HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 34/17 VOM 27.08.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer !
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:
Erkläre nicht, was gut ist. Tue es!


DL-Rundspruch


UKW-Tagung in Weinheim

Von Freitag, dem 08.09. bis Sonntag, den 10.09., ist Weinheim wieder Treffpunkt für Funkamateure und Elektronikenthusiasten.

Die Weinheimer UKW-Tagung ist Treffpunkt für Alle, die sich für Funktechnik und Elektronik interessieren und findet alljährlich seit 1956 statt. Funkamateure aus ganz Europa referieren auf diesem Forum über ihre Erfahrungen, informieren über innovative Entwicklungen und teilen ihr Know-How.

Programm des Tagungswochenendes:

Freitag ab 17:00 Uhr Meet and Greet auf dem Clubgelände von DLØWH. Beim legendären Hamfest am Lagerfeur alte Freunde treffen und neue Freunde kennenlernen.

Samstag ganztägig, Fachtagung mit Funkmarkt und Geräteausstellung auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Abends treffen sich Funkfreunde bei DLØWH.

Sonntag Brunch bei DLØWH mit Tagungsnachlese und einem interessanten Workshop.

Wie in jedem Jahr wird es wieder einen Selbstbauwettbewerb geben. Teilnehmer können sich hier über die Webseite anmelden. Wir freuen uns auf viele Besucher und interessante Vorträge. Weitere Infos unter http://ukw-tagung.org/2017.

Quelle: http://afu-webradio.de/2017/08/12/ukw-tagung-in-weinheim-2366


Zwei Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch:

Tag der Niedersachsen in Wolfsburg

Der OV Wolfsburg nimmt mit einem eigenen Stand am "Tag der Niedersachsen" teil, der am Freitag, 01.09., um 14:00 Uhr beginnt und bis Sonntag um 18:00 Uhr in der Innenstadt von Wolfsburg stattfinden wird. Die Stadt Wolfsburg organisiert ein vielseitiges und attraktives Rahmenprogramm, das im Internet und in den sozialen Medien erläutert wird und den Besuch nicht nur für Funkamateure interessant macht. Näheres unter tdn17.stadt.wolfsburg.de.

Es gibt besondere Bus-Linien, um Besucher von Großparkplätzen am Stadtrand in die Innenstadt zu bringen.

Der OV Wolfsburg wird versuchen, den Amateurfunk in seiner ganzen Bandbreite zu demonstrieren. Insbesondere die Digi-Modes sollen auf einem großen Display vorgeführt werden. Wir werden auch versuchen, auf Kurzwelle Verbindung zu Partnerstädten Wolfsburgs aufzunehmen. Für Kinder und Jugendliche werden wir Bastel- und Lötübungen anbieten sowie in die Morsetelegrafie einführen. Jeder kann bei uns ein "Morsediplom" erwerben, wenn er gelernt hat, den eigenen Namen zu morsen.

Bitte reserviert Euch schon jetzt das erste Septemberwochenende für einen Besuch beim "Tag der Niedersachsen" in Wolfsburg.

73, Hans, DK1WB

Und:

Jubiläums-Fieldday OV Celle, H05, mit Stratosphärenballonstart

Der OV Celle Stadt & Land, H05, veranstaltet vom 02.–03.09. seinen Jubiläumsfieldday am Grillplatz in Wienhausen/Bockelskamp an der Aller. Aus Anlass des 70-jährigen OV-Bestehens findet am Samstag, 02.09., um 10:00 und 11:00 Uhr ein Stratosphären-Ballondoppelstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Zusätzlich steht die Teilnahme am IARU-Region 1 VHF-Wettbewerb unter dem Clubrufzeichen DFØXX sowie Kurzwellenaktivität unter DLØCN mit dem Sonder-DOK 70H05 auf dem Programm.

Wer Grillen möchte, bitte Grillgut mitbringen, Getränke sind vorhanden. Gäste sind herzlich Willkommen, Anmeldung bitte unter DL2MF@darc.de. Weitere Infos: http://darc-celle.de.

73, Meinhard, DL2MF

Quelle beider Meldungen: www.darc.de/h


Aus dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch:

DLØSOP 2017- ein Rückblick

Im Gesamt-Log 2017 stehen 6060 QSOs. Das sind 1400 mehr als 2016. Es gibt auch in diesem Jahr keine Lücken im Log.

Der SOP-Gedanke – Sea Of Peace – wurde durch das Ausland mit den Calls OZ4SOP, SG2SOP und SJ7SOP unterstützt. DL1SVA hat unter OHØ wieder wichtige Punkte für das SOP-Diplom geliefert.

Neben allem Traditionellen konnte DLØSOP auch Neues bieten:
QSOs auf 60 m und die neue digitale Sendeart FT8. Bemerkenswert ist, dass insgesamt mehr digitale QSOs ins Log gekommen sind als z.B. in SSB. Das ist eine deutliche Bestätigung dafür, dass digitale Sendearten zunehmend gepflegt und – wie mit FT8 – weiterentwickelt werden.

Mit diesen 6060 QSOs haben wir für 4800 QSO-Partner "Funkbetrieb für jedermann" geboten und damit manchen pessimistischen Kommentierungen "es ist ja nichts los" etwas Sinnvolles entgegengesetzt. Georg, DL4SVA, hat 28 Anträge für den SOP-Wimpel und 120 für den Sticker bearbeitet. Die DLØSOP-QSLs sind gedruckt und gehen in der nächsten Woche zum QSL-Büro.

Da wir 2008 das 50-jährige SOP-Jubiläum begangen haben, ist 2018 das nächste Jubiläum. Auch dann wird wieder die Aktivität von DLØSOP vom In- und Ausland erwartet.

Recht herzlichen Dank allen OPs für die Zeit, für die Mühen und für die guten Logs; besonderer Dank geht an Georg, DL4SVA, für das QSL- und Diplommanagement und Hardy, DL3KWF, für das Erarbeiten und Pflegen des OP-Planes.

Auf der Homepage www.dl0sop.darc.de ist die statistische Zusammenfassung DLØSOP-2017 oberhalb des OP-Planes zu sehen.

Und:

YL-Aktivitäten

Das 8. Meeting der Scandinavian Young Ladies Radio Amateurs – Abkürzung SYLRA – findet vom 08.–10.09. in Kungsbacka / SM6 statt. SYLRA ist eine sich über das Internet organisierende Gruppe skandinavischer YLs. An diesem Treffen nehmen 21 YLs aus 10 Ländern teil. Es wird ein interessantes Informations- und Besichtigungsprogramm geboten.

Im Vorfeld zu diesem Meeting aktiviert Rosel, DL3KWR, das Sonder-Rufzeichen SK6SYL ab dem 31.08. QSLs bitte an SM6KAT. Nach dem Meeting bringt Rosel das dänische YL-Call OZ6SYL erneut vom 11.–24.09. in die Luft. QSLs gehen an OZ7AGR. QSLs von beiden YL-Stationen kommen automatisch über Büro.

Und:

DX-Informationen

9M2 und 9M6/8 Malaysia
Ost- und West Malaysia zelebrieren den 60. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit vom 31.08.1957. Dazu werden in der Zeit vom 15.–31.08. Sonderstationen mit dem Prefix 9M6Ø aktiv. Insgesamt sind 12 Stationen aus verschiedenen qrv. Beispielhaft sei hier 9M60MA aus Perak benannt; die weiteren Suffixe sind MD, MJ, MK, MM, MP, MQ, MR, MS, MT, MW, und MY.

HB0 Liechtenstein
In der Zeit vom 09.–15.09. wird OM Kasimir, DL2SBY, aus Liechtenstein auf allen offenen Bändern aktiv. Die QSL ist nur direct oder über OQRS im Clublog zu erhalten; über Clublog können auch Büro-QSLs angefordert werden und die alles bis Ende November 2017!

VP9 - Bermuda Island
Vom 16.–28.09. wird DL1YAF mit vorangestelltem Prefix VP9/ von der Insel aktiv.

Ebenfalls ab 16.08. bis 15.10. soll YJØST die Bänder beleben. Die QSL bitte via EA5GL.

Vom 16.–31.08. ist Z68BB aus dem Kosovo qrv. Die QSL ist via S53BB zu erhalten.

Noch bis zum Jahresende 2017 ist ZS8Z von AF021 aktiv, so sein intensives QRL es zulässt. QSLs sind über ZS1LS erhältlich.

Quelle der letzten drei Meldungen: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0817.php


Heute noch:

Unter dem Motto "Make haste slowly", also "Eile mit Weile", veranstaltet der Russian Digital Radio Club die "JT9 Activity Days". Von Freitag, dem 25.08., 00:00 UTC, bis Sonntag, den 27.08., 23:59 UTC, sind in der digitalen Sendeart JT9 Verbindungen zu tätigen.

Das Motto hebt darauf ab, dass ein QSO standardmäßig vier bis fünf Minuten dauert. Zugelassen sind alle Bänder von 160 m bis 10 m, wobei Mehrfachverbindungen auf jeweils unterschiedlichen Bändern zulässig sind. Einsendungen erfolgen in Form eines ADIF-Logfiles (Amateur Data Interchange Format), das zwingend auch den Locator und die Entfernung zu gearbeiteten Stationen in Kilometer enthalten muss.

Dieses File ist bis zum 31.08.2017, 23:59 UTC, zu senden an 01-10@rdrclub.ru; es sollte mit dem eigenen Rufzeichen benannt sein. Das Begleitschreiben sollte den vollständigen Namen und die Postanschrift des Einsenders enthalten.

Es winken Zertifikate in elektronischer Form und Wimpel, u.a. wird einer unter allen Einsendern mit einer Gesamtleistung von über 100.000 km verlost, ein weiterer unter den Einsendern, die in einem Band das höchste Ergebnis erzielen. Weitere Hinweise sowie Empfehlungen zur verwendeten Software finden sich unter www.rdrclub.ru/dni-aktivnosti-rtsrk/825-jt9-activity.

Tnx Info DJ6JZ

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/JT9act_days.html


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 35, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 29.08.: E04
Donnerstag, 31.08.: E38
Freitag, 01.09.: E01, E30

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokal sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


Sonder-DOK ETC17

Vom 01.–31.08. besteht die Möglichkeit, den Sonder-DOK ETC17 zu arbeiten. "ETC" steht für Eck-Town-City. Die Clubstation DLØEO des Ortsverbandes Eckernförde wird auf Kurzwelle und UKW in SSB, CW, FM und in Digimodes mit dem Sonder-DOK in der Luft sein.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Einladung: Tag der offenen Tür beim THW Hamburg-Altona mit dem DARC-OV Teufelsbrück, E29 am Samstag, 09.09.

An 365 Tagen im Jahr stehen die hervorragend ausgebildeten Helferinnen und Helfer des THW Hamburg-Altona für den Ernstfall für Hamburg bereit. Am 09.09. ab 10:00 Uhr öffnen wir unseren Ortsverband (Fangdickstraße 50, 22547 Hamburg, OV-Lokal von Teufelsbrück (E29)) für Freunde, Familien und alle Interessierte und laden Euch ein, einmal hinter die Kulissen und in die Fahrzeughalle zu schauen. Alle Fachgruppen präsentieren ihre Kompetenzen und Technik, die THW Jugend freut sich auf viele Besucher. Der OV Teufelsbrück, E29, ist mit einem Infostand vor Ort.

Neben spannenden Präsentationen rund um den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Hamburg zeigen wir auch unsere Großgeräte und historische Fahrzeuge. Natürlich haben wir auch für Essen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, dass wir für kleines Geld anbieten. Der Erlös geht an den Helferverein des THW Hamburg-Altona und unsere Jugendgruppe.

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr erreicht das THW Hamburg-Altona mit dem öffentlichen Personennahverkehr über die S-Bahn Haltestelle "Eidelstedt" der Linien S21/S3 oder über die Bushaltestelle "Schnackenburgsallee" der Metrobuslinie 22 und wenige Gehminuten.

73, Armin, DF4HA

Siehe auch: www.darc.de/der-club/distrikte/e/ortsverbaende/29/termine


YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein am 10.09. in Heidmühlen (hier werden keine YLs gejagt !)

Seit mittlerweile 38 Jahren – mit nur zwei Unterbrechungen – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 10.09. ist es nun wieder so weit: Start- und Zielpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L79. Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt (die selbstgemachten Kuchen sind legendär, müsst Ihr probieren!).

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR. Sie sucht übrigens noch dringend Verstärkung für diese Veranstaltung; wenn Ihr Rita, DH8LAR, bei der YL-Fuchsjagd helfen möchtet, meldet Euch gerne bei ihr!

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


QTC an der See

15. Selbstbau-, DX-Treffen und Funktreffen des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. Ortsverband E09

Unter dem bekannten Motto "QRP an der See" starten wir dieses Jahr wieder unser 15. Selbstbau- und DX-Treffen bei uns in Norddeutschland. Am Sonnabend, dem 16.09. laden wir ab 09:30 Uhr herzlich in den Waldreitersaal (Rathaus) unserer Gemeinde Großhansdorf (nordöstlich von Hamburg) ein. Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Abdeckung der Kosten werden von unserem Förderverein gerne entgegengenommen. Für Essen und Trinken wird von uns gesorgt. Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann dort gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Uns steht eine Vortragsbühne und ein Klönrraum, ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche, zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort.

Weiteres, wie Programm, Anmeldung, Anfahrt, Einweisung usw. auf www.e09.de/index.php/qrp-treffen/636-qtc-an-der-see-2017.


Nächster Ausbildungskurs bei E13

Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Fachtrakt Haus 1.

Auf der Homepage ist unter www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13/was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html eine Anfahrtsbeschreibung zu finden. Weitere Infos über den Kursus gibt es in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband" oder unter der unten genannten Telefonnummer.

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13
Referat Ausbildung – Horst Hussfeldt, DF7HD

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/28-september-2017-um-1900-uhr-naechster-ausbildungskurs-bei-e13


DARC-Distrikt M – Wolfswelle 2017 am 30. September

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 30.09., auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind einige interessante Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie das Team von M05 weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen. Diese Veranstaltung für Mitglieder aus dem DARC und VFDB.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØIZH auf 439,300 MHz in FM-analog und C4FM System Fusion. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de. Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, do2jsa@darc.de.

73 de Jürgen, DO2JSA, DARC-Distrikt M, DOK M05, Itzehoe


Übrigens: Das Distrikt-E-Infoheft ist in der neuesten Ausgabe vom 22.08.2017 les- und downloadbar auf unserer Distriktseite unter www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/aktuelles-infoheft-vom-22082017.


Störungen von Relais

Auf der Seite des englischen Radioclubs, der RSGB = "Radio Society of Great Britain" ist ein Artikel zum Thema Störungen auf Amateurfunkrelais zu lesen. Der meiner Meinung nach richtige Hauptgedanke ist dabei, auf Störer auf keinen Fall einzugehen.

IGNORIERT STÖRER VOLLKOMMEN!

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass Verantwortliche von Relais natürlich das Recht haben, nach ihrem Ermessen auch mal Relais abzuschalten.

Quellen: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/08/25/abuse-causes-repeater-shutdowns und www.ukrepeater.net/abuse.htm

Und das bringt mich zu Relaisabschaltungen in Hamburg.

Seit ca. einer Woche ist bei dem Relais DBØXH auf 145,6625 MHz die Sendesperre aktiv, nur die Kennung wird alle 10 Minuten gesendet, und das Relais DBØSY auf 145,725 MHz arbeitet - außer im Moment - nur noch im C4FM- Modus.

Der Grund wird von vielen Nutzern richtig vermutet:
Frank H., noch mit dem Call DO7FH stört nicht nur den Funkverkehr auf den Relais, sondern er macht sich auch mit Beleidigungen und anderen Äußerungen strafbar, weswegen er unter anderem bereits rechtskräftig verurteilt wurde.
Voraussichtlich werden die Relais erst wieder am 03.09.2017 zum Rundspruch eingeschaltet.

Der Relaisverantwortliche möchte damit ein deutliches Zeichen von seiner Seite aus setzen, was verständlich ist, wenn ständig so gegen den HAM-Spirit verstoßen wird und Meldungen an die BNetzA bisher scheinbar wirkungslos bleiben.

Trotzdem rufe ich Euch auf, bei Störungen dieser Art sofort die BNetzA zu benachrichtigen in der Hoffnung, dass viele Anrufe Wirkung zeigen werden. Die Telefonnummer der BNetA für solche Fälle: (0 48 21) 89 55 55. Wenn die Computeransage startet, nochmal die 5 tippen. Die Meldungen werden unter der Nummer C271/161/17 bearbeitet.

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 34/17 vom 27.08.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv