HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/17 VOM 28.05.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.


Deutschland-Rundspruch 21/2017


Wir kommen nun zum Blick über unsere Distriktsgrenze mit zwei Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch Nr. 21 vom 25.05.2017; Redakteur: Helmut, DF9OO

Bocksbergtreffen

Es ist wieder so weit, das traditionelle Bocksbergtreffen findet am Samstag, dem 10.06. statt. Wie in jedem Jahr wird ab 11:00 Uhr das Tor geöffnet sein. Für Imbiss und Getränke wird gesorgt. Zu erreichen ist die Relaisstelle zu Fuß vom Parkplatz "Am Auerhahn" an der B248 oder man nutzt die Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee. Wer sich das gesundheitlich nicht zutraut, kann auch vom Parkplatz abgeholt werden.

73, Ronald, DF4OL

+++

Fieldday in der Südheide bei H50

Der Ortsverband Südheide, H50, führt witterungsabhängig am Dienstag, dem 06.06. eine Funkaktivität vom Ölberg in Wietze (JO42VP) durch, jeweils ab 18:00 Uhr bis Sonnenuntergang. Geplant ist Funkbetrieb auf KW und 2 m/70 cm. Wir sind während dieser Zeit auch über die OV-Frequenz 145,475 MHz FM erreichbar.

Dies ist eine Gelegenheit, QSOs mit dem DOK H50 zu führen bzw. das von unserem OV herausgegebene Hermann-Löns-Diplom zu arbeiten: Funkamateure und Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden sind auf dem Ölberg herzlich willkommen den Ausblick aus 43 m über NN zu genießen.

Sollte die Aktivität wetterbedingt ausfallen werden wir dies über die Frequenz 145,475 MHz rechtzeitig bekannt geben.

Auf bald auf dem Ölberg,
73, Bernd, DK2HG


Nun folgen drei Informationen aus dem Nordsee-Rundspruch Nr. 08/2017 vom 25.05.2017; Redakteur: Nils, DO6NP

Funkamateure auf dem Sommerfest in Bremen

Wie in den letzten Jahren präsentieren sich die Funkamateure des OV I04 auch in diesem Jahr auf dem Sommerfest in Bremen-Borgfeld. Am Sonntag, dem 11.06., in der Zeit von 11:00–18:00 Uhr, finden für interessierte Besucher Vorführungen von KW- und UKW-Betrieb in klassischen und digitalen Betriebsarten statt. Kinder und Jugendliche können sich an der Morsetaste versuchen oder mit dem Handpeiler Füchse aufspüren.

Zu finden ist der Stand in 28357 Bremen, Hamfhofsweg 10 auf der Wiese neben der Feuerwehr. Neben dem Amateurfunk bietet das Sommerfest noch viele weitere Attraktionen für Jung und Alt, sodass sich ein Besuch für die ganze Familie lohnt.

Info: Mahtthias Renken, DL9BDI

+++

Tag der offenen Relais im Emsland

Alle zwei Jahre führt der OV Papenburg, I57, einen "Tag der offenen Relais" an den Relaisfunkstellen DBØEMS, DBØELR, DBØELD und DBØPTW in Sögel durch. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 25.06., von 10:00–16:00 Uhr statt.

Ziel ist, sowohl den interessierten Nutzern die Neuerungen der Relais vorzustellen als auch die Gelegenheit zum Treffen und Kennenlernen der einzelnen Aktiven in der Region zu geben. Vorgestellt werden unter anderem die Emsland-Relais auf dem 23-cm-, 70-cm- und 2-m-Band sowie die neu aufgebauten Systeme wie HAMNET und das Relais in Meppen DBØSM. Es werden auch Informationen sowohl zum Nordwest-Server als auch dem HansaLink gegeben.

Weiterhin wird der geplante neue Emsland-Transponder vorgestellt und DO6UJ wird Neuigkeiten auf dem Gebiet des schmalbandigen hochauflösenden DATV zeigen.

Die Veranstaltung bietet bei hoffentlich schönem Wetter auch die Gelegenheit, bei Bratwurst und Getränken zum Smalltalk unter Gleichgesinnten zusammenzukommen.

Sollte es ideelle Aussteller geben, die einen kleinen Infostand aufbauen wollen, sind diese herzlich willkommen und melden sich bitte beim OV Papenburg. Weitere Informationen findet man auch im Internet unter www.i57.de.

Information: Kai Siebels, DHØSK, I57

+++

Fieldday in Garrel

Der diesjährige Pfingst-Fieldday des OV Ammerland, I01, findet auf dem Gelände von OM Manfred, DL5MKG, statt. Die Adresse des Fielddayplatzes lautet Sandrocken 5 in 49681 Garrel. Stattfinden wird der Fieldday am Pfingstwochenende vom 02.06.–05.06. Der Aufbau beginnt am 02.06. um 16:00 Uhr. Über Besuch während des Fielddays würden sich die Aktiven sehr freuen.

Information: Dirk Lüdemann, DO3LD, stellv. OVV I01


Meldungen aus und für Hamburg;

Hamburg-Contest 2017

Heute ist es wieder so weit: Keine zwei Stunden mehr bis zum Start vom Hamburg–Contest. Er startet um 10:00 UTC auf 40 m. Um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter, ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann auf das 80-m-Band.

Die vollständige Ausschreibung gibt es auf unserer Distrikts-Homepage und in der CQ DL. Dort gibt es auch die Adresse für die kostenlose Software für diesen Contest.

Die Distrikts–Station DLØHMB mit dem Jubiläums-DOK 70E kann dabei auf allen Bändern gearbeitet werden.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und hoffe, dass viele DOKs aus unserem Distrikt vertreten sein werden.

VY 73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung

Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2.397 MHz vom 01.–10.07. unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren! In diesem Zeitraum findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG u. U. von BOS-Diensten genutzt wird.

Daher ist auch unser User-Zugang bei DBØFS auf 2.397 MHz in dieser Zeit deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DB0FS

Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 22, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 30.05.: E04,
Donnerstag, 01.06.: E26,
Freitag, 02.06.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am Sonntag, dem 08.10., die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK/N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.

+++

1. Urteil gegen Relaisstörer zu hohe Geldstrafe in der Berufung grundsätzlich bestätigt

Wie berichtet, war am 01.12.2016 Frank-Ole H. vom Amtsgericht Hamburg-Altona zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Gegen dieses Urteil hatte er Berufung eingelegt.

Am 26.05.2017 fand die Berufungsverhandlung vor der zuständigen kleinen Strafkammer am Landgericht in Hamburg statt. Es waren deutlich mehr interessierte Zuhörer erschienen, als der Zuhörersaal fassen konnte.
Nach Anhörung aller Beweismittel kam die Kammer zum Ergebnis, dass das Urteil der Vorinstanz nicht zu beanstanden war.

Der Angeklagte hatte heute ergänzend vorgetragen, dass sich sein Gesundheitszustand inzwischen verschlechtert und er deshalb einen erhöhten finanziellen Bedarf habe. Ebenso versuchte er, die in der ersten Instanz freiwillig dem Gericht überlassenen Funkgeräte zurückzuerhalten.

Unter Berücksichtigung seines von ihm genannten Gesundheitszustandes lautete das neue Urteil nunmehr auf 140 Tagessätze zu je 7,00 €, die im ersten Urteil festgesetzte Ratenzahlung wurde in der Höhe neu definiert.

Das erste Urteil hatte hier 150 Tagessätze zu je 8,00 € genannt. Das Argument des Angeklagten, er sei nach §20 StGB nicht schuldfähig, wurde von Gericht verworfen. Werden keine weiteren Rechtsmittel eingelegt, so ist das Urteil in sieben Tagen rechtskräftig.

Das Aktenzeichen dazu lautet 701 NS 21 /17

73, Ulrich, DL2EP


Zum Abschluss für alle interessierte Leser der Spruch des Tages von Yoko Ono, geb. 18.02.1933 in Tokio, Japan; eine japanisch-amerikanische Künstlerin, Filmemacherin, Experimentalkomponistin und Sängerin.

"Wenn unser Leben sich ändert, dann können wir auch die Welt verändern."


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 21/17 vom 28.05.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv