HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/17 VOM 03.09.2017


Spruch des Tages:
Es ist nicht genug, Gutes zu wünschen. Wir müssen auch Gutes tun.
[Ambrosius, Bischof vom Mailand, 340-397]


Deutschland-Rundspruch 35/2017


Weitere überregionale Meldungen:

DARC-Distrikt M - Wolfswelle 2017 am 30. September

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 30.09., auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind einige interessante Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie das Team von M05 weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØIZH auf 439,300 MHz in FM-analog und C4FM. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.

Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, eMail: do2jsa@darc.de.

73 de Jürgen, DO2JSA, Itzehoe, M05

Link: www.wolfswelle.de


UKW-Tagung in Weinheim

Von Freitag, dem 08.09., bis Sonntag, dem 10.09., ist Weinheim wieder Treffpunkt für Funkamateure und Elektronikenthusiasten. Die Weinheimer UKW-Tagung ist Treffpunkt für Alle, die sich für Funktechnik und Elektronik interessieren und findet alljährlich seit 1956 statt. Funkamateure aus ganz Europa referieren auf diesem Forum über ihre Erfahrungen, informieren über innovative Entwicklungen und teilen ihr Know-How.

Programm des Tagungswochenendes:
Freitag ab 17:00 Uhr: Meet and Greet auf dem Clubgelände von DLØWH. Beim legendären Hamfest am Lagerfeur alte Freunde treffen und neue Freunde kennenlernen. Samstag ganztägig, Fachtagung mit Funkmarkt und Geräteausstellung auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Abends treffen sich Funkfreunde bei DLØWH. Sonntag Brunch bei DLØWH mit Tagungsnachlese und einem interessanten Workshop.

Wie in jedem Jahr wird es wieder einen Selbstbauwettbewerb geben. Teilnehmer können sich hier über die Webseite anmelden. Wir freuen uns auf viele Besucher und interessante Vorträge. Weitere Infos unter: http://ukw-tagung.org/2017.

Quelle: http://afu-webradio.de/2017/08/12/ukw-tagung-in-weinheim-2366
Link: http://ukw-tagung.org/?s=ukw-tagung&submit=


Maker Faire am 18./19. November in Kiel

Die Messe "Maker Faire" für alle Bastler und Selbermacher, bekannt durch die HAM RADIO in Friedrichshafen sowie Messen in Hannover und Berlin, kommt zu uns in den Norden. Am 18. und 19.11. findet die Maker Faire im Kreuzfahrt-Terminal am Ostseekai in Kiel statt. Nachdem sich bei den bisherigen Maker-Faire-Veranstaltungen die Funkamateure des DARC sehr erfolgreich mit Bastelständen und Vorführungen beteiligt hatten, so soll dies auch auf der Maker Faire Kiel der Fall sein. Laut Eigendarstellung der Maker Faire ist dies ein "Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation". Auf 5000 m² gibt es viel Platz für Maker, Fablabs, Hackspaces und offene Werkstätten. Maker sind Menschen, die Freude haben, Dinge selber zu machen. Sie sind technikaffin und haben Spaß am Tüfteln. Es konnte bereits das Maschinenmuseum Kiel-Wik als Partner gewonnen werden.

Das Veranstaltungsteam der Maker Faire hat sich an den DARC-Ortsverband Kiel, M06, gewandt mit der Bitte, Funkamateure für einen entsprechenden Messeauftritt zu gewinnen. Man stellt sich Löt- und Bastelstände vor, auch könnten Tische für einen Amateurfunkflohmarkt zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn Amateurfunkbetrieb live vorgeführt werden könnte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Workshop zu veranstalten oder einen Fachvortrag anzubieten. Der Platz und die Ausstattung für den Messeauftritt werden vom Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zur Maker Faire in Kiel gibt es online unter makerfaireimnorden.com.

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 170
Link: www.makerfaireimnorden.com


OV Info 6/17 erschienen

Die neue OV-Info ist erschienen. Darin wird u. a. zur Abstimmung über die Verwendung der Mittel aus der Mitgliedschaft Pro durch die DARC-Mitglieder aufgerufen. Nach Einloggen im geschützten Bereich kann man dort die Unterlagen einsehen und über die Verwendung der Gelder bis zum 30.09. abstimmen. Die Fördergelder aus der Mitgliedschaft Pro werden 2017 für die Gründung bzw. den Ausbau von sogenannten "Kompetenz- und Ausbildungszentren" genutzt. Bis zum 30.09. haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme einmalig für die Ausbildungsarbeit vor Ort abzugeben und Ihr Wunschprojekt zu fördern. Weiterhin enthält die aktuelle Ausgabe Informationen für die Kassierer bezüglich der Zuwendungen für DMRG-Standorte und einen Hinweis auf freie Plätze beim DARC-Seminar "Red Pitaya" am 28.10.

Quelle: www.darc.de
Link: www.darc.de/der-club/mitgliedschaft/mitgliedschaft-pro/abstimmung


Dot-Radio-Domains verfügbar

Wer eine Website betreibt, sucht sich normalerweise einen markanten Namen dafür. www.Rufzeichen.de ist ein unter Funkamateuren des Öfteren anzutreffendes Beispiel. Dabei ist eine Domain-Endung (Fachbegriff: Top Level Domain, mehr dazu bei Wikipedia) wie .de, .org oder .net nichts Ausgefallenes. Bereits seit einigen Jahren sind jedoch längere Domain-Endungen zulässig, Beispiele hierfür sind .berlin, .info oder .network. Seit wenigen Tagen ist es nun auch möglich, sich eine Domain-Endung .radio reservieren zu lassen. Diese ist ausschließlich vorgesehen für Radiosender, Webradios, Radio-Profis sowie Unternehmen, die Radio-bezogene Waren und Dienstleistungen anbieten – und für ... Funkamateure.

Den Hut dafür hat die European Broadcasting Union, EBU, mit Sitz in Genf auf. www.Rufzeichen.Radio ist somit möglich und soll, wie uns der Top-Level-Domain-Manager Alain Artero auf der HAM RADIO 2017 mitteilte, für private Websites von Funkamateuren 25,- € pro Jahr inkl. MwSt. kosten. Die Registrierungsphase endet am 31.10.2017!

Interessierte Funkamateure gehen auf https://register.radio, geben dort ihre Wunsch-Domain ein und wählen dann ganz rechts die Option Radio Amateurs. Bitte beachten Sie, dass der Preis noch nicht das Bereithalten einer Website auf einem Server, also das Hosting, einschließt. Das obliegt sog. Providern.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie auch auf www.nic.radio.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/dotRadio.html


Jubiläums-Contest der QCWA

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der deutschen Untergruppe der Quarter Century Wireless Association (QCWA) veranstaltet das German Chapter 106 eine 80-m-QSO-Party. Am 04.09., von 17:00–18:00 Uhr, sind möglichst viele QCWA-Mitglieder zu arbeiten; die Teilnahme steht allen Funkamateuren offen. Die drei Einsender mit der höchsten Punktzahl erhalten eine Urkunde; die Logs zählen auch für das Diplom QCWA 106.

Die QCWA ist eine 1947 in den USA gegründete Vereinigung, in der sich Funkamateure zusammengeschlossen haben, die seit mindestens 25 Jahren im Besitz einer Amateurfunklizenz sind. Eine ausführliche Vorstellung der Vereinigung und ihrer Ziele finden Sie in der kommenden Ausgabe 10/2017 des FUNKAMATEURs. Weitere Informationen zur aktuellen QSO-Party sind auf einer separaten Seite im Web zusammengefasst.

Es gibt frei herunterladbare Log-Software, die die QCWA-Party durch Einbindung der Mitgliederliste komfortabel unterstützt: Ham QCWA und UcxLog. In beiden Programmen ist die Mitgliederliste bereits integiert; wer UcxLog schon länger nutzt, sorge für ein Update auf die neueste Version.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/QCWA40.html


Weitere regionale Meldungen:

Nächster Ausbildungskurs bei E13

Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Fachtrakt Haus 1. Auf der Homepage des OV E13 ist eine Anfahrtsbeschreibung zu finden. Weitere Infos über den Kursus gibt es in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband".

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.
Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13
Referat Ausbildung
Horst Hussfeldt, DF7HD

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/28-september-2017-um-1900-uhr-naechster-ausbildungskurs-bei-e13

+++

15. Selbstbau-, DX-Treffen und Funktreffen des Ortsverband E09

Unter dem bekannten Motto "QRP an der See" starten wir dieses Jahr wieder unser 15. Selbstbau- und DX-Treffen bei uns in Norddeutschland. Am Sonnabend, dem 16.09., laden wir ab 09:30 Uhr herzlich in den Waldreitersaal (Rathaus) unserer Gemeinde Großhansdorf (nordöstlich von Hamburg) ein. Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Abdeckung der Kosten werden von unserem Förderverein gerne entgegengenommen. Für Essen und Trinken wird von uns gesorgt. Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann dort gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Uns steht eine Vortragsbühne und ein Klönrraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort.

73, Lutz, DL5KUA, OVV E09

Link: http://www.e09.de/index.php/qrp-treffen

+++

Tag der offenen Tür beim THW Hamburg-Altona mit dem DARC-OV Teufelsbrück, E29

An 365 Tagen im Jahr stehen die hervorragend ausgebildeten Helferinnen und Helfer des THW Hamburg-Altona für den Ernstfall für Hamburg bereit. Am 09.09. ab 10:00 Uhr öffnen wir unseren Ortsverband (Fangdickstraße 50, 22547 Hamburg, OV-Lokal von Teufelsbrück, E29) für Freunde, Familien und alle Interessierte und laden euch ein, einmal hinter die Kulissen und in die Fahrzeughalle zu schauen. Alle Fachgruppen präsentieren ihre Kompetenzen und Technik, die THW Jugend freut sich auf viele Besucher. Der OV Teufelsbrück, E29, ist mit einem Infostand vor Ort.

Neben spannenden Präsentationen rund um den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Hamburg zeigen wir auch unsere Großgeräte und historische Fahrzeuge. Natürlich haben wir auch für Essen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, dass wir für kleines Geld anbieten. Der Erlös geht an den Helferverein des THW Hamburg-Altona und unsere Jugendgruppe. Wir freuen uns auf euch!

Ihr erreicht das THW Hamburg-Altona mit dem öffentlichen Personennahverkehr über die S-Bahn Haltestelle "Eidelstedt" der Linien S21/S3 oder über die Bushaltestelle "Schnackenburgsallee" der Metrobuslinie 22 und wenige Gehminuten.

73, Armin, DF4HA

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 36, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 04.09.: E34, E02, E08, E18,
Dienstag, 05.09.: E13, E33, Z89
Mittwoch, 06.09.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 07.09.: E26,
Freitag, 08.09.: E10, E17, E23, E32, E39.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 35/17 vom 03.09.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv