HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/17 VOM 23.07.2017


Spruch des Tages:
"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit buchstabieren." – André Malraux


Deutschland-Rundspruch 29/2017


Es folgen nun Überregionale Meldungen:

Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 11.07.2017 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred DK1MC

Den offiziellen Link zum Download findet ihr auf unserer Distriktseite.


Zusätzlicher Antennenanschluss

Moderne kompakte Transceiver haben meist nur eine Antennenbuchse. Ein 2. Anschluss für eine zusätzliche Sende -oder gar eine separate Empfangsantenne ist jedoch oft wünschenswert. Der von DJ6HP im neuen Funkamateur 8/2017 vorgestellte und selbst aufgebaute Antennenumschalter macht dieses auf einfache Weise möglich und erfordert nur einen geringen Materialaufwand.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: Funkamateur.de


CW-Marathon 2017

Der russische CW-Club R-CW-C veranstaltet auch in diesem Jahr in der Zeit vom 22.07.–06.08. einen CW-Marathon. Gefunkt wird auf den acht Kurzwellenbändern von 80 m bis 10 m natürlich in CW. Aus diesem Anlass werden sieben Klubs bzw. Gebiete mit den Rufzeichen R17CW und einem weiteren Buchstaben – z. B. R17CWC – sowie 17 Regionen mit den Rufzeichen R, ein weiterer Buchstabe, und dann 17CW – z. B. RN17CW – QRV sein.

Über das Internet werden kostenlose Diplome in drei Klassen angeboten. Für jedes Diplom sind 20 QSOs erforderlich, wobei für das Grunddiplom die Bandauswahl beliebig ist. Für die höheren Klassen sind die QSOs auf 5 bzw. 6 der 8 KW-Bänder zu tätigen. Die Diplome stehen nach Abschluss des Marathons zum Herunterladen bereit. Die Diplomnummerierung erfolgt nach der Anzahl der erreichten QSOs.

In der Originalmeldung folgt hier die Liste der Rufzeichen für den CW-Marathon, die aber zu lang ist, um hier vorgelesen zu werden.

Quelle: MVP-Rundspruch 07/17

Interessenten lesen bitte die Quelle, dem Link auf unserer Distriktseite folgend.


OE8FIRE

Wir haben es geschafft, mit dem Sonderrufzeichen OE8FIRE 192 Stunden durchgehen On Air" zu sein.

Bei zahlreichen Gesprächen mit Funkamateuren rund um die Welt haben wir mit unseren Vorhaben 192 Stunden QRV zu sein, ein sehr großes Aufsehen im positivsten Sinn erregt. Unser QSO-Stand nach 192 Stunden beträgt 2237 QSO und auf unserer QRZ-Seite haben wir 10.217 Lookups.

Dafür möchte ich euch allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben noch einmal Danke sagen.

73 de Michael, OE8MVG


1250 Jahre Bretten - Stratosphärenballonstart am 23. Juli

"Für Bretten gehen wir in die Luft" – unter diesem Motto starten die Brettener Funkamateure in Bretten einen Stratosphärenballon. Anlass ist das 1250-jährige Stadtjubiläum. Der Ballon sendet Livebilder aus über 30 km Höhe direkt auf eine große Leinwand in der Sporthalle "Im Grüner". Dort können auch die aktuelle Position sowie weitere interessante Daten live verfolgt werden. Der Start erfolgt am 23.07. im Rahmen des Familiensporttages der Stadt Bretten um 11:30 Uhr auf dem Sportplatz des VFB Bretten.

Die Startvorbereitung kann aus nächster Nähe beobachtet werden. Technische Informationen, darunter Frequenzen und Modes zum Ballonstart gibt es unter: http://darc.de/a36/ballon. Weitere Infos zum OV und zum Stadtjubiläum findet ihr unter den Links zur Meldung auf unserer Distriktseite.


Ballonstart am 25. Juli in JN58CO

Für den 25.07. ist gegen 15:30 Uhr der Start eines Stratosphären-Wetterballons mit Amateurfunk-Nutzlast am Buigen-Gymnasium, (89542 Herbrechtingen, Locator JN58CO) im Rahmen eines Schulfestes geplant.

Das Projekt Stratosphärenballon wurde von der diesjährigen Oberstufe in Kooperation mit der Schüler-Ingenieurs-Akademie durchgeführt. Hardware-Basis ist ein "Pi in the sky".

Der Ballon wird ungefähr eine Höhe von 35 km erreichen und dann zerplatzen. Ein Fallschirm wird den Fall der Gondel, die unter dem Ballon hängt, abbremsen. In der Gondel befinden sich die gesamte Messtechnik und der Mikrocontroller, der alles steuert. Der Mikrocontroller wurde von den Schülern programmiert, um die Sensoren anzusteuern und die so gesammelten Daten via Funk zu übertragen.

Der Aufenthaltsort des Ballons während des Flugs wird über www.aprs.fi unter dem Rufzeichen DN1BUY verfolgbar sein. Der Flug soll auch visuell aufgezeichnet und überwacht werden.


Pfadfindertreffen in Deutschland

Vom 26.07.–05.08. veranstaltet der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. (BdP) in Großzerlang, an der Mecklenburgischen Seenplatte, das Bundeslager Estonteco 2017. Der Begriff Estonteco entstammt der Kunstsprache Esperanto und bedeutet "Zukunft". Es handelt sich um ein Lager mit internationaler Beteiligung und ist das elfte vom BdP organisierte Jamboree. Nicht weniger als 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden erwartet. Unter dem Rufzeichen DP9S findet Amateurfunkbetrieb statt (Locator: JO63LE).

Geplant ist unter anderem ein Kontakt mit der internationalen Raumstation ISS. Der Funkkontakt mit der ISS wird durch die Funkamateure aus dem Bundeslager, die Radio Scouting-Gruppe, eingerichtet und betrieben. Die Verbindung erfolgt auf einer Frequenz im 2-m-Amateurband (144 MHz). Auf dem Pfadfinderzeltplatz wird eine Richtantenne aufgebaut und so gesteuert, dass sie der Position der Raumstation folgt.

Informationen zum Lager auf dem Zeltplatzgelände des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen u. Pfadfinder e.?V. finden sich unter: bundeslager.pfadfinden.de.


Internationales YL-Treffen auf der HAM-RADIO

Fast 90 YLs aus zehn Ländern nahmen in diesem Jahr an dem internationalen YL-Treffen anlässlich der 42. HAM RADIO teil. Die auswärtigen YLs kamen aus Österreich, der Schweiz, Ungarn, USA, Frankreich, Japan, Indien, Chile und Saudi-Arabien. Besonders freute uns der Besuch von Leila, HZ1HZ, erste und einzige Funkamateurin von Saudi-Arabien und Tochter von Scheich Ahmed Zaidan.

Marion Stouy, OE1SYC, und Dora, HB9EPE, hielten kurzweilige Vorträge über die jüngsten YL-Aktivitäten in ihren Ländern. Chris Rüthing, DL4CR, moderierte zweisprachig durch die Veranstaltung und gab dazu etwas Statistik zu der derzeitigen DAØYL-Staffel bekannt: 20.305 Funkverbindungen kamen bis zum 12. Juli in das Log, was einen täglichen Durchschnitt von 125 QSO darstellt. 42 verschiedene YLs waren seit Februar mit dem Call aktiv. Christiane gab ferner bekannt, dass sie Ende des Jahres das Bundesreferat abgeben wird und dem Vorstand als ihre Nachfolgerin Heike Drechsler, DL3HD, vorschlagen wird.

Alle YLs bekamen als Erinnerung an das diesjährige Treffen eine Stofftasche mit YL-Motiv geschenkt, die von Fa. WiMO Antennen gesponsert wurden.


Weiter mit regionalen Meldungen:

Ehrenteller des YL-Referates für Felicitas, DL9XBB, und Annette, DL6SAK

Die Ehrenteller des YL-Referates gingen in diesem Jahr an Felicitas Wolff, DL9XBB, und Annette Coenen, DL6SAK. Beide erhielten die Teller durch das Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, und YL-Referentin Chris Rüthing, DL4CR, anlässlich des internationalen YL-Treffens auf der HAM RADIO überreicht. Die Überraschung und Freude war bei beiden groß. Christiane hob in ihrer Rede hervor, wie sehr sich beide für die YLs eingesetzt haben. Ohne sie gebe es das Referat in der jetzigen Form nicht und beide steuerten viele innovative Ideen für YL-Aktivitäten bei und engagieren sich ehrenamtlich im DARC e. V.

+++

Eine Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundpruch:

"QTC an der See" am 16. September 2017

Am Freitag habe ich den OVV von Ahrensburg/Großhansdorf, E09, Lutz, DL5KUA, auf der HAM RADIO getroffen. Er teilte mir die aktuellen Entwicklungen und Planungen zu der Veranstaltung "QTC an der See" mit. Das beliebte Selbstbau- und DX-Treffen, das in den vergangenen Jahren unter dem Namen "QRP an der See" stattfand, erfährt in diesem Jahr mit dem neuen Namen "QTC an der See" einen Relaunch. Zwar finden QRP-Begeisterte auch weiterhin Gleichgesinnte und spannende Themen vor, jedoch ist man mit "QTC an der See" thematisch jetzt breiter aufgestellt.

Das Treffen findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt, und zwar am Sonnabend, dem 16.09., wie immer im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf E09.

Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und auch weiterhin mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf "QTC an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. haben auch in diesem Jahr wieder Peter und Niko Zenker vom QRP-Shop ihr Kommen zugesagt.

"QTC an der See" öffnet seine Pforten am Samstag, dem 16.09., um 09:30 Uhr. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit breit gefächertem Themenspektrum vorgesehen. U. a. wird Werner, DC9DW, einen CW-Keyer und -Encoder mit einem Arduino vorführen. Tobias, DL7TJ, wird einen Marktüberblick über Hotspots für Digital Voice präsentieren. Felix, DL5XL, hält einen Vortrag über Amateurfunkbetrieb in der Antarktis. Und auch Niko, DL7NIK, bereitet einen interessanten Vortrag vor – hier ist das Thema jedoch bis zum Schluss "streng geheim".

Der OVV des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf, E09, teilt mit, dass für die Programmgestaltung noch ein Zeitfenster für mindestens einen Vortrag zur Verfügung steht. Dieser sollte gerne etwas mit praxisbezogenem Selbstbau zu tun haben. Dies kann z. B. die Vorstellung eines selbst gebauten Gerätes, ein Vortrag über eine Antenne oder eine pfiffige kleine Problemlösung sein. Wer will, kann auch Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen.

Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per eMail an die Adresse qrp@e09.de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort wird DLØAS QRV sein.

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 164

+++

Fieldday-Wochenende von E10 und E15

Liebe YLs und OM,
die Ortsverbände Welcome Point, E10, und Pinneberg, E15, veranstalten ihr gemeinsames Fieldday-Wochenende heute noch bis etwa 16:00 Uhr auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Hamburg – bekannt auch als Tonnenhafen – in der Deichstr. 7–9 in Wedel, direkt am Fernmeldeturm.

Wir freuen uns über euren Besuch.

VY 73, Michael, DG2HAM, OVV E10

+++

Ergebnisse vom Hamburg–Contest 2017

120 Logs sind insgesamt eingegangen, aus dem Distrikt E waren aber nur Teilnehmer aus 14 Ortsverbänden dabei.

In der OV–Wertung konnte der E13 wieder mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz belegen, vor dem E38 und dem E15. Sieger im 80-m-Band wurde DF9OO aus dem H01 gefolgt von DAØT/p vom E38 und DL4LAB vom E13.

Im 40-m- Band erreichte DAØT/p den ersten Platz gefolgt von SP8RX aus dem E28 und DLØAT/p.

Auch im 2-m-Band belegte DAØT/p den ersten Platz gefolgt von DF7HD vom E13 und DFØWZ vom E32. DAØT/p schaffte auch den ersten Platz im 70-cm-Band vor DFØWZ und DF7HD.

Die Klasse der SWL gewannen DE1KWY aus dem F22 und DE1HUG aus dem Y43.

Die vollständige Auswertung steht auf unserer Distrikts-Homepage. Herzliche Glückwünsche an die Gewinner und vielen Dank an alle Einsender von Logs. Der Termin für den nächsten Hamburg–Contest ist der 27.05.2018.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 30, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 25.07.: E04,
Donnerstag, 27.07.: E38,
Freitag, 28.07.: E28.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM


Ende des Hamburg-RS 29/17 vom 23.07.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv