Spruch des Tages:
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
[Winston Churchill, britischer Staatsmann, 1874-1965]
Deutschland-Rundspruch 23/2017
Weitere überregionale Meldungen:
Servus zusammen aus München,
wollte Euch mitteilen, dass die nächste Sendung von RADIO DARC am kommenden Sonntag fast
vollständig im Zeichen der Hansestadt Hamburg steht. Einmal kommen dort ab ca. Minute 19
die Stimmen zur 70 Jahre Distrikt E zum Zuge, aus der riesiger Sammlung von Bernie, DL6XB,
aus Hamburg, gibt es vier tolle olle Schätzchen wie die Tremoloes, The Turtles, Douane
Eddy sowie der Musikwunsch von den Beach Boys und als Sahnehäubchen beleuchtet Eva-Maria,
DG9MFG, in ihrer Technik-Ecke noch die Hamburger Seefunkstation DPØ7.
TNX Ulli für den tollen Bericht und die Mühe, uns so was mal aufzubereiten. RADIO DARC lebt vom Mitmachen und das kann hier jeder sehr leicht und damit unser Hobby auch nach außen darstellen.
Also, zuhören lohnt sich speziell für die Nordlichter diesmal besonders, obwohl wir hier im tiefen Süden manchen Term aus der Schifffahrt nicht so recht verstehen können.
VY 73, Rainer, DF2NU
Und dazu noch folgende Ergänzung:
Radio DARC hört ihr zur Hauptsendezeit am Sonntag ab 11:00 Uhr auf der Kurzwelle auf 6070
kHz oder auch im Internet bei den bekannten Anbietern.
Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc
Radio Caroline zurück
Die älteren Hörer unter euch kennen Radio Caroline noch als Seesender, der erstmals zu Ostern 1964 außerhalb der Drei-Meilen-Zone als erstes britisches Privatradio auf Sendung ging. In weiten Teilen Norddeutschlands war Caroline in den 60er und 70er Jahren gut zu empfangen und galt als der Trendsetter in Sachen "Aktuelle Popmusik". In den 90er und 2000er Jahren sendete man via Satellit, heute ist Radio Caroline in vielen Teilen Großbritanniens per DAB zu hören. Darüber hinaus bemühte man sich seit 2010 um eine Sendelizenz auf Mittelwelle. Nun scheint es so weit zu sein: Wie der Branchendienst Radio Today UK meldet, wurde Radio Caroline von der britischen Telekommunikationsbehörde Ofcom im vergangenen Monat die Lizenz dafür erteilt, auf der ehemaligen BBC-Frequenz 648 kHz mit immerhin 1 kW Sendeleistung sein Programm auszustrahlen. Ein entsprechender Sender wurde bereits beschafft und es ist geplant, rechtzeitig zum 14.08. auf Sendung zu gehen. Am 14.08.1967, also vor 50 Jahren, trat der "Marine Offences Act" in Kraft, der es in Großbritannien unter Strafe stellte, die Seesender von Land aus zu unterstützen; hierdurch waren die meisten Seesender dazu gezwungen, ihren Betrieb einzustellen. Radio Caroline sendete seinerzeit jedoch unbeirrt weiter. Die heutigen Sendestudios befinden sich in Kent, gelegentlich sendet man auch aus dem ehemaligen Sendeschiff "Ross Revenge".
Die geplante Frequenz 648 kHz wurde bis 2011 vom BBC-Worldservice genutzt, auch die früheren deutschsprachigen Sendungen der BBC London waren viele Jahre auf dieser Frequenz zu hören. 648 kHz ist derzeit in Europa weitestgehend ungenutzt, somit dürfte ein Empfang in Schleswig-Holstein auch mit der relativ geringen Leistung von 1 kW zumindest in den Nachtstunden gelingen.
Quelle: http://afu-webradio.de/2017/06/04/radio-tipp-radio-caroline-kuendigt-rueckkehr-auf-mittelwelle-an-2246
Link: www.afu-webradie.de
Handyverbot am Steuer soll auf CB-Funk ausgeweitet werden
Verkehrsministerium und Umweltministerium haben dem Bundesrat einen Verordnungs-Entwurf vorgelegt, mit dem unter anderem das bisherige "Handyverbot am Steuer", das sich ausdrücklich nur auf "Mobil- oder Autotelefone" bezieht, auf "sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik" ausgeweitet werden soll. In der Begründung des Entwurfs werden Beispiele dafür genannt, welche Geräte gemeint sind:
"Unter die Geräte fallen z. B. sämtliche Handys, Smartphones, BOS- und CB-Funkgeräte, auch solche mit reinem push-to-talk-Modus, Tablet-Computer, Touchscreens, elektronische Terminplaner, Diktiergeräte, E-Book-Reader, MP3-Player, Personal Computer, DVD- und Blu-Ray-Player, CD-Rom-Abspielgeräte, Smartwatches, Walkman, Discman und Notebooks. ..."
Das Bußgeld für Verstöße gegen das Verbot soll dem Entwurf zufolge künftig 100,- betragen (bei Verkehrsgefährdung 150,- , bei Sachbeschädigung 200,- , in den beiden letzteren Fällen verbunden mit einem Fahrverbot von 1 Monat).
Der vollständige Wortlaut des Verordnungs-Entwurfs kann im Internet heruntergeladen werden.
-...-.-
Nachtrag aufgrund von Leser-Anfragen: Aus dem Kontext des Verordnungs-Entwurfs ist zu schließen, dass auch Amateurfunkgeräte unter die geplante Regelung fallen.
Update vom 06.06.2017:
Der Bundesrat hat den umstrittenen Verordnungs-Entwurf als TOP 9 auf die Tagesordnung der 682. Sitzung des Verkehrsausschusses am 21.06. gesetzt.
Quelle: www.funkmagazin.de
Link: www.bundesrat.de
US-Amateurfunkprüfung
Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 08.10., das ist ein Sonntag, die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.
Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.
HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung
Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2.397 MHz vom 01.10.07.
unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren! In diesem Zeitraum
findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart,
diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG
u. U. von BOS-Diensten genutzt wird. Daher ist auch unser User-Zugang bei DBØFS auf 2.397
MHz in dieser Zeit deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.
Euer HAMNET-Team bei DBØFS
Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org
Notfunk-Hinweis für Funkamateure
Die Atlantische Hurrikan Saison 2017 hat am 01.06. begonnen und geht bis Ende November. Die Notfunk-Koordinatoren der IARU-Region 2 rechnen mit durchschnittlich sechs Hurrikanen, wovon drei zu einer höheren Kategorie gehören, die größere Schäden an der Infrastruktur hinterlassen. Funkamateure in der Region 1 werden daran erinnert, dass sie möglicherweise unbeabsichtigte diese Netze stören könnten. Die Frequenzen sowie weitere wichtige Hinweise befinden sich auf der Internet-Seite des DARC.
Link: www.darc.de/home
Weitere regionale Meldungen:
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 24, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Montag, 12.06.: E05, E15, E21,
Dienstag, 13.06.: E11, E24, E29, Z27,
Mittwoch, 14.06.: E03, E06, E36, E19, E31, E35,
Freitag, 15.06.: E22.
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.
Hauptversammlung mit Wahl hat E05.
OV E28 hat Sommerpause.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.darc.de/e
Quelle: www.darc-hamburg.de
+++
Karte der Deutschen Amateurfunkstationen im Internet
Vor einiger Zeit wurde im Internet eine Karte gezeigt, welche die Standorte der in Deutschland gemeldeten Amateurfunkstellen zeigte. Die Standorte wurden aus der Rufzeichenliste der Bundesnetzagentur genommen und in die Karte eingefügt. Diese Karte wurde kurz nach dem Erscheinen im Internet wieder gelöscht. Hintergrund war der Datenschutz, u. a. §28 BDSG. Nach vorliegenden Informationen wurde die Löschung besonders heftig von Personen gefordert, welche nicht Funkamateure sind. Funkamateure haben andere Möglichkeiten, wie u. a. im Link und der dort gezeigten PDF-Datei zu lesen ist.
Nun ist erneut eine Karte im Internet veröffentlicht worden, welche vergleichbare Informationen liefert, wie die zuvor gelöschte Internet-Seite. Leider ist nicht erkennbar, von wem diese Karte stammt. Wegen der rechtlichen Grauzone wird der Link zu dieser Seite von mir nicht veröffentlicht. Unten findet ihr den Link zur Seite der Bundesnetzagentur.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile
+++
Flugplatzfest 2017 in Lüneburg
Der Luftsportverein Lüneburg veranstaltet am 25.06. in der Zeit von 10:0016:00 Uhr auf dem Flugplatz Zeppelinstraße in 21337 Lüneburg ein Flugplatzfest. Es gibt Rundflüge zum Selbstkostenpreis, Kinderkarussell und Aktionen für Kinder, Kunstflugvorführungen und vieles mehr.
Auch die Lüneburger Funkamateure präsentieren sich mit ihrem Hobby an einem Informationsstand. Alle Interessenten erhalten hier einen Einblick über unser vielschichtiges Hobby und die verschiedenen Betriebsarten auf Kurzwelle und Ultrakurzwelle.
Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.
VY 73 de Günther, DK6HW
Link: www.amateurfunk-lueneburg.de
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP
Ende des Hamburg-RS 23/17 vom 11.06.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |