HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/17 VOM 09.07.017


Hier ist DL2EP mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.


Spruch des Tages
Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es einmal zerstört, so kommt es so bald nicht wieder.

[Otto von Bismarck, erster Deutscher Reichskanzler 1815 bis 1890]


Deutschland-Rundspruch 27/2017


Weitere überregionale Meldungen:

Bundeskanzleramt zieht Änderungen an der StVO zurück

Mit einem nun veröffentlichten Schreiben vom 05.07. hat das Bundeskanzleramt seine in der Bundesrats-Drucksache 424/17 vorgeschlagenen Änderungen an der Straßenverkehrsordnung (StVO) zurückgezogen. Der Bundesrat solle nicht weiter über die Gesetzesänderung beraten.

---

Anmerkung: In dem Tagesordnungspunkt ging es u. a. um das sogenannte "Handyverbot am Steuer". Von der ursprünglichen Formulierung hätten auch Funkamateure massiv betroffen sein können. Die nächste Sitzung des Bundesrates wird zum 22.09. ab 09:30 Uhr einberufen.

Quelle: DARC Redaktion 07.07.2017
Link: www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2017/0401-0500/zu424-17.pdf?__blob=publicationFile&v=1


QRV von der Karibikinsel Aruba

Unter dem Rufzeichen P4ØX sind vier Mitglieder aus dem Ortsverband Süd-Stormarn, E38, vom 22.07.–06.08. von der Karibikinsel Aruba, IOTA-Nr. SA-Ø36 aus QRV. Von 10 bis 160 m wird in den Modulationsarten CW, RTTY und SSB gefunkt. P4ØX wird mit einer leistungsstarken Station am IOTA-Contest teilnehmen. Weitere Informationen gibt es im Internet auf QRZ.COM unter P4ØX.

Wir hoffen auf viele Anrufer aus dem Distrikt Echo!

73 vom P4ØX-Team


Rückschau auf Stadtteilfest mit E13

Wie im letzten Jahr hatten wir uns für das 27. Stadtteilfest in Hamburg-Bramfeld am 02.07. auf dem Marktplatz in der Herthastraße angemeldet. Mit uns dabei waren 44 Vereine, Parteien und Gruppierungen aus der Umgebung.

Leider waren die Wettervoraussagen nicht so toll. Der Wetterbericht kündigte Regen und Windböen an. Also galt es zuerst das Zelt aufzubauen. Tische, Stühle und Werkzeug wurden ausgeladen, dann mussten die Autos erst einmal den Platz verlassen. Der Aufbau der 2-m-Antenne war kein Problem. Mit unserem alten FT-225RD 2-m-Tranceiver führten wir den Bestätigungsverkehr des Hamburg-Rundspruchs durch, an dem sich über 100 Stationen beteiligten.

Im Vorfeld hatten wir uns überlegt, welche kleinen Lötprojekte wir diesmal für die Jugendlichen beschaffen sollten. Die Wahl fiel auf einen Würfel, der die Zahlen von 1 bis 6 mithilfe der Leuchtdioden nach dem Zufallsprinzip anzeigte. Highlight war ein "Selbstfahr-Roboter", für den wir einen kleinen Parcours auf einer Pappe aufgemalt hatten. Aus Zeitgründen hatten wir hier die teils schwierigen und zeitintensiven Lötarbeiten selbst vorgenommen, so dass nur leichtere Bauteile noch von den Jugendlichen eingelötet werden mussten. Hierfür wurden vier Arbeitsplätze eingerichtet und jeweils mit Werkzeugkoffer und Lötstation ausgestattet.

Leider regnete es wie angekündigt bis zur Mittagszeit und somit fanden sich bis dahin nicht allzu viele Besucher ein. Der Run kam aber dann mit der Sonne. Schnell hatten sich einige Kinder eingefunden, die sich für die Löterei interessierten und mit Eifer an die für sie neue Arbeitstechnik machten. Das Ganze natürlich mit unserer Hilfe.

Der alte Morseschreiber aus dem Jahre 1899 sorgte für reges Interesse und manch Besucher schwelgte von vergangenen Zeiten. Auch einige Funkamateure besuchten unseren Stand.

Nach sechs Stunden endete die Veranstaltung und es ging ans Einräumen. Der teils kräftige Wind hatte die Wassertropfen auf dem Zelt weggeweht und alles konnte trocken verladen und wieder zur Clubstation gebracht werden.

Alles in allem wieder eine schöne Veranstaltung, und der Amateurfunk wurde als Hobby der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Dank an die Mitstreiter aus dem OV.

Horst, DF7HD


S-H: DMR-Repeater DMØSL, DBØXN und DMØFL jetzt im Brandmeister-Netz

Am 26.06. wurde überraschend bekannt, dass das DMR-Motorola-Netz innerhalb Deutschlands Ende Juli abgeschaltet. Wie es heißt, soll die cBridge, die den Traffic des DL-Netzes mit dem Rest der Welt abwickelt, demnächst verkauft werden, außerdem sind seit Beginn des Jahres insbesondere im süddeutschen Raum eine Reihe von Repeatern aus dem Motorola-Netz ins Brandmeister-Netz gewechselt, sodass nur noch weniger als ca. 20 Relais innerhalb DLs im DMR-MARC-Netzwerk vorhanden waren.

Dies bedeutete für die DMR-Aktiven in Schleswig-Holstein, dass die DMR-Repeater der Repeater-Gruppe Nord (DMØSL – Schleswig, DBØXN – Bredstedt, DMØFL – Flensburg) eine neue Netzheimat gesucht hatten. Am vergangenen Donnerstag hat Hans-Jürgen, DJ3LE, sämtliche Standorte angefahren und die DMR-Relais-Hardware ins Brandmeister-Netz umgeschaltet. Die bisherige Regional-Talkgroup 8 bleibt für Schleswig, Flensburg und Bredstedt erhalten, zu dieser Talkgroup kommt jetzt auch das DMR-Relais Husum DBØHUS hinzu, welches ja bereits seit längerer Zeit im Brandmeister-Netz arbeitet. Dieser Relaisverbund in der TG 8 kann jetzt auch "von außen" über die TG 26225 weltweit erreicht werden.

Bitte denkt daran, die Codeplugs in euren DMR-Geräten entsprechend anzupassen! Die bisherige TG 1 (WorldWide) ist im Brandmeister-Netz auf TG91 zu finden, Europa-Verkehr findet auf TG 92 statt, die D-A-CH-Gruppe ist auf TG920 usw. usw. Die Repeater-Gruppe Nord stellt auf ihrer Website (afu-nord.de) demnächst aktualisierte Codeplugs zum Download zur Verfügung.

Mit DOØSOC in Wandelwitz und DOØOHO in Heiligenhafen arbeiten mittlerweile sechs Brandmeister-Repeater im Bereich des DARC-Distrikts Schleswig-Holstein. Durch die Relais an den Hamburger Standorten DBØZE und DBØFS, die auch in weiten Teilen Süd-Holsteins gut zu arbeiten sind, haben wir im nördlichsten Bundesland eine recht gute Versorgung im größten DMR-Netzwerk.

Quelle: www.ostseerundspruch.de


HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung

Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2.397 MHz vom 01.–10.07. unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren! In diesem Zeitraum findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG u. U. von BOS-Diensten genutzt wird. Daher ist auch unser User-Zugang bei DBØFS auf 2.397 MHz in dieser Zeit deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS

Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org


Neuer Distrikts-Shop Online

Am 01.07. startete der Distrikts-Shop des Distrikts Niedersachsen. Hier kann man ab sofort Vereinsartikel bestellen, die der DARC-Verlag nicht anbietet. Wir fangen erst mal klein an mit ein paar Fahnen und Banner, aber der Shop wird ausgebaut! Man findet ihn auf unserer Internetseite unter "Der Distrikts-Shop".

Es gibt verschiedene Gründe, dass der DARC Verlag einige Artikel nicht anbieten kann. Hier setzt unser neuer Distrikts-Shop an, um diese Lücke zu schließen. Denn das jetzt angebotene Material wird für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit dringend gebraucht. Eine Konkurrenz im eigenen Hause wird durch eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, die auch schon aus steuerrechtlichen Gründen nötig ist, vermieden. Da der Shop ehrenamtlich betrieben wird, ist er zurzeit nur über die Formulare im Internet oder per Mail über distriktsshop@darc.de erreichbar. Bestellen können alle DARC-Mitglieder, natürlich auch außerhalb unseres Distrikts. Deshalb muss man dazu eingeloggt sein. Die Lieferung erfolgt dann auf Rechnung.

Quelle: www.darc.de/h


Weitere regionale Meldungen:

DBØXH noch nicht wieder QRV

Heute war eigentlich geplant, DBØXH auf 145,6625 MHz wieder QRV zu nehmen. Das ist aber aus technischen Gründen noch nicht möglich, wir werden dazu später berichten. Deswegen sind wir auf DBØSY 145,725 MHz ausgewichen.

73, Ulrich DL2EP

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 28, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 10.07.: E05, E15, E21,
Dienstag, 11.07.: E11, E24, E29, Z27,
Mittwoch, 12.07.: E06, E19, E03, E31, E35,
Freitag, 14.07.: E10, E17, E23, E32, E39.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e

+++

Neues Distrikt-Infoheft

Auf der Seite des Distrikts Hamburg steht das neue Distrikts-Infoheft vom 24.06.2017 zum Nachlesen und als PDF-Datei zum Download bereit.

Link: www.darc.de/e

+++

DLØDDF von Hallig Hooge QRV

Eine Gruppe von Funkamateuren der Ortsverbände Ratzeburg, E39 und Ahrensburg / Großhansdorf, E09, war vom 22.–24.06. wieder von der Hallig Hooge (EU-Ø42, DLFF-Ø13) unter dem Rufzeichen DLØDFF aktiv. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Webseite des Ortsverbandes zu lesen.

Quelle: www.darc.de/e
Link: http://e09.de/index.php/aktuelles


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 27/17 vom 09.07.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv