HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/17 VOM 25.06.2017


Zunächst der Spruch des Tages:
"Wenn dir ein Rad fehlt, dann mache den Weg zu Fuß."


Deutschland-Rundspruch Nr. 25/2017


Es folgen überregionale Meldungen:

DX-Hinweise

Das bekannte Expeditionsteam um DL7DF hat seine Pläne für den Herbst 2017 veröffentlicht.

In der Zeit vom 05.–20.11. werden die beteiligten OM die Insel Montserrat in der Karibik aktivieren. Mit von der Partie werden sein: DJ6TF, DK1BT, DL4WK, DL7UFR, DL7VEE und SP3dOI.

Das Team arbeitet von 1,8 MHz bis 28 MHz in allen üblichen Betriebsarten einschl. PSK31. Es stehen zwei Transceiver (K2; K3) zur Verfügung und als Antennen werden eine 18 m Vertical für die Lowbands, ein 2-Ele.-Beam für 40 m, eine Loop für das 30-m-Band und Spiderbeams für die Bänder zwischen 20 und 10 m genutzt. Damit dürfte für jeden eine berechtigte Chance bestehen, dieses DXCC-Gebiet in sein Log zu bekommen.

Übrigens: Die Logs werden sechs Monate nach der DXpedition auch ins LOTW eingespielt.

+++

Hinweis für DXCC-Punktesammler

Die ARRL Awards Branch hat aktuell bekannt gegeben, das die durchgeführten DXpeditionen VU4YC sowie 5A5A ab sofort für das DXCC anerkannt werden. Wer also den Erfolg hatte, diese DXpeditionen zu arbeiten, kann sich auf die Anerkennung dieser Aktivitäten freuen. Dies teilte OM Bernie, W3UR, im Daily DX.


8. IARU-Contest 2017 im Juli

Am zweiten vollen Wochenende im Juli, also am 08. und 09.07. findet wieder die bekannte IARU-Weltmeisterschaft auf den traditionellen sechs Kurzwellenbändern statt. Dabei treten Contestteams der jeweiligen Amateurfunkverbände der Länder in den Wettstreit gegen einander und sind gleichzeitig begehrte Multiplikatorpunkte für die Teilnehmer.

Für den DARC e. V. tritt wieder das Ilmenauer Contestteam DAØHQ in dem Wettstreit an und sie ringen auch in diesem Jahr wieder um den bei allen begehrten 1. Platz.

Wir sind gehalten und gebeten, unser Team mit möglichst vielen QSOs auf allen Bändern und in verschiedenen Betriebsarten zu unterstützen, damit dieses Ziel erreicht werden kann.

Also: am 08.07. ab 12:00 UTC bitte QRV sein für DAØHQ!

Quelle: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0617.php


Doppelsprung-Sporadic-E auf 2 m

Der 16.06. wird vielen UKW-Amateuren noch lange in Erinnerung bleiben. An diesem Tag herrschten auf 2 m zwei Stunden lang ganz besondere Sporadic-E-Bedingungen. So glückten vielen Stationen im Westen Deutschlands QSOs bis weit nach Russland hinein, bei Entfernungen zwischen 2600 und 2800 km.

Den Vogel abgeschossen hat aber Guy, F2CT, aus IN93GJ im äußersten Südwesten Frankreichs: Zwischen 13:12 und 13:26 UTC gelangen ihm eine ganze Reihe von Super-Weitverbindungen: UA4UK (LO14MA) 3405 km, R3RW (LO03) 3271, UA2FL (KO04FQ) 2016 km, RW4HW (LO43QM) 3822 km, EW7T (KO53EV) 2583 km, RO3BX (KO73FU) 2844 km und RZ3PC (KO93CX) 3089 km.

Zumindest die Verbindung zu RW4HW ist mit einer einzigen Reflexion an der E-Schicht nicht mehr zu erklären: Es kann sich nur um einen Doppelsprung handeln. Gestützt wird diese Annahme dadurch, dass genau zu dieser Zeit unabhängig voneinander zwei ES-Wolken bei exakt den "richtigen" Entfernungen auftraten. OM Guy schreibt, dass er auch noch mit RW4WD/P und RO4W in LO66OU in Kontakt kam, aber aufgrund von QRM nicht sicher ist, ob die QSOs komplett sind. Mehr dazu in der August-Ausgabe des FUNKAMATEUR.

Doppelsprung-Verbindungen via ES (engl. Double Hop) sind zwar auf 10 m und 6 m während der Saison des öfteren zu beobachten, auf 2 m ist ein solches Phänomen aber selten.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DHES170616.html


60-m-Band in Jamaika

Nach einer Meldung der RSGB, der Vereinigung der britischen Funkamateure, ist das 60-m-Band jetzt in Jamaika bei sekundärem Status und bis 25 Watt EIRP freigegeben worden. Der Frequenzbereich beträgt 5351,5–5366,5 kHz.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/06/16/jamaica-gets-5mhz


DØ-D1-Präfixe illegal

Die UARL = Ukrainian Amateur Radio League meldet:
In letzter Zeit melden sich DØ- und D1-Rufzeichen aus der Ukraine, und zwar aus besetzten Gebieten wie Lugansk und Donetsk. Ukrainische Lizenzen werden von der UCRF, The Ukrainian State Centre of Radio Frequencies, vergeben und verwaltet. Da diese aber in den besetzten Gebieten nicht arbeiten kann, werden diese Calls nicht als ukrainisch anerkannt und arbeiten illegal.

Quelle: www.uska.ch/2017/06/19/diskussion-um-prefix


Erfahrung bei der Reparatur älterer Kenwood-Tranceiver

In der neuen Funkamateur Heft 7/2017 beschreibt Pedro Wyns, ON7WP, Erfahrungen, welche er bei der Reparatur und Restauration betagter Technik gemacht hat. Diese ist für viele Funkamateure ein interessanter und wichtiger Bestandteil des Hobbys. Neben technischen Kenntnissen gehört auch einiges an Erfahrungen dazu, Fehlerursachen zu finden und zu beseitigen. Einen Einblick dazu bietet der Beitrag.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


Parallelbetrieb von Transceiver und SDR

Wer die Vorzüge eines softwaredefinierten Empfängers kennengelernt hat, möchte einen solchen sicher gern in seine Amateurfunkstation integrieren. Für den Parallel- und Synchronbetrieb von SDR und konventionellen Transceiver gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Einer davon wird in der neuen Funkamateur Heft 7/2017 ab Seite 618 vorgestellt.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


Weiter geht es mit regionalen Meldungen:

S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25

Kommen wir zu erfreulicheren Nachrichten aus M25. Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost veranstaltet am Samstag, dem 08.07., ab 10;00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 09:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, sodass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wer einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias, DL4LBY, per eMail anmelden, die Adresse lautet dokm25@t-online.de. Telefonisch erreicht man Mathias unter (04 31) 7 85 97 16.

+++

S-H: DARC-Ortsverband Bad Segeberg, M14, begeht 65. Geburtstag mit Sonder-DOK

Jedes Jahr im August begeht der OV Bad Segeberg seinen OV-Geburtstag mit seiner bekannten Fledermaus-Aktivität. In diesem Jahr wird der Ortsverband Bad Segeberg 65 Jahre alt. Grund genug, aus diesem Anlass einen Sonder-DOK zu aktivieren: Ab dem 01.07. vergeben die Funkaktiven in Bad Segeberg und Umgebung mit der OV-Clubstation DFØSE den Sonder-DOK 65M14 für ein ganzes Jahr! Wie der stellvertretende OVV von M14, Peter, DL1XA, berichtet, ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern und auf dem 6-m-Band in CW und SSB sowie auf den UKW-Bändern in FM und SSB geplant. QSLs gibt es via Büro, eQSL und LotW.

+++

HH: DBØZE auf dem NDR-Mast in Hamburg-Moorfleet in DMR und HAMNET QRV

Am vergangenen Freitagvormittag (16.06.) waren die Jungs von der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk – namentlich Peter, DL9DAK, und Edgar, DD3XK, – sehr fleißig und haben das lange angekündigte DMR-Relais DBØZE beim NDR-Standort in Hamburg-Moorfleet installiert und in Betrieb genommen. Es arbeitet auf der "Traditionsfrequenz" 438,925 MHz, die viele von euch noch aus alten Zeiten kennen, war auf dieser QRG über Jahrzehnte hinweg ein weitreichendes FM-Relais in Betrieb. Nachdem diese Frequenz seit einiger Zeit schwieg, ist dort nun ein DMR-Repeater im Brandmeister-Netz aktiv. Es befindet sich in 170 m Höhe über Grund und ist über die Talkgroup 8 im Zeitschlitz 2 mit dem DMR-Relais DBØFS in HH-Lokstedt verbunden, extern kann dieser Relaisverbund weltweit im Brandmeister-Netz über die Talkgroup 26221 erreicht werden.

Des Weiteren teilt die HAMNET.Hamburg-Gruppe mit, dass am selben Standort seit Freitag auch ein HAMNET-Einstiegspunkt in Betrieb ist. Dieser arbeitet auf 5,825 GHz und sendet Richtung Stadtmitte auf 310° mit einem Öffnungswinkel von 90°. Der Accesspoint ist über eine Linkstrecke im 3,4-GHz-Band mit DBØFS in Hamburg-Lokstedt verbunden. Über diese Linkstrecke ist auch der neue DMR-Repeater bei DBØZE mit dem Brandmeister-DMR-Netz verbunden.

Wie das HAMNET.Hamburg-Team weiter berichtet, wird es im Laufe des Jahres weitere Neuerungen geben – so ist bei DBØFS ein HAMNET-Sektor Richtung Osten (also in etwa Richtung Eppendorf) in Vorbereitung, ein dritter HAMNET-Einstieg-Standort ist in Planung.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Flugplatzfest 2017 in Lüneburg

Der Luftsportverein Lüneburg veranstaltet am 25.06. in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr auf dem Flugplatz Zeppelinstraße in 21337 Lüneburg ein Flugplatzfest.

Es gibt Rundflüge zum Selbstkostenpreis Kinderkarussell und Aktionen für Kinder Kunstflugvorführungen und vieles mehr. Auch die Lüneburger Funkamateure präsentieren sich mit ihrem Hobby an einem Informationsstand. Alle Interessenten erhalten hier einen Einblick über unser vielschichtiges Hobby und die verschiedenen Betriebsarten auf Kurzwelle und Ultrakurzwelle.

Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Störungen auf 438,700 MH

Seit längerer Zeit stören Schiffe mit ihrem Funkverkehr das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz. Sie senden auf der Eingabefrequenz (431,100 MHz) mit einem Subton von 103,5 Hz - bzw. haben gesendet, denn:

Wie die BNetzA mir am 23.06. schriftlich mitteilt, sind Zitat: "die störenden Quellen mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert und über deren Agenten über die missbräuchliche Nutzung einer Amateurfunkfrequenz informiert worden." Zitatende.

Also EINEN Störer haben sie vielleicht zum Schweigen gebracht. Mal sehen, ob es ruhig bleibt.

Winni, DL3XU

+++

Nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 08.10. (Sonntag) die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.

+++

DBØZE in Hamburg wieder on-air

Seit Freitag, dem 16.06., ist der DMR-Repeater DBØZE nach über einem Jahr Betriebspause wieder on-air und zwar im Brandmeister-DMR-Netzwerk. Damit gibt es nun mit DBØFS und DBØZE zwei Brandmeister-DMR-Repeater im Hamburger Stadtgebiet. Es wird der bisherige Antennenstandort in 170 m Höhe auf dem NDR-Sendeturm Moorfleet genutzt. Die eingesetzte Technik ist bis auf den Repeater selbst aber komplett neu.

Neu ist, dass sich DBØFS in Hamburg-Lokstedt und DBØZE in Hamburg-Moorfleet über die Talkgroup 8 in einem sogenanntem Cluster im Verbund ansprechen lassen. Man sollte daher sowohl die TG9 für lokalen Betrieb auf DBØFS oder DBØZE als auch die TG8 "Regio" im Codeplug für den Brandmeister-Cluster-Verbund "Hamburg-City" vorsehen. Die TG 8 sollte man nur dann einsetzen, wenn man gezielt beide Repeater gleichzeitig ansprechen möchte, wenn z. B. ein OM über DBØFS und der andere über DBØZE einsteigt. Der Cluster Hamburg-City kann extern von anderen Brandmeister-Repeatern oder von Hotspots über die TG26221 angesprochen werden.

Weiter ist anzumerken, dass sowohl DB0FS als auch DB0ZE Baken für die Nutzung von Roaming aussenden. Da DBØFS mehr den Nordwesten Hamburgs und DBØZE mehr den Süden abdeckt, ergänzen sich die beiden Repeater ideal.

Weitere Informationen: www.db0ze.info.

+++

Nun auch HAMNET bei DBØZE

Die Anbindung an das Brandmeister-Netz des neuen Repeaters DBØZE erfolgt über eine HAMNET-Strecke im 3-GHz-Band nach DBØFS in Hamburg-Lokstedt. Von dort gehen die Daten dann über ein Raspberry Pi gemeinsam mit denen von DBØFS ins Internet zum deutschen Brandmeister-Master-Server.

Es steht nun auch, ebenfalls in 170 m Höhe, einen HAMNET-User-Acesspoint auf 5825 MHz (Richtung 310°, Öffnungswinkel 90°) bereit. Der exponierte Standort sorgt für eine gute Ausleuchtung der gesamten Hamburger Innenstadt.

Mehr Informationen hierzu: www.hamnet.hamburg.

Peter Kaminski, DL9DAK

+++

HAMNET Hamburg und Umgebung

Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2.397 MHz vom 01.–10.07. unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren! In diesem Zeitraum findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG u. U. von BOS-Diensten genutzt wird. Daher ist auch unser User-Zugang bei DBØFS auf 2397 MHz in dieser Zeit deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS

Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 26, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 27.06.: E04,
Donnerstag, 29.06.:_E38,
Freitag, 30.06.: E12.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Sharam, DJ4RAM


Ende des Hamburg-RS 25/17 vom 25.06.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv