HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 32/17 VOM 13.08.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen.


Zuerst eine Meldung von der DARC-Webseite unter "Aktuelles"

Redaktion 11.08.2017; Quelle: www.darc.de/home

Funkbetrieb – Ausbreitungsbake DBØBER QRV

Die neue Ausbreitungsbake DBØBER ist in den 24-h-Regelbetrieb übergegangen. Vorausgegangen waren mehrjährige Tests mit unterschiedlichem Equipment. Auf 28273,00 kHz sendet die Bake im 10-m-Band mit 5 W PEP an einer steil strahlenden horizontalen Schleifenantenne von einem Lambda-Umfang. Der Standort befindet sich in JO62QL, direkt im Zentrum Berlins. An den Wochenenden bietet die Bake zusätzlich den Dienst Standard-Frequenz an. Dann wird der Oszillator über Satellit mit dem Impuls einer Atomuhr synchronisiert. Die neue Bake ist von der Bundesnetzagentur und der IARU koordiniert. Empfangsberichte werden mit einer eigenen QSL-Karte bestätigt. Weitere Informationen und Fotos der Bake unter www.db0ber.de. Darüber berichtet Daniel Möller, DL3RTL.


Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 167 – KW 31/2017, Redakteur: Michael, DL9LBG

S-H: Leuchtturm-Aktivitätswochenende 2017

Aktivitäten in unserem Sendegebiet In zwei Wochen steht uns ja das International Lighthouse and Lightship Weekend (ILLW) ins Haus, bei dem weltweit Leuchttürme und Feuerschiffe durch Amateurfunkstationen aktiviert werden. Rita, DH8LAR, vom YL-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein teilt mit, dass YLs aus den Distrikten Schleswig-Holstein, Hamburg und Schwaben das im Heikendorfer Hafen liegende Feuerschiff Læsø Rende bereits am Freitag, dem 18.08. entern werden. Sie wollen dort auf Kurzwelle und den UKW-Bändern QRV sein. Es kann an Bord übernachtet werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, auf einem nahegelegenen Wohnmobilparkplatz oder in Ferienwohnungen in der Umgebung die Nacht zu verbringen. Wie Rita, DH8LAR, weiter berichtet, haben bis jetzt bereits 12 YLs ihre Teilnahme angemeldet. Die Antennen werden mit Hilfe von OV-Mitgliedern des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) aufgebaut. Die YLs werden mit dem Call DLØYLM und dem Sonder-DOK YLM in der Luft sein. Das Feuerschiff Læsø Rende hat die Lighthouse-Nummer DE0061. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, Besucher sind herzlich willkommen.

In der vergangenen Woche hatten wir bereits berichtet, dass Mitglieder der Diplomsammler Waterkant (DSW) die Leuchttürme an der Kanalschleuse Brunsbüttel zum Leuchtturmwochenende aktivieren werden. Mehr dazu hören wir gleich im Deutschland-Rundspruch.

Jürgen, DK5LQ, vom DARC-Ortsverband Eckernföde (M01) teilt mit, dass auch in diesem Jahr die Clubstation DLØEO vom Leuchtturm Eckernförde zum ILLW wieder aktiv sein wird. Der Leuchtturm Eckernförde hat die FED-Nummer 0073.

Wenn auch Ihr eine Leuchtturm-Aktivität am 19./20.08. plant, so schickt mit gerne eine Info zu Eurem Vorhaben, damit wir hier im Rundspruch darüber berichten können.

+++

S-H: Ortsverband Eckernförde (M01) beteiligt sich an Eck-Town City

Die Stadt Eckernförde veranstaltet jeweils in der letzten Woche der Sommerferien in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht die Kinderstadt "Eck-Town-City". Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen spielerisch, wie eine Stadt funktioniert und organisieren ihr Umfeld selbst. Neben Rathaus, Arbeitsamt, Polizei, Feuerwehr, Abfallentsorgung, Rettungsdienst, Sparkasse und Supermarkt bieten Vereine und Verbände vielerlei Beschäftigungsmöglichkeiten an wie z. B. Fotostudio, Fahrradwerkstatt, Tischlerei, Bildhauerei usw.

Der DARC-Ortsverband Eckernförde (M01) beteiligt sich mit einer Funkstation an den Aktivitäten und bietet den Kindern mit einer Fuchsjagd, einem Lötprojekt und Morsetraining Einblicke in die Welt des Amateurfunks. Mit einem Ausbildungsrufzeichen kann auf Wunsch auch Funkbetrieb durchgeführt werden.

In diesem Jahr läuft die Veranstaltung vom 28.08.–01.09., wie in den Vorjahren auf dem Gelände des Schulzentrums Süd in Eckernförde. Darüber berichtet Jürgen DK5LQ, OVV des DARC-Ortsverbandes Eckernförde (M01).

Vom 1. bis zum 31. August besteht die Möglichkeit, den Sonder-DOK ETC17 zu arbeiten. "ETC" steht für Eck-Town-City. Die Clubstation DLØEO des Ortsverbandes Eckernförde wird auf Kurzwelle und UKW in SSB, CW, FM und in Digimodes in der Luft sein.

+++

VFDB zu Standortkosten für Relais auf DFMG-Türmen

Der VFDB-Vorstand teilt mit, dass sich am 31.07. der Vorstand und die Vorsitzenden der Bezirksverbände zu einer Telefonkonferenz getroffen hatten und zum Thema der Relais auf den DFMG-Türmen den Beschluss gefasst haben, dass die hierfür anfallenden Mietkosten in den kommenden drei Jahren von der Hauptkasse übernommen werden. Spenden, die für die Finanzierung der Standorte beim VFDB eingegangen sind, verbleiben, sofern im Einzelfall nichts anderes abgestimmt wird, bei der Hauptvorstandskasse, um der Zweckbindung gerecht zu werden.

Die VFDB-Ortsverbände, zu denen diese Relais gehören, erhalten aber für ihre OV- und Relaisarbeit einen einmaligen Zuschuss in Höhe der eingegangenen Spenden vom Hauptvorstand auf ihr Konto überwiesen. Weitergehende Informationen erhaltet Ihr von Eurem VFDB-Bezirksverbandsvorsitzenden, in Schleswig-Holstein ist dies Wolfgang, DJ8ES.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es in Schleswig-Holstein neben den Relais-Standorten auf DFMG-Türmen u. a. auch den wichtigen Bakenstandort DBØVC auf dem Bungsberg gibt, auf dem weitreichende Baken u. a. auf 23 und 13 cm ihren Dienst tun. Auch dieser Standort ist von der neuen Situation betroffen und von Spenden abhängig. Sollten also nicht genügend Spenden für DBØVC aufgebracht werden können, so ist auch dieser Standort in Gefahr!


Niedersachsen-Rundspruch 32/2017, Redakteur: Helmut, DF9OO

Jubiläums-Fieldday OV Celle H05 mit Stratosphärenballonstart

Der OV Celle Stadt & Land, H05, veranstaltet vom 02.–03.09. seinen Jubiläumsfieldday am Grillplatz in Wienhausen/Bockelskamp an der Aller.

Aus Anlaß des 70-jährigen OV-Bestehens findet am Samstag, 02.09., um 10:00 und 11:00 Uhr ein Stratosphären-Ballondoppelstart mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Zusätzlich steht die Teilnahme am IARU-Region 1 VHF-Wettbewerb unter dem Clubrufzeichen DFØXX sowie Kurzwellenaktivität unter DLØCN mit dem Sonder-DOK 70H05 auf dem Programm.

Wer Grillen möchte bitte Grillgut mitbringen, Getränke sind vorhanden. Gäste sind herzlich Willkommen, Anmeldung bitte unter DL2MF@darc.de. Weitere Infos: http://darc-celle.de.

73, Meinhard, DL2MF


Berni, DL6XB, hat uns folgende Meldung übermittelt:

Einladung zum Fieldday des OV Unterweser (I56)

Moin liebe Leute,
dieses Jahr findet unser India 56 Fieldday wieder in 21775 Steinau, Norder Wester Seite 19 (Tierpension!) statt. Und zwar am: 12. und 13.08. Parkplatz ist ausreichend vorhanden. Auch Wohnmobile finden hier Platz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unsere Grillecke ist großzügig überdacht. WLAN ist vorhanden. Hytera-DMR-Geräte können vor Ort programmiert werden (Bitte Kabel dazu mitbringen!).

Eine Einweisung findet auf den Bremerhavener FM-Relais DBØBHV auf 29,660 MHz -100 kHz (Eingabe) und DBØBHN auf 439,025 MHz -7,6 MHz (Eingabe), sowie auf dem Cuxhavener DMR-Relais DBØCHV auf 438 275 MHz -7,6 MHz (Eingabe) statt.

73, Peter, DH8BAT, OVV
Link: http://dh8bat.darc.de


Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 05.08.2017 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert. Der offizielle Link zum Download:
www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen _ Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/ Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile.

73, Manfred, DK1MC


Friedrichshafen

Hallo liebe Funkfreunde,
für Alle, die in Friedrichshafen nicht dabei sein konnten, gibt es nachstehend einen interessanten Link mit sehr vielen Informationen in Form vieler Bilder: HAM 2007-2017 und Maker Faire 2014-2017 www.hb9thj.ch/P01/ham/ham.htm.

VY 73 de Karl-Heinz, DL6HAH


Perseiden 2017

Im DARC-Rundspruch 30/2017 wurde im Funkwetterbericht von Hartmut Büttig, DL1VDL, in der Vorhersage bis 01.08. folgendes erwähnt: "Die typisch sommerliche Funkwetterlage mit hoher Tagesdämpfung und relativ niedrigen Grenzfrequenzen hält an, so dass die Kurzwellenbänder meist nur zwischen 40 und 20 m DX-Verbindungen ermöglichen. Diese Situation wird sich erst in der letzten Augustdekade positiv verändern. Die Fluxwerte bleiben im Bereich zwischen 70 und 68 Fluxeinheiten. Vom Meteorstrom der Perseiden am 11. und 12.08. erwarten wir, dass die Sporadic-E-Aktivität nochmals ansteigt. Lassen wir uns überraschen."

Hierzu einige Informationen zum aktuellen Meteorstrom, den Perseiden:

Der bekannteste Meteorstrom sind die Perseiden, die aus Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle bestehen. Jedes Jahr um den 12.08. kreuzt die Erde auf ihrem Weg um die Sonne die Umlaufbahnen der Teilchen dieses Stroms. Für Beobachter auf der Erdoberfläche scheint der Ursprung aller dieser Sternschnuppen im Sternbild Perseus zu liegen, von dem sich Ihre Bezeichnung als Perseiden ableitet.

Im Volksmund werden sie als "Tränen des Laurentius" bezeichnet, weil sie am Namenstag dieses Heiligen auftreten. Da das Sternbild Perseus am Abend aufgeht, können erste Sternschnuppen bereits nach Eintritt der Dunkelheit beobachtet werden. Richtig hoch steigt der Radiant aber erst in der zweiten Nachthälfte. Da in lauen Sommernächten auch dann noch viele Menschen draußen unterwegs sind und die zahlreichen Meteore bemerken, gilt der August als der Sternschnuppen-Monat schlechthin. Ähnlich wie bei den Geminiden erfolgt der Anstieg zum Maximum über mehrere Tage hinweg. Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich über den Zeitraum vom 17.07. bis zum 24.08.

Nach der erhöhten Fallraten in 2016 ist 2017 wieder ein durchschnittlicher Auftritt der Perseiden zu erwarten. Das breite Maximum mit einer ZHR von rund 100 tritt in der Nacht 12./13.08. (Samstag auf Sonntag!) ein. Der noch zu 3/4 volle Mond geht gegen 23:00 Uhr auf und stört danach mit seinem hellen Licht während der gesamten Nacht die Beobachtung der lichtschwächeren Meteore. Helle Sternschnuppen, welche bei den Perseiden reichlich vorkommen, sind aber auch unter diesen Bedingungen gut sichtbar. Daher sollte sich niemand von einer Sternschnuppennacht unter freiem Himmel abhalten lassen.

ZHR: Abkürzung für ZENITHAL HOURLY RATE. Die ZHR gibt an, wieviel Meteore pro Stunde ein Beobachter bei absolut klarem und dunklem Himmel sehen würde, wenn der RADIANT senkrecht über dem Beobachter, also im Zenit, stehen würde.

Dazu einige interessante Linkadressen:
www.leoniden.net/perseiden.htm
www.haus-der-astronomie.de/3700950/perseiden-2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen, nun mit Meldungen aus und für Hamburg.

Ulrich, DL2EP gab uns einen Hinweis, den wir "in eigener Sache" bekannt geben:

In eigener Sache:
Wir wurden aktuell informiert, dass Martin, DL2HAO, auch in seinem Urlaub dafür gesorgt hat, dass die Linkadressen und der Text des Hamburg-Rundspruches pünktlich auf der Distrikt-Seite eingestellt wurden. In seinem Urlaubsort gab es keinen zuverlässigen Internetzugang. Martin hat aber keine Mühe und Zeit gescheut: durch die Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten in seinem Handy hat er die Linkadressen und den Text des regionalen Hamburg-Rundspruches auf die Webseite gestellt.

Als Rundspruchteam möchten wir Martin auf diesem Wege für seine umfangreiche Unterstützung danken. Martin, danke für den Hamspirit und dass Du den Rundspruch immer lesbar und hörbar für alle Funkamateure bereitstellst!

Winni, DL3XU; Carmen, DL4HAZ; Sharam, DJ4RAM, und Ulrich, DL2EP

+++

Von unserer Webseite www.darc-hamburg.de habe ich folgende Information zum Ausbildungsstart beim OV E13:

Am 28.09. um 19:00 Uhr startet der nächste Ausbildungskursus zur Amateurfunklizenzprüfung mit dem Informationsabend. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 im Fachtrakt Haus 1. Auf der Homepage ist unter www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13/was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html eine Anfahrtbeschreibung zu finden. Weitere Infos über den Kursus gibt es in der Rubrik "Ausbildung im Ortsverband".

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Hamburg-Alstertal E13, Referat Ausbildung
Horst Hussfeldt, DF7HD, Schreyerring 9 in 22309 Hamburg

+++

Erfolgreiche Hilfe

Im Hamburg-Rundspruch vom 29. 07. hatte ich um Hilfe beim Transport eines Funkgerätes gebeten. Junge Funkamateure in meiner Heimatstadt in Polen hatten sich bereit erklärt, dort für die Grabpflege von mehr als 3.000 Deutsche zu übernehmen und als Gegenleistung hatte ich meine letzte Kenwood-Station gespendet. Bereits wenige Tage nach dem Aufruf konnte eine Transport-Möglichkeit organisiert werden und die Station befindet sich – wie geplant – nun in Polen.

Vielen Dank auf diesem Wege an alle Helfer!

73, Werner, DL6XW

+++

Programmänderung: 30. Fieldday E29, am Samstag, dem 19.08.

Liebe YLs, und OM, liebe Funkfreunde,
aus aktuellem Anlass, lade ich Euch, Eure Familien und Freunde sehr herzlich zu unserem 30. Fieldday von E29, am Samstag, dem 19.08., ein!

Ort ist der Parkplatz am geplanten neuen Gewerbegebiet am Grenzweg in Wedel - früher Mobil-Oil (53° 33‘ 57.48“ N 9° 44‘ 00.36“O). Der Aufbau beginnt am Samstag ab 10:00 Uhr; unsere OV-Frequenz 144,575 MHz. Ein IC-7300, und eine FD4 stehen für den Funkbetrieb zur Verfügung. Zum Aufbauspaß haben wir für die Profis und Amateure, einen 5-Band-SpiderBeam organisiert. Wir machen beim 20th ILLW, mit dem Clubstationsrufzeichen DKØTEU, mit. Kein Contest sondern Funkspaß ohne Leistungsdruck in maritimer Umgebung! Unser Leuchtturm: Tinsdal Oberfeuer / Wittenbergen Unterfeuer, DE0077 (siehe www.darc.de/distrikte/e/29).

Nutzt die Möglichkeit, die Vereinsaktivitäten zu pflegen!

Geplant ist ein Tag Funkbetrieb und Fachsimpelei bei gutem Wetter. Die Wiese bietet viel Platz hinsichtlich evtl. Antennentests. Ein Grill, Stromschluss, WC ist auch vorhanden. Bitte bringt Euch, neben eigene Antennen, Kabeltrommeln, Verteilersteckdosen, Tisch usw., auch ggf. bequeme Sitzgelegenheiten mit, andernfalls steht Euch nur die Wiese zur Verfügung. Teilnehmer, die vom Auto aus funken möchten, können bis an die Wiese fahren. Selbiges gilt auch für den Transport von Material etc.

Am Samstag werden wir zum Mittag von Lisa, DL1HAL, mit: Matjes und Braunsche Röhre verwöhnt. Es geht dann vom Matjes fast nahtlos zum Kaffee und Kuchen und Grillen über. Und abends das berühmt-berüchtigte Suppen-Allerlei. Wer also Kuchen und/oder eine Suppendose beisteuert, sei herzlich bedankt. Eigenes Grillgut und Getränke kann mitgebracht werden.

Ich wünsche uns bestes Wetter und einen schönen Samstag.
VY 73 de Armin, DF4HA

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. (DARC)
Ortsverband TEUFELSBRÜCK (E29),
Armin Roser, DF4HA, OVV
Fahrenort 115 B
22547 Hamburg
Tel. priv.: (0 40) 8 32 59 44 Mobil: (01 76) 48 28 90 75
eMail: armin.roser@alice-dsl.net
www.darc.de/distrikte/e/29


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 33, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 14.08.: E05, E15, E21
Dienstag, 15.08.: E13
Mittwoch, 16.08.: E25
Freitag, 18.08.: E22

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet im neuen Distrikt-Infoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


Und für alle interessierten Leser der Spruch des Tages von John Ruskin:

John Ruskin lebte von 08.02.1819 bis 20.01.1900. Er war ein britischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker, Kunstkritiker und Sozialphilosoph.

"Sonnenschein wirkt köstlich, Regen erfrischt, Wind rüttelt auf, Schnee erheitert. Wo bleibt da das schlechte Wetter?"


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 32/17 vom 13.08.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv