Zunächst der Spruch des Tages:
"Mengenlehre: Aus einem einzigen Problem lassen sich viele Sorgen machen."
[Ernst Ferstl (geb. 1955) ist ein österreichischer Lehrer und Schriftsteller]
Deutschland-Rundspruch 33/2017
Es folgen nun überregionale Meldungen:
Neue ADIF-Spezifikation 3.0.6 nun mit DOK-Feld
Zum Austausch von Log-Daten zwischen unterschiedlichen Logprogrammen sowie mit Online-Datenbanken wie Club Log, eQSL oder LoTW gibt es das sog. Amateur Data Interchange Format ADIF, welches bereits im FA 2/2000, S. 188 f., von Eike Barthels, DM3ML, vorgestellt wurde.
Mit Wirkung vom 13.08. erfolgte nunmehr eine Aktualisierung der ADIF-Spezifikationen auf Version 3.0.6. Erwartungsgemäß wurden die neuen Digimodes C4FM Fusion, FT8 und T10 sowie viele neue Submodes zu JT9 aufgenommen. Für Diplomjäger in aller Welt besonders interessant ist, dass ein neues Datenfeld <DARC_DOK> zu den QSO-Datenfeldern hinzukam. Derartige Felder existieren nur für wenige vergleichbare Diplomprogramme, etwa für US-Counties.
Dazu passend hat die ARRL für das Programm TQSL, das zum zertifizierten Upload von QSO-Daten ins LoTW erforderlich ist, eine neue Konfigurationsdatei configuration date V11.1 veröffentlicht, die über Hilfe -> Auf Aktualisierungen prüfen herunterladbar ist. Notwendig wird diese aber erst, wenn auch Ihr Logprogramm die neuen Felder unterstützt.
Bei UcxLog ist dies beispielsweise mit der Version 7.76 Beta 22 bereits umgesetzt, FT8 war in den 7.76er Beta-Version ohnehin bereits auswählbar. Auch das Programm RUMlog für MacOS unterstützt die neuen Digimodes in der aktuellsten Version, das DOK-Feld soll bis etwa Ende August folgen. Andere Programme wie das bekannte Log4OM dürften bald nachziehen.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/adif306.html
Sonderrufzeichen und Diplom zu 90 Jahren EDR
Der dänische Amateurfunkverband EDR (Experimenterende Danske Radioamatører) feiert am 15.08. sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind im ganzen Jahr 2017 die Sonderstationen OZ9ØEDR, OX9ØEDR und 5P9ØEDR QRV. Speziell am 15.08. wollen diese besonders aktiv sein. An diesem Tag sind auch die Sonderstationen OZ9ØHQ und die Joker-Station OV9ØEDR auf allen Bändern/Sendearten zu erwarten.
Außerdem ist OZ9ØHQ noch einmal am 19.08. aktiv. Nur in den Digimodes wird außerdem
das Call OZ7D verwendet. Weitere Infos bei: www.OZ90EDR.dk.
Es gibt ein "EDR 90 Anniversary"-Diplom, für das Stationen aus Deutschland mindestens je einen Kontakt auf drei Bändern vorweisen müssen. Die QSOs werden regelmäßig zu Club Log, eQSL und ins LoTW hochgeladen. Die Bestellung von QSL-Karten, egal ob direkt oder via Büro, sollte über Club Log OQRS laufen. Die Logs sind hier auf einen Blick zugänglich; OZ9ØHQ ist separat zu suchen.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/90-jahre-edr.html
49. Deutsch-Niederländische Amateurfunktage in Bad Bentheim
Auch in diesem Jahr finden die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunkertage, diesmal die 49., vom 24.27.08. in Bad Bentheim statt. Besucher melden sich am Donnerstag und Freitag (24.08./25.08.) in der Gaststätte "Grafschafter Stube", Schlossstr. 16 und am Samstag (26.08.) an der Kasse der Geräteausstellung/Flohmarkt am Schürkamp sowie auf den Campingplätzen an, um die DNAT-Tagungsplakette zu erhalten. Mit der Tagungsplakette haben Besucher Zutritt zu allen DNAT-Veranstaltungen. Die Benutzung der DNAT-Minibusse ist mit der Plakette kostenfrei. Bei den Fahrern der Minibusse sind die Tagungsplaketten ebenfalls erhältlich.
Am Donnerstagabend (24.08.) beginnt ab 20:00 Uhr im Hotel "Berkemeyer", Gildehauser Str. 18, ein erstes Treffen mit Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen. Für Camper stehen der DNAT-Campingplatz am Badepark, Zum Freizeitpark 1, Bad Bentheim und der DARC-Platz, An der Freilichtbühne 1 zur Verfügung.
Am Freitag (25.08.) läuft von 14:0016:00 Uhr der Anreise-Mobilwettbewerb der VERON. Offiziell werden die 49. DNAT durch den Schirmherrn der DNAT, Landrat Friedrich Kethorn, um 15:00 Uhr in der Schlosskirche eröffnet. Ab 20:00 Uhr trifft man sich auf dem DNAT-Campingplatz zum Begrüßungsabend.
Am Samstag (26.08.) öffnet um 08:30 Uhr die Ham-Börse auf dem Schulgelände "Am Schürkamp". Um 13:00 Uhr startet die Fuchsjagd des Distriktes Westfalen-Nord. Um 13:00 Uhr findet das Treffen der EUDXF statt, um 14:00 Uhr das der DASD und anschließend das Treffen der DIG um 16:00 Uhr.
Auf dem DNAT-Campingplatz steigt ab 19:00 Uhr die Grillparty. Einlass ist ab 18:00 Uhr. (Anmeldung hierfür bitte unbedingt vorab auf dem Campingplatz selbst oder bei der Anmeldung, sonst ist nicht genug zum Essen und Trinken da). Während der gesamten DNAT sind die "Ammerländer I01" mit ihrer Klubstation am bekannten Standort im Schlosspark QRV und haben für interessierte Jugendliche eine Elektronik-Bastelecke eingerichtet.
Am Sonntag (27.08.) um 12:00 Uhr ist wieder das gemeinsame Brathähnchenessen auf dem DNAT-Campingplatz angesagt. Dann heißt es langsam Abschiednehmen mit dem Abreisecontest der VRZA (Vereniging van Radio Zend Amateurs). Mit der Winke-Winke-Party um 20 Uhr im Hotel Berkemeyer sind dann auch die 49. DNAT Geschichte.
Über eventuelle Programmänderungen werden die Besucher in der Anmeldung, auf den Campingplätzen bzw. auf www.dnat.de informiert. Eine gute und sichere Anreise wünscht die DNAT-Mannschaft!
Tnx Info Bernd Neuser, DK1HI
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DNAT17.html
UKW-Tagung in Weinheim
Von Freitag, den 08.09., bis Sonntag, dem 10.09., ist Weinheim wieder Treffpunkt für Funkamateure und Elektronikenthusiasten.
Die Weinheimer UKW-Tagung ist Treffpunkt für alle, die sich für Funktechnik und Elektronik interessieren und findet alljährlich seit 1956 statt. Funkamateure aus ganz Europa referieren auf diesem Forum über ihre Erfahrungen, informieren über innovative Entwicklungen und teilen ihr Know-How.
Programm des Tagungswochenendes:
Freitag ab 17:00 Uhr Meet and Greet auf dem Clubgelände von DLØWH. Beim legendären Hamfest am Lagerfeur alte Freunde treffen und neue Freunde kennenlernen. Samstag ganztägig, Fachtagung mit Funkmarkt und Geräteausstellung auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Abends treffen sich Funkfreunde bei DLØWH. Sonntag Brunch bei DLØWH mit Tagungsnachlese und einem interessanten Workshop.
Wie in jedem Jahr wird es wieder einen Selbstbauwettbewerb geben. Teilnehmer können sich hier über die Webseite anmelden.
Wir freuen uns auf viele Besucher und interessante Vorträge.
Weitere Infos unter: http://ukw-tagung.org/2017
Quelle: http://afu-webradio.de/2017/08/12/ukw-tagung-in-weinheim-2366
Niedersachsen-Contest
Am Sa., 26.08., ist es wieder so weit! Zusammen mit den Distrikten W und S veranstalten wir wieder den H-S-W-Contest. Die Zeiten sind:
06:0006:59 UTC: 80 m SSB
07:0007:59 UTC: 80 m CW
08:0008:59 UTC: 10 m SSB
09:0009:59 UTC: 10 m CW
12:0013:59 UTC: 2 m
14:0014:59 UTC: 70 cm
Es sollen möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten als Multiplikator gesammelt werden. Sicherlich werden auch wieder viele Sonder-DOKs zu hören sein. Ausgetauscht werden Rapport, QSO-Nummer und DOK. Natürlich gibt es wieder eine OV- und eine OP-Auswertung. Die genaue Ausschreibung findet man auf unserer Seite im Internet. Logs bitte an die eMail-Adresse hsw@dl0dsa.de.
Dies ist die beste Gelegenheit Punkte für unsere 70-Jahre-Aktion zu sammeln. Da sehr viele der betreffenden Clubstationen teilnehmen werden, werden mehr als 10 Punkte dafür erreichbar sein, was die Rangliste erheblich durcheinanderwirbeln wird.
+++
Jubiläums-Fieldday OV Celle, H05, mit Stratosphärenballonstart
Der OV Celle Stadt&Land, H05, veranstaltet vom 02.03.09. seinen Jubiläumsfieldday am Grillplatz in Wienhausen/Bockelskamp an der Aller.
Aus Anlass des 70-jährigen OV-Bestehens findet am Samstag, 02.09. um 10:00 und 11:00 Uhr ein Stratosphären-Ballondoppelstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Zusätzlich steht die Teilnahme am IARU-Region 1 VHF-Wettbewerb unter dem Clubrufzeichen DFØXX sowie Kurzwellenaktivität unter DLØCN mit dem Sonder-DOK 70H05 auf dem Programm.
Wer Grillen möchte, bitte Grillgut mitbringen, Getränke sind vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen, Anmeldung bitte unter DL2MF@darc.de.
Weitere Infos: http://darc-celle.de.
73, Meinhard, DL2MF
Beide Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch www.darc.de/h
Maker Faire in Hannover
Am 26. und 27.08. findet in Hannover bereits zum 5. Mal im HCC die Maker Faire statt. Der Distrikt Niedersachsen ist mit einem Stand in der Eilenriede-Halle und der OV Hannover, H13, im Freigelände auf der Maker Faire vertreten. Der OV zeigt Funkbetrieb und der Distrikt ist für die Öffentlichkeitsarbeit auf der Messe zuständig. Erst mal halten wir eine kleine Besucherecke für Funkamateure und Interessenten vor. Hier werden wir von Mitgliedern von Hildesheim, H15, und weiteren unterstützt.
Geplant ist auch der Mitflug eines APRS-Senders auf 144,800 MHz am Samstag um 12:30 Uhr an einem Heliumballon eines Makerprojektes.
Unter dem Motto: "Das Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation" werden rund 900 Maker an 200 Ständen Interessantes und Skurriles vorführen und laden zum Mitmachen ein. Auch über 30 Vorträge und Workshops werden für die erwarteten rund 20.000 Besucher angeboten.
Am Freitag, 25.08. ist bereits für Schüler geöffnet. Weitere Infos im Internet unter Maker-Faire Hannover.
73, Oliver, DH8OH
Quelle: www.darc.de/h
Nun eine Meldung zur im Amateurfunk oft verwendeten Zahl 73
73 ist eine Primzahl. Eigenschaften von Primzahlen wurden bereits vom griechischen Mathematiker Euklid (um 300 v. Chr.) erkannt.
Als Primzahl erfüllt die 73 schon einmal eine wichtige Grundvoraussetzung, um besonders zu sein. Sie ist aber nicht irgendeine Primzahl, sondern gehört zur speziellen Sorte der umkehrbaren Primzahlen (Mirpzahlen). Denn auch die Spiegelzahl 37 ist eine Primzahl. Aber was macht die 73 "besser" als zum Beispiel die 13 und deren Mirpzahl 31?
Ganz einfach: In Binärdarstellung ergibt sich 1001001 ein Palindrom, also eine Zahl, die vorwärts wie rückwärts gelesen identisch ist. Gleiches gilt auch für ihre einzelnen (ebenfalls primen) Ziffern 7 (111) und 3 (11). Hinzu kommt, dass die 73 in binärer Schreibweise 7 Stellen hat, von denen 3 Einsen sind.
Sogar in oktaler Darstellung 111 ergibt 73 ein (zugegeben langweiliges) Palindrom, was sie auch zur einzigen prime "Repunit" im Oktalsystem macht.
Man kann das Spielchen noch weiter treiben: Die 73 ist die 21. Primzahl und die 37 ausgerechnet die 12. Primzahl also deren Spiegelzahl.
Überraschenderweise ist selbst der Morse-Code der 73 ein Palindrom:
· · · · · · Dieser symmetrische Code wurde in den frühen Jahren der Landtelegrafie zur Übermittlung "Herzlicher Grüße" verwendet und die Zahl 73 in der Folge von Funkamateuren übernommen, die sie auch heute noch fleißig verwenden. 73 hat sich längst zum Ohrwurm für Telegrafisten entwickelt.
Quelle: www.uska.ch/2017/08/17/73-73
Weiter mit regionalen Meldungen:
Zuerst eine Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 168 KW 32/2017
S-H: Leuchtturm-Aktivitätswochenende 2017 Aktivitäten in unserem Sendegebiet
An diesem Wochenende steht uns ja das International Lighthouse and Lightship Weekend (ILLW) ins Haus, bei dem weltweit Leuchttürme und Feuerschiffe durch Amateurfunkstationen aktiviert werden. Rita, DH8LAR, vom YL-Referat des DARC-Distrikts Schleswig-Holstein teilt mit, dass YLs aus den Distrikten Schleswig-Holstein, Hamburg und Schwaben das im Heikendorfer Hafen liegende Feuerschiff Læsø Rende bereits am Freitag, dem 18.08. entern werden. Sie wollen dort auf Kurzwelle und den UKW-Bändern QRV sein. Es kann an Bord übernachtet werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, auf einem nahegelegenen Wohnmobilparkplatz oder in Ferienwohnungen in der Umgebung die Nacht zu verbringen. Wie Rita, DH8LAR, weiter berichtet, haben bis jetzt bereits 12 YLs ihre Teilnahme angemeldet. Die Antennen werden mithilfe von OV-Mitgliedern des OV Kiel-Ost, M25, aufgebaut. Die YLs werden mit dem Call DLØYLM und dem Sonder-DOK YLM in der Luft sein. Das Feuerschiff Læsø Rende hat die Lighthouse-Nummer DE0061. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, Besucher sind herzlich willkommen.
Der DARC-Ortsverband Trave, E23, ist mit DLØTO am Samstag beim ILLW 2017 in SSB und Digimodes von 80 m bis 10 m QRV. Man sendet vom "Alten Leuchtturm Travemünde", dem ältesten Leuchtturm der Welt. Gleichzeitig vergibt DLØTO den Sonder-DOK 40E23 aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Trave, E23.
Jürgen, DK5LQ, vom OV Eckernföde, M01, teilt mit, dass auch in diesem Jahr die Clubstation DLØEO vom Leuchtturm Eckernförde zum ILLW wieder aktiv sein wird. Der Leuchtturm Eckernförde hat die FED-Nummer 0073.
Das Call OZØMF wird vom Leuchtturm Augustenhof auf der Insel Alsen QRV sein. Operatoren vor Ort sind DF5LW, DK9WE, OZ2CBA, DL1HBL, DO5DL und DF8LD.
Die Clubstation der Diplomsammler Waterkant (DSW), DAØLHT, ist beim ILLW 2017 wieder aktiv dabei. In diesem Jahr beteiligen sich Funkamateure der Diplomsammler Waterkant bereits zum sechsten Mal mit dem Clubrufzeichen DAØLHT am "International Lighthouse and Lightship Weekend". Das Clubrufzeichen DAØLHT wird ausschließlich für die Aktivierung von Leuchttürmen aktiviert, wobei in diesem Jahr der Sonder-DOK ELH17 (für "Elbe Lighthouse 2017") vergeben wird. Der Standort von DAØLHT liegt direkt an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel im Locator JO43NV. Die Mannschaft dieser Aktivität besteht aus Mitgliedern der DARC-Ortsverbände H54, I19 und M35. Dieses Team aktiviert gleichzeitig sechs Leuchttürme, dies sind im einzelnen: Mole 1 bis Mole 4 mit den FED-Nummern FED-54 bis FED-57 sowie in Brunsbüttel das Ober- und Unterfeuer mit den Referenzen FED-52 und FED-53. Der Funkbetrieb von DAØLHT wird mit zwei Stationen von 80 bis 10 m in SSB und PSK31 abgewickelt. Zusätzlich wird in FM und DMR auf den umliegenden Relais gearbeitet. QSLs gibt es via Büro. Weitere Infos zu DAØLHT gibt es auf qrz.com.
Darüber informiert Udo, DG6LAU, aus dem OV Brunsbüttel, M35.
+++
Passend zur Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch eine Einsendung:
Moin Moin liebe Rundspruchhörer,
wir wollten Euch nur noch heute am letzten Tag des Lighthouse Events 2017 informieren,
dass unser ILLW-Team vom OV M05 noch heute während des Rundspruchs in Glückstadt/Elbe an
der Nordermole ist und fleißig auf vielen Frequenzen QSL verteilt! Wir stehen auf dem
Wohnmobilparkplatz direkt an der Nordermole. Falls jemand uns besuchen möchte; wir sind
nicht zu übersehen. Zwei Wohnwagen und ein Wohnmobil und ganz viele Antennen haben wir
aufgebaut. Ich setze über APRS eine Marke am Freitag. Dazu in APRS.fi nur DO2JSA-13
suchen. Unser Call ist DKØIZ mit DE0082.
VY 73 de Jürgen, DO2JSA, vom OV Itzehoe, M05
+++
Nächster Ausbildungskurs bei E13
Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5, im Fachtrakt Haus 1.
Auf der Homepage ist eine Anfahrtsbeschreibung zu finden. Weitere Infos über den Kursus gibt es in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband" oder unter der dort genannten Telefonnummer.
Horst Hussfeldt, DF7HD, OV Hamburg-Alstertal, E13, Referat Ausbildung
Quelle: www.darc.de/e
Anfahrt: www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13/was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html
+++
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 34, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Freitag, 25.08.: E07
E37 hat Sommerpause
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc-hamburg.de
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den
nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de.
Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de
schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten
Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text
in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige
Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM
Ende des Hamburg-RS 33/17 vom 20.08.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |