht freigegeben, es ist aber geplant. Nach Freigabe für uns soll der Uplink auf 437,800 MHz, der Downlink auf 145,800 MHz arbeiten. Wer in der Zwischenzeit schon mal die Telemetrie empfangen möchte, findet nähere Angaben dazu auf http://eng.swsu.ru/space.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/front-page-news/2017/09/01/iss-cross-band-voice-repeater

+++

BOS-Funk abgehört: Sechs Monate Haft ohne Bewährung

Wegen des Abhörens von BOS-Funk-Aussendungen und übler Nachrede hat das Amtsgericht Memmingen (Bayern) einen freien Journalisten zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt. Das berichtet die Allgäuer Zeitung.

Der betroffene Journalist betreibt im Internet ein sog. "Blaulicht-Portal" und war bereits im November 2015 wegen eines gleichen Delikts zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Bei zwei neuerlichen Hausdurchsuchungen wurden bei ihm – der Pressemeldung zufolge – nicht näher bezeichnete Funkgeräte, eine Antenne und ein Laptop sichergestellt. Auf dem Laptop sei ein (ebenfalls nicht näher bezeichnetes) Programm installiert gewesen, das geeignet ist, "Funkverkehr auszuwerten und auf dem Computer darzustellen". Ein Experte habe erklärt, das Programm werde "überwiegend von Rettungsdiensten oder der Polizei" verwendet.

Einige Vorfälle, die dem Angeklagten vorgeworfen wurden, ließen sich vor Gericht nicht beweisen. In einem Fall folgte das Gericht jedoch dem Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen und sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte eine Alarmierungsmeldung der Polizei auf dem Computer empfangen und an sein iPhone weitergeleitet hatte.

Ein weiterer Anklagepunkt betraf den Vorwurf der "üblen Nachrede" gegenüber einem ehemaligen Mitarbeiter.

Die Höhe der Strafe begründete das Gericht damit, dass es sich um eine Wiederholungstat gehandelt hat, außerdem habe der Angeklagte noch unter Bewährung gestanden und sein Vorstrafenregister weise 16 Einträge auf.

Ob der Betroffene gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt hat, ist derzeit nicht bekannt.

Anmerkung der FUNKMAGAZIN-Red.:
Verstöße gegen das in § 89 TKG festgelegte "Abhörverbot" stellen nach wie vor eine Straftat dar – nicht (wie manchmal fälschlich angenommen) "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Seit einer Gesetzesänderung im November 2016 fallen unter den Begriff des "Abhörens" nicht nur Sprachaussendungen, sondern auch nonverbale Aussendungen wie Datenfunk.

Quelle: www.funkmagazin.de

+++

Duldung zur Nutzung des 4-m-Bandes ausgelaufen

Die Duldung zur beschränkten Nutzung von Teilen des 4-m-Bandes durch Funkamateure in Deutschland ist am 31.08.2017 ausgelaufen. Die Duldung war Mitte Mai 2017 von der BNetzA in Form einer Amtsblatt-Mitteilung ausgesprochen worden und umfasste den Frequenzbereich 70,150–70,180 MHz. Zur Nutzung waren nur Funkamateure der Genehmigungsklasse A berechtigt. Ähnliche zeitlich befristete Duldungen gab es bereits in den Jahren 2014 und 2015. Im Jahre 2016 scheiterte eine Duldungsregelung am Veto des Verteidigungsministeriums, das Primärnutzer dieses Frequenzbereichs ist.

Über eine Folgeregelung ist bisher nichts bekannt. Vermutlich wird der RTA für das Jahr 2018 eine ähnliche Regelung anstreben.

Quelle: www.funkmagazin.de


Wenn Ihr den folgenden Termin noch nicht notiert habt, hier zur Erinnerung die Meldung des Distriktes M:

DARC Distrikt M - Wolfswelle 2017 am 30. September

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 30.09. auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind einige interessante Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie das Team von M05 weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen.

Diese Veranstaltung ist für Mitglieder aus dem DARC und VFDB. Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØIZH auf 439,300 MHz in FM-analog und C4FM.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de. Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, eMail do2jsa@darc.de.

73 de Jürgen, DO2JSA, OV Itzehoe, M05


Meldungen aus und für Hamburg:

Nutzungsverbot verschiedener Relaisfunkstellen für Frank-Ole H., DO7FH

Wie im Hamburg-Rundspruch vom 28.08. bereits gemeldet, war eine Abschaltung der 2-m-FM-Relais hier in Hamburg wegen Störungen durch Frank-Ole H., DO7FH, notwendig geworden und auch erfolgt. Am Freitag, dem 01.09. wurden diese 2-m-FM-Relais wieder eingeschaltet, um dem Wunsch sehr vieler Funkfreunde nachzukommen, den Rundspruch auf 145,6625 MHz in FM hören und bestätigen zu können.

Gleichzeitig wurde der Rundspruch vom 03.09. auch an weitere Relaisstellen übertragen. Dieses wurde in der Begrüßung zum Hamburg-Rundspruch verlesen. Frank-Ole H. hatte offensichtlich nicht verstanden, dass sich weder Funkamateure noch Relaisverantwortliche durch einen Einzelnen ewig provozieren lassen. Daher wurde nun eine gemäß der gültigen Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz vorgesehenen Maßnahmen ergriffen. Dort heißt es im §13 Absatz 4:

Zitat Anfang:
"Die Inhaber des Rufzeichens einer fernbedienten Amateurfunkstelle haben die Möglichkeit, andere Funkamateure von der Nutzung der Amateurfunkstelle auszuschließen."
Zitat Ende.

Seit dem 09.09.2017 ab 00:00 Uhr ist Frank-Ole H., DO7FH, die Nutzung folgender Relaisfunkstellen untersagt:

DBØXH auf 145,6625 MHz / 145,0625 MHz
DBØXH auf 439,200 MHz / 431,600 MHz
DBØSY auf 145,725 MHZ / 145,125 MHz
DBØSY auf 438,625 MHz / 431,025 MHz
DFØHHH auf 438,700 MHz / 431,100 MHz
DFØHHH auf 439,575 MHz / 431,975 MHz
DFØHHH auf 29,690 MHz / 29,590 MHz
DMØMAX auf 29,620 MHz / 29,520 MHz
DMØMAX auf 145,750 MHz / 145,150 MHz
DMØMAX auf 438,7375 MHz / 431,1375 MHz

Die Bundesnetzagentur wurde darüber schriftlich informiert. Das Verbot ist zunächst auf 12 Monate festgesetzt worden und wurde Frank-Ole H. im Laufe der Kalenderwoche 36/2017 ordnungsgemäß zugestellt.

Somit ist ein ordentlicher Funkbetrieb über diese Relaisstellen wieder möglich.

73, Ulrich DL2EP und Winni, DL3XU

+++

Amateurfunkprüfung in Hamburg

Für den 05.09. hatten sich 14 Teilnehmer zur Amateurfunkprüfung angemeldet. Einer hatte im Vorwege abgesagt, sodass 13 Teilnehmer geprüft wurden. Die 13 agierte heute als Glückszahl, denn es haben alle 13 bestanden. Geprüft wurde fünf mal Klasse E. Ein Teilnehmer schaffte es sogar mit der Maximalpunktzahl von 3 × 102 Punkten. Weiterhin gab es sechs Upgrades von E nach A und zwei Klasse-A-Komplettprüfungen. Ein Teilnehmer reiste sogar aus Wismar an.

Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung an:
Torsten, Marlies, Hans-Jürgen, Frank René, Andreas, Heinrich Josef, Horst Rudolf, Nicola, Thomas Michael, Peter, René, Markus und Thomas Josef.

Herzlich willkommen in der Amateurfunkgemeinde und viel Freude!

Meinen nächsten Prüfungstermin habe ich am 05.12.

VY 73, Ehrhart Siedowski, DF3XZ, Prüfungsbeisitzer

+++

Nächster Ausbildungskurs bei E13

Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Fachtrakt Haus 1. Auf der Homepage des OV E13 ist eine Anfahrtsbeschreibung zu finden. Kursusbeginn ist am Donnerstag, dem 05.10. um 19:00 Uhr. Der Telegrafiekursus ist auf mittwochs verlegt worden. Start ist hier der 04.10.

Weitere Infos über den Kursus gibt es im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband".

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, Referat Ausbildung Horst Hussfeldt, DF7HD

+++

Winni, DL3XU, hat folgende Informationen zusammengefasst:

Neuerungen bei den Hamburger Relais

Malte, DH4HAM, schreibt unter anderem:
Seit 03.09. ist neben DBØSY 70 cm auch DBØXH 70 cm ein Multimoderelais. Auf beiden Relais ist ein Betrieb in den Betriebsarten C4FM, D-Star, DMR (DMR+) und analog mit Echolink problemlos möglich. Zwischen einem Wechsel der jeweiligen Betriebsart muss das Relais 30 Sekunden abgefallen sein. Vorher kann also niemand mutwillig ein QSO kaputtmachen. Zusätzlich sind DBØXH (439,200 MHz), DBØSY (438,625 MHz) und DBØHEW (438,550 MHz) fest miteinander verbunden in einer super Sprachqualität. Auch ein Delay ist dank moderner SVX-Linksoftware kaum zu bemerken.

Der Einzugsbereich erstreckt sich somit vom Nordostseekanal über Hamburg bis weit in Richtung Süden – immer der Elbe entlang.

DBØSY hat wie früher ein Echolink Anschluss (Node 153627).

Um nur FM zu hören, kannst du 79,7 Hz in deinem Gerät aktivieren und damit die digitalen Betriebsarten sperren. Und zur Ansage auf 145,6625: Auf Funk wird spekuliert, wer die neue Ansage spricht und warum sie so ist, wie sie ist. Hier ein wenig Aufklärung:

Die Ansage muss eine exakte Länge haben (deshalb etwas schneller abgespielt) und eine bestimmte Tonlage der Stimme (meine Stimme eignet sich komischerweise ganz gut). Das Verhältnis zwischen eingebauten Tönen und der Ansage muss ein ganz spezielles sein. Der Chip in der WX-Steuerung gibt nicht viel her. Damit überhaupt etwas zu verstehen ist, musste ich alles aufwendig bearbeiten. Ich habe an dieser Ansage knapp zwei Stunden gesessen, dann nochmals in die Steuerung eindudeln, mit verschiedenen Equalizer-Einstellungen – bis es endlich mal passte, waren drei Stunden vergangen. Also die Ansage "mal eben" austauschen ist ein erheblicher Aufwand.

So weit Malte.

Und Ottmar, DL3HBO, schreibt zur "Elbe Relaiskette":
Von Ost nach West sind DOØTPB, DBØHEW, DBØSY, DBØXH in einem Verbund geschaltet. Es sind die Betriebsarten FM, C4FM, DMR, D-Star und Echolink möglich, d.h. wird das Relais von Thomas, DO0TPB, in FM angesprochen, ist die FM-Sendung auf DBØHEW, DBØSY und DBØXH in derselben Modulationsart (FM) zu hören. Dieses gilt auch für die anderen Betriebsarten. Um das Gerausche der digitalen Signale in FM zu unterdrücken sollte CTC 79,7 eingeschaltet sein.

Die Standorte von Ost nach West: Basedow DOØTPB, Geestacht DBØHEW, HH-Lohbrügge DBØSY und HH-Blankenese DBØXH.

Technik: Bei allen Relaisfunkstellen ist das Yaesu-Relais DR1X in Einsatz, zusätzlich wurde jeweils eine Steuerung für die digitalen Betriebsarten integriert. Diese Steuerung besteht aus einem Raspberry einem Arduino due einem MMDVM Modem; eine von Peter, DK4HPA, entwickelten Platine übernimmt die Steuerung für SVX-Link nebst Echolink.

Software: Verwendet wird die MMDVM-Software von G4KLX welche sich auf dem Raspberry und dem Arduino due befindet. Die Software für SVX, auch auf dem Raspi, wurde von DK4HPA so angepasst, dass diese zu seiner Platine passt. Das Besondere dabei ist, dass kein aufwendiger Soundchip benötigt wird, sondern lediglich ein billig USB-Soundstick zum Einsatz kommt.

Bedienung: FM startet man, indem man entweder den 1750-Hz-Ton oder die * (Stern)-Taste nutzt. Bei DMR ist der Zeitschlitz 1 (TS1) gesperrt. Der TS2 arbeitet in der TG9 (Talkgroup9) und ist standardmäßig auf 4002 Hamburg eingestellt (kann aber frei programmiert werden). D-Star steht auf HH-Schleswig-Holstein (DCS209 i), es ist darauf zu achten das R1 (z. B. DBØSY B) und R2 (z. B. DBØSY G) richtig ins Funkgerät eingetragen werden.

ACHTUNG: DBØSY und DBØXH sind 5-stellige Rufzeichen, B oder G gehören aber an die achte Stelle. D. h. 2 × Space zwischen dem Relaisrufzeichen und der Extension.

Echolink wird wie gewohnt über die entsprechende Software auf PC oder Smartfon gestartet.

Besonderheiten:
Wechsel in eine andere Betriebsart ist nur dann möglich, wenn die zuvor verwendete Betriebsart für ein paar Sekunden in Ruhe (Idlezustand) ist. D. h. es kann kein QSO durch eine andere Betriebsart gestört werden. Der Nachteil ist eventuell eine längere Wartezeit, wenn gerade ein DMR-QSO läuft und ich möchte ein D-Star oder C4FM oder FM QSO beginnen.

Mitwirkende:
Malte, DH4HAM, als Relaisverantwortlicher für DBØSY und DBØXH. Linkhardware, Linksoftware und SVX-Link-Programmierung: Peter, DK4HPA; Thomas, DO7TPB, und Ottmar, DL3HBO.

VY 73, Ottmar, DL3HBO

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

+++

Kirch- und Markttag in Salzhausen mit dem OV Winsen/Luhe, E33

Am Sonntag, 17.09., präsentieren die Winsener Funkamateure vom OV E33 unser schönes Hobby der breiten Öffentlichkeit, wie der stv. OVV Tobias, DL7TJ, berichtet. Wir sind auf dem Kirch- & Markttag mit einem eigenen Stand vertreten und zeigen Amateurfunk live auf Kurzwelle und UKW. Auch die digitalen Betriebsarten kommen nicht zu kurz, erklärt OVV Matthias, DD9HK. Vorgeführt werden auch Hotspots für den Digitalfunk und die neue Buchholzer Relaisfunkstelle DBØBUC, die Ende September installiert werden soll.

Zu finden ist der Stand der Funkamateure aus dem OV E33 am Sonntag, 17.09., von 11:00–17:00 Uhr in 21376 Salzhausen in der Straße Am Lindenberg. Über Funk zu erreichen im DMR Brandmeister-Netz auf der TG 26236 Nord Niedersachsen oder auf 2 m FM 145,240 MHz.

Bis Sonntag, wir sehen uns.
73 de Matthias, DD9HK, und Tobias, DL7TJ

+++

E18 Haus Brügge

Am Samstag, dem 16.09., feiert unser Haus Brügge sein 10-jähriges Bestehen. Auch die Amateurfunker von E18 haben dort ihre Räumlichkeiten und wir sind mit einen Info-Stand dabei. Unser OV-Heim befindet sich direkt an der Bushaltestelle Plettenbergstraße, das ist der Bus 234 von Bergedorf nach Allermöhe oder mit dem Bus 12 bis Binnenfeldredder und dann ca. 10 Minuten laufen. Es gibt Kaffee und Kuchen, Tombola, Glücksrad, Hüpfburg und Kinderschminken. Ab 17:30 Uhr ein großes Buffet und ab 19:00 Uhr 'Brügge rockt' – ein Open-Air-Konzert.

73, Karl-Heinz, DG4HJ, OVV Hamburg-Bergedorf, E18

+++

Die neue CQ-VFDB ist online

Moin liebe Leser und Leserinnen der CQ-VFDB, die elektronische Ausgabe 3/2017 zum Herunterladen und Online-Lesen ist nun auf der VFDB-Homepage www.vfdb.org verfügbar.

Der Leitartikel beschäftigt sich diesmal mit dem Thema: Der VFDB und seine Relais - Was ist neu und wie geht es weiter.

Bitte laden Sie die elektronische Ausgabe unter folgendem Link herunter: www.vfdb.org/cqvfdb/cq-vfdb-2017-03.pdf.

73 de Berni, DL6XB

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 37, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 11.09.: E05, E15, E21, E16,
Dienstag, 12.09.: E11, E28, E24, E29, Z27,
Mittwoch, 13.09.: E03, E06, E19, E31, E35,
Freitag, 14.09.: E22.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikts-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Es folgt eine Presse- und Rundspruchmitteilung der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk:

DMØFL nun mit TETRA und POCSAG

Wie die Gruppe Afu-Nord und die NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk mitteilt, wurde die Amateurfunktechnik von DMØFL am NDR-Senderstandort Fuchsberg/Flensburger-Land erweitert. Neben DMR (Brandmeister) auf 70 cm und C4FM/FM-Multimode-Betrieb auf 2 m und 70 cm ist nun auch noch TETRA im DMO-Repeater-Modus auf 434,7375 MHz sowie ein POCSAG-Funkrufsender (DapNet) auf 439,9875 MHz in Betrieb gegangen. Weitere Infos hierzu findet man auf: www.afu-nord.de.

Liebe Grüße, Peter, DL9DAK

+++

Und zuletzt vom HAMNET.hamburg eine Presse- und Rundspruchmitteilung

HAMNET-Neuigkeiten in Hamburg

Wie die NDR Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk mitteilt, gibt es einige Erweiterungen in Hamburg bezüglich HAMNET. Am vor kurzer Zeit in Betrieb genommenen HAMNET-Standort DBØZE (NDR-Sendemast Hamburg-Moorfleet) gibt es nun neben dem bestehenden 5-GHz-Zugang auch einen zweiten User-Zugang Richtung City (310°) auf der Frequenz 3425 MHz im 13-cm-Band mit 60°-Öffnungswinkel und MIMO-Technik.

Auch bei DBØFS (NDR-Fernsehen Hamburg-Lokstedt) gibt es Veränderungen. In Absprache mit der BNetzA haben sich die bestehenden Frequenzen und Richtungen der drei 5-GHz-Sektoren geändert und es ist ein weiterer Sektor mit Richtung Ost und 120°-Öffnungswinkel auf 5695 MHz hinzugekommen.

Damit stehen nun bei DBØFS 5-GHz-Sektoren in allen Richtungen zur Verfügung. Zudem wurden Antennen und Technik noch weiter optimiert. Es gibt also in Hamburg insgesamt an den beiden von der NDR-BSG Afu betriebenen Standorten mittlerweile sieben HAMNET-HF-Zugänge im 13-, 9- sowie 6-cm-Band. Ein weiterer HAMNET-Standort ist für Anfang 2018 im Nord-Osten Hamburgs geplant. Weitere Informationen zum Status der Zugänge und den Betriebsparametern findet man im Internet unter: www.hamnet.hamburg.

VY 73, Peter Kaminski, DL9DAK


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 36/17 vom 10.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv